Alexander Koschel06.02.22
Wolfgang Schaub: Hab mich gerade mal ein bisschen schlau gemacht. Diese Steuerung kannte ich noch nicht. Da wird also mit Hilfe des Drosselklappenwinkels und der Motordrehzahl das LMM Signal nachgebildet. Veränderungen im Luftdurchsatz kriegt das SG dann ja garnicht mit. Es sei denn, der Map-sensor merkt das.
Ok, wieder was gelernt aber damit bin ich hier raus. Schönen abend noch 06.02.22
Hallo Wolfgang, da hast du dich fast richtig schlau gemacht. Nun das ist hier ein sehr altes System und hat deshalb noch den MAP- Sensor. Neuere Systeme, selbst mit LMM brauchen im Prinzip keinen LMM. Hier hat der LMM nur die Aufgabe die Plausibilität der Luftmasse zu prüfen für Falschluft, AGR Rückführrate usw. Alpha-N Steuerung arbeitet mit einem Rechenmodell im Steuergerät. Man braucht dazu den Hubraum, Drehzahl Drosselklappenwinkel, Ansauglufttempetatur und den Atmosphärendruck und schon hat man alles was man braucht. Wenn du die Monojetronik von Bosch kennst, die arbeitet mit einer klassischen Alpha-N Steuerung, ohne LMM und ohne MAP-Sensor. Schön dass du dich so dafür interessierst.