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Jannis Gollin28.08.21
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Verbrennung zu fett CO zu hoch | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo, beim TÜV wurde festgestellt, dass der Lambda-Wert zu niedrig ist (~0,92) und das CO bei über 1,6.
Bereits überprüft
Die Skoda Vertragswerkstatt hat mir empfohlen eine längere Strecke mit Vollgas auf der Autobahn zu fahren. Das habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Bei der TÜV Nachprüfung sagte mir der Prüfer direkt, dass der Auspuff komplett schwarz ist. Beim erneuten vorsprechen in der Werkstatt hieß es jetzt das Auto muss ca. 3 Tage in der Werkstatt bleiben da sie nicht wissen was es sein könnte. Die MIL ist nicht an und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Habe bei der Fahrt auf der Autobahn auch festgestellt, dass wenn ich bei teillast (z.B. 140 kmh) voll Gas gebe, habe ich ein leichtes rucken bevor die Beschleunigung einsetzt. Ich weiß nicht ob es mit dem Problem zusammen hängt.
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (223.440)

METZGER Lambdasonde (0893485) Thumbnail

METZGER Lambdasonde (0893485)

METZGER Stößel, Hochdruckpumpe (2250145) Thumbnail

METZGER Stößel, Hochdruckpumpe (2250145)

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12 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Jannis Gollin08.09.21
Thomas Lanfer: Zündkerzen Mal bitte überprüfen. Luftfilter neu? Ölwechsel mit Filter lohnt sich vor allem bei kurzstrecke.weil da sehr viel Kraftstoff im Öl ist . Das kann die AU beeinflussen.Fehlerspeicher würde bestimmt von der Fachwerkstatt ausgelesen oder? 28.08.21
Die Zündkerzen waren verkokt. Vielen Dank für den Tipp. Danke natürlich auch an alle anderen für die Ideen und Anregungen.
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Dieses Produkt ist passend für SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

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Frank Oppinger28.08.21
Wurde der Luftmassenmesser schon geprüft
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Denis S28.08.21
Der Motor hat keinen Luftmassenmesser. Hast du Zugriff auf ein Diagnosegerät? Oder einen befreundeten der ein geeignetes Diagnosegerät hat? Zunächst sollten alle Parameter ( Sensoren ) auf Plausibilität geprüft werden. Das kann aber nur ein Profi bewerten, der weiß was er tut. Weiter sollte die Hochdruckpumpe auf interne undichtigkeit geprüft werden.
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Jannis Gollin28.08.21
Thomas Lanfer: Zündkerzen Mal bitte überprüfen. Luftfilter neu? Ölwechsel mit Filter lohnt sich vor allem bei kurzstrecke.weil da sehr viel Kraftstoff im Öl ist . Das kann die AU beeinflussen.Fehlerspeicher würde bestimmt von der Fachwerkstatt ausgelesen oder? 28.08.21
Der hat vor ein paar Tagen erst seine jährliche Inspektion bei Skoda bekommen, da sollte ja eigentlich alles gemacht worden sein.
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Thomas Wengler28.08.21
Temperatur Sensor prüfen, wenn das MST denkt es ist dauerhaft zu kalt spritzt es mehr ein
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Christian J28.08.21
Du hast mit Sicherheit ein undichtigkeit in abgasstrang vor Lambda 2 . Guck dir mal das flexrohr an. Lg
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Eugen K.28.08.21
Agr Ventil checken, reinigen. Was auch sein kann, dass die Ventilschächte verkokt sind. Hatten die Docs schon öfters gehabt bei den tsi Motoren. Wurde dann gestrahlt.
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Birger28.08.21
Riech mal am Motoröl. Wenn es nach Kraftstoff riecht ist die HD Pumpe undicht und Kraftstoff gelangt ins Motoröl. Bau die HD Pumpe aus und wackel am Stößel. Da wird schon Kraftstoff austreten.
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Karl-Heinz Ortsiefer28.08.21
Kraftstoff Versorgung prüfen Temperaturfühler prüfen
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Reto Schachen28.08.21
Da muss etwas mit der Lambdasonde vor Kat sein.Falschluft, Abgaskrümmer bolzen abgerissen.
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Thomas Lanfer28.08.21
Jannis Gollin: Der hat vor ein paar Tagen erst seine jährliche Inspektion bei Skoda bekommen, da sollte ja eigentlich alles gemacht worden sein. 28.08.21
Bei der jährlichen sind in der Regel keine Zündkerzen und Luftfilter drin . Schau Mal bitte was auf der Rechnung steht .
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Gelöst
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