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Niclas Geppert29.10.23
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Tankanzeige geht nur im Sommer | VW POLO

Hallo Leute, die Tankanzeige geht nur wenn die Außentemperatur hoch ist. Also im Sommer funktioniert die ganz normal und jetzt Richtung Winter zeigt sie nichts mehr an. Weiß einer woran das liegt?
Elektrik

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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METZGER Dichtung, Tankgeber (2250230)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250342) Thumbnail

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Peter TP29.10.23
Entweder Schwimmer im Tank klemmt oder Kombiinstrument sprich Tacho Einheit hat einen Kontaktfehler der sich bei Kälte ( Materialverformung durch Thermische Einwirkung ) zeigt.
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Niclas Geppert29.10.23
Peter TP: Entweder Schwimmer im Tank klemmt oder Kombiinstrument sprich Tacho Einheit hat einen Kontaktfehler der sich bei Kälte ( Materialverformung durch Thermische Einwirkung ) zeigt. 29.10.23
Wie kann ich das beim Kombiinstrument am besten testen ob es daran liegt ?
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Peter TP29.10.23
Niclas Geppert: Wie kann ich das beim Kombiinstrument am besten testen ob es daran liegt ? 29.10.23
Mit geeignetem Testprogramm/Tester. VCDS als Beispiel
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olaf I_oo_I29.10.23
wenn es am kombiinstrument liegen soll, müsste dann nicht während der fahrt (ich gehe davon aus das die heizung an ist und nicht nur 2 km gefahren werden) die anzeige nach kurzer zeit wieder anzeigen?
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Peter TP29.10.23
olaf I_oo_I: wenn es am kombiinstrument liegen soll, müsste dann nicht während der fahrt (ich gehe davon aus das die heizung an ist und nicht nur 2 km gefahren werden) die anzeige nach kurzer zeit wieder anzeigen? 29.10.23
Hättiwaritätih Wie warm wird es im Sommer unter dem Amtaturenbrett und wie lange brauchst im Herbst/Winter bis es da warm wird? Vom Tank und deren Tankgeber Mal abgesehen der wird im Herbst/Winter nicht wärmer.
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olaf I_oo_I29.10.23
Peter TP: Hättiwaritätih Wie warm wird es im Sommer unter dem Amtaturenbrett und wie lange brauchst im Herbst/Winter bis es da warm wird? Vom Tank und deren Tankgeber Mal abgesehen der wird im Herbst/Winter nicht wärmer. 29.10.23
noch ist es ja nicht so derbe kalt im auto, so bin ich der meinung das es langen könnte mit der heizung. es wurde ja gesagt das es jetzt anfangen würde und nicht schon wenn die pralle sonne nicht mehr drauf scheint. 😉 und ich hatte bewusst nur vom kombiinstrument geschrieben.
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Peter TP29.10.23
olaf I_oo_I: noch ist es ja nicht so derbe kalt im auto, so bin ich der meinung das es langen könnte mit der heizung. es wurde ja gesagt das es jetzt anfangen würde und nicht schon wenn die pralle sonne nicht mehr drauf scheint. 😉 und ich hatte bewusst nur vom kombiinstrument geschrieben. 29.10.23
Sommer ~ 30 Grad im Schatten bis 60 in der Sonne Jetzt ~ 10 -15 Grad im Schatten bis 35 in der Sonne. Wie lange musst jetzt fahren bis du 30 Grad im Auto hast? Auslesen dann wird Gewissheit am Tisch liegen. Aber ich verstehe deinen Gedankengang, was wir beide nicht berücksichtigt haben ist die Luftfeuchte. Sommer 30-50% Jetzt 50-90% Oxidation ist nicht auszuschließen sowohl am Tankanschluß sowie an der Tacho Einheit.
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Dieter Beck29.10.23
Hallo hat der kein service zugriff unter der rücksitzbank ,wo du mal nach den kontakten schauen kannst ,oder die leitung brücken kannst ?
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olaf I_oo_I29.10.23
Peter TP: Sommer ~ 30 Grad im Schatten bis 60 in der Sonne Jetzt ~ 10 -15 Grad im Schatten bis 35 in der Sonne. Wie lange musst jetzt fahren bis du 30 Grad im Auto hast? Auslesen dann wird Gewissheit am Tisch liegen. Aber ich verstehe deinen Gedankengang, was wir beide nicht berücksichtigt haben ist die Luftfeuchte. Sommer 30-50% Jetzt 50-90% Oxidation ist nicht auszuschließen sowohl am Tankanschluß sowie an der Tacho Einheit. 29.10.23
ich verstehe was du meinst, aber ich hatte das so verstanden das der fehler jetzt erst wieder auftritt. also nicht erst wenn wir weniger als 30 grad haben. sprich bei 18 grad geht nich alles und ab 15 grad nicht mehr. von der lage ausgegangen sollte das mit der heizung funktionieren meine ich. aber dein gedanke mit der luftfeuchte ist auch eine gute richtung würde ich meinen.
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Manfred B.01.11.23
Steckverbindung am Tankgeber auf sauberen festen Sitz prüfen. Wenn die kurz gebrückt wird und vorne was anzeigt, wird sonst der Geber selbst def. sein. Die Anzeigeuhr und dessen Steckverbindung ist weil temperaturabhängig aber wahrscheinlicher. Mal ausbauen und alles genau ansehen. Früher waren da Leiterfolien verbaut die gerne mal Kontaktschwierigkeiten hatten. So entsprechend mal auf kalte Lötstellen nachforschen. Auch mal auf das Armaturenbrett klopfen kann den Fehler für vorne einkreisen...
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Niclas Geppert04.11.23
Ich habe den Fehler gefunden es war die Lötstelle im Tacho nur jetzt ist mein Problem das die Tachnadel vom Wasser und Tank bis unter o drehen und weiter drehen wollen
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Talk
Wasser im Fussraum Beifahrerseite
Hallo Community, eine Bekannte von mir kämpft seit längerem mit einem Wassereinbruch im Fussraum ihres Polos. An dem Problem haben sich schon Werkstätten versucht, das Problem tritt aber immer wieder auf, es ist zum verzweifeln. Da der Wagen sonst noch top ist, also "wegwerfen und neukaufen" scheidet aus...🤔 Habt ihr Vorschläge was die Ursache für den Wassereinbruch sein könnte ? Evtl. etwas verstopft oder undicht ? Ich möchte hier Vorschläge sammeln die man abarbeiten könnte um das Problem einzukreisen. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt !
Sonstiges
Markus Ehm 17.01.22

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