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Dennis Bosse08.01.23
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Erhöhter Leerlauf erst nach längerer Zeit | VW GOLF III

Hallo an alle. Ich habe folgendes Problem mit meinem Winterauto, einen Volkswagen Golf 3, 1,6l 75PS MKB: AEE Baujahr 06/1997. Der Wagen hat seit dem Kauf das Problem, dass der Motor einen erhöhten Leerlauf hat. Er lief im Stand 1000u/min, teilweise 1200u/min. Auch nach dem Kaltstart. Die Fehlerauslese ergab den Fehlercode : 00282 Drosselklappensteller Also habe ich die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und neu angelernt. Damit war das Problem vorerst behoben, er drehte 750u/min nach dem Kaltstart. Dieses hielt leider nur knapp eine Tankfüllung. Auto angemacht, 100km gefahren, kurz an der Tankstelle gehalten und den Motor ausgeschaltet, Motor wieder gestartet und er drehte wieder 1000u/min. Fehlerauslese ergab wieder : 00282 Drosselklappensteller Also besorgte ich mir eine originale aber gebrauchte Drosselklappe mit der selben Teilenummer, aus einem funktionierenden Motor. Diese habe ich vorsichtshalber auch gereinigt, eine neue Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke verbaut, eingebaut und angelernt und er lief wieder mit seinen 750u/min Leerlauf. Jetzt kommen wir zum Problem, nach guten 400km dreht er wieder 1000u/min. Die Fehlerauslese ergab wieder den Fehler: 00282 Drosselklappensteller Ist euch solch ein Fehler bekannt ? Ich habe bisher nur nach Falschluft gesucht, dieses kann ich ausschließen. Selbst wenn er Falschluft ziehen würde, würde er doch sicherlich dauerhaft die erhöhte Leerlaufdrehzahl haben und nicht immer wieder nach Anlernen der Drosselklappe wieder für min 400km seine 750u/min drehen. Der Motor hat bisher von mir nur eine große Inspektion bekommen mit Zahnriemen, Wasserpumpe etc...
Bereits überprüft
Drosselklappe ersetzt gegen eine gebrauchte, Falschluft überprüft
Fehlercode(s)
00282
Motor

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.1)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094)

hajus Autoteile Schalter, Tankklappenentriegelung (9591159) Thumbnail

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Eugen K.08.01.23
Welche Werte liefert der Temperatursensor? LMM eventuell defekt.
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Robert Ballmann08.01.23
Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung sich geprüft. Wenn die Drosselklappe zu weit öffnen muss um die Drehzahl zu halten,wird vermutlich der Fehler gesetzt . Danach wird die Drosselklappe in den Notlauf gehen.
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Gelöschter Nutzer08.01.23
Nach einer Reinigung oder Austausch muß eine Grundeinstellung gemacht werden am besten mit VCDS Tester
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Sven H.08.01.23
Hallo Dennis, hat der ein elektronisches Fahrpedal oder eins mit Bowdenzug? Wenn mit Bowdenzug schau mal ob der sauber läuft oder hängt. Bei manchen Fahrzeugen geht der Bowdenzug im Motorraum auf einen separaten Poti, den dann ggfs auch mal prüfen. Wenn elektronisches Fahrpedal dann mal hier die Werte anschauen und ob die mit der Drosselklappe plausibel sind. Auch mal schauen ob das Fahrpedal etwas hängt
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Dominik Baumann08.01.23
Der sollte noch ne Gaszug haben ... Würde auch auf falschluft tippen. Anlernen braucht man die eigentlich nicht das macht die nach ein bisschen fahren alleine.
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Ingo Sticksel08.01.23
Hallo! Auch mal das Tankentlüftungsventil und den Aktivkohlebehälter (wenn vorhanden) prüfen.
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Dennis Bosse09.01.23
Eugen K.: Welche Werte liefert der Temperatursensor? LMM eventuell defekt. 08.01.23
Einen LMM besitzt der Motor nicht. Bisher habe ich noch keine Ist-Werte kontrolliert. Das werde ich demnächst in einer Log-Fahrt erledigen.
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Dennis Bosse09.01.23
Robert Ballmann: Hast du die Kurbelgehäuseentlüftung sich geprüft. Wenn die Drosselklappe zu weit öffnen muss um die Drehzahl zu halten,wird vermutlich der Fehler gesetzt . Danach wird die Drosselklappe in den Notlauf gehen. 08.01.23
Die KGE ist tatsächlich ganz leicht am Ölen. Bei diesem Motor wird diese von hinten am Motorblock gesteckt und verschraubt. Von da aus geht ein Schlauch zum Luftfilterkasten. Ich werde deinen Tipp demnächst nachgehen ! Vielen Dank !
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Dennis Bosse09.01.23
Gelöschter Nutzer: Nach einer Reinigung oder Austausch muß eine Grundeinstellung gemacht werden am besten mit VCDS Tester 08.01.23
Das habe ich direkt nach dem Tausch der Drosselklappe erledigt mittels einem Delphi DS150e Tester, was wunderbar funktionierte.
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Dennis Bosse09.01.23
Sven H.: Hallo Dennis, hat der ein elektronisches Fahrpedal oder eins mit Bowdenzug? Wenn mit Bowdenzug schau mal ob der sauber läuft oder hängt. Bei manchen Fahrzeugen geht der Bowdenzug im Motorraum auf einen separaten Poti, den dann ggfs auch mal prüfen. Wenn elektronisches Fahrpedal dann mal hier die Werte anschauen und ob die mit der Drosselklappe plausibel sind. Auch mal schauen ob das Fahrpedal etwas hängt 08.01.23
Hallo Sven, das Gaspedal ist noch ganz altertümlich mit einem Seilzug, der freigängig ist. Die Werte werde ich demnächst mal überprüfen ! Vielen Dank für deinen Tipp !
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Dennis Bosse09.01.23
Dominik Baumann: Der sollte noch ne Gaszug haben ... Würde auch auf falschluft tippen. Anlernen braucht man die eigentlich nicht das macht die nach ein bisschen fahren alleine. 08.01.23
Falschluft hörte ich bisher auch am meisten. Scheinbar muss ich nochmal genauer suchen. Vielen Dank für deine Hilfe !
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Dennis Bosse09.01.23
Ingo Sticksel: Hallo! Auch mal das Tankentlüftungsventil und den Aktivkohlebehälter (wenn vorhanden) prüfen. 08.01.23
Da habe ich bisher noch gar nicht nach geschaut, werde ich machen ! Vielen Dank für seine Hilfe !
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Gelöschter Nutzer10.01.23
Dennis Bosse: Das habe ich direkt nach dem Tausch der Drosselklappe erledigt mittels einem Delphi DS150e Tester, was wunderbar funktionierte. 09.01.23
Sorry kam erst jetzt dazu zu Antworten,wenn du die Drosselklappe nochmal neu anlernst und es wieder funkt. Kann es an dem halben Zahnrad liegen Profis stellen das Zahnrad auf eine andere Position so das es wieder geht ,da die Zähne sich abnutzen ,ist diese Drosselklappe gebraucht?
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Gelöschter Nutzer10.01.23
Gelöschter Nutzer: Sorry kam erst jetzt dazu zu Antworten,wenn du die Drosselklappe nochmal neu anlernst und es wieder funkt. Kann es an dem halben Zahnrad liegen Profis stellen das Zahnrad auf eine andere Position so das es wieder geht ,da die Zähne sich abnutzen ,ist diese Drosselklappe gebraucht? 10.01.23
Unter dem schwarzen Deckel sitzt der Stellmotor und das besagte Zahnrad
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Dennis Bosse11.01.23
Gelöschter Nutzer: Sorry kam erst jetzt dazu zu Antworten,wenn du die Drosselklappe nochmal neu anlernst und es wieder funkt. Kann es an dem halben Zahnrad liegen Profis stellen das Zahnrad auf eine andere Position so das es wieder geht ,da die Zähne sich abnutzen ,ist diese Drosselklappe gebraucht? 10.01.23
Ja die Drosselklappe ist gebraucht. Auch mit dieser macht er genau das selbe, wie mit der alten.
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Dennis Bosse11.01.23
Gelöschter Nutzer: Unter dem schwarzen Deckel sitzt der Stellmotor und das besagte Zahnrad 10.01.23
Das Myteriöse an der ganzen Sache ist, dass er jetzt, ohne das ich die Drosselklappe erneut angelernt habe, der Motor wieder völlig normale seine 750u/min dreht.
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Gelöschter Nutzer11.01.23
Dennis Bosse: Das Myteriöse an der ganzen Sache ist, dass er jetzt, ohne das ich die Drosselklappe erneut angelernt habe, der Motor wieder völlig normale seine 750u/min dreht. 11.01.23
Das mit dem Zahnrad ist so die Zähne nutzen ab wenn länger die Dklappe hängt , rutscht nun das Ritzel vom Stellmotor auch nur ein Zahn weiter stimmt die Einstellung nicht mehr ,da das Zahnrad nur eine 1/4 umdrehung macht kann man durch abnehmen von der Drosselklappenwelle und weiter drehen auf die unbenutzte Stelle bringen ,ist ein Häufiger Fehler ob das bei dir so ist kann ich nur schätzen.
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Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22

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