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Tobias Eder 115.04.25
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Batterien mit höherer Kapazität | VW TRANSPORTER T5 Pritsche/Fahrgestell

Hallo liebe Community! Ich hab einen T5 Transporter bei mir, der als Camper ausgebaut worden ist. Das Fahrzeug besitzt eine normale Motorbatterie mit derzeit 70Ah und laut Fachfirma ist original eine 61Ah Batterie verbaut, im Innenraum unter dem Fahrersitz wurde eine Zweitbatterie nachgerüstet und mittels einem Trennrelais verbaut. Hinten werden mit der zweiten Batterie ein 12V Kühlschrank, Lademöglichkeit für Handys, Beleuchtung und eine Standheizung betrieben. Über den Winter sind beide Batterien zusammengefallen und funktionieren nicht mehr, jetzt stellt sich die Frage bis zu welcher Batteriegröße kann ich gehen? In Zukunft werden sicher immer mehr Elektrogeräte betrieben bei längeren Standzeiten. Wird es zur Gefahr das sich die Batterien bei zu großer Dimensionierung nicht vollständig Laden, die Lichtmaschine ist eine 03L 903 023 P mit 140Ah und welche Batterie Art sollte hier bei den 2 gewählt werden? LG und danke für die Hilfe!
Wohnmobil

VW TRANSPORTER T5 Pritsche/Fahrgestell (7JD, 7JE, 7JL, 7JY, 7JZ

Technische Daten
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Maximilian Bach15.04.25
Wieder die nehmen wie drinnen, für die Zweitbatterie wäre ein Ladebooster aber sinnvoller.
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André Brüseke15.04.25
Wichtig ist hierbei, kann ich dir als Feuerwehrmann/Gerätewart sagen, das beide Batterien zumindest im gleichen Zustand, eher aber neu sein sollten... Wenn das Trennrelais schaltet werden beide Batterien aufeinander geschaltet. Deswegen ist sehr wichtig das beide gesund sind, sowie die Zellen ausgeglichen.... Ich habe einen Tge in der Feuerwache stehen, da wurden nacheinander immer wieder mal die oder die getauscht, immer wieder war irgendetwas... seit ich darauf bestanden habe beide zu erneuern ist Ruhe... Dieses System wird auch bei Behördenfahrzeugen eingesetzt, ausser spezialisierte Fachbetriebe kennen sich aus meiner Erfahrung her aber kaum Werkstätten/Mitarbeiter damit aus... Das muss gut geplant sein, dann funktioniert es auch. Über das Relais kann man im Notfall auch dad Fahrzeug starten falls die Hauptbatterie mal schwächelt... Es gibt einen Tasteranschluss am Trennrelais zur manuellen Brückung beider Pluspole...
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Ingo N.15.04.25
Die Lima scheint mir ein wenig schwächlich... In meinem Multivan (ohne 2. Batterie) habe ich schon eine 180A ab Werk.
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Dieter Auth 96915.04.25
Hallo du kannst eine Starterbatterie bis 100 AH nehmen,und eine zweite bis 95/98 Ah. Da die zweite Batterie im Innenraum ist sollte keine Blei/Säure Batterie genommen werden, sondern eine AMG,damit nichts ausläuft. Empfehlen würde ich noch ein Wandler von 12Volt auf 220 Volt der ein Start Belastung hat von 3000 Watt und dauer 1500 Watt mit einer aufgebesserten Sinuswelle. Oder die mit einer reinen Sinuswelle die sind halt teurer.
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André Brüseke15.04.25
Dieter Auth 969: Hallo du kannst eine Starterbatterie bis 100 AH nehmen,und eine zweite bis 95/98 Ah. Da die zweite Batterie im Innenraum ist sollte keine Blei/Säure Batterie genommen werden, sondern eine AMG,damit nichts ausläuft. Empfehlen würde ich noch ein Wandler von 12Volt auf 220 Volt der ein Start Belastung hat von 3000 Watt und dauer 1500 Watt mit einer aufgebesserten Sinuswelle. Oder die mit einer reinen Sinuswelle die sind halt teurer. 15.04.25
Zwei verschiedene Battetitypen gehen schonmal garnicht... weil die unterschiedlich geladen werden... agm mit bis zu 15v... Da es ein T5 ist sollte der sowieso schon EFB (damals) bzw. agm haben... Bitte bedenken das bei schalten des Relais stumpf beide Pluspolr aufeinander geschaltet werden! Da ist keine Elektronik dazwischen die irgendwas überwacht!
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Peter TP15.04.25
Was passt unter dem Sitz rein? Ohne da jetzt die l+b+h zu kennen wird's schwierig . Achte darauf das an den Polen zum Sitz genügend Platz bleibt. Auch für die Entgasung sorgen.
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Ingo N.15.04.25
Peter TP: Was passt unter dem Sitz rein? Ohne da jetzt die l+b+h zu kennen wird's schwierig . Achte darauf das an den Polen zum Sitz genügend Platz bleibt. Auch für die Entgasung sorgen. 15.04.25
Der T5 ist ab Werk für eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz vorbereitet. Da passt schon ein ordentliches Kaliber rein. Halter für Sicherungen und Relais sind auch vorhanden... 😉
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Peter TP15.04.25
Ingo N.: Der T5 ist ab Werk für eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz vorbereitet. Da passt schon ein ordentliches Kaliber rein. Halter für Sicherungen und Relais sind auch vorhanden... 😉 15.04.25
Weiß ich Ingo, es geht darum nicht zu hoch zu werden, für die Entgasung sorgen.
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Dieter Auth 96915.04.25
André Brüseke: Zwei verschiedene Battetitypen gehen schonmal garnicht... weil die unterschiedlich geladen werden... agm mit bis zu 15v... Da es ein T5 ist sollte der sowieso schon EFB (damals) bzw. agm haben... Bitte bedenken das bei schalten des Relais stumpf beide Pluspolr aufeinander geschaltet werden! Da ist keine Elektronik dazwischen die irgendwas überwacht! 15.04.25
Stimmt deshalb habe ich ja geschrieben keine bleisäure in den Innenraum. Die zweite Batterie sollte nicht größer sein als die Starterbatterie entweder gleich oder kleiner. Das laden übernimmt ein automatischer Laderegler oder ein Booster Preis Sache.
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Tobias Eder 116.04.25
Soll ich mich für eine Efb oder Agm Batterie entscheiden?
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André Brüseke16.04.25
Tobias Eder 1: Soll ich mich für eine Efb oder Agm Batterie entscheiden? 16.04.25
EFB gibt es nicht mehr meiner Kenntnis nach. Wurde auch beim VW Konzern intern gegen AGM abgeändert... kannst ja mal fragen oder es kann jmd. bestätigen der in einer Werkstatt arbeitet...
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Talk
Seltsamer Reifenschaden
Hallo zusammen. Der Fahrer von unserem T5 meinte, er hätte ein Poltern an der Hinterachse. Dann haben wir den Reifen gesehen und fragten uns, wie so ein Schaden entstehen kann. Hat einer von euch schon mal so etwas gesehen oder weiß, wie das entsteht?
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Manfredloose 08.02.23

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