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Lengfaller26.01.22
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Springt sporadisch schlecht an | SEAT ALTEA

Seat Altea 1.9 TDI 105PS BLS EZ Mai 2009. Nach etwa 1 Jahr fing es an, dass sporadisch, oft nach Standzeit von 1, 2, 3 Tagen der Motor schlecht anspringt. Man nuckelt sozusagen einige Sekunden mit dem Eindruck des langsamer drehenden Anlassers bis es im Armaturenbrett piept (Batteriespannung?) Allerdings hat sich gezeigt, dass es besser ist, trotzdem weiterdrehen zu lassen. Bis auf 2x ist er sozusagen im letzten Moment immer noch angesprungen, aber wie ein alter Trecker und brauchte einen Moment bis zum Rundlaufen, danach ist es, als wäre nix gewesen. Keine MKL. Bei Service ausgelesen, kein Fehler abgelegt. Mein Laieneindruck kein oder nicht genug Diesel. Befreundeter Schrauber meinte, evtl. läuft die Leitung leer. Anfangsverdacht Temperatursensor (erneuert) brachte nichts. Glühkerzen vor vielleicht 5 Jahren erneuert. Anlassersolldrehzahl zu gering wäre denkbar, aber warum kommt er dann trotzdem.... Das Szenario kommt pro Jahr 3 bis 10x vor. Anfangs mehr im Sommer. Vorgestern aber auch. Es gab bisher von verschiedenen Seiten nur Vermutungen, deswegen hoffe ich auf Schwarmintelligenz der App.
Bereits überprüft
Werkstatt mehrfach auslesen lassen, nie ein Fehler in dem Zusammenhang.
Motor

SEAT ALTEA (5P1)

Technische Daten
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Eugen K.26.01.22
Da hast du ein Problem mit dem Kraftstoffdruck. Dieser fließt zurück. Schau mal ob Haltedruck stimmt. Ob irgendwo eine undichte Stelle ist. An der Tankpumpe zb.
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Denis Müller26.01.22
Lass doch mal. Den Kraftstoff haltedruck messen. Es könnte sein das deine Dichtungen von den Pumpe düse elementen kaputt sind, dadurch laufen die leer. Wie ist die Spannung der Batterie beim Starten?
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Doozer202426.01.22
Hallo! Kabel/ Masseverbindungen prüfen, Batterie und Glühkerzen auch mal Kontrollieren! Es gab mal eine Serie da war die Anlasserdrehzalhl zu gering!
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Sven H.26.01.22
Hi, wie alt ist denn der Kraftstofffilter. Da ist in der Regel auch ein Rückschlagventil drin. Vllt solltest du den mal wechseln. Die Batterie solltest du natürlich auch mal erneuern. Das kann schon der Fehler sein, je nach Spannung was sie grad noch hat.
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Denis Müller26.01.22
Sven H.: Hi, wie alt ist denn der Kraftstofffilter. Da ist in der Regel auch ein Rückschlagventil drin. Vllt solltest du den mal wechseln. Die Batterie solltest du natürlich auch mal erneuern. Das kann schon der Fehler sein, je nach Spannung was sie grad noch hat. 26.01.22
Bei den Pumpe düse ist der Kraftstofffilter ein Einsatz. Da ist meine ich kein Ventil drin. Nur ein thermostat für den kraftstoffkühler.
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Andreas Wünsche26.01.22
Mache in die Vorlaufleitung und die Rücklaufleitung im Motorraum ein separates Rückschlagventil rein und dann sollte Ruhe sein.Hatte das selbe Problem beim Golf 5
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Andreas Wünsche26.01.22
Ob 6 mm oder 8 mm Anschluss bin ich mir nicht mehr ganz sicher.Einbaurichtung beachten und du hast eine preiswerte Abhilfe deines Problem's
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Lengfaller07.02.22
Sven H.: Hi, wie alt ist denn der Kraftstofffilter. Da ist in der Regel auch ein Rückschlagventil drin. Vllt solltest du den mal wechseln. Die Batterie solltest du natürlich auch mal erneuern. Das kann schon der Fehler sein, je nach Spannung was sie grad noch hat. 26.01.22
Batterie: heute nach 3 Tagen Standzeit Multimeter mitgenommen. An der Innensteckdose nach dem Aufschließen 11,4V nach mühsamen Startversuch 14,2V nach 7km Fahrt laufender Motor 13,6V Motor aus 12,8V Batterie ist die dritte von 02-2018. Varta. An der Steckdose dürfte nicht ideal sein zu messen, aber bei Schnee vor dem Haus grad das einfachste. Dieselfilter: bei Wartung 63085km stehen 3 Filter, sonst 2. Wenn ich die Posiionsbezeichnung hätte...
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Denis Müller07.02.22
11.4 volt ist schon was wenig. Hast du schonmal den Ruhe Strom gemessen? Du hast vilt einen Strom Dieb der dir die Batterie leer zieht
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Sven H.07.02.22
Lengfaller: Batterie: heute nach 3 Tagen Standzeit Multimeter mitgenommen. An der Innensteckdose nach dem Aufschließen 11,4V nach mühsamen Startversuch 14,2V nach 7km Fahrt laufender Motor 13,6V Motor aus 12,8V Batterie ist die dritte von 02-2018. Varta. An der Steckdose dürfte nicht ideal sein zu messen, aber bei Schnee vor dem Haus grad das einfachste. Dieselfilter: bei Wartung 63085km stehen 3 Filter, sonst 2. Wenn ich die Posiionsbezeichnung hätte... 07.02.22
Die Spannungswerte find ich fast ok, 11,4 Volt kommt mir auch zu wenig vor aber direkt nach‘m Aufschließen fahren erstmal die ganzen Steuergeräte hoch und evtl glüht er auch schon vor. Die Frage ist nur… wie weit geht die Batterie beim Starten in den Keller? Ein Diesel braucht schon ne gewisse Startdrehzahl und hierzu auch ne gute Batterie. Bin auch nicht wirklich ein Freund von Varta Batterien. Probier’s doch mal mit zusätzlicher Starthilfe. Die 3 Filter sind wohl Kraftstoff- Luft- und Ölfilter. Beim letzten mal dann wohl ohne Kraftstofffilter. Evtl hat sich darin auch etwas Wasser angesammelt. Mal ein neuer reinmachen ist sicherlich kein Fehler und ja auch nicht so teuer.
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Gelöst
Motor geht während der Fahrt aus
Hallo, Mein Seat Altea XL geht während der Fahrt einfach aus. Alle Kontrollleuchten sind auch aus und wenn ich sofort versuche, ihn wieder zu starten, passiert nichts. Es leuchtet auch keine Kontrollleuchte auf. Erst nach ungefähr 3-5 Minuten lässt er sich problemlos wieder starten, jedoch geht er nach einer gewissen Fahrstrecke (unterschiedlich) erneut aus. Ich habe noch keine Werkstatt aufgesucht, da ich mit Hilfe von FabuCar bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Danke.
Motor
Olaf Lange 1 16.07.24

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