fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Krzysztof S16.04.22
Gelöst
0

Qualmt blau stinkt nach Öl, Ölverbrauch, Kolben verkokt | SKODA FABIA II

Hallo zusammen, mein Auto verbrennt Öl, vor allem im warmen Zustand. Wenn ich vom Gas gehe und an der Kreuzung wieder aufs Gas gehe, hinterlässt der Skoda eine blaue Rauchwolke. Kompression 15 14 14 und die 2 letzten Kolben sind deutlich verkokter. Ölabscheider und Entlüftung bereits getauscht, kein Erfolg. Kolben über Nacht mit Motorspülung eingeweicht, anschließend Ölwechsel und Motordoktor hinein…. es ist ein wenig besser geworden aber noch lange nicht gut. Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe? was meint ihr?
Bereits überprüft
Kompression 15 14 14
Fehlercode(s)
Keine
Motor

SKODA FABIA II (542)

Technische Daten
BLUE PRINT Kupplungssatz (ADV183073) Thumbnail

BLUE PRINT Kupplungssatz (ADV183073)

LuK Nehmerzylinder, Kupplung (512 0012 10) Thumbnail

LuK Nehmerzylinder, Kupplung (512 0012 10)

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3) Thumbnail

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2519-1706.3)

VALEO Kupplungsdruckplatte (805673) Thumbnail

VALEO Kupplungsdruckplatte (805673)

Mehr Produkte für FABIA II (542) Thumbnail

Mehr Produkte für FABIA II (542)

15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Krzysztof S16.04.22
Christian J: Genau das hätte ich letztens auch auf Tisch. Hab sogar Bilder gemacht. Es waren die Ventil Schaft Dichtung im Einlass. Aber erneuern auch gleich die Ventile weil die gern bei dem Motor verbrennen. Siehe Bild. Kolben ziehen ist bei dem Motor nicht so leicht. Um den dritten Zylinder heraus zu bekommen muss der zweigeteilte Rumpf Motor zerlegt werden. Das sind jede Menge schrauben die nicht vertauscht werden dürfen. Man sollte sie sowieso ersetzen. Frag ruhig wenn du Hilfe brauchst. 16.04.22
Ich muss den Motor zerlegen, zumindest Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, ggf. Ventile und die Steuerkette sowieso… Danke euch allen.
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31123)

Dieses Produkt ist passend für SKODA FABIA II (542)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf16.04.22
Der Motor wird Probleme mit den Kolbenringen bzw den Ventilschaftdichtungen haben. Deine Symptomatik ist ganz typisch dafür
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller16.04.22
Da wirst du wohl den Motor zerlegen müssen und beides erneuern müssen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf16.04.22
Alexander Wolf: Der Motor wird Probleme mit den Kolbenringen bzw den Ventilschaftdichtungen haben. Deine Symptomatik ist ganz typisch dafür 16.04.22
Wenn du die Kolbenringe machst dann erneuere die Ventilschaftdichtungen direkt in einem Abwasch mit. Alles andere würde keinen Sinn machen
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann16.04.22
Nach deiner Beschreibung sollten es die Ventilschaftdichtungen sein die undicht sind. Wenn der beim Beschleunigen ( hochdrehen) blaue Wolken spuckt sind es eher die Kolben/ Ölabstreifringe, wenn wie in deinem Fall nach dem Schubbetrieb beim Gasgeben blaue Wolken kommen eher die Ventilschaftdichtungen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rene Bernd Marschner16.04.22
Hey ihr,das ist ne op am offenen Herzen.hauptsächlich sind kolben und abstreifringe entweder festgebrannt oder gebrochen. Der etwas höhere Verdichtungsdruck erzeugt das öl.wenn schon offen wechsle gleich die Steuerkette und Räder,Spanner und schieben mit.viel spass dabei. Mfg rene
0
Antworten

SKODA FABIA II (542)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Ralf Bernaschek16.04.22
Wahrscheinlich sind die Kolbenringe unterdimensioniert und die OP wird keinen dauerhaften Erfolg bringen, wenn du nicht zum Profi gehst.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze16.04.22
Am besten gleich überarbeitet Kolben nehmen. Bei den Kolben die das drin sind . Sind die Abstreifringe eine komplette Fehlentwicklung . Viel zu klein Dimensioniert . Diese ganzen Motorspülungen helfen da leider nicht . Ich ich schon alles reichlich ausprobiert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Krzysztof S16.04.22
Christian J: Genau das hätte ich letztens auch auf Tisch. Hab sogar Bilder gemacht. Es waren die Ventil Schaft Dichtung im Einlass. Aber erneuern auch gleich die Ventile weil die gern bei dem Motor verbrennen. Siehe Bild. Kolben ziehen ist bei dem Motor nicht so leicht. Um den dritten Zylinder heraus zu bekommen muss der zweigeteilte Rumpf Motor zerlegt werden. Das sind jede Menge schrauben die nicht vertauscht werden dürfen. Man sollte sie sowieso ersetzen. Frag ruhig wenn du Hilfe brauchst. 16.04.22
Vielen Dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge, bin neu hier und muss mich erstmal eingroowen. Hey Christian, Danke. ich denke das ist es , leider. sollte ich das Ding zerlegen komme ich eventuell auf dich zu. ich habe sowas noch nie gemacht aber irgendwann ist das erste mal…. der Wagen ist eh kaputt und in dem Zustand unverkäuflich, der Markt ist leergefegt und unbezahlbar und das Geld eh knapp 😫 und meine Frau hatte den skoda gerne. Mal versuchen eine low budget Reparatur….die Teile sind erschwinglich. Liebe Grüße aus Freudenstadt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Scheer16.04.22
Christian J: Genau das hätte ich letztens auch auf Tisch. Hab sogar Bilder gemacht. Es waren die Ventil Schaft Dichtung im Einlass. Aber erneuern auch gleich die Ventile weil die gern bei dem Motor verbrennen. Siehe Bild. Kolben ziehen ist bei dem Motor nicht so leicht. Um den dritten Zylinder heraus zu bekommen muss der zweigeteilte Rumpf Motor zerlegt werden. Das sind jede Menge schrauben die nicht vertauscht werden dürfen. Man sollte sie sowieso ersetzen. Frag ruhig wenn du Hilfe brauchst. 16.04.22
Das sind doch sowieso diese Schrottmotoren von Skoda. Laut VW darf man angeblich diesen Rumpfmotor nicht trennen. Es besteht wohl die Gefahr das sich beim Zusammenbau etwas verzieht. Lohnt sich eine komplette Überholung von so einem Motor überhaupt? Was ist mit der Kette und Spannern , Gleitschienen - die sollte man dann doch auch gleich machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Krzysztof S16.04.22
Vielen Dank für eure Beiträge. Ihr habt mich nur bestätigt, ich komme ums Motor zerlegen nicht drumherum 😫 Machen lassen lohnt sich eh nicht, nur wenn ich es selber mache. Wenn jemand Leitfaden hat mit Anzugs Drehmomenten etc. wäre ich sehr dankbar. LG
0
Antworten

SKODA FABIA II (542)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J16.04.22
Thomas Scheer: Das sind doch sowieso diese Schrottmotoren von Skoda. Laut VW darf man angeblich diesen Rumpfmotor nicht trennen. Es besteht wohl die Gefahr das sich beim Zusammenbau etwas verzieht. Lohnt sich eine komplette Überholung von so einem Motor überhaupt? Was ist mit der Kette und Spannern , Gleitschienen - die sollte man dann doch auch gleich machen. 16.04.22
Ja Kette und Spanner gleich mit machen sowie auch die Kupplung. Schrot Motor naja
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin 16.04.22
Vielleicht einen Austauschmotor einbauen!?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Krzysztof S17.04.22
Martin : Vielleicht einen Austauschmotor einbauen!? 16.04.22
Hab ich ebenfalls in Betracht gezogen, leider stehen die Chancen genau so einen zu bekommen sehr hoch. ich habe jährlich Ölwechsel gemacht also der Motor zumindest der Rest da drin soll ziemlich gesund sein und die Kette bei 64000 bereits gewechselt, na gut die hört man wieder aber zumindest nie übergesprungen usw.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA FABIA II (542)

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen, nach Zahnriemenwechsel nagelt der Wagen etwas lauter. Mache es nicht zum 1. mal. Alles abgesteckt etc. Absteckdorne passen auch. Alles wunderbar. Jetzt wirft der Wagen den Fehler „Nockenwellenposition“ und wirft immer wieder das Glühwendel Symbol an und aus. Hatte das jemand schon einmal? Bitte um schnelle Hilfe
Motor
Ben Trettin 27.12.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten