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Florian Faber27.06.23
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Rückwärtsfahren nach Ölwechsel nicht mehr möglich | FORD USA THUNDERBIRD Coupe

Servus liebe Community, es gibt ein Problem mit folgendem Fahrzeug. Ford Galaxy 500, Bj 1962, 5.8 V8 Getriebe: Ford C6 Automatikgetriebe Problem: Bei dem Getriebe wurde die Dichtung zur Ölwanne ersetzt, infolge dessen auch der Filter inkl Dichtung. Öl wurde wieder das richtige aufgefüllt, ATF Typ F, Ölstand wie vorgegeben kontrolliert, Gänge durchschalten. Ölstand i.O. Vor dem Öl- und Filterwechsel hat alles einwandfrei funktioniert, Vorwärts und Rückwärtsfahren hat ohne Probleme funktioniert. Fehlerschreibung: Das Fahrzeug fährt nun nicht mehr rückwärts. Bei eingelegtem Rückwärtsgang rollt das Fahrzeug zwar rückwärts, mehr aber auch nicht. Beim Gasgeben entsteht quasi kein Kraftschluss. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Getriebeölstand, Dichtung Filter, Dichtung Ölwanne, Schaltstock, Einstellung Bremsband per Schraube
Getriebe

FORD USA THUNDERBIRD Coupe

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum27.06.23
Da wird beim Zusammenbau was nicht richtig gesessen haben. Hatte ich auch mal in der Ausbildung, weiss aber nicht mehr genau, was es war. Meine es war ein Hebel oder sonstiges der in die passende Position gebracht werden musste, bevor man wieder alles eingebaut hat.
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Florian Faber27.06.23
Wilfried Gansbaum: Da wird beim Zusammenbau was nicht richtig gesessen haben. Hatte ich auch mal in der Ausbildung, weiss aber nicht mehr genau, was es war. Meine es war ein Hebel oder sonstiges der in die passende Position gebracht werden musste, bevor man wieder alles eingebaut hat. 27.06.23
Wie oben schon beschrieben, wurde auch das überprüft. Das sind die Hebel die vom Lenkstock kommen. Allerdings wurde hieran ja nichts gemacht, da man einfach nur die Ölwanne abnehmen muss und da auch direkt der Filter sitzt. Es sind also nur Schrauben raus, wieder rein. Mehr nicht.
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Mandy C. S.27.06.23
noch Luft im System wegen Ölkühler, habt ihr kein gerät zum Spülen? das wäre auf jeden die nächtse option, anders weiß ich nicht wie du das System wieder befüllen kannst
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Florian Faber27.06.23
Mandy C. S.: noch Luft im System wegen Ölkühler, habt ihr kein gerät zum Spülen? das wäre auf jeden die nächtse option, anders weiß ich nicht wie du das System wieder befüllen kannst 27.06.23
Bitte genau lesen! Das System ist befüllt und der Ölstand passt. Bei einem Fahrzeug von 1962 kannst du das Getriebe nicht spülen…..
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Dieter Beck27.06.23
Hallo wir hatten hier in fabucar schon mal ein teilnehmer der die falsche schraube von einem getriebe rausgedreht hat ! Zum schluss musste das getriebe geöffnet werden um das wieder zu richten ,also immer erst genau nachschauen welche schrauben zu öffnen sind ,hoffentlich war es bei dir die richtige 😎
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Florian Faber27.06.23
Dieter Beck: Hallo wir hatten hier in fabucar schon mal ein teilnehmer der die falsche schraube von einem getriebe rausgedreht hat ! Zum schluss musste das getriebe geöffnet werden um das wieder zu richten ,also immer erst genau nachschauen welche schrauben zu öffnen sind ,hoffentlich war es bei dir die richtige 😎 27.06.23
Also nochmal, um es verständlich zu machen: Welche Schrauben sollen denn falsch an einer Ölwanne und am Filter sein? Das Getriebe wurde nicht zerlegt!
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HillyBilli8527.06.23
Du schreibst Einstellung am Bremsband. Wurde da was verändert?
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Florian Faber27.06.23
HillyBilli85: Du schreibst Einstellung am Bremsband. Wurde da was verändert? 27.06.23
Nein, da die Einstellung gepasst hat. Keine Änderung vorgenommen
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HillyBilli8527.06.23
Dieter Beck: Hallo wir hatten hier in fabucar schon mal ein teilnehmer der die falsche schraube von einem getriebe rausgedreht hat ! Zum schluss musste das getriebe geöffnet werden um das wieder zu richten ,also immer erst genau nachschauen welche schrauben zu öffnen sind ,hoffentlich war es bei dir die richtige 😎 27.06.23
Das war bestimmt beim Manuellen Schaltgetriebe
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Dieter Beck27.06.23
Hallo irgendwie hast du ja das öl einfüllen müssen ,also hast du die richtige einfüllschraube draussen gehabt ??
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Florian Faber27.06.23
Dieter Beck: Hallo irgendwie hast du ja das öl einfüllen müssen ,also hast du die richtige einfüllschraube draussen gehabt ?? 27.06.23
Das Öl wird bei alten US Cars über den Peilstab eingefüllt…
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HillyBilli8527.06.23
Habt ihr da was gereinigt?
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HillyBilli8527.06.23
HillyBilli85: Habt ihr da was gereinigt? 27.06.23
Bremsbänder und Belagscheiben sollen nicht mit Reinigungsmitteln in Kontakt gebracht werden.
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Florian Faber27.06.23
HillyBilli85: Bremsbänder und Belagscheiben sollen nicht mit Reinigungsmitteln in Kontakt gebracht werden. 27.06.23
Wurde nicht gemacht
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Wolfgang Schaub27.06.23
Da bleibt wohl nur, die Ölwanne noch mal runter und schauen, was die Ursache sein könnte.
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HillyBilli8527.06.23
Entweder es klemmt was oder eine Verstopfung könnte ich mir auch vorstellen
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Mandy C. S.27.06.23
HillyBilli85: Das war bestimmt beim Manuellen Schaltgetriebe 27.06.23
Nein war ein Automatik, kann mich auch noch daran erinnern
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Bernd Frömmel27.06.23
Mandy C. S.: Nein war ein Automatik, kann mich auch noch daran erinnern 27.06.23
Zum Beispiel Jatco 5 Gang bei Ford Mondeo MK3, da haben es schon einige geschafft.... Kann man lesen z.B. im www.mondeomk3.de....
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Wilfried Gansbaum27.06.23
Florian Faber: Wie oben schon beschrieben, wurde auch das überprüft. Das sind die Hebel die vom Lenkstock kommen. Allerdings wurde hieran ja nichts gemacht, da man einfach nur die Ölwanne abnehmen muss und da auch direkt der Filter sitzt. Es sind also nur Schrauben raus, wieder rein. Mehr nicht. 27.06.23
Hab ich damals auch gemacht, nur Wanne und Filter, aber i.was musste man beim Einbau wieder in Position bringen.
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Bernd Frömmel27.06.23
Florian Faber: Bitte genau lesen! Das System ist befüllt und der Ölstand passt. Bei einem Fahrzeug von 1962 kannst du das Getriebe nicht spülen….. 27.06.23
Wer sagt das man eine 1962er Automatik nicht spülen kann? Logisch kann man die spülen..... Aber zu deinem Problem. Nimm die Ölwanne und den Filter noch mal ab und prüfe alles haarklein. Du hast ja recht das da "eigentlich" nichts verkehrt gemacht werden kann. "Eigentlich"..... Und dann steht da plötzlich ein 🐴 vor der Apotheke und ko... 😬 Ich habe an alten Amis schon mehrere Getriebe Ölwechsel gemacht. Hatte da nie Probleme. Aber bei dir muss ja irgend etwas schief gelaufen sein..... Du hast aber auch keine, oder zumindest nur gaaaanz wenig Dicvtmasse für die Ölwannendichtung verwendet?.....
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Florian Faber27.06.23
Bernd Frömmel: Wer sagt das man eine 1962er Automatik nicht spülen kann? Logisch kann man die spülen..... Aber zu deinem Problem. Nimm die Ölwanne und den Filter noch mal ab und prüfe alles haarklein. Du hast ja recht das da "eigentlich" nichts verkehrt gemacht werden kann. "Eigentlich"..... Und dann steht da plötzlich ein 🐴 vor der Apotheke und ko... 😬 Ich habe an alten Amis schon mehrere Getriebe Ölwechsel gemacht. Hatte da nie Probleme. Aber bei dir muss ja irgend etwas schief gelaufen sein..... Du hast aber auch keine, oder zumindest nur gaaaanz wenig Dicvtmasse für die Ölwannendichtung verwendet?..... 27.06.23
Können ja, ob Sinnvoll bleibt dahingestellt… Es wurde keine Dichtmasse, sondern eben die Originale Dichtung verwendet (Neu natürlich)
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Thorsten Koeppe28.06.23
Sicher, dass die Ölmenge korrekt ist? Meist muss die Messung bei bestimmten Betriebstemperaturen vorgenommen werden.
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Florian Faber28.06.23
Thorsten Koeppe: Sicher, dass die Ölmenge korrekt ist? Meist muss die Messung bei bestimmten Betriebstemperaturen vorgenommen werden. 28.06.23
Bitte lesen: Ölstand wie vorgegeben kontrolliert
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Wolfgang Schaub28.06.23
Florian, mal ein wort zu deine Auftritt in diesem Forum. Du bist der einzige, der vor bzw unter deinem Auto steht und das Problem physisch vor Augen hat. Wir haben hier alle nur eine mehr oder weniger trübe Glaskugel. Deshalb sei bitte etwas nachsichtig, wenn hier Fragen gestellt werden, deren Antwort deiner Meinung nach schon gegeben sind. Wenn man als Hilfe gebender ständig zurechtgewiesen wird, könnte die Motivation zu helfen langsam schwinden
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Manfred B.28.06.23
Ob es sein kann das durch Ablassen und befüllen ein kleines Luftpolster entstanden ist und ein Ventil nicht richtig angeströmt wird (?) Habt ihr ihn mal warmgefahren und alle Schaltstufen moderat durchlaufen lassen und anschließend mit Drehzahl und wieder abkühlen lassen... Ich weis, schwache idee. Sonst mal kurz ein Getriebespezie anrufen.
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Florian Faber28.06.23
Manfred B.: Ob es sein kann das durch Ablassen und befüllen ein kleines Luftpolster entstanden ist und ein Ventil nicht richtig angeströmt wird (?) Habt ihr ihn mal warmgefahren und alle Schaltstufen moderat durchlaufen lassen und anschließend mit Drehzahl und wieder abkühlen lassen... Ich weis, schwache idee. Sonst mal kurz ein Getriebespezie anrufen. 28.06.23
Das ist tatsächlich der Lösungsansatz eines amerikanischen Mechanikers. Er ist genau der selben Meinung wie du und das werden wir heute auch so durchführen. Er meint, dass man das Fahrzeug mal locker 1 bis 2 Std ordentlich warmlaufen lassen soll, zwischendurch immer wieder die Gänge schalten
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Bernd Frömmel28.06.23
Wolfgang Schaub: Florian, mal ein wort zu deine Auftritt in diesem Forum. Du bist der einzige, der vor bzw unter deinem Auto steht und das Problem physisch vor Augen hat. Wir haben hier alle nur eine mehr oder weniger trübe Glaskugel. Deshalb sei bitte etwas nachsichtig, wenn hier Fragen gestellt werden, deren Antwort deiner Meinung nach schon gegeben sind. Wenn man als Hilfe gebender ständig zurechtgewiesen wird, könnte die Motivation zu helfen langsam schwinden 28.06.23
Das habe ich auch so bei mir gedacht. Ich verstehe ja das der TE angenervt ist. Aber deswegen hier jeden gleich so zurecht zu weisen ist kein netter Zug Ich weiss auch aus Erfahrung wie doof es ist wenn man ein Auto repariert und plötzlich funktioniert es nicht mehr. Das kommt im täglichen Arbeitsalltag schon mal vor. Dann liegen die Nerven blank..... Frage an den TE, privates Projekt oder professionelle Werkstatt? Wenn professionell, dann solltest du dich auch bei "Fabucar Pro" anmelden. Ohne die Leute hier schlecht zu machen, es gibt hier sehr viele mit sehr gutem Wissen, aber in der Pro App sitzen halt die richtigen Profis. Da wird zu manchen Fragen nicht eventuell, vielleicht, manchmal geschrieben, sondern da kommen sehr oft gleich ganz konkrete Antworten.....
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Bernd Frömmel28.06.23
Ich habe eben mit einem meiner US-Car Freunde gesprochen. Der hatte auch gleich gefragt ob die Dichtung ohne Dictmittel verbaut wurde. Der hat mir jetzt folgende Empfehlung gegeben. Die Firma Lincolnparts in 29328 Faßberg, Torsten Hoppe heißt der Chef. Da mal anrufen, der ist wohl der absolute Getriebespezi was die Ford Automaten angeht. Telefon: +49 (0) 50 55 / 59 17 405 Ich denke dieser Tip könnte weiter helfen.
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Florian Faber28.06.23
Wolfgang Schaub: Florian, mal ein wort zu deine Auftritt in diesem Forum. Du bist der einzige, der vor bzw unter deinem Auto steht und das Problem physisch vor Augen hat. Wir haben hier alle nur eine mehr oder weniger trübe Glaskugel. Deshalb sei bitte etwas nachsichtig, wenn hier Fragen gestellt werden, deren Antwort deiner Meinung nach schon gegeben sind. Wenn man als Hilfe gebender ständig zurechtgewiesen wird, könnte die Motivation zu helfen langsam schwinden 28.06.23
Hi Wolfgang, tatsächlich soll das nicht negativ gemeint sein, sollte das so rüberkommen, entschuldige ich mich hiermit natürlich. Tatsächlich ist es aber schon so, dass es etwas anstrengend ist, wenn Dinge gefragt werden, die schon in der Beschreibung stehen… Das dürfte aber nachvollziehbar sein. Dennoch finde ich jede Antwort und jeden Denkansatz gut, da viele Meinungen und geballtes Wissen oft zur richtigen Lösung führen. Ich bin es tatsächlich auch gewohnt, kurze, knackige und direkte Antworten zu geben, das kann dann teilweise als negativ angesehen werden, da gebe ich dir recht.
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Florian Faber28.06.23
Bernd Frömmel: Ich habe eben mit einem meiner US-Car Freunde gesprochen. Der hatte auch gleich gefragt ob die Dichtung ohne Dictmittel verbaut wurde. Der hat mir jetzt folgende Empfehlung gegeben. Die Firma Lincolnparts in 29328 Faßberg, Torsten Hoppe heißt der Chef. Da mal anrufen, der ist wohl der absolute Getriebespezi was die Ford Automaten angeht. Telefon: +49 (0) 50 55 / 59 17 405 Ich denke dieser Tip könnte weiter helfen. 28.06.23
Dichtmasse finde ich schon gut, allerdings nicht in solchen Bereichen wie Getriebe. Ich versuche daher grundsätzlich eine originale bzw. eine dem Original entsprechende Dichtung zu bekommen. Besten Dank für deinen Tipp, da werde ich definitiv nachfragen.
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Wolfgang Schaub28.06.23
Florian Faber: Hi Wolfgang, tatsächlich soll das nicht negativ gemeint sein, sollte das so rüberkommen, entschuldige ich mich hiermit natürlich. Tatsächlich ist es aber schon so, dass es etwas anstrengend ist, wenn Dinge gefragt werden, die schon in der Beschreibung stehen… Das dürfte aber nachvollziehbar sein. Dennoch finde ich jede Antwort und jeden Denkansatz gut, da viele Meinungen und geballtes Wissen oft zur richtigen Lösung führen. Ich bin es tatsächlich auch gewohnt, kurze, knackige und direkte Antworten zu geben, das kann dann teilweise als negativ angesehen werden, da gebe ich dir recht. 28.06.23
Hallo Florian, das ist auch von mir nicht böse gemeint. Ich habe auch versucht, diese Problematik möglichst neutral zu beschreiben. Ich kann mich mündlich auch besser äußern als schriftlich. Da kommt das schon mal zu Irritationen. Alles gut👍
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Stephan Neuburger24.07.23
Hallo Ich denke, dass Du das richtige Oel eingefüllt hast, aber mit fehlenden Additiven.
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Torsten Schmitz 201.08.23
Ich vermute das Problem in diesen Bereich, das irgendwas da gebrochen ist z.b ein Holstift, Schweiißnaht oder die Welle.
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Gelöst
Handbremse ohne Funktion
Hallo Gemeinde, mein Name ist Christian und habe nun selbst ein Problem. Nach dem Tausch der Bremssättel hinten funktioniert die Handbremse überhaupt nicht mehr. Das Fahrzeug war in der Werkstatt zum Endlüften und haben mir das auch noch einmal gesagt das die Feststellbremse ohne Funktion ist. Habe schon viel gelesen aber keine brauchbaren Lösungen gefunden. Was kann das sein? 🤔
Fahrwerk
Sleater 27.10.21

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