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durim pirku25.12.21
Ungelöst
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Ab 3000u/min keine Leistung | BMW 1

Hallo liebe Community ca. 3 Wochen nach dem DPF Wechsel, habe ich plötzlich keine Leistung mehr ab 3000u/min. Komischerweise zieht der erste Gang problemlos bis zum Begrenzer. Sobald ich vom ersten in den zweiten Gang wechsle, läuft alles tadellos bis 3000u/min und ab da nicht mehr. Als wäre das Fahrzeug abgeriegelt. Er verbraucht auch ca. 1,5 L mehr als vor dem Wechsel. Der Turbolader ist wie auf dem Foto verölt, hat aber kein Spiel und lässt sich problemlos ohne grossen Wiederstand drehen. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Grüsse aus der Schweiz
Bereits überprüft
- Drallklappen ausgebaut und mit Blinddeckel abgedichtet - Ladedrucksensor ausgewechselt - Laderegler ersetzt - AGR durchgeputzt (war recht stark verkokt) - Mit und ohne LMM getestet - DPF Sensor gereinigt - Lambdasonde gereinigt
Fehlercode(s)
4D00 ,
480A ,
4530
Motor

BMW 1 (E81) (09.2006 - 09.2012)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

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Michael Eschenbacher25.12.21
Schau dir mal das Wastegate an ob dieses Spiel hat soweit ich weiß wird im 1. Gang der Turbo gar nicht genutzt (deswegen normaler Durchzug) und das würde die Abweichung des Ladesdruckes erklären haben die BMWs soweit ich weiß gerne das Problem mit dem ´Wastegate. MfG
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16er Blech Wickerl25.12.21
Bringt der Motor seine Abgase nicht genügend los?
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Alexander Wolf25.12.21
Wie hast du den DPF reinigen lassen? Ich würde den DapF Mal abmachen bzw lösen und dann eine Probefahrt machen ob er besser läuft. Wenn ja hast du dein Problem identifiziert. Dann blockiert etwas in deiner Abgasanlage. Ggf muss der DPF neu
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André Brüseke25.12.21
Hast dubdem Fahrzeug mitgeteilt, dass ein "regenerierter/überholter" DPF eingesetzt wurde? Die Werte müssen dann auch zurückgesetzt werden. Das kann das Auto so nicht wissen. Schläuche am DPF vertauscht vom Differenzdrucksensor?
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Kevin Schikorski25.12.21
Ist die MKL an ? Wie sieht der Kraftstoffdruck aus beim Start oder beim 2ten Gang.
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Christian Klutentreter25.12.21
Auspuff Testen ob der zu ist hatte ich auch schon DPF wurde gereinigt mit Prüfprotokoll alles super, montiert zieht nicht... Auspuff ab und er zieht , Ergebniss war endtopf zusammengefallen.
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André Brüseke25.12.21
André Brüseke: Hast dubdem Fahrzeug mitgeteilt, dass ein "regenerierter/überholter" DPF eingesetzt wurde? Die Werte müssen dann auch zurückgesetzt werden. Das kann das Auto so nicht wissen. Schläuche am DPF vertauscht vom Differenzdrucksensor? 25.12.21
Wenn du das gemacht haben solltest und es hat zu keinem Erfolg geführt und die Schläuche sind richtig drauf, dann musst du wohl einen neuen Sensor haben. Der Filter kann ja nicjt zu sein, da überarbeitet. Aber der Wagen wird so keine Regenerstion starten, allenfalls von Hand. Bei dem fehlereinträgen macht das System es nicht mehr von selbst.... folglich ist der bald wieder dicht... Das wäre ärgerlich... tolle Software nutzt du da. Endlich mal das richtige für so ein Fahrzeug... Da kann man mit arbeiten... meiner Meinung nach liegt es 100% am Drucksensor... Warum musst du rausfinden... Wie sind denn die Temperaturen vor und nach dem DPF? Plausibel?
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Bernd Frömmel25.12.21
Differenzdruckwerte des DPF prüfen. Entweder mit dem Tester oder einem echten Manometer..... Du schreibst du hast die Drallklappen entfernt und mit Platten verschlossen. Habe ich das so richtig verstanden? Du weisst aber schon das du dem Motor so ordentlich Luft geklaut hast? Wenn die Drallklappen schon nicht vernünftig repariert werden, was man einfach tun sollte, dann aber wenigstens die Luftkanäle offen lassen.
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Dutistar25.12.21
Leute, besten Dank für alle Vorschläge! Ich werde Punkt für Punkt jedes austesten und euch darüber berichten. Der DPF ist ganz neu resp. vor ca. 1500 KM kompl. ersetzt worden. Ich hatte letztens den DPF in der Hand, um die Sensoren daran zu reinigen. Es sah so aus, als wären die nicht neu. Die Gegendruckprüfung habe ich letztens mal gemacht. Die Werte waren mehr als nur schlecht und weit aus dem Toleranzbereich hinaus. Zum Turbo, da werde ich versuchen mit einem Unterdruckgerät das Wastegate zu prüfen, ob der Druck Stand hält. Zu den Drallklappen: Die Drallklappen habe ich kompl. ausgebaut. Im Internet wurden diese vorallem beim M47 Motor, als Fehlerhaft bemängelt und irgendwie stand auch überall, dass man die entweder ganz ausbaut und mit den Deckel oben abdichtet, um die Luftzufuhr/Zirkulation zu gewährleisten. Beim Ausbau habe ich auch schon gesehen, das diese sehr verkockt waren. Nach meiner Meinung hätten die Klappen nie ganz öffnen können. Die Ansaugbrücke habe ich generell mit einem Reiniger der dafür geeinigt ist (für Diesel) gereinigt. Ich werde versuchen, heute oder morgen den Wagen wieder auf den Lift zu heben, um die einzelnen Punkte zu überprüfen. Besten Dank und schöne Weihnachten!
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Bernd Frömmel02.01.22
Was ist denn nun aus dem BMW geworden? Zu den Drallklappen noch mal: heute bei Automobil hatten die Doks einen Fall mit BM ohne Leistung. U.a. wurden da die Drallklappen „entfernt". Da haben die Doks auch noch mal erklärt was die Drallklappen machen..... Ich persönlich würde die auf alle Fälle erneuern.....
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Gelöst
Fahrzeug rußt
Hallo, seit Tagen rust mein BMW. Ich habe ihn gestartet und er rust schwarz. Und beim Gas geben und beschleunigen rust er auch schwarz. Aber er hat keine Fehler im Speicher. Könnt ihr mir helfen ? Danke schon mal!
Motor
Angelika Kotulla 04.06.22

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