fabucar logofabucar logo
fabucar logofabucar logo
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Fero15.09.25
Gelöst
0

Raucht mega extrem | MERCEDES-BENZ VITO Kasten

Hallo zusammen, das Fahrzeug raucht heftig extrem. Sowas habe ich noch nie gesehen oder andere Mechaniker in meiner Umgebung. Er springt auch extrem schwer an, circa 1 Minute orgeln. Wenn er warm wird, springt er besser an, aber er raucht heftig. Beim Starten nagelt der Motor. Wir haben auf Verdacht alle 4 Injektoren getauscht da dies augenscheinlich die Probleme sein sollten. Leider keine Abhilfe. Das Problem bleibt weiterhin bestehen und keine Fehlercodes.
Bereits überprüft
Injektoren neu Fehler ausgelesen, keine Codes.
Motor

MERCEDES-BENZ VITO Kasten (W447)

Technische Daten
AKS DASIS Ölkühler, Motoröl (186017N) Thumbnail

AKS DASIS Ölkühler, Motoröl (186017N)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (106173) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (106173)

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50362700) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50362700)

HERTH+BUSS ELPARTS NOx-Sensor, NOx-Katalysator (70680801) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS NOx-Sensor, NOx-Katalysator (70680801)

Mehr Produkte für VITO Kasten (W447) Thumbnail

Mehr Produkte für VITO Kasten (W447)

22 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Fero21.09.25
Leider keine Lösung gefunden, am Ende Kompression gemessen waren teilweise unter 15 bar Kompression. Kunde hat sich entschieden nicht mehr weiter den Fehler zu suchen sondern das Fahrzeug wurde Export verkauft.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
Albion Kelmendi15.09.25
Wie ist der Kraftstoffdruck(Hochdruckpumpe)?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.09.25
Welche Farbe hat der Qualm? Gibt es ein Video? Da könnte der Motor Motoröl mitverbrennen. Luftfilter sauber? KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) in Ordnung? Ändert sich der Qualm wenn du den Öleinfülldeckel öffnest? Ist am Öleinfülldeckel starker Überdruck/Unterdruck?
10
Antworten
profile-picture
Fero15.09.25
16er Blech Wickerl: Welche Farbe hat der Qualm? Gibt es ein Video? Da könnte der Motor Motoröl mitverbrennen. Luftfilter sauber? KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) in Ordnung? Ändert sich der Qualm wenn du den Öleinfülldeckel öffnest? Ist am Öleinfülldeckel starker Überdruck/Unterdruck? 15.09.25
Pech schwarzer Rauch, sorry vergessen zu schreiben. Alle anderen Probleme die du gemeint hast ist alles in Ordnung. Er macht es auch mit komplett offener ansaugung usw
0
Antworten
profile-picture
Fero15.09.25
Albion Kelmendi: Wie ist der Kraftstoffdruck(Hochdruckpumpe)? 15.09.25
In Ordnung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner15.09.25
Ich würde das Agr Ventil/ Kühler prüfen, nicht das das offen steht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.09.25
DPF defekt Injektor / Injektoren defekt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M15.09.25
16er Blech Wickerl: DPF defekt Injektor / Injektoren defekt 15.09.25
Wie ich gelesen habe sind die Injektoren auf Verdacht ausgetauscht worden, es ist Nartürlch die Frage ob es generalüberholte oder neue OE Qualität sind.
0
Antworten
profile-picture
Fero15.09.25
Tom Werner: Ich würde das Agr Ventil/ Kühler prüfen, nicht das das offen steht. 15.09.25
AGR Ventil ist Geschlossen. Haben aus ausgebaut und geprüft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen15.09.25
Fero: AGR Ventil ist Geschlossen. Haben aus ausgebaut und geprüft 15.09.25
Hallo Fero, wonach riecht der Abgass Qualm? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen?
0
Antworten
profile-picture
Fero15.09.25
Jörg Wellhausen: Hallo Fero, wonach riecht der Abgass Qualm? Welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits gelaufen? 15.09.25
Genau 300tkm. Er riecht halt direkt nach extrem rus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.09.25
DPF schon geprüft? Wenn möglich mit Endoskop reinschauen
0
Antworten
profile-picture
Fero15.09.25
16er Blech Wickerl: DPF schon geprüft? Wenn möglich mit Endoskop reinschauen 15.09.25
Dpf ist seit 4 Jahren leer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.09.25
Fero: Dpf ist seit 4 Jahren leer 15.09.25
Wie kommt der durch den Düff ?
0
Antworten
profile-picture
Fero15.09.25
16er Blech Wickerl: Wie kommt der durch den Düff ? 15.09.25
Nie Probleme gehabt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen15.09.25
Hallo Fero, es gab noch weitere Kommentare in denen andere Community Mitglieder Fragen gestellt haben 🤔 Diese bitte auch ausreichend beantworten! Diese Antworten helfen allen Community Mitgliedern Ihre Hinweise zur Lösung weiter zu verbessern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Dieter Auth 96916.09.25
Ruckelt er bei 1500-1900 Umdrehungen? Dann könnte es an Kombination zwischen Lambdasonde/LLM/Ladedrucksensor sowie ein Schlauch der mit dem AGR verbunden ist liegen,hier mal verstärkt suchen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix16.09.25
Mach mal den Stecker vom LMM ab und dann fahr ein paar Kilometer
0
Antworten
profile-picture
Fero16.09.25
Kezia i Felix: Mach mal den Stecker vom LMM ab und dann fahr ein paar Kilometer 16.09.25
Haben wir ohne Erfolg
0
Antworten
profile-picture
René ilgerl27.10.25
Kompression prüfen / Original program istwerte Prüfung / kürztest Original Programm und dann istwerte beim starten im Leerlauf ! Mehr gubtvrs da momentan nicht zu sagen / alles andere wäre eine Story und viel bla bla Mit freundlichen Grüßen vom Kfz Meister Mercedes
0
Antworten
profile-picture
René ilgerlvor 5 Min
René ilgerl: Kompression prüfen / Original program istwerte Prüfung / kürztest Original Programm und dann istwerte beim starten im Leerlauf ! Mehr gubtvrs da momentan nicht zu sagen / alles andere wäre eine Story und viel bla bla Mit freundlichen Grüßen vom Kfz Meister Mercedes 27.10.25
Hab das gleiche Problem und 15 000 Material rein gesteckt Problem nicht behoben von Kopf bis pdf Injektoren agr Turbo Kat Sonden Lambadasonden alle Druckfehler Hfm hichdruckpumpw rail samt Fühler und regelventile alles neu Schwungmasse und und und Problem besteht alle 520 km raucht im Leerlauf abartig stechend ! Raucht dann c 90-100 km und hört auf ! PDF Original samt Differenzdruckventil ! Kein Fehler / raucht nur bei Gas Wegnahme ab 1200 Umdrehung bis 800 Umdrehungen und im Leerlauf ! Bei Last kein Problem Injektoren schon der 3 Satz neu !!ratlos nicht nur ich sondern viele !!! Bitte keine unnötigen antworten wie schaltsaugtoht prüfen der hat keines ! Ja und er raucht ohne (Drosselklappe neu ) ohne Turbo Anschluss und Drosselklappe auch ! Ja es ist siesel zu viel aber wieso ! Stg wirde 2 mal geflascht !!!
0
Antworten
profile-picture
René ilgerlvor 2 Min
René ilgerl: Hab das gleiche Problem und 15 000 Material rein gesteckt Problem nicht behoben von Kopf bis pdf Injektoren agr Turbo Kat Sonden Lambadasonden alle Druckfehler Hfm hichdruckpumpw rail samt Fühler und regelventile alles neu Schwungmasse und und und Problem besteht alle 520 km raucht im Leerlauf abartig stechend ! Raucht dann c 90-100 km und hört auf ! PDF Original samt Differenzdruckventil ! Kein Fehler / raucht nur bei Gas Wegnahme ab 1200 Umdrehung bis 800 Umdrehungen und im Leerlauf ! Bei Last kein Problem Injektoren schon der 3 Satz neu !!ratlos nicht nur ich sondern viele !!! Bitte keine unnötigen antworten wie schaltsaugtoht prüfen der hat keines ! Ja und er raucht ohne (Drosselklappe neu ) ohne Turbo Anschluss und Drosselklappe auch ! Ja es ist siesel zu viel aber wieso ! Stg wirde 2 mal geflascht !!! vor 5 Min
Sorry der Fehler / wurde / zu viel Diesel / stg ? Kostenträger 3800 /
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ VITO Kasten (W447)

0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Kraftstoffdruck im System zu hoch
Hallo zusammen, dieses Problem ist seit einiger Zeit vorhanden. Es wurde vor einiger Zeit das Adblue versehentlich in den Kraftstofftank reingeschüttet. Wurde ausgesaugt und nur mit Diesel aufgetankt. Partikelfilter war mal verstopft, dieser wurde freigebrannt. Motorcheck leuchtet nicht immer, aber meistens geht er dann in den Notlauf. Wenn die Kontrollleuchte aus ist, verhält sich das Fahrzeug normal. Es sind mehrere Fehlermeldungen gespeichert: 1.p017100 das Gemisch ist zu mager 2.p0088ff Kraftstoffdruck im System zu hoch Wenn man beide Fehler sich betrachtet, kann es möglich sein, dass die Injektoren nicht richtig arbeiten (öffnen). Hat jemand so einen Fall schon gehabt?
Motor
Emin Hukic 13.02.23

ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen