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Ralph Kühnhöfer28.12.22
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Hoher Ruhestrom | FORD FOCUS III Turnier

Hallo, an dem Ford Focus fliest ein Ruhestrom von ca. 3-4A. Alle Sicherungen wurden gezogen, bis auf die Sicherung 23 im Motorraum keine Änderung des Stroms. Wird die Sicherung 23, Relaiswicklungen und Lichtschaltermodul gezogen, geht der Strom auf 1,5A runter. Folgendes noch: Die Relais 12 und 14 auf dem Bild vorne rechts und dahinter das zweite von rechts werden warm und arbeiten. Auch die Drosselklappe pfeift und regelt. Noch was auffälliges: Der Schalter für Klimaanlage leuchtet im Innenraum bei abgeschlossenem Auto, lässt sich aber ausschalten. Wenn das Auto abgeschlossen wird, steigt der Strom manchmal auf bis zu 25 A für ca. eine Minute an. Motorsteuergerät wurde schon abgeklemmt, ohne jegliche Änderung, auch der Stecker Magnetkupplung und Lichtmaschine, keinerlei Änderung, beheizte Waschdüsen hat er auch nicht. Hat irgend jemand eine Idee? Das Fahrzeug wurde mehrere Male überbrückt, keine Fehler beim Auslesen mit Launch. Danke im Voraus Ralph Kühnhöfer
Bereits überprüft
Siehe oben, diverses
Fehlercode(s)
Keine
Elektrik

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S4E 100)

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Ralph Kühnhöfer29.12.22
M. Brand: Der Focus in diesen Baujahren hat öfter das Problem, dass sich Wasser über die Steckverbindung der Scheibenwaschpumpe in den Kabelstrang bis zum Karosseriesteuergerät mogelt. Wenn Du mal die Stecker löst am Karosseriesteuergerät (Befindet sich im Beifahrerfussraum unter dem Handschuhfach) und entdeckst Feuchtigkeit oder sogar Grünspan, dann hast Du den Fehler gefunden. Die Reparatur sähe im ungünstigsten Fall so aus: Scheibenwaschpumpe erneuern, Kabelstrang Instandsetzen, Karosseriesteuergerät erneuern, Wegfahrsperre neu initialisieren. 28.12.22
Die Antwort war die Lösung, Volltreffer, danke.👍👍👍
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Gelöschter Nutzer28.12.22
Da muss doch irgendeine Lampe leuchten oder ein Verstärker oder das Radio. Oder hast du etwa die Türen auf?
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Eugen K.28.12.22
Hat das Auto Keyless? Hast du Probleme mit der Batterie oder warum die Messung? Das nächste wäre zu wissen wie du diese Messung gemacht hast, Auto zugeschlossen, Schlüssel in weiter Ferne abgelegt und min. 15min gewartet bis die Steuergeräte runter gefahren sind?
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André Brüseke28.12.22
Sensoren von de. Strang der dir bekannt ist nach und nach abziehen, vielleicht dazu das haubenschloss verriegeln und den Schlüssel weglegen....
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André Brüseke28.12.22
André Brüseke: Sensoren von de. Strang der dir bekannt ist nach und nach abziehen, vielleicht dazu das haubenschloss verriegeln und den Schlüssel weglegen.... 28.12.22
Auch aktuatoren natürlich... vornehmlich Geschichten die Klemme 30 haben... wo soll es her kommen? 🙂
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Ralph Kühnhöfer28.12.22
Eugen K.: Hat das Auto Keyless? Hast du Probleme mit der Batterie oder warum die Messung? Das nächste wäre zu wissen wie du diese Messung gemacht hast, Auto zugeschlossen, Schlüssel in weiter Ferne abgelegt und min. 15min gewartet bis die Steuergeräte runter gefahren sind? 28.12.22
Ja, die Batterie entlädt sich, es ist eine neue drin, der Ruhestrom ist immer da, Fahrzeug verriegelt, Haube verriegelt, immer so bei 3-4A, nur wenn die Sicherung 23 gezogen wird, geht er auf 1-1,5A runter
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Ralph Kühnhöfer28.12.22
M. Brand: Der Focus in diesen Baujahren hat öfter das Problem, dass sich Wasser über die Steckverbindung der Scheibenwaschpumpe in den Kabelstrang bis zum Karosseriesteuergerät mogelt. Wenn Du mal die Stecker löst am Karosseriesteuergerät (Befindet sich im Beifahrerfussraum unter dem Handschuhfach) und entdeckst Feuchtigkeit oder sogar Grünspan, dann hast Du den Fehler gefunden. Die Reparatur sähe im ungünstigsten Fall so aus: Scheibenwaschpumpe erneuern, Kabelstrang Instandsetzen, Karosseriesteuergerät erneuern, Wegfahrsperre neu initialisieren. 28.12.22
Ok werde ich morgen mal schauen, danke für den Tip.
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Eugen K.28.12.22
Ralph Kühnhöfer: Ja, die Batterie entlädt sich, es ist eine neue drin, der Ruhestrom ist immer da, Fahrzeug verriegelt, Haube verriegelt, immer so bei 3-4A, nur wenn die Sicherung 23 gezogen wird, geht er auf 1-1,5A runter 28.12.22
OK. Selbst die 1-1,5A sind zu viel.
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Roger28.12.22
Sollte doch möglich sein Verbraucher heraus zu finden über Spannungsfall messung an den Sicherungen. Wie folgt : Auto abschliessen ,nach 1/2 stunde ruhezeit ,sicherungen ohne zu ziehen mit Multimeter im Durchgang prinzip messen. Multimeter auf mv-- stellen und mit den Spitzen Sicherungen wie Durchgang messen sollte kein Verbraucher anliegen zeigt das Messgerät 0Volt an , bei eingeschaltem Verbraucher wird eine Spannung angezeigt ,wäre dann möglicher stromfresser ,,,,🥴🥴
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Dominik Baumann28.12.22
Ralph Kühnhöfer: Ja, die Batterie entlädt sich, es ist eine neue drin, der Ruhestrom ist immer da, Fahrzeug verriegelt, Haube verriegelt, immer so bei 3-4A, nur wenn die Sicherung 23 gezogen wird, geht er auf 1-1,5A runter 28.12.22
Bei der Stromaufnahme kannst du super schnell mit ner Wärmebild Kamera suchen! Wenn du keine hast dann kennst du vllt jemanden bei der Feuerwehr oder so wo man das eventuell Mal kurz ausleihen kann ;)
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André Brüseke28.12.22
Dominik Baumann: Bei der Stromaufnahme kannst du super schnell mit ner Wärmebild Kamera suchen! Wenn du keine hast dann kennst du vllt jemanden bei der Feuerwehr oder so wo man das eventuell Mal kurz ausleihen kann ;) 28.12.22
Das ist ne super idee! Ich würde mich anbieten. Leider kommt meist der TE nicht aus der Gegend... brauch nur runter gehen zu den "lalülala´s"
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Dominik Baumann28.12.22
André Brüseke: Das ist ne super idee! Ich würde mich anbieten. Leider kommt meist der TE nicht aus der Gegend... brauch nur runter gehen zu den "lalülala´s" 28.12.22
Manche THW's haben sowas auch ;) Auch wenn ich jetzt Angst haben muss was von der Feuerwehr zu hören ;)
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Eugen K.28.12.22
André Brüseke: Das ist ne super idee! Ich würde mich anbieten. Leider kommt meist der TE nicht aus der Gegend... brauch nur runter gehen zu den "lalülala´s" 28.12.22
Wäre doch mal einen Einsatz wert. 😅
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Andy Hein0128.12.22
Klemm mal Ladeleitung an der Lichtmaschine ab, dann mal Messen was der Ruhestrom sagt.Wenn eine Sperrdiode defekt ist zieht dir die Lichtmaschine im Ruhezustand die Batterie leer. Kann man auch feststellen wenn Batterie vollgeladen ist das Fahrzeug mal halbe Stunde Stehen lassen und die Lichmaschine anfassen ob diese warm / heiss wird. Wenn es die Lichtmaschine sein sollte bitte ein Original einbauen, mit den anderen gibt es meistens Probleme. Selbiges Problem mit 3,4 A Ruhestrom hatte ich erst bei einem SL320 BJ 94
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Stefan.G29.12.22
Hat er keyless? Wurde noch nicht beantwortet. Fenster auf der Fahrerseite öffnen und das Fahrzeug verriegeln. 15 Minuten warten und dann durchs Fenster reingreifen und versuchen die Spiegel zu verstellen. Sollte das möglich sein, dann gehen die Steuergeräte nicht schlafen und saugen dir die Batterie leer. Bei Keyless will der Wagen fachgerecht abgestellt werden. Heißt, wie in der Fahrschule gelernt, Handbremse und Lenkradschloss. Dabei gibt's aber das Problem bei keyless, dass der Mikroschalter im Lenkradschloss nicht richtig schaltet und der Wagen halt aktiv bleibt.
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Ralph Kühnhöfer29.12.22
Stefan.G: Hat er keyless? Wurde noch nicht beantwortet. Fenster auf der Fahrerseite öffnen und das Fahrzeug verriegeln. 15 Minuten warten und dann durchs Fenster reingreifen und versuchen die Spiegel zu verstellen. Sollte das möglich sein, dann gehen die Steuergeräte nicht schlafen und saugen dir die Batterie leer. Bei Keyless will der Wagen fachgerecht abgestellt werden. Heißt, wie in der Fahrschule gelernt, Handbremse und Lenkradschloss. Dabei gibt's aber das Problem bei keyless, dass der Mikroschalter im Lenkradschloss nicht richtig schaltet und der Wagen halt aktiv bleibt. 29.12.22
Keyless hat er nicht
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Ralph Kühnhöfer29.12.22
Andy Hein01: Klemm mal Ladeleitung an der Lichtmaschine ab, dann mal Messen was der Ruhestrom sagt.Wenn eine Sperrdiode defekt ist zieht dir die Lichtmaschine im Ruhezustand die Batterie leer. Kann man auch feststellen wenn Batterie vollgeladen ist das Fahrzeug mal halbe Stunde Stehen lassen und die Lichmaschine anfassen ob diese warm / heiss wird. Wenn es die Lichtmaschine sein sollte bitte ein Original einbauen, mit den anderen gibt es meistens Probleme. Selbiges Problem mit 3,4 A Ruhestrom hatte ich erst bei einem SL320 BJ 94 28.12.22
Alles schon abgeklemmt, keine Änderung
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Ralph Kühnhöfer29.12.22
M. Brand: Der Focus in diesen Baujahren hat öfter das Problem, dass sich Wasser über die Steckverbindung der Scheibenwaschpumpe in den Kabelstrang bis zum Karosseriesteuergerät mogelt. Wenn Du mal die Stecker löst am Karosseriesteuergerät (Befindet sich im Beifahrerfussraum unter dem Handschuhfach) und entdeckst Feuchtigkeit oder sogar Grünspan, dann hast Du den Fehler gefunden. Die Reparatur sähe im ungünstigsten Fall so aus: Scheibenwaschpumpe erneuern, Kabelstrang Instandsetzen, Karosseriesteuergerät erneuern, Wegfahrsperre neu initialisieren. 28.12.22
Hallo, ich finde da kein Steuergerät, muss das Handschuhfach raus?
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M. Brand29.12.22
Ralph Kühnhöfer: Hallo, ich finde da kein Steuergerät, muss das Handschuhfach raus? 29.12.22
Nein das Handschuhfach bleibt drin. Du schaust von unten Richtung Handschuhfach, da ist ein Stück Filzteppich, der ist mit zwei Dübel gesichert. Den baust Du weg dann siehst Du en paar Kabel und ein paar Bügelverschlusstecker. Diese Stecker löst Du mal alle und schaust Dir die genau an, sowie die Steckplätze, in dem die Stecker drin waren. Meistens muss man da auch ran ,wenn man den Pollenfilter ersetzen will.
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Ralph Kühnhöfer29.12.22
M. Brand: Nein das Handschuhfach bleibt drin. Du schaust von unten Richtung Handschuhfach, da ist ein Stück Filzteppich, der ist mit zwei Dübel gesichert. Den baust Du weg dann siehst Du en paar Kabel und ein paar Bügelverschlusstecker. Diese Stecker löst Du mal alle und schaust Dir die genau an, sowie die Steckplätze, in dem die Stecker drin waren. Meistens muss man da auch ran ,wenn man den Pollenfilter ersetzen will. 29.12.22
Ich schau nachher nochmal, du meinst aber nicht am Sicherungskasten? Danke
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Alexander Wolf29.12.22
Ralph Kühnhöfer: Ich schau nachher nochmal, du meinst aber nicht am Sicherungskasten? Danke 29.12.22
Doch genau das ist das Steuergerät welches er meint. Der Innenraum Sicherungskasten ist das Karosseriesteuergerät. Die Stecker davon auf Korrosion oder Grünspan prüfen
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André Brüseke29.12.22
Eugen K.: Wäre doch mal einen Einsatz wert. 😅 28.12.22
Kein Problem... Das ist das Küchenfenster 🤓👍 Wirklich ne gute Idee... Mir demselben Prinzip sucht man Kurzschlüsse in el. Geräten wie Laptops, Spielekonsolen und sowas... Mit einer Wärmebildkamera kann man sowas gut finden. Einsteigermodelle gibt es ab knapp unter 200 Euro (was was einigermaßen taugt)
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Ralph Kühnhöfer29.12.22
Ralph Kühnhöfer: Ich schau nachher nochmal, du meinst aber nicht am Sicherungskasten? Danke 29.12.22
Hattest vollkommen recht, ein Kompaktstecker ist total oxidiert.👍
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Alexander Wolf29.12.22
Ralph Kühnhöfer: Hattest vollkommen recht, ein Kompaktstecker ist total oxidiert.👍 29.12.22
Dann hat der Herr Brand ja mit seiner Aussage ja vollkommen Recht. Leider ein gängiges Problem bei dem Fahrzeug
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Ralph Kühnhöfer29.12.22
Alexander Wolf: Dann hat der Herr Brand ja mit seiner Aussage ja vollkommen Recht. Leider ein gängiges Problem bei dem Fahrzeug 29.12.22
Jetzt ist es dem bei Ford auch eingefallen, mit dem ich telefoniert habe.
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Ralph Kühnhöfer29.12.22
Kapillarwirkung
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Groß Christian06.02.23
M. Brand: Der Focus in diesen Baujahren hat öfter das Problem, dass sich Wasser über die Steckverbindung der Scheibenwaschpumpe in den Kabelstrang bis zum Karosseriesteuergerät mogelt. Wenn Du mal die Stecker löst am Karosseriesteuergerät (Befindet sich im Beifahrerfussraum unter dem Handschuhfach) und entdeckst Feuchtigkeit oder sogar Grünspan, dann hast Du den Fehler gefunden. Die Reparatur sähe im ungünstigsten Fall so aus: Scheibenwaschpumpe erneuern, Kabelstrang Instandsetzen, Karosseriesteuergerät erneuern, Wegfahrsperre neu initialisieren. 28.12.22
Genau das Problem Haten wir auch in der Werkstatt Fehler waschpumpe Kabelbaum
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