fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Anton Peter13.01.22
Gelöst
0

Wärmetauscher Zuleitung und Abfluss | PEUGEOT 308 I

Blöde Frage, aber steh gerade auf dem Schlauch :-). Problem- Heizung im Auto wird nicht warm und der untere Schlauch vom Motorkühler bleibt kalt, Motorlüftung schaltet nicht ein. Meine Vermutung gestern Wärmetauscher dicht, Gartenschlauch raus Spülen 😂. Sah ganz gut aus eigentlich. Alles wieder angeschlossen, laufen lassen, Motor erreicht nochmal Betriebstemperatur, alles entlüftet, Heizung kalt. Keine Lust mehr gehabt, alles rumgeschmissen, heim. Heute nochmal in Ruhe überlegt, und mir ist aufgefallen, dass die Zuleitung zum Wärmetauscher warm ist, die Ableitung eiskalt, Ableitung unten vom Motorkühler auch eiskalt. Der Wärmetauscher ist doch eigentlich nur wie ne Heizung, da muss warm rein, warm raus, oder? Wasserpumpe neu bei Vorbesitzer Thermostat neu bei Vorbesitzer Entlüftung hab ich gemacht nochmal alles raus. Kühlmittel Temperatur Anzeige sauber in der Mitte. Danke schon mal im Vorfeld Leute
Bereits überprüft
Kühlmittel Temperatur ok Wasserpumpe ok Thermostat ok
Motor

PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Wasserpumpe (906.420) Thumbnail

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (906.420)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.210) Thumbnail

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.210)

FEBI BILSTEIN Riemenscheibe, Wasserpumpe (102466) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Riemenscheibe, Wasserpumpe (102466)

Mehr Produkte für 308 I (4A_, 4C_) Thumbnail

Mehr Produkte für 308 I (4A_, 4C_)

8 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Anton Peter13.01.22
Denis Müller: Wenn beide Leitungen vom Wärmertauscher kalt bleiben ist entweder der Wärmetauscher verstopft oder das Auto hat ein Regel Ventil und dieses ist defekt und öffnet nicht. Der untere Schlauch bzw Ausgang von Kühler wird erst warm wenn das thermostat öffnet und somit der große kühlkreis öffnet. Bei den Temperaturen kann es sein das es sehr lange dauert eh dieses öffnet. Du kannst das thermostat in einem Kochtopf und einem Thermometer prüfen, die Öffnungstemp. Steht meistens auf dem Thermostat drauf. 13.01.22
Wärmetauscher (Heizungskühler) war zu, trotz dass man spülen konnte, lässt er wahrscheinlich zu wenig Wasser durch. Neuen gerade eingebaut und Heizung geht wieder. Jetzt schaltet auch der Motorlüfter zu und ab. Trotzdem ist der untere Kühlerschlauch vom Motorkühler noch kühl. Thermostat Schließ ich eigentlich aus, kam in der Werkstatt vor Weihnachten neu. Die Tenperaturanzeige im Auto geht sauber auf Mitte und wenn man fährt kocht auch nix. Kühlmittelstand genau auf max nach Probefahrt
3
Antworten

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (09006281)

Dieses Produkt ist passend für PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.01.22
Im Prinzip hast du mit deiner Aussage schon recht Wasser rein / raus - warm / kalt Wenn du wieder dein Wärmetauscher spülen musst oder willst dann nimm noch ein Zusatz mittel , dann holst du noch mehr Dreck heraus, Ich hab da immer Zitronen säure für so etwas genommen - einwirken lassen und dann gespült Zum Problem: Es ist da immer ein Regelventil verbaut Das du auch auf Warm / Kalt stellen kannst Mechanisch (Seilzug) oder elektrisch Die elektrische Variante bleibt gerne mal hängen oder geht defekt Kontrolliere dies ggf. tauschen dann hast du wieder warm im Auto
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann13.01.22
Das hatten wir doch erst hier,dass sich bei ner neuen Wasserpumpe das Flügelrad von der Welle gelöst hatte. Aber wenn der Heizkreislauf ein Regelventil hat, dann wäre das am naheliegensten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.13.01.22
Das deine Wapu läuft, kann sein, aber fördert sie auch. Lese mal aus, vieleicht hast du ja noch ein anderes Problem. Dann kannst auch sehen wie hoch deine Kühlwassertemperarur geht, bei 85 Grad sollte das Thermostat öffnen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel13.01.22
Beide Schläuche die zum Heizungskasten gehen müssen heiß sein der Ablauf minimal kälter durch die Wärmeabgabe an die Luft vom Heizgebläse. Wenn die Wasserpumpe nicht fördert würde die Motortemperatur ganz schnell bis zum Kochen hochgehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel13.01.22
Günter Czympiel: Beide Schläuche die zum Heizungskasten gehen müssen heiß sein der Ablauf minimal kälter durch die Wärmeabgabe an die Luft vom Heizgebläse. Wenn die Wasserpumpe nicht fördert würde die Motortemperatur ganz schnell bis zum Kochen hochgehen. 13.01.22
Habe vergessen zu sagen man sollte die beiden Heizungsschläuche verbinden wenn dann das Wasser kreist ist der Heizungskühler zu.
0
Antworten

PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel13.01.22
Günter Czympiel: Habe vergessen zu sagen man sollte die beiden Heizungsschläuche verbinden wenn dann das Wasser kreist ist der Heizungskühler zu. 13.01.22
Bau das Thermostat aus und lass den Motor auf Drehzahl 2500 laufen, dann muss der untere Schlauch warm werden, sonst kreist das Wasser nicht durch den Kühler.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT 308 I (4A_, 4C_)

0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Hallo, mein Peugeot 308 1.4 Benzin aus 2011 springt nicht mehr an. Zündfunke ist da. Sprit ist bis zu der Einspritzleiste da. Düse können mit Tester angetaktet werden. Nockenwellen und Kurbelwellensensor Kabel optisch in Ordnung. Im Motorsteuergerät ist kein Fehler. Im BSI-Steuergerät (Zentral STG) hatte ich einmal F5FF und dann später F303. Batterie ist neu und geladen. Ich brauche bitte Hilfe.
Motor
Thomas Russ 2 30.08.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten