fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Mike Schomber09.10.24
Gelöst
0

Beleuchtung vorne Störung | FORD FOCUS III Turnier

Moin zusammen. Ich benötige dringend mal Hilfe und deshalb hoffe ich, dass ich bei der Erklärung nichts vergesse. Vorabinfo: Ford Focus Mk3 ST-Line RedEdition EZ 2017 Bei jedem starten des Autos bei Dunkelheit haben sich die Xenonscheinwerfer einkalibriert (also links, rechts, hoch, runter und dann Normalstellung) Jetzt zur Problembeschreibung: 1. Ich habe mit einem Kollegen an der Vorderachse die Querlenker und Koppelstangen erneuert. Mit den Scheinwerfern und deren Einstellung war alles in Ordnung! 2. Eine Woche später hat eine freie Werkstatt an der Hinterachse die Querlenker komplett erneuert und die Lager der Achsaufnahme (-schwinge) gegen neue PU Buchsen getauscht. Danach wurde dann natürlich eine Achsvermessung durchgeführt. Als ich dann ein Tag später bei Dunkelheit unterwegs war, musste ich feststellen, dass die Scheinwerfer viel, viel zu tief geschienen haben. Habe die Scheinwerfer dann manuell höher gedreht, damit ich bei Dunkelheit überhaupt etwas gesehen habe. Ich am nächsten Tag wieder in die Werkstatt, weil ich dachte, dass bei der Erneuerung der hinteren Querlenker die automatische Xenonscheinwerferhöhenverstellung neu kalibriert werden muss, weil der hintere Sensor der Höhenverstellung ja demontiert gewesen ist. Die Werkstatt wollte dann die Scheinwerferhöhenverstellung neu kalibrieren. Dies war aber nicht möglich, da sie angeblich mit ihrem Tester nicht so weit in die Einstellungen einer Neukalibrierung gekommen sind! Ich müsste die Kalibrierung direkt bei Ford machen lassen. SEIT DIESEN PUNKT GIBT ES DIE MELDUNG DER BELEUCHTUNGSSTÖRUNG! 3. Ich heute endlich ein Termin bei Ford gehabt. Sie haben eine Neukalibrierung durchgeführt und dann mussten sie die Höhe der Scheinwerfer noch manuell einstellen. ABER DIE STÖRUNG IM BORDCOMPUTER BLEIBT WEITERHIN BESTEHEN! Und die Ford Werkstatt weiß leider nicht, warum das so ist! Hatte hier jemand auch schon mal solch ein Problem und hat es gelöst bekommen? Oder kann mir überhaupt jemand konkrete Tipps geben, wie ich das Problem gelöst bekomme?
Bereits überprüft
Neukalibrierung der automatischen Xenonscheinwerferhöhenverstellung!
Elektrik

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S4E 100) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S4E 100)

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 334017) Thumbnail

SKF Lagerung, Lenker (VKDS 334017)

VAN WEZEL Hauptscheinwerfer (1947966) Thumbnail

VAN WEZEL Hauptscheinwerfer (1947966)

MAXGEAR Starterbatterie (85-0005) Thumbnail

MAXGEAR Starterbatterie (85-0005)

Mehr Produkte für FOCUS III Turnier Thumbnail

Mehr Produkte für FOCUS III Turnier

9 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Mike Schomber28.10.24
In einer Focus Mk3 Facebook Gruppe habe ich den Tipp bekommen dass der Focus wegen seiner Tieferlegung bei der Neukalibrierung der Xenonscheinwerfer etwas aus den Federn gehoben werden sollte! Also einfach so hoch wie er ohne Tieferlegung wäre. Heute habe ich genau das bei einem Bosch Dienst machen lassen. Der Meister hatte gleich gesagt, dass er es sich nicht vorstellen kann dass dadurch der Fehler weg sei. Aber siehe da, der Fehler ist im angehobenen Zustand nach der Kalibrierung weg! Jetzt kann ich endlich zum TÜV und den Focus neu TÜVen lassen!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Tom Werner09.10.24
Macht der aktuell die Kalibrierung nach dem Starten?
1
Antworten
profile-picture
Mike Schomber09.10.24
Tom Werner: Macht der aktuell die Kalibrierung nach dem Starten? 09.10.24
Ja die macht er definitiv jedesmal! Also links, rechts, hoch, runter und dann Normalstellung! Und in der Normalstellung bleiben sie dann auch und in den Kurven schwenken sie auch mit.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen09.10.24
Hallo Mike, wurde ein Batteriereset durchgeführt?
2
Antworten
profile-picture
Mike Schomber10.10.24
Jörg Wellhausen: Hallo Mike, wurde ein Batteriereset durchgeführt? 09.10.24
Ich habe vor 3 Wochen, also schon vor Austausch der vorderen Querlenker, eine neue Batterie verbaut und ein Reset durchgeführt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP10.10.24
Mike Schomber: Ich habe vor 3 Wochen, also schon vor Austausch der vorderen Querlenker, eine neue Batterie verbaut und ein Reset durchgeführt. 10.10.24
BMS ? Batterie Management System
0
Antworten
profile-picture
Mike Schomber10.10.24
Peter TP: BMS ? Batterie Management System 10.10.24
Und was möchtest du mir jetzt damit genau sagen? Stehe anscheinend auf dem Schlauch! Wie gesagt, vor 3 Wochen neue Batterie verbaut und dann ein BMS-Reset durchgeführt. Kein Problem mit den Scheinwerfern. Dann in der selben Woche vordere Querlenker und Koppelstangen erneuert. Keine Probleme mit den Scheinwerfern. Vor zwei Wochen die Querlenker hinten und Buchse/Lager der Achsaufhängung erneuert. Seit da waren die Scheinwerfer zu tief...... Steht alles in meinem Ursprungsbeitrag. Deshalb verstehe ich jetzt nicht warum ein Tausch der Batterie mit reseten des BMS, nach zwei Wochen eine Störung der Beleuchtung hervorrufen und die Scheinwerfer zu tief stehen sollen!?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen10.10.24
Mike Schomber: Ich habe vor 3 Wochen, also schon vor Austausch der vorderen Querlenker, eine neue Batterie verbaut und ein Reset durchgeführt. 10.10.24
Hallo Mike, den Batteriereset würde ich jetzt erneut durchführen! Vielleicht ist dann die Fehlermeldung nicht mehr vorhanden. Denn Du beschreibst ja das die Xenon Scheinwerfer einwandfrei funktionieren.
0
Antworten
profile-picture
Mike Schomber10.10.24
Jörg Wellhausen: Hallo Mike, den Batteriereset würde ich jetzt erneut durchführen! Vielleicht ist dann die Fehlermeldung nicht mehr vorhanden. Denn Du beschreibst ja das die Xenon Scheinwerfer einwandfrei funktionieren. 10.10.24
Das nochmalige reseten hat nichts geholfen. Gehe aber auch wirklich nicht davon aus dass dieses Scheinwerferproblem etwas mit dem BMS zu tun hat, denn schließlich haben die Scheinwerfer nach dem Tausch der Batterie und dem reseten zwei Wochen ohne Probleme funktioniert.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FOCUS III Turnier

0
Votes
51
Kommentare
Gelöst
Gebläse/Klima
Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Gebläse. Es funktioniert nicht da kein Strom ankommt, auch nicht am Motor selbst. Habt ihr da Ideen? Hat jemand das schon gehabt? Kleine Anmerkung, und zwar hab ich festgestellt, dass die Sicherung F10 40A, welche für das Gebläse ist, nur auf einem Kontakt Durchgang hat.
Elektrik
Sascha Galowski 13.09.23
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Geräusche beim Anfahren
Servus Bei meinen Ford Focus hört man, wenn man von Leerlauf in den ersten Gang, von 1-2, und von Leerlauf auf Rückwärts schaltet ein Geräusch. In den höheren Gängen bemerkt man es nicht. Dieses Geräusch ist nur kurz da und beim fahren selber nicht mehr. Es wurden folgende Teile in letztes Zeit getauscht (nicht wegen dem Geräusch) Kupplung mit Zweimassenschwungrad Antriebswelle links Kennt jemand dieses Geräusch, von woher kann das kommen? Danke
Geräusche
Snah 26.07.21
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Sporadische Fehlermeldung P003A
Guten Tag miteinander, ich habe ein kleines Problemchen. Mein FoFo Mk3 Bj2012 2.0Tdci hat seit 2 Tagen den Fehlercode P003A. Das erste mal kam die Meldung „Motor Service erforderlich“ als ich nach dem Einkaufen heim gefahren bin und nach ca. 3 Stunden das Auto wieder gestartet habe. Fehler ausgelesen und gelöscht und mal eine Runde gefahren. Der FoFo hat sich während der Fahrt auch nicht anders verhalten wie sonst. Nun ist gestern Abend wieder der Fehler aufgetreten. Mir kommt es aber vor als würde es nur dann passieren sobald ich etwas sportlicher fahre und es abstelle. Auto wird immer warm und kalt gefahren. Ich weiss nur es hat was mit der Schaufelstellung des Turbos zu tun? Kann man es noch näher eingrenzen? Vielen Dank
Motor
Maly Fo 24.06.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
P0299 Turbolader/ zu geringer Ladedruck
Hallo liebe Community, ich drösel das Ganze mal auf, damit Ihr wisst, was schon gemacht wurde. Bei dem Fahrzeug wurde der Zahnriemen sowie die Unterdruckpumpe getauscht. Ich habe beim Tauschen des Ventildeckels bemerkt, dass dieser sich auflöst. Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt schon Ruckler beim Beschleunigen und ab und zu die Fehlermeldung " Motor Störung / Service Erforderlich" Darauf hin wurde die Unterdruckpumpe vermutet. Das war auch richtig. Dort war zwar nur die Membrane defekt, aber wir haben gesagt, wir tauschen sie komplett wenn er dann seinen Zahnriemen bekommt. Wodurch er sich aufgelöst hat, keine Ahnung. Evtl. hat der Erstbesitzer falsches Öl aufgekippt. Denn ab 22000 km war das Auto bei mir und war 500km früher beim Ölwechsel. Aktuell sieht es so aus. Es wurde bei dem 1.0l Ecoboost ein Turbosmart BOV Dual Port verbaut. Dieses wurde schon testweise wieder gegen das originale getauscht um den Fehler auszuschließen. Folgender Fehler tritt beim Fahren auf: - zwischen 2000 und 2500 U/min nimmt er mir die Leistung weg und sagt" Motor Störung/ Service erforderlich" - unter 2000 U/min fühlt er sich nicht so an, wie es mal war. Sehr sehr langsam. Beim restlichen Drehzahlband ruckelt er beim Beschleunigen. Meine Vermutung wäre das Regelventil rechts neben der Unterdruckpumpe. Oder das Ventil auf dem Motor, was dort auch für den Unterdruck zuständig ist. Die Druckdose arbeitet. Sie ist nicht defekt und hält auch den Druck. Turbolader ist nicht defekt. Z.B. durch zugesetzte Ölpumpe, da die Öllampe noch nicht an war und ich es frühzeitig bemerkt habe. (Zahnriemen war soweit ok nur gaaanz kleine Abriebe, Körnchen waren zu sehen) Eventuell hat jemand noch eine Idee? Die Ford Werkstatt sagt, entweder Turbolader oder das Tuningbauteil. Ich denke mal die haben auch keine Lust zu suchen. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Motor
Glenn Gerlach 21.06.23
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Außentemperaturanzeige etwa 7 Grad zu niedrig.
Hallo. Nachdem der rechte Außenspiegel nicht mehr an geklappt hat, habe ich diesen gegen ein Zubehörteil guter Qualität getauscht. Danach war die Temperatur zu niedrig im Multifunktionsdisplay. Ich dachte, der Außenspiegel hat ein Problem, da der Außentemperatursensor im rechten Außenspiegel verbaut ist, habe einen weiteren von anderem Hersteller gekauft, eingebaut und das Thema ist geblieben. Am Stecker ist optisch nichts zu sehen. Das Steuergerät wurde schon durch stromlos setzen resettet, dies hat aber leider nichts gebracht. Was kann die Ursache sein und wie ist eine systematische Fehlersuche?
Elektrik
Andreas Guip 03.01.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD FOCUS III Turnier

Gelöst
Gebläse/Klima
Gelöst
Geräusche beim Anfahren
Gelöst
Sporadische Fehlermeldung P003A
Gelöst
P0299 Turbolader/ zu geringer Ladedruck
Gelöst
Außentemperaturanzeige etwa 7 Grad zu niedrig.

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten