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Marius Kullmann03.05.25
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Fehler P003A -Keine MKL, kein Leistungsverlust | FORD KUGA I

Hallo zusammen, habe hier einen Kuga MK1 2.0 TDCI mit 136 PS und dem Fehler P003A. Keine MKL, kein Leistungsverlust, fährt sich ganz normal. Fehler lässt sich löschen, kommt aber direkt wieder, sobald ich den Motor starte und einen kurzen Gasstoß gebe. Habe bereits den Druckwandler des Turbos getauscht – Fehler ist aber immer noch da. Der Druckwandler wurde definitiv schon mal gewechselt. Weitere Punkte, die ich gelesen habe und die man erstmal ausprobieren könnte: - Adaptionswerte neu anlernen - Turbo-Positionssensor tauschen - Turboschläuche auf Schäden prüfen Wenn ein Schlauch kaputt wäre, müsste man das aber doch an einem deutlichen Leistungsverlust merken, oder? Machen die oben genannten Punkte überhaupt Sinn? Danke euch!
Bereits überprüft
Druckwandler getauscht
Fehlercode(s)
P003A
Motor

FORD KUGA I

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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Patrick Palm03.05.25
Ich würde zuerst das komplette unterdrucksystem prüfen. Pumpe,Leitungen usw.
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Kezia i Felix03.05.25
Magnetventil zur Steuerung der Turboladerschaufeln? Ein spinnender Sensor bzw. dessen Kontakt / Verkabelung, Steuereinheit überprüfen.
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Kezia i Felix03.05.25
Stecker vom Druckwandler lösen, korrodierte Stellen reinigen und etwas Kontaktreiniger den Stecker und Buchse reinigen
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Harry Laufenberg04.05.25
Du schreibst, Fehler lässt sich löschen, dann muss ja was drin stehen. Wenn Fehler wieder da ist, mit Wortlaut hier reinschreiben, am besten die Zündung nicht ausschalten, sondern auslesen
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Robert Ballmann04.05.25
Liegt genug Unterdruck am Ladedruckregelventil? Ich weiß nicht ob der Kuga auch betroffen ist,aber es gab beim C Max Probleme mit dem Rückschlagventil am Unterdruckschlauch. Dann fällt der Unterdruck über Nacht ab und dann kommt es morgens zu solchen Problemen.
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Marius Kullmann04.05.25
Robert Ballmann: Liegt genug Unterdruck am Ladedruckregelventil? Ich weiß nicht ob der Kuga auch betroffen ist,aber es gab beim C Max Probleme mit dem Rückschlagventil am Unterdruckschlauch. Dann fällt der Unterdruck über Nacht ab und dann kommt es morgens zu solchen Problemen. 04.05.25
Dann würde der Fehler ja nicht sofort wieder kommen auch wenn das Auto vorher lief.
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Marius Kullmann04.05.25
Kezia i Felix: Stecker vom Druckwandler lösen, korrodierte Stellen reinigen und etwas Kontaktreiniger den Stecker und Buchse reinigen 03.05.25
Das werde ich mal versuchen. Danke
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Marius Kullmann04.05.25
Harry Laufenberg: Du schreibst, Fehler lässt sich löschen, dann muss ja was drin stehen. Wenn Fehler wieder da ist, mit Wortlaut hier reinschreiben, am besten die Zündung nicht ausschalten, sondern auslesen 04.05.25
Lerngrenze des Ladeluftreglers des Turboladers/Superchargers "A" überschritten
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Marius Kullmann04.05.25
Kezia i Felix: Magnetventil zur Steuerung der Turboladerschaufeln? Ein spinnender Sensor bzw. dessen Kontakt / Verkabelung, Steuereinheit überprüfen. 03.05.25
Das wäre ja dann nach meinem Verständnis der Druckwandler der oft kaputt geht. Der ist es nicht. Ich werde aber mal versuchen die Stecker sauber zu machen.
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Marius Kullmann04.05.25
Patrick Palm: Ich würde zuerst das komplette unterdrucksystem prüfen. Pumpe,Leitungen usw. 03.05.25
Das wäre dann denke ich eher was für die Werkstatt. Ich behalte es im Hinterkopf wenn ich ansonsten nicht weiter komme.
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Robert Ballmann04.05.25
Marius Kullmann: Dann würde der Fehler ja nicht sofort wieder kommen auch wenn das Auto vorher lief. 04.05.25
Das ist richtig. Du musst ihn aber vorher ein paar Minuten laufen lassen. Dann sollte der Fehler weg bleiben, Bis zum nächsten Tag.
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Robert Ballmann04.05.25
Robert Ballmann: Das ist richtig. Du musst ihn aber vorher ein paar Minuten laufen lassen. Dann sollte der Fehler weg bleiben, Bis zum nächsten Tag. 04.05.25
Sollte das nicht das Problem sein, dann würde ich den Positionssensor auf dem Turbolader prüfen. Der geht auch schon mal kaputt. Den bekommt man im Netz einzeln.
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Marius Kullmann04.05.25
Robert Ballmann: Sollte das nicht das Problem sein, dann würde ich den Positionssensor auf dem Turbolader prüfen. Der geht auch schon mal kaputt. Den bekommt man im Netz einzeln. 04.05.25
Alles klar. Das habe ich auch schon mal gelesen. Dann werde ich erstmal versuchen die Stecker zu reinigen und falls das nichts hilft den Positionssensor tauschen. Den habe ich schon im Netz gefunden. Danke für die Hilfe.
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Andre Steffen04.05.25
Vielleicht erstmal mit einer Unterdruckpumpe probieren, ob sich der Turbolader überhaupt verstellen lässt (Druckdose, Schläuche, o. ä. defekt).
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Marius Kullmann04.05.25
Andre Steffen: Vielleicht erstmal mit einer Unterdruckpumpe probieren, ob sich der Turbolader überhaupt verstellen lässt (Druckdose, Schläuche, o. ä. defekt). 04.05.25
Ich werde mal den Sensor am Turbo neu machen. Falls es das nicht ist müsste das Auto wohl sowieso in eine Werkstatt. Mich wundert halt das wirklich alles ohne Probleme funktioniert. Wenn jetzt wirklich mehr kaputt wäre als irgend ein Sensor dann müsste das Auto ja schlechter fahren.
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Andre Steffen04.05.25
Aber ist denn die Verstellung vom Turbo leichtgängig und lässt sie sich durch Unterdruck verstellen? Vielleicht klemmt ja auch die Verstellung vom Turbo.
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Marius Kullmann04.05.25
Andre Steffen: Aber ist denn die Verstellung vom Turbo leichtgängig und lässt sie sich durch Unterdruck verstellen? Vielleicht klemmt ja auch die Verstellung vom Turbo. 04.05.25
Ich bin leider kein KFZ Mechaniker. Eventuell werde ich das mal überprüfen. Ich wüsste jetzt nur auf anhieb nicht wie. Da ist es einfacher erstmal einen Sensor zu tauschen.
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Andre Steffen04.05.25
Ein defekter Ladedrucksensor könnte natürlich auch das Problem sein.
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Andre Steffen04.05.25
Marius Kullmann: Ich bin leider kein KFZ Mechaniker. Eventuell werde ich das mal überprüfen. Ich wüsste jetzt nur auf anhieb nicht wie. Da ist es einfacher erstmal einen Sensor zu tauschen. 04.05.25
Du kannst erstmal von Hand versuchen die Stange von der Druckdose zu bewegen. Funktioniert das, dann mal an dem Schlauch vom Druckwandler zur Druckdose saugen (am besten mit Unterdruckpumpe) und schauen, ob es dicht ist und sich verstellt.
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Marius Kullmann04.05.25
Andre Steffen: Du kannst erstmal von Hand versuchen die Stange von der Druckdose zu bewegen. Funktioniert das, dann mal an dem Schlauch vom Druckwandler zur Druckdose saugen (am besten mit Unterdruckpumpe) und schauen, ob es dicht ist und sich verstellt. 04.05.25
Alles klar. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen.
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Marius Kullmann05.05.25
Andre Steffen: Du kannst erstmal von Hand versuchen die Stange von der Druckdose zu bewegen. Funktioniert das, dann mal an dem Schlauch vom Druckwandler zur Druckdose saugen (am besten mit Unterdruckpumpe) und schauen, ob es dicht ist und sich verstellt. 04.05.25
Ich habe jetzt mal mit Forscan ein paar Werte ausgelesen. Kann man da irgendwie draus erkennen ob die Variable Turbogeometrie richtig arbeitet? Meiner Meinung nach ist das der VGTDC Wert. Der verändert sich ja. Oder ist die Schwankung zu stark? Dann könnte es ja am Positionssensor liegen.
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Marius Kullmann05.05.25
Andre Steffen: Du kannst erstmal von Hand versuchen die Stange von der Druckdose zu bewegen. Funktioniert das, dann mal an dem Schlauch vom Druckwandler zur Druckdose saugen (am besten mit Unterdruckpumpe) und schauen, ob es dicht ist und sich verstellt. 04.05.25
Ich habe jetzt mal mit Forscan ein paar Werte ausgelesen. Kann man da irgendwie draus erkennen ob die Variable Turbogeometrie richtig arbeitet? Meiner Meinung nach ist das der VGTDC Wert. Der verändert sich ja. Oder ist die Schwankung zu stark? Dann könnte es ja am Positionssensor liegen.
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Gelöst
Blauer Qualm und starke Drehzahlerhöhung
Moin zusammen, heute bin ich mit meinem Ford Kuga unterwegs nach Hause gewesen, als er mitten in der Fahrt beim Beschleunigen selbständig die Drehzahl bis in den Begrenzer schmiss und blauen Rauch spuckte und das nicht wenig. Ich vermute mal, da es sich um einen Diesel handelt, dass er Öl zur Verbrennung nutzt und daher die Drehzahlerhöhung zustande kommt. Wird die Verbrennung zusammen mit der Drehzahlerhöhung durch den Turbolader verursacht oder gibt es andere Probleme, wobei diese Symptome zustande kommen? Mit freundlichen Grüßen Marlon
Motor
Marlon Huber 31.01.24

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