fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann21.06.22
Talk
0

Steuerkette über Parameter prüfen | VW GOLF PLUS V

Hallo. Ich wollte eure Meinung zu folgendem Thema: Der Motor rasselt nach dem Starten, mal länger, mal kürzer. Es hört sich aber eher nach Hydrostößel an. Da kein Fehler abgespeichert ist bezüglich Verhältnis Kurbelwelle zu Nockenwelle, denke ich, dass die Steuerkette noch drin bleiben kann. Mich würde aber interessieren, ob man anhand der Parameter bezüglich Nockenwellenstellung rausfinden kann, ob es schon eine Längung gibt. Ich habe die Parameter im Leerlauf angehängt. Die Werte ändern sich nicht, wenn ich den Stecker vom Magnetventil der Nockenwellenverstellung ziehe. Ich bin auf eure Meinung/Erfahrung gespannt.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehlercodes
Motor

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013702) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013702)

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085)

Mehr Produkte für GOLF PLUS V (5M1, 521) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF PLUS V (5M1, 521)

7 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.06.22
Wie willst das machen ? Auch wenn du alles auf OT drehst wirst du nicht wirklich wissen ob die Kette ok ist Gutes Bsp. das Video von den Doktoren heute Gleich am Anfang.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann21.06.22
Ich habe habe gehofft das man über die Parameter im Leerlauf Rückschlüsse ziehen kann. Da bei dem letzten Wert, Referenzwert dabei steht, habe ich gehofft das sich der Wert bei einer gelängten Kette verändert um die Längung auszugleichen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Damian Skubacz22.06.22
Würde vorschlagen. Abbild mit Oszilloskop nockenwellensensor und kurbelwellensensor zueinander. Danach mit motorkennbuchstaben auf talk hochladen Es gibt bestimmt Leute die soll Bild auch haben. Habe auch einiger Bilder von oszi bez. Steuerkette position
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Lutz22.06.22
Kann mir nicht vorstellen das das geht. Würde hier die Steuerzeiten überprüfen lassen. Das Rasseln empfehle ich nicht zu ignorieren, denn das kann auch ganz schnell gehen dann. Vielleicht hat aktuell nur der Spanner ein Defekt. Ölstand und Druck solltest du dir auch mal anschauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann22.06.22
Patrick Lutz: Kann mir nicht vorstellen das das geht. Würde hier die Steuerzeiten überprüfen lassen. Das Rasseln empfehle ich nicht zu ignorieren, denn das kann auch ganz schnell gehen dann. Vielleicht hat aktuell nur der Spanner ein Defekt. Ölstand und Druck solltest du dir auch mal anschauen. 22.06.22
Ignorieren tue ich das nicht. Die Steuerkette hört man aber nur die erste Sekunde rasseln. Das andere rasseln hört sich an als würde der Öldruck etwas langsam aufgebaut. Das ist mal besser, mal schlechter. Der bekommt jetzt eine Spülung und frisches Öl und dann schau ich weiter. Mir ging es nur für ob man vielleicht schon über die Parameter sehen kann ob sich was anbahnt. Das Steuergerät macht ja auch nichts anderes.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Kay Köhn22.06.22
Schau dir mal den ölfilter an da passiert es auch öfters mal das dass Ventil im ölfilter sich zerlegt haben wie schon öfters gehabt bei uns im Autohaus. Oder halt wenn du viel Kurzstrecke fährst das die ölverdünnung zu stark geworden ist. Das der Druck nicht mehr richtig aufgebaut werden kann. Mfg
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann22.06.22
Kay Köhn: Schau dir mal den ölfilter an da passiert es auch öfters mal das dass Ventil im ölfilter sich zerlegt haben wie schon öfters gehabt bei uns im Autohaus. Oder halt wenn du viel Kurzstrecke fährst das die ölverdünnung zu stark geworden ist. Das der Druck nicht mehr richtig aufgebaut werden kann. Mfg 22.06.22
Ich warte auf die Teile. Dann kommt neues Öl rein und vorher eine Spülung. Dann hoffe ich dass es besser wird.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

0
Votes
44
Kommentare
Talk
Hohlraumkonservierung verbessern
Nabend, ich könnte einen 2010er Golf Plus mit der 1.6er Benzinmaschine günstig bekommen, weil bei uns in der Straße ein Nachbar verstorben ist. Nun habe ich recherchiert, dass man da dringend die Hohlraumkonservierung und den Unterbodenschutz nachbessern müsste, weil das sonst wie auf dem Bild enden könnte. Der Wagen hat erst 9.000 Kilometer auf der Uhr und stand seit Zulassung so gut wie nur in der Garage, hat also NOCH keine Rostprobleme. Ich möchte aber auch keine bekommen und den Wagen rund 10 Jahre und 200 TKM fahren. Was ist zu tun?
Fahrzeugpflege
Volker1978 05.08.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten