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AllSparkII17.07.23
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Sporadische Zündaussetzer auf allem Zylindern (CBZB) | AUDI A1

Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meinem A1 1.2 TSI CBZA 86 PS aus dem Jahre 2013 mit 85.000 km. Der gute hat Verbrennungsaussetzer, die zwar geloggt werden (Anzahl Aussetzer Zylinder 1/2/3/4), aber nicht im Fehlerspeicher auftauchen. Alle unten aufgeführten Schritte haben das Problem in keinster Weise beeinflusst. Beim Kaltstart werden in 50 % der Fälle 2 Verbrennungsaussetzer in Cyl 2 geloggt. In 25 % der Fälle in Cyl 3. In 25 % der Fälle läuft alles wie es soll. Dann läuft der Wagen super, bis er richtig warm ist. Mach so ~60/70 km Autobahnfahrt z. B. kann es zu richtig heftigen Verbrennungsaussetzern kommen. Beschleunigen ist nicht mehr, der Wagen läuft, wenn man ausm Drehzahlkeller Gas gibt (~1600 U/min mindestens 70 % Last), als würde er sterben und auf 2 Pötten laufen. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Ausm Gas gehen, runterschalten und alles läuft wie immer. Wagen aus und wieder an - alles läuft wie immer. Nach sowas stehen im Log immer Verbrennunsaussetzer auf Zylindern. Es gibt auch keinen, der in so einem Fall signifikant mehr Aussetzer hat als die anderen. Die „schnellen Vermutungen“ hab ich (siehe schon unternommene Lösungsschritte) schon alle abgearbeitet. Wie geht man ab hier weiter vor? Ich hab nur noch eine Vermutung, das wäre der Ladedrucksensor. Wird der bei diesem Motor festgeschraubt, oder nur eingecliped?
Bereits überprüft
Zündverteiler, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Benzinfilter neu. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch. Rein optisch (nicht mit Nebelmaschine geprüft) keine Risse in den Luftleitungen. Tank komplett leergefahren und mit 102 Oktan vollgemacht.
Motor

AUDI A1 (8X1, 8XK)

Technische Daten
ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

METZGER NOx-Sensor, Harnstoffeinspritzung (0899316) Thumbnail

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HAZET Öl (9400-1000)

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Daniel.17.07.23
Womit wurde ausgelesen?
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AllSparkII17.07.23
Daniel.: Womit wurde ausgelesen? 17.07.23
2x meine Werkstatt (keine Ahnung was die haben) und die Logs fahr ich mit nem OBD2 Adapter (OBD11 glaube ich).
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Daniel.17.07.23
Wichtig ist der originale Text am besten vom vcds. Aber Gutmann oder ein anderer Namhafter Hersteller kann es auch sein.
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Robert Ballmann17.07.23
Dann wäre der nächste Schritt,eine Druckverlustprüfung zu machen. Bei den FSI Motoren gibt es immer mal Probleme mit verkoktem Ventilen. Außerdem, wenn der 2. Zylinder am meisten Probleme macht,das Einspritzventil quer tauschen. Die Einspritzventile verkoken auch gerne.
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AllSparkII17.07.23
Daniel.: Wichtig ist der originale Text am besten vom vcds. Aber Gutmann oder ein anderer Namhafter Hersteller kann es auch sein. 17.07.23
Alles was ich dir sagen kann ist "ctr_mis_cyl [3]" (und alle anderen) wird relativ oft gesetzt. Aber ich guck mal, ob ich irgendwoher jemanden mit VCDS besorgt krieg 👍
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Stefan.G17.07.23
Ich meine die 1,2 tsi neigen doch zur Kettenlängung, wurden die Steuerzeiten mal geprüft?
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AllSparkII17.07.23
Robert Ballmann: Dann wäre der nächste Schritt,eine Druckverlustprüfung zu machen. Bei den FSI Motoren gibt es immer mal Probleme mit verkoktem Ventilen. Außerdem, wenn der 2. Zylinder am meisten Probleme macht,das Einspritzventil quer tauschen. Die Einspritzventile verkoken auch gerne. 17.07.23
Erstmal Danke, damit muss ich dann wohl wieder zur Werkstatt... Probleme mit der Steuerkette würdest du bei dem Fehlerbild nicht sehen oder? Die hatte ich noch so halb im Verdacht, weil das Auto beim Starten gut rasselt, es auf allen Zylindern vorkommt und es noch die erste ist 🤔
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Christian J17.07.23
Zündaussetzer sind keine verbrennungsaussetzer. Nach deiner Beschreibung vermute ich die zylinderkopfdichtung. Ich denke das du eine undichtigkeit zwischen zylinder 2 und 3 hast. Kompression messen und co test machen lassen.
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Umut Özdemir17.07.23
Steuerzeiten? Kompression druckverlust?
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AllSparkII17.07.23
Stefan.G: Ich meine die 1,2 tsi neigen doch zur Kettenlängung, wurden die Steuerzeiten mal geprüft? 17.07.23
Von der Prüfung wurde mir abgeraten, weil die Kette eh bald fällig sei. Das sei so viel Aufwand, dass man sie dann auch direkt tauschen könne (und bei der Laufleistung eh tauschen solle). Ist noch die erste und eigentlich hab ich mir ne neue fast zusammengespart. Aber wenn ich dazu jetzt vorher nen kapiteln Motorschaden hab/ne dicke andere Reperatur lohnt sich das Tauschen auch nicht 😅
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AllSparkII17.07.23
Mich würde noch interessieren, ob der Ladedrucksensor bei den Motoren nur eingecliped ist (siehe Bild meines Autos), oder ob da Schrauben fehlen. Ich glaube ein Gewinde erkennen zu können, allerdings sieht der Sensor nicht so aus als seien in den Löchern je Schrauben gewesen (ist noch der erste). Find leider keine Referenzbilder.
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Robert Ballmann17.07.23
AllSparkII: Mich würde noch interessieren, ob der Ladedrucksensor bei den Motoren nur eingecliped ist (siehe Bild meines Autos), oder ob da Schrauben fehlen. Ich glaube ein Gewinde erkennen zu können, allerdings sieht der Sensor nicht so aus als seien in den Löchern je Schrauben gewesen (ist noch der erste). Find leider keine Referenzbilder. 17.07.23
Der ist nur geclipt. Aber ich glaube nicht, das der was an deinem Problem ändern wird.
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AllSparkII17.07.23
Robert Ballmann: Der ist nur geclipt. Aber ich glaube nicht, das der was an deinem Problem ändern wird. 17.07.23
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist 2 Monate vorm ersten Auftreten der Zündaussetzer neu gekommen, ich hatte die leise Hoffnung, dass da einfach Schrauben vergessen wurden :/ Mein Billigtester zeigt bei "PUT_SP" (Angeblich Ladedruck ist) im Idle 0,977 Bar an. Und Ladedruck soll seien 0,452 Bar. Aber das ist so weit daneben, dass ich es selbst nicht geglaubt habe. Temporäre Überschwinger bei Vollgas auf 1,7 Bar macht der Motor sicher nicht. Aber das kann ja auch ein Übersetzungen oder sonst was sein. Wäre die Diskrepanz real, würd die Karre wahrscheinlich gar nicht laufen...
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Sascha Geiger18.07.23
https://blog.febi.com/bei-aelteren-vw-1-2-tsi-motoren-gefahr-einer-laengung-der-steuerkette/ Vielleicht ein CO2 Test machen und ein Druckverlust Test .
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Sascha Geiger18.07.23
Sascha Geiger: https://blog.febi.com/bei-aelteren-vw-1-2-tsi-motoren-gefahr-einer-laengung-der-steuerkette/ Vielleicht ein CO2 Test machen und ein Druckverlust Test . 18.07.23
Sorry steht ja schon dran im Jahr 2012 wurde die neue Baureihe des Motors mit Zahnriemen gemacht, weil die Steuerkette Zuviel Probleme gemacht hat. Motorreihe EA111 bis BJ.2012 mit Steuerkette dann EA211 mit Zahnriemen. Vielleicht zu VW gehen Fehler festgestellten lassen und auf Kulanz hoffen, weil du erst so wenig Kilometer hast!
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AllSparkII21.07.23
Gelöst ist es zwar nicht, aber gefunden zumindest: Kompression war i.O., CO2 Test negativ. Blieben also Verkokungen im Ansaugtrakt. Saugrohr ab - Öl drin. Drosselklappe ab und dahinter stand ~1cm hoch Öl im Ansaugtrakt... Ist also entweder ein Turboschaden ODER der über max. stehende Ölstand (mein Bruder hat den letzten Ölwechsel für mich gemacht und war anscheinend unvorsichtig). Morgen zum Freundlichen Ölwechsel richtig machen lassen und dann beobachten, ob sich der jetzt halbwegs sauberer Ansaugtrakt wieder füllt. Die Lager vom Turbinenrad scheinen auf den ersten Blick i.O. --> der hat keinerlei Spiel in irgendwelche Richtungen.
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Stefan.G21.07.23
Oder eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Dann kann das Öl nicht frei durch den Turbo abfließen und wird an der Welle rausgedrückt.
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Gerhard Mundorff20.08.23
Wie sieht es denn mit der Verkokung aus?
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Gelöst
CACY Ruckeln im warmen Leerlauf
Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine konkrete Lösung für das CACY-Ruckeln im warmen Leerlauf? Bei meinem Fahrzeug tritt das Problem wieder auf. Nachdem ich das Update von 2017 aufgespielt habe, hat es angefangen. Audi konnte keinen Fehler feststellen. Ich habe bereits alle 4 Injektoren ausgetauscht und das AGR-Ventil ist ebenfalls neu und funktioniert. Zudem wurde die Ansaugung komplett gereinigt. Die Kompression auf allen 4 Zylindern ist voll vorhanden. Auch die Grundeinstellung der Injektoren habe ich mehrmals durchgeführt. Das ZMS und die Kupplung sind ebenfalls neu, da die Kupplung defekt war. Das ZMS kann also nicht die Ursache sein. Der Motor ruckelt im warmen Zustand im Leerlauf, es sei denn, man schaltet die Klimaanlage oder das Licht ein. Danke euch und viele Grüße.
Motor
Moritz Joas 07.02.24

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