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Heiko Sauer20.02.25
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Starterbatterie leer nach 4 Wochen | JEEP WRANGLER III

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich jetzt nach vier Wochen meinen Wrangler Jk starten wollte, was aber auf Grund einer fast leeren Batterie nicht ging. Ich hab sie jetzt mal wieder geladen und Minuspol seitig abgeklemmt. Eine Ruhestrom Messung ergab eine Abgabe von 0.2A. Ist das normal oder zu hoch? Verbaut ist eine Option YellowTop YT S 5,5L 12V 75Ah.
Bereits überprüft
Ruhestrom
Kfz-Technik

JEEP WRANGLER III (JK)

Technische Daten
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HillyBilli8520.02.25
50 Milliampere wären in Ordnung. Da würde ich eine Ruhestrommessung anraten und die Batterie testen
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HillyBilli8520.02.25
HillyBilli85: 50 Milliampere wären in Ordnung. Da würde ich eine Ruhestrommessung anraten und die Batterie testen 20.02.25
Mess den Spannungsabfall an den Sicherungen um das Problem einzugrenzen. Das ist eine bessere Möglichkeit als die Sicherungen zu ziehen.
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Kezia i Felix20.02.25
Sieht eigentlich gut aus, aber 1. Die Uhr zieht dauerhaft Strom 2. Es kann sein das ein zb Steuergerät zwischendurch aufwacht und dann auch eine hohe Menge Strom verbraucht und dann nach geraumer Zeit wieder einschläft Zu dem Zeitpunkt als du gemessen hast, haben alle Komponenten geschlafen.
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Moritz Naumann20.02.25
Die Batterie testen und schauen ob die richtige verbaut ist mit gleicher Ampere und Amperestunden. Und prüf den Ladestrom vom Starter und der Batterie wenn das Fahrzeug läuft. Sollten 13,5 bis 14 v Anliegen. Ansonsten Ruhestrommessen und falls es rauskommt Sicherungen nach und nach ziehen bis der Abnehmer weg ist.
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Friedgerd Bunte20.02.25
Die Batterie kann nach 4 Wochen schon mal leer sein. Ich würde diese durchladen und dann den Ruhestrom nochmals messen. Wichtig ist dabei darauf zu achten das alle Steuergeräte "eingeschlafen" sind. Also ca. 40 Minuten warten bis zur Bewertung.
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Jörg Wellhausen20.02.25
Kezia i Felix: Sieht eigentlich gut aus, aber 1. Die Uhr zieht dauerhaft Strom 2. Es kann sein das ein zb Steuergerät zwischendurch aufwacht und dann auch eine hohe Menge Strom verbraucht und dann nach geraumer Zeit wieder einschläft Zu dem Zeitpunkt als du gemessen hast, haben alle Komponenten geschlafen. 20.02.25
Hallo Kezia, das ist nicht ganz korrekt! 0,2A = 200mA das ist ca. 150mA mehr als es sein sollte. Im besten Fall sollte der Wert bei 0,03A = 30mA liegen bis 0,05A = 50mA wäre auch noch in Ordnung. Gruß Jörg
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Heiko Sauer20.02.25
Kezia i Felix: Sieht eigentlich gut aus, aber 1. Die Uhr zieht dauerhaft Strom 2. Es kann sein das ein zb Steuergerät zwischendurch aufwacht und dann auch eine hohe Menge Strom verbraucht und dann nach geraumer Zeit wieder einschläft Zu dem Zeitpunkt als du gemessen hast, haben alle Komponenten geschlafen. 20.02.25
Hi. Das kann ich nicht sagen. Wie lange dauert es bis die einschlafen?
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Heiko Sauer20.02.25
Moritz Naumann: Die Batterie testen und schauen ob die richtige verbaut ist mit gleicher Ampere und Amperestunden. Und prüf den Ladestrom vom Starter und der Batterie wenn das Fahrzeug läuft. Sollten 13,5 bis 14 v Anliegen. Ansonsten Ruhestrommessen und falls es rauskommt Sicherungen nach und nach ziehen bis der Abnehmer weg ist. 20.02.25
Paßt auf Grund der Bauform der Batterie keine andere rein. Ruhestrom hab ich schon gemessen. Liegt bei 0.2 A . Ladestrom bei 13.7V konstant. Werd ich morgen mal testen.
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Rudi Klaus20.02.25
Führ mal einen Belastungstest an der Batterie durch. Es könnte sein das sie ja keine volle Leistung hat. Es gibt Batterien die ihre normale Spannung haben aber nach einer kurzen Zeit bricht sie zusammen. Also testen. Gruß Rudik
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Jörg Wellhausen20.02.25
Heiko Sauer: Hi. Das kann ich nicht sagen. Wie lange dauert es bis die einschlafen? 20.02.25
Hallo Heiko, das einschlafen aller Steuergeräte kann zwischen 30 und 60 Minuten dauern. 0,2A sind zuviel für ein "modernes" Auto 🫣
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Kezia i Felix20.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Kezia, das ist nicht ganz korrekt! 0,2A = 200mA das ist ca. 150mA mehr als es sein sollte. Im besten Fall sollte der Wert bei 0,03A = 30mA liegen bis 0,05A = 50mA wäre auch noch in Ordnung. Gruß Jörg 20.02.25
Du hast recht, ich habe eine Null zuviel gelesen
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Roger20.02.25
Käme einer Handsch.fach beleuchtung von 2watt nahe
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Udo Hensler20.02.25
Hast du auch das haubenschloss auf zu gestellt? Nicht das der die geöffnete Haube erkennt
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Mario Schneider221.02.25
Wurde beim Batterietausch die neue angelernt? Wenn nicht könnte das Auto denken es ist immer noch die alte drin. Hatte ich beim ML auch schon.
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Heiko Sauer21.02.25
Mario Schneider2: Wurde beim Batterietausch die neue angelernt? Wenn nicht könnte das Auto denken es ist immer noch die alte drin. Hatte ich beim ML auch schon. 21.02.25
Soweit ich weiß kann man die nicht anlernen beim jk.
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Heiko Sauer21.02.25
Udo Hensler: Hast du auch das haubenschloss auf zu gestellt? Nicht das der die geöffnete Haube erkennt 20.02.25
Nö. Soweit hab ich nicht gedacht.
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HillyBilli8521.02.25
Heiko Sauer: Nö. Soweit hab ich nicht gedacht. 21.02.25
Dann solltest du die Messungen nochmal wiederholen. Alle Schlösser müssen geschlossen sein und ich würde den Schlüssel ebenfalls weit weg legen gerade bei den moderneren Fahrzeugen.
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Schrauber 10121.02.25
0,2A sind zu viel.. das sollten eher 0,0…. sein! Würde auf jeden Fall eine Ruhestrommessung machen.. und in der Zeit den Pol halt abklemmen wenn das KFZ länger steht!
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Heiko Sauer24.02.25
🫣 Hallo. Danke für die Hilfe ich hab das Problem gefunden. Es ist die Stromdose für den Anhänger gewesen. Diese ist innen koordiniert und hat die Dauerplus Leitung kurz geschlossen. Werde jetzt eine neue montieren ordentlich mit Hohlraumwachs versiegeln. Lg
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HillyBilli8507.03.25
HillyBilli85: Dann kann ja nur in der Ansteuerung für das Relais etwas nicht stimmen. Dann muss man in den Schaltplan schauen woher das Signal kommt. Das wird ja wahrscheinlich ein Steuergerät sein was das Signal gibt. Kann ja auch sein das es nicht richtig abschaltet. Ich würde mal die Sicherungen ziehen und parallel eine Verbrauchsmessung machen. Vielleicht kann man das dann eingrenzen wer dafür Verantwortlich ist. 07.03.25
Du schreibst ja du hattest nur das Relais gezogen. Wenn man weiß was von der Sicherung versorgt wird kann man die Bauteile nach und nach abstecken
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HillyBilli8507.03.25
HillyBilli85: Du schreibst ja du hattest nur das Relais gezogen. Wenn man weiß was von der Sicherung versorgt wird kann man die Bauteile nach und nach abstecken 07.03.25
Welches Baujahr ist das?
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Kezia i Felix07.03.25
Könnte es sein das er eine 2. Batterie hat (Auxiliary Battery) beim jl sitzt die wohl unter der anderen
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Kezia i Felix07.03.25
Ein Steuergerät geht nicht in den Ruhemodus . Nach einen Softwareaktualisierung könnte das problem behoben sein.
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Heiko Sauer16.03.25
Kezia i Felix: Ein Steuergerät geht nicht in den Ruhemodus . Nach einen Softwareaktualisierung könnte das problem behoben sein. 07.03.25
Hi. Hab das Problem behoben bekommen. War ein anderes Relais das defekt war und über dieses sich Strom gezogen hat.
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HillyBilli8516.03.25
Heiko Sauer: Hi. Hab das Problem behoben bekommen. War ein anderes Relais das defekt war und über dieses sich Strom gezogen hat. 16.03.25
Danke für deine Rückmeldung
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Anzeige "Motorölwechsel durchführen" löschen
Hallo zusammen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich bei meinem Jeep Wrangler JK Bj 2018 die Anzeige "Motorölwechsel durchführen" reseten kann? Danke für eure Hilfe.
Motor
Auer Michael 14.03.23

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