fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Andreas Trawny21.02.22
Gelöst
0

MKL und keine Leistung | DACIA

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Auto nicht richtig zieht. Meine Frau ist zu einer Werkstatt gefahren und hat den Fehler auslesen lassen und hat die Fehler auch löschen lassen. Soweit so gut, MKL ist jetzt aus. Der Meister meint der Rußpartikel wäre zu, dass kann ich mir bei der geringen Laufleistung von 85000 eigentlich nicht vorstellen. Das Fahrzeug wird nicht auf Kurzstrecken bewegt und wenn ich mit dem Auto fahre, gebe ich auch Gas ;-) Also Fahrzeug wurde nur Fehlerspeicher ausgelesen, aber nicht auf die Bühne gefahren. Meine Vermutung ist jetzt vielleicht ein Marderschaden oder so? Ich sag schon mal im Voraus vielen Dank für eure Tipps.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht
Fehlercode(s)
SieheAnhangalsFoto
Motor

DACIA

Technische Daten
HELLA Generator (8EL 012 426-971) Thumbnail

HELLA Generator (8EL 012 426-971)

HELLA Generator (8EL 011 711-601) Thumbnail

HELLA Generator (8EL 011 711-601)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
19 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Andreas Trawny04.03.22
Frank Klingenberg: Kontrollier mal die beiden Gummischläuche vom Differenzdruckventil. Das Ventil sitzt zwischen Motor und Spritzwand ziemlich oberhalb. Lässt sich leider nur ertasten. Die 2 Schläuche gehen nach unten weg auf Eisenleitungen. Ist ne Krankheit das die brüchig sind oder reißen. Hab das jetzt mehrfach unter den gleichen Symptomen bei unseren Firmendacias gehabt. 22.02.22
Siehe letzten Kommentar.
0
Antworten

VAN WEZEL Heckwand (5896632)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.02.22
Fährst du Kurzstrecke ? Marder Schaden siehst du wenn irgendwo was angeknabbert wurde Was ich in deinem Fall ausschließe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.21.02.22
Bei der fehlerliste hast du ein Unterspannungs problem. Batterie Generator und Massekontakte prüfen.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl21.02.22
Zieht der Motor nach dem Fehlerspeicher löschen jetzt wieder oder noch immer nicht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.02.22
Ingo N.: Bei der fehlerliste hast du ein Unterspannungs problem. Batterie Generator und Massekontakte prüfen. 21.02.22
Sieht fast so aus..... 👍 Wie fährt der Wagen jetzt? Wieder Leistung da? Wenn nicht auf alle Fälle abprüfen lassen, irgendwann läuft er gar nicht mehr wenn der DPF wirklich dicht sein sollte..... Da du anscheinend eh nichts selber machen kannst bring das Auto in eine Werkstatt zur anständigen Diagnose und Reparatur.....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck21.02.22
Hallo bist du sicher das der wagen regelmässig seine regeneration beenden kann,nicht das er gerade beginnen will und er wird abgestellt, denn er braucht auch gewisse vorausetzungen, betriebstemperatur ,glühanlage in ordnung die richtige drehzahl !
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer21.02.22
Da wird wohl die Batterie nicht mehr die beste sein Landesplanung im Leerlauf prüfen und wenn die ok ist neue Batterie rein .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer21.02.22
Carsten Hömer: Da wird wohl die Batterie nicht mehr die beste sein Landesplanung im Leerlauf prüfen und wenn die ok ist neue Batterie rein . 21.02.22
Ladespannung.......sorry 😀
0
Antworten
profile-picture
Gerhard Spree21.02.22
Ingo N.: Bei der fehlerliste hast du ein Unterspannungs problem. Batterie Generator und Massekontakte prüfen. 21.02.22
Massekontakte prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.02.22
Batterie kann sein, möglicherweise aber ein alter Fehler. Marderbiss muss man nicht immer sehen, gibt auch versteckte Schäden ebenso defekte Schläuche die der Laie nicht unbedingt sieht. Nochmal prüfen lassen, aber richtig. Nicht nur auslesen und löschen. Das ist keine Diagnose, das ist Murks.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer22.02.22
Frank Klingenberg: Kontrollier mal die beiden Gummischläuche vom Differenzdruckventil. Das Ventil sitzt zwischen Motor und Spritzwand ziemlich oberhalb. Lässt sich leider nur ertasten. Die 2 Schläuche gehen nach unten weg auf Eisenleitungen. Ist ne Krankheit das die brüchig sind oder reißen. Hab das jetzt mehrfach unter den gleichen Symptomen bei unseren Firmendacias gehabt. 22.02.22
Bitte Sensor, nicht Ventil. Aber sonst gut erklärt. Hinnimmst wieder verstopft auch was.
0
Antworten
profile-picture
Frank Klingenberg22.02.22
Gelöschter Nutzer: Bitte Sensor, nicht Ventil. Aber sonst gut erklärt. Hinnimmst wieder verstopft auch was. 22.02.22
Klar, Sensor 😃
0
Antworten
profile-picture
Andreas Trawny23.02.22
Update. Das Fahrzeug hat nach dem Löschen wieder durchgezogen. Nun wieder nicht und die Schaltempfehlung funktioniert nicht. Allerdings ist bis jetzt die MKL nicht mehr an Die Batterie, hat ohne Last 12,64 V. Bei laufendem Motor 14,7 V. Sämtliche Verbraucher dazugeschaltet, Spannung bricht nicht ein. Sobald ich dann die Lenkung betätige, bricht die Spannung auf teilweise 12,2 V ein ( unabhängig davon, ob andere Verbraucher dazugeschaltet sind) Könnte es wirklich der Generator sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.02.22
Andreas Trawny: Update. Das Fahrzeug hat nach dem Löschen wieder durchgezogen. Nun wieder nicht und die Schaltempfehlung funktioniert nicht. Allerdings ist bis jetzt die MKL nicht mehr an Die Batterie, hat ohne Last 12,64 V. Bei laufendem Motor 14,7 V. Sämtliche Verbraucher dazugeschaltet, Spannung bricht nicht ein. Sobald ich dann die Lenkung betätige, bricht die Spannung auf teilweise 12,2 V ein ( unabhängig davon, ob andere Verbraucher dazugeschaltet sind) Könnte es wirklich der Generator sein? 23.02.22
Eher ein Kabel, plus oder minus, an der Karosserie oder der Batterie, welches nicht genug fest gezogen ist, oder Korrodiert Das wäre für mich jetzt die einzige Erklärung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer23.02.22
Andreas Trawny: Update. Das Fahrzeug hat nach dem Löschen wieder durchgezogen. Nun wieder nicht und die Schaltempfehlung funktioniert nicht. Allerdings ist bis jetzt die MKL nicht mehr an Die Batterie, hat ohne Last 12,64 V. Bei laufendem Motor 14,7 V. Sämtliche Verbraucher dazugeschaltet, Spannung bricht nicht ein. Sobald ich dann die Lenkung betätige, bricht die Spannung auf teilweise 12,2 V ein ( unabhängig davon, ob andere Verbraucher dazugeschaltet sind) Könnte es wirklich der Generator sein? 23.02.22
Die 14 7 v die du misst ist die Spannung der lichtmaschine die schonmal super ist , sagt aber nix über die Kapazität oder andere Fehler in der Batterie aus um das festzustellen muss ein richtiger belastungstest gemacht werden um die tatsächliche Leistung der Batterie festzustellen . Die gesamte Stromversorgung des Fahrzeugs stellt die Batterie bereit und nicht die lichtmaschine , die alleine ist garnicht in der Lage das Fahrzeug mit Strom zu versorgen , deshalb ist es wichtig die Batterie zu prüfen . Teilweise defekte Kabel oder korrodierte Kabel kannst du am besten finden wenn du den spannungsabfall misst
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.23.02.22
Carsten Hömer: Die 14 7 v die du misst ist die Spannung der lichtmaschine die schonmal super ist , sagt aber nix über die Kapazität oder andere Fehler in der Batterie aus um das festzustellen muss ein richtiger belastungstest gemacht werden um die tatsächliche Leistung der Batterie festzustellen . Die gesamte Stromversorgung des Fahrzeugs stellt die Batterie bereit und nicht die lichtmaschine , die alleine ist garnicht in der Lage das Fahrzeug mit Strom zu versorgen , deshalb ist es wichtig die Batterie zu prüfen . Teilweise defekte Kabel oder korrodierte Kabel kannst du am besten finden wenn du den spannungsabfall misst 23.02.22
Ist das dein ernst? 😳 Also 14.7 Volt ist alles andere als super! Mehr als 14.5 sollten es keinesfalls sein! Die lichtmaschine ist nicht in der Lage das ganze Fahrzeug mit Strom zu versorgen??? Woher kommt dann der Strom zum Batterie laden??? In einigen wenigen Situationen wirkt die Batterie zwar als Puffer aber Grundsätzlich ist deine Aussage falsch!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer23.02.22
Ingo N.: Ist das dein ernst? 😳 Also 14.7 Volt ist alles andere als super! Mehr als 14.5 sollten es keinesfalls sein! Die lichtmaschine ist nicht in der Lage das ganze Fahrzeug mit Strom zu versorgen??? Woher kommt dann der Strom zum Batterie laden??? In einigen wenigen Situationen wirkt die Batterie zwar als Puffer aber Grundsätzlich ist deine Aussage falsch! 23.02.22
Die lichtmaschinen schaffen sogar 14,8 volt die auch z b für agm Batterie notwendig sind , aber auch wenn ich jetzt deine 14.5 volt nehme machen es die 0.2 v nicht fett , das kann auch Toleranz im Multimeter sein die Batterie ist ei Puffer, nicht nur teilweise natürlich wird die Batterie durch die lichtmaschine geladen , hab auch nix anderes behauptet . Aber der Strom den die Verbraucher im Fahrzeug ziehen wird i erste Linie über die Batterie bereitgestellt und nicht über die Lima
0
Antworten
profile-picture
Andreas Trawny04.03.22
Frank Klingenberg: Kontrollier mal die beiden Gummischläuche vom Differenzdruckventil. Das Ventil sitzt zwischen Motor und Spritzwand ziemlich oberhalb. Lässt sich leider nur ertasten. Die 2 Schläuche gehen nach unten weg auf Eisenleitungen. Ist ne Krankheit das die brüchig sind oder reißen. Hab das jetzt mehrfach unter den gleichen Symptomen bei unseren Firmendacias gehabt. 22.02.22
Hi. Wollte mich zurückmelden. VIEN DANK!!! Hatte heute die Möglichkeit, mich um die Fehlersuche zu kümmern. Es lag tatsächlich an einem gerissenen Schlauch vom Differenzdrucksensor. Verdammt wenig Platz zum Arbeiten. Im Kombiinstrument wurde nur die Servicelampe in Orange angezeigt. Die MKL kommt nur sporadisch. bezüglich Batterieunterspannung, da kontrolliere ich noch die Massepunkte .
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto DACIA

0
Votes
40
Kommentare
Gelöst
Fehler Differenzdrucksensor
Guten Tag, mein Dacia hat den Fehler P1453, laut Internet der Differenzdrucksensor? Ab und an ruckelt er beim Fahren, oft ist auch nur fahren bis 80/100 km/h möglich. Wäre über Tipps und Hinweise dankbar!
Motor
Michael Meinz 05.02.25
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Anlasserproblem
Nochmal ohne Talk, sondern ein richtiges Problem: Bei meinem Dacia gibt es das Problem, dass er nicht mit jeder Schlüsselumdrehung anspringt. Manchmal ja, manchmal 50x drehen, zufällig eben. Per Laptop (Delphi) kann ich das „Starter Relay“ als Funktion ansteuern, dann tut sich jedes Mal etwas ganz kurz am Anlasser, wenn ich Klemme 50 am Magnetschalter überbrücke und Plus drauf gebe, dreht der Anlasser auch immer. Das Fahrzeug hat Start Stopp, beim Dacia zumindest diesem ist es nicht notwendig die Kupplung zu treten beim Start, Start stopp funktioniert ebenfalls ohne Probleme, startet auch beim Kupplung treten dann wieder ganz normal und immer / regelmäßig. Also der Anlasser ist somit ok. Ich finde leider kein Relais was für den Starter ist, ebenfalls weiß ich nicht worauf das Programm Delphi genau zugreift, um die Funktion zu testen. Der Zündanlassschalter / Zündschloss ist denke ich ok, wenn ich den Schlüssel von Zündung 2 auf starten, drehe, klicken Relais und z. B. vom Zigarettenanzünder wird der Strom abgeschaltet, also geht ja das Schloss normal und das Auto merkt es sollte starten. Was genau sitzt beim Dacia Dokker zwischen Zündschloss und Magnetschalter? Irgendwo dort muss ja der Fehler sein, hat jemand einen Schaltplan? Würde mich auch erkenntlich zeigen für ein Feierabendbier oder ein Käffchen. Email: haufi@will-hier-weg.de Vielen Dank im Voraus
Elektrik
Michael Meinz 07.02.25
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Batterie Steuermodul
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Duster. Im Display taucht immer wieder kurz die Meldung "Fahrzeug prüfen" auf. Ich habe das Fahrzeug auch mit Carly ausgelesen und den OBD-Bericht habe ich euch angehängt. Irgendetwas mit dem Batterie-Steuermodul, aber leider verstehe ich nicht, was es von mir will. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank im Voraus, Fabian
Elektrik
Fabian Müller 1 23.01.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-1
Vote
31
Kommentare
Gelöst
ECS & Servo Kontrolleuchte an
Hallo. Hatte heute zweimal beim Starten des Fahrzeugs die Kontrollleuchte in meinem Duster 2 Ph 1 BJ 2019 an. Fehlermeldungen: ECS prüfen und Servolenkung kontrollieren. Jeweils einmal von Lenkanschlag zu Lenkanschlag gelenkt und Fehlermeldung, sowie Kontrollleuchte waren wieder ok. Was kann das sein? Unmittelbar zuvor habe ich Winterreifen montiert. Ohne etwaige Auffälligkeiten. Reifendruckeinstellung wurde resettet
Elektrik
Marco Hartmann 23.12.21
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Lenkstockschalter
Hallo liebe Community. Ich hab folgendes Problem: Wenn ich nach rechts blinke, fängt das Auto an zu bocken und wenn ich länger auf die Autobahn fahre und Tempomat reinmache und die Spur wechsle nach links alles gut, wenn ich nach rechts blinke, geht der Tempomat aus. Ich habe den Lenkradstockschalter erneuert, trotzdem bleibt der Fehler. Bitte um Hilfe
Elektrik
Matthias De Groot 09.02.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto DACIA

Gelöst
Fehler Differenzdrucksensor
Gelöst
Anlasserproblem
Gelöst
Probleme mit Batterie Steuermodul
Gelöst
ECS & Servo Kontrolleuchte an
Gelöst
Probleme mit Lenkstockschalter

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten