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Bernd Peterson10.07.23
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Springt nur mit Starterspray an | VW LT 28-46 II Kasten

Hallo Leute, hab ein sehr mysteriöses Problem, was mindestens 5 Mechaniker nicht lösen konnten. Also hoffe ich hier auf Hilfe. Der Motor springt nur mit Starterspray an und geht meistens nach langen Autobahnfahrten aus. Wenn er läuft, läuft er super. Dieselfilter und Magnetabschalter sind relativ neu. Sprit kommt an den Düsen an. Luft hat er auch. Tanksieb wurde gereinigt. Hat jemand von euch noch eine Idee? Viele Grüße Bernd
Bereits überprüft
(Anlasser neu, Ersatzzündschloss) Einspritzung hat Diesel Dieselfilter entwässert Ansaugung geöffnet Glühkerzen haben Strom bzw. springt warm nicht an. Magnetabschalter hat Strom Tanksieb/-geber gereinigt. Hat keine Förderpumpe. Zündschloss nicht mehr original.
Motor

VW LT 28-46 II Kasten (2DA, 2DD, 2DH)

Technische Daten
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AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50212200) Thumbnail

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24 Antworten
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Umut Özdemir10.07.23
Passen die steuerzeiten?
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Mandy C. S.10.07.23
Was sagt der Fehlerspeicher? bitte Fahrzeug nicht abschalten wenn der ausgeht sondern direkt auslesen.
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Franz Rottmann10.07.23
Mach mal nen Rücklaufmengentest. Da wird ein Injektor den Diesel "durchspülen" so daß kein ordentlicher Hochdruck aufgebaut werden kann.
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Max Ostmann10.07.23
Spring er denn ohne Starterspray an wenn der Motor warm ist? Würde sonst Mal die Kompression überprüfen.
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Mandy C. S.10.07.23
Das ist jetzt zwar die Vorgehensweise von BMW aber das trifft gerade auf dich zu Der Raildruck muss durch die ersten 3-4 Motorumdrehungen wenigstens 250 bar erreichen. Erreicht er diese nicht, wird der Startvorgang abgebrochen. Die erste Überprüfung betrifft das Signal vom Raildruck-Sensor. Wird dieser abgezogen, geht der Motor in den Notlauf und sollte starten. Ist das der Fall, sind die el. Leitungen und Kontakte zu überprüfen, ansonsten ist der Raildrucksensor defekt. Ein weiterer einfacher Test besteht darin, den Motor mittels „Start-Pilot“ zu starten. Funktioniert das, und der Motor läuft danach auch im Lastbereich völlig normal, kann mit den Punkten „1.3“ fortgefahren werden. 1.3 Raildruck zu gering: Falls der Vorförderdruck in Ordnung ist; folgendes schrittweises Vorgehen: 1) Dichtungen an dem Hochdruck-Regelventil tauschen/ Signal prüfen (Nicht TU/TU2) 2) Raildruck-Sensor überprüfen 3) Injektor-Rücklauftest und ggfs. reinigen/prüfen lassen 4) Druckbegrenzungsventil tauschen 5) Hochdruck-Pumpe (ist aber eher selten)
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Dieter Beck10.07.23
Hallo, wurde bereits eine Überprüfung des KWS durchgeführt, beispielsweise der Kabel oder mit Hilfe von Eisspray oder einem Fön, um ihn aus der Reserve zu locken?
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Bernd Peterson10.07.23
Mandy C. S.: Was sagt der Fehlerspeicher? bitte Fahrzeug nicht abschalten wenn der ausgeht sondern direkt auslesen. 10.07.23
Werde ich prüfen lassen.
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Bernd Peterson10.07.23
Max Ostmann: Spring er denn ohne Starterspray an wenn der Motor warm ist? Würde sonst Mal die Kompression überprüfen. 10.07.23
Nein. Werde ich dann prüfen lassen.
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Bernd Peterson10.07.23
Dieter Beck: Hallo, wurde bereits eine Überprüfung des KWS durchgeführt, beispielsweise der Kabel oder mit Hilfe von Eisspray oder einem Fön, um ihn aus der Reserve zu locken? 10.07.23
Müsste er dann auch mit Spray nicht anspringen?
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Bernd Peterson10.07.23
Umut Özdemir: Passen die steuerzeiten? 10.07.23
Werde ich prüfen lassen
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Bernd Frömmel10.07.23
Mandy C. S.: Das ist jetzt zwar die Vorgehensweise von BMW aber das trifft gerade auf dich zu Der Raildruck muss durch die ersten 3-4 Motorumdrehungen wenigstens 250 bar erreichen. Erreicht er diese nicht, wird der Startvorgang abgebrochen. Die erste Überprüfung betrifft das Signal vom Raildruck-Sensor. Wird dieser abgezogen, geht der Motor in den Notlauf und sollte starten. Ist das der Fall, sind die el. Leitungen und Kontakte zu überprüfen, ansonsten ist der Raildrucksensor defekt. Ein weiterer einfacher Test besteht darin, den Motor mittels „Start-Pilot“ zu starten. Funktioniert das, und der Motor läuft danach auch im Lastbereich völlig normal, kann mit den Punkten „1.3“ fortgefahren werden. 1.3 Raildruck zu gering: Falls der Vorförderdruck in Ordnung ist; folgendes schrittweises Vorgehen: 1) Dichtungen an dem Hochdruck-Regelventil tauschen/ Signal prüfen (Nicht TU/TU2) 2) Raildruck-Sensor überprüfen 3) Injektor-Rücklauftest und ggfs. reinigen/prüfen lassen 4) Druckbegrenzungsventil tauschen 5) Hochdruck-Pumpe (ist aber eher selten) 10.07.23
Hiernach vorgehen sollte das Problem lösen.....
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Bernd Peterson10.07.23
Mandy C. S.: Das ist jetzt zwar die Vorgehensweise von BMW aber das trifft gerade auf dich zu Der Raildruck muss durch die ersten 3-4 Motorumdrehungen wenigstens 250 bar erreichen. Erreicht er diese nicht, wird der Startvorgang abgebrochen. Die erste Überprüfung betrifft das Signal vom Raildruck-Sensor. Wird dieser abgezogen, geht der Motor in den Notlauf und sollte starten. Ist das der Fall, sind die el. Leitungen und Kontakte zu überprüfen, ansonsten ist der Raildrucksensor defekt. Ein weiterer einfacher Test besteht darin, den Motor mittels „Start-Pilot“ zu starten. Funktioniert das, und der Motor läuft danach auch im Lastbereich völlig normal, kann mit den Punkten „1.3“ fortgefahren werden. 1.3 Raildruck zu gering: Falls der Vorförderdruck in Ordnung ist; folgendes schrittweises Vorgehen: 1) Dichtungen an dem Hochdruck-Regelventil tauschen/ Signal prüfen (Nicht TU/TU2) 2) Raildruck-Sensor überprüfen 3) Injektor-Rücklauftest und ggfs. reinigen/prüfen lassen 4) Druckbegrenzungsventil tauschen 5) Hochdruck-Pumpe (ist aber eher selten) 10.07.23
Meines Wissens nach hat er weder rail noch sensor.
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Bernd Peterson10.07.23
Danke an alle. Hab jetzt genug zum prüfen. Melde mich bei neuen Informationen.
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Roger10.07.23
Wenn die Kilometer angabe stimmt würde ich zu einer Druckverlust prüfung raten , sollte der Motor an sich (kolbenringe ) nichts haben ,wäre eine Zylinder kopf Überholung ratsam (eingeschlagene undichte Ventile etc.)
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Max Ostmann10.07.23
Bernd Peterson: Meines Wissens nach hat er weder rail noch sensor. 10.07.23
Hat der auch noch nicht, ist noch ein Motor mit Verteilereinspritzpumpe. Wenn die Kompressionsdruck/Druckverlust Prüfung Werte bringt die in Ordnung sind würde ich bei der VEP weiter suchen
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Bernd Peterson10.07.23
Max Ostmann: Hat der auch noch nicht, ist noch ein Motor mit Verteilereinspritzpumpe. Wenn die Kompressionsdruck/Druckverlust Prüfung Werte bringt die in Ordnung sind würde ich bei der VEP weiter suchen 10.07.23
👍🏻 danke
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Doozer202410.07.23
Hallo, Der wird irgendwo Luft in die Kraftstoffleitung ziehen, Schläuche/Leitungen/ Verbindungen dieser kontrollieren, evtl Porös/Rissig
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samuelkpk10.07.23
Max Ostmann: Hat der auch noch nicht, ist noch ein Motor mit Verteilereinspritzpumpe. Wenn die Kompressionsdruck/Druckverlust Prüfung Werte bringt die in Ordnung sind würde ich bei der VEP weiter suchen 10.07.23
Genau. Wahrscheinlich stimmt der Spritzbeginn einfach nicht. Der muss für einen reibungslosen Start perfekt eingestellt sein.
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Patrick Frieß10.07.23
Franz Rottmann: Mach mal nen Rücklaufmengentest. Da wird ein Injektor den Diesel "durchspülen" so daß kein ordentlicher Hochdruck aufgebaut werden kann. 10.07.23
Der hat eine VE Pumpe am Motor und normale Einspritzsdüsen.Da gibt es keinen Rücklauf Test.Nur mal zur Info für dich.mfg P.F
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Patrick Frieß10.07.23
Wenn Er nur mit Spray angeht, ist die VE Pumpe wahrscheinlich am SV Kolben eingeladen! Dann kann die Pumpe den SV Kolben nicht mehr richtig in Früh verstellen.Denke deine VE Pumpe ist fertig,hat einen Defekt.Würde auch erklären,das Er sonst nach anspringen gut Läuft,da hat der Kolben noch genug Menge für zu fördern.mfg P.F
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Bernd Frömmel10.07.23
Umut Özdemir: Passen die steuerzeiten? 10.07.23
Steuerzeiten prüfen Wie alt ist der Zahnriemen?
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Bernd Frömmel10.07.23
Bernd Frömmel: Steuerzeiten prüfen Wie alt ist der Zahnriemen? 10.07.23
Hat der 2 Zahnriemen? Dann ist es wichtig das NW stimmt, muss zuerst geprüft werden und die Pumpe muss dann auch supergenau passen.....
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Kurt Viercke10.07.23
Moin Bernd Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass beim erfolglosen Startversucht ohne Startpilot kein Rauch aus dem Auspuff kommt. Er spritzt also nichts ein weil er die 220 Bar düsenöffnungsdruck nicht zusammen bekommt. Die möglichen Ursachen dafür sind: Luft in der Einspritzpumpe(Wellendichtring) Eine der Rückholfedern vom Förderkolben gebrauchen. Die beißkante von der dicken dreikantschraube beschädigt. Förderkolben oder Zylinder ausgenudelt. Gruß Kurt
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Manfred B.10.07.23
Wenn du denn alles durch hast, manchmal sind es die kleinen Dinge... Unterdruck im Tank der sich aufbau und Pumpe versucht gegenan zu nuckeln ? Einfach mal den Tankverschluß offen lassen, auf die Bahn wie gewohnt und dann mal sehen. Kaum Aufwand und kostnix.
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Gelöst
Kraftstoffpumpe
Hallo Da ich hier einer der neuen bin erstmal zu mir was... Bin der Oli aus Köwi und besitze einen T6 und einen Lupo Bj2000. Habe ich mir zugelegt weil man ja nicht unnötig km auf den Camper fahren möchte. Jetzt meine Frage.... Der Lupo verweigert Aktuell sein Dienst. Bis gestern Abend ging es noch und heute morgen springt er nicht mehr an. Er dreht freudig bis zum Ende der Batterie aber meiner Meinung nach bekommt er kein sprit. Funken ist da hab ich getestet..Der Marder war auch nicht da ... was er nicht macht ist das surrende Geräusch der Pumpe wenn man die Tür öffnet. Innenraum Licht geht an ..was für mich heißt der türkontakt funktioniert. Meine Frage wäre ..Summt die Pumpe immer" immer immer"wenn ich die Türe öffne ? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe Grüße aus königswinter Oli
Motor
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Oliver Finke 15.10.21

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