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Frank Coenen16.01.23
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Motorkontrollleuchte geht an | VOLVO V70 III

Hallo, bei meinem Volvo steht im Fehlerspeicher folgender Fehler: Stellung Einlassnockenwelle langsame Rückmeldung Bank 1 Mechanische Fehler Stellglied blockiert. Dasselbe für Auslassnockenwelle. Was kann das sein, sind das vielleicht die Steuerventile? Die Volvowerkstatt kann nicht weiter helfen, da sie keine Infos über den Motor haben. Danke vorab.
Bereits überprüft
Nocken und Kurbelwellensensor getauscht
Fehlercode(s)
ECM-P000A71 ,
ECM-P000B71
Motor

VOLVO V70 III (135)

Technische Daten
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Frank Coenen03.02.23
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Sebastian Sterzinger16.01.23
Nockenwellen Verstellung prüfen, Öldruck prüfen und Steuerzeiten prüfen
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Dieter Beck17.01.23
Hallo was ist das für eine volvo werkstatt die sich mit markeninternen motoren nicht auskennt ? Warst du bei pfaff oder herkules ?
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Frank Coenen17.01.23
Dieter Beck: Hallo was ist das für eine volvo werkstatt die sich mit markeninternen motoren nicht auskennt ? Warst du bei pfaff oder herkules ? 17.01.23
Großes Autohaus aus Düsseldorf, noch eine Qualifizierte Aussage: deshalb verkaufen wir keine 10 Jahre alte Autos, sind sie doch froh das der so Lange gehalten hat.
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Marco Pöhlmann17.01.23
Wenn du eine variable Nockenwellenverstellung hast, kann es sein dass das Ventil defekt ist. Das Ventil Sitz i.d.R. oben auf dem Ventildeckel (5 und 6 Zylinder) zwischen Zylinder 1 und Zahnriehmen. Einfach mal den 2 poligen Stecker abmachen und mit einem Ohmmeter das Ventil messen. Es sollte 12,5 Ohm haben. Wenn nicht dann muss da eine Neues her. Es gibt hier Altteilepfand, also die Einsendung deines defekten Ventil bring noch ein paar Euronen.
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Frank Coenen17.01.23
Marco Pöhlmann: Wenn du eine variable Nockenwellenverstellung hast, kann es sein dass das Ventil defekt ist. Das Ventil Sitz i.d.R. oben auf dem Ventildeckel (5 und 6 Zylinder) zwischen Zylinder 1 und Zahnriehmen. Einfach mal den 2 poligen Stecker abmachen und mit einem Ohmmeter das Ventil messen. Es sollte 12,5 Ohm haben. Wenn nicht dann muss da eine Neues her. Es gibt hier Altteilepfand, also die Einsendung deines defekten Ventil bring noch ein paar Euronen. 17.01.23
Danke für den Tip, war auch meine Idee aber das mit den 12,5 Ohm wusste ich nicht
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Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Volvo. Inzwischen geht er, nachdem er warm ist, während der Fahrt einfach aus und leiert dann beim Versuch zu starten. Nachdem er abgekühlt ist, kann man ihn auch wieder starten und ein paar Kilometer fahren bis sich der Fehler wiederholt. Manchmal kann man Ihn beim anlassen austricksen, indem ich die Feststellbremse betätige und beim Leieren auf N schalte, danach springt er meistens wieder an. Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende.
Motor
Markus Manuel Scholz 11.09.24
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Gelöst
Notlaufprogramm
Moin, ich habe das Problem, daß mein Fünfzylinder Diesel immer mal ins Notlaufprogramm geht. Manchmal startet er etwas "holprig" und beim Beschleunigen zieht er keinen Hering vom Teller, bei ca 80 km/h ist Schluss. Dann halte ich an, schalte den Motor aus und starte kurz darauf wieder und er zieht wieder, wie er soll. Leider zeigt kein Lämpchen im Dashboard etwas an und auch der Fehlerspeicher beim Auslesen nicht. Der DPF wurde im Jahre 2020 ausgebaut und von einer Firma gereinigt. Auch fülle ich etwa jede zweite Tankfüllung Dieselpartikelfilter Schutz von Liqui Moly in den Tank und fahre recht viel Langstrecke. Was kann das sein ?
Motor
Silvio Büttner 14.04.22
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Servopumpe defekt?
Öl ist neu (Grün) von Mannol. Gewechselt bis es klar ist. Keine Blasenbildung, kein Schaum, genug Öl im Behälter. Ist bis jetzt nur bei Temperaturen unter 15 Grad, verschwindet nach wenigen Minuten. Lenkung unauffällig.
Geräusche
simon981 01.11.24
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Hallo. Der Wagen ruckelt leider bei Drehzahlen um 1500 U/min, z.B. bei gut 50 km/h im 4. Gang und beim Zurückschalten, nach dem Einkuppeln. Wenn man beschleunigt, ist das Ruckeln weg. Der Wagen hat dann auch gute Leistung. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt. Bisher habe ich folgende Dinge getauscht: Dieselfilter, Saugrohrdrucksensor, Turboregelventil. In der Werkstatt wurde der DPF und Sensoren getauscht. Nun regeneriert er wieder, doch das Ruckeln ist geblieben. Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem auf die Schliche kommt?
Motor
Volker Töwe 1 13.08.23
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Hallo zusammen. Ich habe seit 3 Monaten Probleme mit meinem Volvo, er läuft einwandfrei, wenn man ihn aus dem kalten Zustand benutzt. Stellt man ihn aber dann ab, springt er danach nur kurz an und geht nach 10s wieder aus, danach leiert er nur noch wie im Video zu sehen. Nach spätestens 12h kann man ihn ganz normal wieder starten und fahren. Kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen konnte?
Motor
Markus Manuel Scholz 26.05.24

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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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