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Georg Elsen 121.04.23
Gelöst
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Leerlaufdrehzahl zu hoch | VW JETTA II

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das Problem, dass bei meinem 1,6 L Jetta BJ '89 die Leerlaufdrehzahl bis fast auf 3000 Touren selbstständig steigt. Direkt nach dem Starten. Der Jetta ruckelte plötzlich im 2. und 3. Gang und danach stieg die Leerlaufdrehzahl. Der Gaszug klemmt nicht. Ich vermute, dass es der Leerlaufsteller ist, aber bin mir absolut nicht sicher. Ich habe auch etwas von Lambdasonde gelesen, in einigen Foren. Der Bolzen mit der Feder drückt weit heraus, der den Anschlag für den Gaszughebel begrenzt. Wenn ich den von Hand etwas zurück drücke geht die Drehzahl runter. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Bereits überprüft
Sicherungen sind alle OK. Gaszug klemmt nicht
Motor

VW JETTA II (19E, 1G2, 165)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (428.960) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (428.960)

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ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Georg Elsen 125.05.23
Der Pierburg 2EE Vergaser wird elektronisch angesteuer. Das Steuermodul war defekt. Nach Austausch dieser Steuereinheit, die es nur noch gebraucht gibt ( bei Ebay in desem Fall aus Litauen ), und Einstellung des Vergasers läuft der Motor im Leerlauf mit konstand knapp 900 u/min. Trotzdem danke nochmal für alle Hinweise.
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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16er Blech Wickerl21.04.23
Saugt der Motor wo Fremdluft? Stimmen die 130.000 km ?
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Doozer202421.04.23
Hallo! Möglich das der Leerlaufsteller defekt ist, das läuft bei dem doch über Unterdruck, sind die Schläuche alle okay
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Ingo N.21.04.23
Wackel mal bei Leerlauf an dem Vergaser. Verändert sich dabei die Drehzahl? Dann ist die Flansch Dichtung unter dem Vergaser defekt. (PN Motor sollte elektronischen Vergaser haben)
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Erich Kern21.04.23
Der hat doch das Thermoelement das auf die Drosselklappe drückt altes bekanntes Problem bei den Vergaser.
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Georg Elsen 122.04.23
16er Blech Wickerl: Saugt der Motor wo Fremdluft? Stimmen die 130.000 km ? 21.04.23
Die 130 t scheinen echt zu sein. Fremdluft scheint er nicht zu saugen
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Georg Elsen 122.04.23
Doozer2024: Hallo! Möglich das der Leerlaufsteller defekt ist, das läuft bei dem doch über Unterdruck, sind die Schläuche alle okay 21.04.23
Schläuche sind ok
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Georg Elsen 123.04.23
16er Blech Wickerl: Saugt der Motor wo Fremdluft? Stimmen die 130.000 km ? 21.04.23
Nein, ich habe nicht gefunden
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Georg Elsen 123.04.23
Doozer2024: Hallo! Möglich das der Leerlaufsteller defekt ist, das läuft bei dem doch über Unterdruck, sind die Schläuche alle okay 21.04.23
Ja. Alle in Ordnung
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Heiko Wehle 123.04.23
Hatte das selbe Problem bei meinem VW Scirocco. Fasse wenn er warm ist mal den Vergaser an. Ist er warm, ist es ein anderer Fehler. Ist er aber kalt, dann ist der Dichtring am Ansaugkrümmer zugequollen. Der Vergaser wird nicht mehr gewärmt und läuft ständig im Kaltstart.
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Georg Elsen 106.05.23
Heiko Wehle 1: Hatte das selbe Problem bei meinem VW Scirocco. Fasse wenn er warm ist mal den Vergaser an. Ist er warm, ist es ein anderer Fehler. Ist er aber kalt, dann ist der Dichtring am Ansaugkrümmer zugequollen. Der Vergaser wird nicht mehr gewärmt und läuft ständig im Kaltstart. 23.04.23
Hab noch keine Lösung. Das Problem heißt Pierburg 2ee. Das ist die Bezeichnung des berüchtigten Vergasers an dem sich niemand die Finger schmutzig machen möchte. Der Drosselklappensteller, der übrigens nur als überholtes Originalteil zu bekommen ist , arbeitet nicht richtig. Ist es der DKS selber oder der DK Potentiometer oder ein anderes Teil der elektr. Ansteuerung ?
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Georg Elsen 106.05.23
Georg Elsen 1: Hab noch keine Lösung. Das Problem heißt Pierburg 2ee. Das ist die Bezeichnung des berüchtigten Vergasers an dem sich niemand die Finger schmutzig machen möchte. Der Drosselklappensteller, der übrigens nur als überholtes Originalteil zu bekommen ist , arbeitet nicht richtig. Ist es der DKS selber oder der DK Potentiometer oder ein anderes Teil der elektr. Ansteuerung ? 06.05.23
Ich hätte an dieser Stelle gerne einmal eine Einschätzung der Herren Faul und Parsch, die mit Sicherheit zu diesen, nicht ganz unbekannten Vergasern etwas sagen können.
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Kommentare
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Auto startet aber bleibt nicht an
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Youngtimer/Oldtimer
Tim Niko Lai 17.06.24

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