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Luigi Congera01.03.22
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Sehr hoher Ölverbrauch | AUDI QUATTRO

Guten Tag, ich habe seit dem Ölwechsel einen sehr hohen Ölverbrauch, habe den Wechsel vor weniger als 2 Monaten gemacht und schon 4l Öl verbraucht (ist 0,5 cm über Minimum). Was könnte das Problem sein? Das Problem mit den Ölabstreifringen trat ja erst ab den ea888 auf oder. Und es trat auch kein blauer Rauch aus dem Auspuff, Video dazu habe ich geteilt. Bitte um Hilfe. PS: Benutze das Motoröl 5w40 Ravenol vollsynthetisch
Motor

AUDI QUATTRO (85) (07.1980 - 07.1991)

Technische Daten
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Luigi Congera19.04.23
Dickeres Öl.
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

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Carsten Heinze01.03.22
Die Motoren sind eigentlich bekannt dafür, Ölabstreifringe, kolbenringe sind das Problem, die setzen sich zu
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Gelöschter Nutzer01.03.22
Hast du den Ölstand nach dem ersten Start nochmal kontrolliert? Ich denke das der Ölfilter noch leer war .
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Gelöschter Nutzer01.03.22
Verlesen mit dem Verbrauch.Das ist natürlich nicht normal.
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16er Blech Wickerl01.03.22
Wenn es erst seit dem Ölwechsel ist würde ich den Ölablasßschrauben und den Ölfilter kontrollieren. Eventuell ist einer davon undicht.
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Luigi Congera01.03.22
Carsten Heinze: Die Motoren sind eigentlich bekannt dafür, Ölabstreifringe, kolbenringe sind das Problem, die setzen sich zu 01.03.22
Ja bei den neueren aber ich habe noch den ea113
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Gelöschter Nutzer01.03.22
Könnten auch die ventilschaftdichtungen sein
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Sebastian Sterzinger01.03.22
2 Liter tfsi ist bekannt dafür den kannst du einmal General überholen!! Schau mal bei den docs da gibt’s auf YouTube Videos dazu was die es alles ersetzen
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Luigi Congera01.03.22
Gelöschter Nutzer: Verlesen mit dem Verbrauch.Das ist natürlich nicht normal. 01.03.22
Wie kann ich eigentlich genau abmessen wie viel L ich pro 1000km verbrauche?
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16er Blech Wickerl01.03.22
Luigi Congera: Wie kann ich eigentlich genau abmessen wie viel L ich pro 1000km verbrauche? 01.03.22
Öl auf Maximal auffüllen 1.000 km fahren Wieder Öl auf Maximal auffüllen. Und schon hast du den Ölverbrauch auf 1.000 km.
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Vladimir Pak01.03.22
Empfehle dir auch den Turbolader auf Wellenspiel zu prüfen weil Kolbenringe nicht von jetzt auf gleich den Ölverbrauch so stark erhöhen
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Stefan.G01.03.22
Hast du bereits 4 Liter nachgekippt oder hast du jetzt nur gemessen und der stand ist auf mitte des Messbereichs? Von Max nach min sind nämlich nur 1 Liter unterschied. Ansonsten erstmal alles kontrollieren was angefasst wieder. Ölfilter hat nur eine Dichtung drunter und sitzt fest? Ablassschraube wurde mit neuem Kupferdichtring wieder angezogen? Danach dann Ansaugstutzen vom Turbo abmachen und gucken ob da Öl drin steht. Oder auch im Motorraum verteilt. Auch besteht die Möglichkeit defekter simmering zur Kurbelwelle, dann läuft es zwischen Getriebe und Motor raus. Oder Ölkühler mit riss.
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Roy S01.03.22
Mal mit nen endoskop in die brennräume schauen aber auch bwa Motoren haben Ölverbrauch.
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16er Blech Wickerl01.03.22
Stefan.G: Hast du bereits 4 Liter nachgekippt oder hast du jetzt nur gemessen und der stand ist auf mitte des Messbereichs? Von Max nach min sind nämlich nur 1 Liter unterschied. Ansonsten erstmal alles kontrollieren was angefasst wieder. Ölfilter hat nur eine Dichtung drunter und sitzt fest? Ablassschraube wurde mit neuem Kupferdichtring wieder angezogen? Danach dann Ansaugstutzen vom Turbo abmachen und gucken ob da Öl drin steht. Oder auch im Motorraum verteilt. Auch besteht die Möglichkeit defekter simmering zur Kurbelwelle, dann läuft es zwischen Getriebe und Motor raus. Oder Ölkühler mit riss. 01.03.22
Braucht der Audi nicht einen Aludichtring beim Ablaßschrauben?
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Ronald Göhe01.03.22
2007 war das Problem mit den Ölabstreifringen noch nicht. Auch gerade weil der Ölverbrauch erst seit dem letzten Wechsel so hoch ist. Zu prüfen gilt, ob der Motor irgendwo evtl Öl rausdrückt. Weiterhin, wie erwähnt Ölablassschraube prüfen und Turbolader.
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Stefan.G01.03.22
16er Blech Wickerl: Braucht der Audi nicht einen Aludichtring beim Ablaßschrauben? 01.03.22
Da bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber wichtig ist, dass ein neuer rein kommt und nicht der alte.
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Franz Roscher02.03.22
Wie viele km nach dem Ölwechsel wurde schon gefahren!? 4l Öl sollten sich kennbar zeigen! Motorraum oder auf dem Boden!?
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Luigi Congera02.03.22
Stefan.G: Hast du bereits 4 Liter nachgekippt oder hast du jetzt nur gemessen und der stand ist auf mitte des Messbereichs? Von Max nach min sind nämlich nur 1 Liter unterschied. Ansonsten erstmal alles kontrollieren was angefasst wieder. Ölfilter hat nur eine Dichtung drunter und sitzt fest? Ablassschraube wurde mit neuem Kupferdichtring wieder angezogen? Danach dann Ansaugstutzen vom Turbo abmachen und gucken ob da Öl drin steht. Oder auch im Motorraum verteilt. Auch besteht die Möglichkeit defekter simmering zur Kurbelwelle, dann läuft es zwischen Getriebe und Motor raus. Oder Ölkühler mit riss. 01.03.22
Also innerhalb den 2 Monaten 4L ,mit dem Öl vom Ölwechsel zum nachfüllen inbegriffen.
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Stefan.G02.03.22
Luigi Congera: Also innerhalb den 2 Monaten 4L ,mit dem Öl vom Ölwechsel zum nachfüllen inbegriffen. 02.03.22
Also hast du Öl abgelassen. Dann 3,5 Liter drauf gekippt. Gefahren und nochmal 0,5 Liter drauf gekippt.??? Dann könnte sich nämlich der Ölfilter gefüllt haben. Ansonsten habe ich dich nicht verstanden. Wenn der Öl verliert, dann findest du Reste im Motorraum. Wenn er es verbrennt, sollte er eigentlich zumindest etwas qualmen.
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Roy S03.03.22
Nachdem Ölwechsel mit Filter sollten 4.3 oder 4.5 Liter rein? Wenn ichs richtig im Kopf hab.
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Steffen Sauer10.03.22
Nach dem Turbolader schauen. Bekannter Mangel bei diesen Fahrzeugen. Hatte auch letztens erst so einen Fall bei dem der Turbolader defekt war.
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