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Sven Berghaus14.12.24
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Welcher Motor ist besser für Anhängerbetrieb? | RENAULT GRAND KANGOO III Großraumlimousine

Moin, nachdem ich mit meinem Dacia Jogger Extreme+ TCe 110 7-Sitzer nicht so zufrieden bin, möchte ich den Jogger gegen ein Fahrzeug tauschen, das vielleicht keine 999cm2 hat, sondern mehr. Ich habe die Wahl zwischen: 1,5l Diesel, 260nm, 95PS /Schalter Oder 1,3l Benzin, 240nm,130PS / Schalter oder Automatik. Mein tägliches Fahrprofil ist 20 km hin durch die Stadt und 20 zurück durch die Stadt. Zusätzlich einige Kurzstrecken (Einkaufen, Tanken etc). Einmal im Monat 160km hin und auch wieder zurück. So komme ich im Jahr auf ca 23.000km. Ich möchte an das Auto einen Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 750kg anhängen. Das neue Auto soll ein Renault grand Kangoo 7-Sitzer werden. Was ist besser für den Anhängerbetrieb?
Autokauf

RENAULT GRAND KANGOO III Großraumlimousine

Technische Daten
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Patrick Frieß14.12.24
Hallo guten Morgen; Für Hängerbetrieb ist natürlich der Diesel vom Vorteil,er zieht aus tiefer Drehzahl weg! Der Benziner würde auf dein Fahrprofil passen und hat Automatik.Ich würde aber trotzdem den Diesel vorziehen.mfg P.F
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Dieter Beck14.12.24
Hallo der diesel ist eher schlecht für dein fahrprofil ,wegen den kurzstrecken der turbobenziner ist problemloser bei der abgasuntersuchung und hat auch genug kraft !
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Andreas Drechsel14.12.24
Ich würde auch den Diesel nehmen. Anhängerbetrieb und Automatik finde ich eher ungünstig.
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Peter TP14.12.24
Und die Diesel und Benzin Religion schlägt zu. Fahrprofi sagt Benzin Vernunft sagt Diesel Fahrprofil sagt Benzin+Automatik Vernunft sagt Schalter. Ich sag bei Anhängerbetrieb immer Schalter und Gefühl. Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
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Sven Berghaus14.12.24
Also ich habe Mal einen Seat Leon ST 1,6 Diesel DSG. Der Motor war toll. Ich fahre vielleicht wenn es hochkommt 1x im Monat mit einem Anhänger und vielleicht 2x im Jahr mit einem Fahrrad Träger. Den Benziner bekomme sowohl als Schalter und Automatik Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Der oben beschriebene Diesel hat mehr Kraft und ist mit einem 750kg Anhänger eher unterfordert. Und der Benziner ist mit dem 750kg Anhänger ausgelastet aber nicht überlastet so wie aktuell mein 999cm2 Benziner.
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Wilfried Gansbaum14.12.24
Den Diesel fährste dir auf Dauer kaputt mit dem Stadtprofil und der Benziner kommt mit dem Hänger auch klar. Dazu die Automatik, die modernen sind super. Sparsamer und sind immer im richtigen Gang. Alternativ kann man ja auch Manuell den Gang wählen. Meine Meinung.
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Gelöschter Nutzer14.12.24
Hallo, ich habe ebenfalls einen Kangoo TCe 130 EDC (Benziner / Automatik) und bin damit sehr zufrieden. Unser Fahrprofil sieht ähnlich aus und auch wir fahren gelegentlich einen Anhänger mit 850 kg Gewicht. Selbst über die Alpen im Sommer hatte ich in der Konstellation kein Problem und es war ein sehr komfortables Reisen.
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Sven Berghaus14.12.24
Gelöschter Nutzer: Hallo, ich habe ebenfalls einen Kangoo TCe 130 EDC (Benziner / Automatik) und bin damit sehr zufrieden. Unser Fahrprofil sieht ähnlich aus und auch wir fahren gelegentlich einen Anhänger mit 850 kg Gewicht. Selbst über die Alpen im Sommer hatte ich in der Konstellation kein Problem und es war ein sehr komfortables Reisen. 14.12.24
Vielen Dank für dein kurzen aber hilfreichen Beitrag. Vielleicht meldet sich hier auch noch ein Kangoo Diesel und Benziner Schalter Fahrer.
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Gelöst
Fahrzeug startet nicht/ Kein Zündfunken
Hallo zusammen, als erstes würde die Batterie getauscht, nicht von mir, da das Startverhalten wohl schlecht war. Dann kam das Auto zu mir. Fehlerspeicher gelesen, Fehler war nur die Drosselklappe hinterlegt. Gut nach Batteriewechsel dachte ich mir erstmal anlernen. Auto sprang weiterhin nicht an. Als nächstes Kraftstoffversorgung geprüft. I. O. Dann eine Zündspule ausgebaut samt Kerze und Zündfunke überprüft und siehe da kein Funken. Als nächstes Parameter angeschaut, ob Wegfahrsperre freigeschaltet hat, hat sie, also das schon mal nicht. Ein Parameter war auffällig und zwar Motor Drehzahl im Stillstand bei 186 U/min, beim Starten auf 0. Also erstmal Oszilloskop ran an den OtGeber und NWSensor und die Darstellung war i. O. Hotline meinte Drosselklappe streut ein, also neu aber immer noch kein Funken. Auch die Einspritzventile werden nur durch einen Impuls angesteuert und dann nicht mehr. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Motor
Dennis Kunze 06.02.22

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