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Jimmy-Dean Kari20.09.22
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Tankanzeige | OPEL CORSA B

Guten Abend Community, Folgendes Problem: Meine Tankanzeige funktioniert nicht richtig. Sie zeigte bei vollem Tank immer halbvoll an. Schwimmer gewechselt - keine Verbesserung. Schwimmer neu gelötet - keine Verbesserung. Neue Benzinpumpe (Bosch) samt Schwimmer eingebaut - keine Verbesserung. Neuen Tacho eingebaut - nun zeigt er mir mehr als Voll an bis zum Ende. Ich tanke immer bei 400 Kilometern und dann steht die Nadel auf Volltank. Bis jetzt konnte keiner richtig den Fehler auslesen da sie den richtigen (alten) ODB Stecker nicht haben. Mir wurde vom Elektriker gesagt, es kann ein Stecker sein der mit der Temperatur zu tun hat. Jedoch nicht genau welcher. Ist halt echt belastend nicht zu wissen wie viel man eigentlich noch fahren kann. Danke Euch im Voraus.
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Elektrik

OPEL CORSA B (S93)

Technische Daten
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Ingo N.20.09.22
Währe das ein VW, würde ich sagen, das ist der Spannungsregler (Spannungskonstanter) am Kombi Instrument. Ob Opel die in den Baujahren auch verbaut hatten, kann ich leider nicht sagen.
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Richard Benesch20.09.22
Ihr habt ja schon eine Menge ausgewechselt - bei einem 29 Jahre alten Fahrzeug wäre mein nächster Ansatz, die komplette Verkabelung zwischen Tankgeber und Kombinstrument durchzumessen. Mit einem Helfer und jeder Menge Meß-Strippen sollte das zu bewerkstelligen sein - und immer kräftig an Steckern und Kabeln rütteln, damit Ihr eventuelle Kontakt-Unterbrechungen findet.
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Jimmy-Dean Kari20.09.22
Sie sieht der volltank aus
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Richard Benesch20.09.22
Hallo Jimmy-Dean ! Mit dem Austausch-Kombiinstrument wäre ich auch vorsichtig - wer weiß, wie das "codiert" ist ... ich hab' da auch mal eine Überraschung mit einem Austausch-Instrumententräger in meinem E30 erlebt. Bau den Original-Instrumententräger wieder ein und begib dich auf eine ausgiebige Suche nach Kurzschlüssen bzw. Unterbrechungen in der Leitung zwischen Tankgeber und KI. Die Tatsache, daß die eine Tankuhr "halbvoll" und die andere "Überschwemmung" anzeigt, ist nach meinem Empfinden ein Indiz für einen Kabelwurm. Daß die Aktion eine ziemliche Fummelei werden kann, ist klar, um die Dich keiner hier beneidet.
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Werner Steven20.09.22
Vielleicht plus mit masse vorwechsel beim löten
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Roger20.09.22
Im Kombi.befindet sich ein Spannungsstabilisator sollte der defekt sein,werde unter anderem falsche Werte an der Tankanzeige angezeigt Kombi ab bauen und prüfen.
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Ingo N.20.09.22
Roger: Im Kombi.befindet sich ein Spannungsstabilisator sollte der defekt sein,werde unter anderem falsche Werte an der Tankanzeige angezeigt Kombi ab bauen und prüfen. 20.09.22
Also doch! 😁 Den meinte ich! 👍
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Johann Kauth20.09.22
Hallo, hab das gleiche Problem bei meinem Corsa, hab den Schwimmer im Tank verbogen bis es ungefähr gepasst hat.
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Patrick Palm21.09.22
Evtl hat sich im Tank auch ein schlingerblech oder ähnliches gelöst und verhindert die Bewegung des schwimmers
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Jimmy-Dean Kari21.09.22
Richard Benesch: Hallo Jimmy-Dean ! Mit dem Austausch-Kombiinstrument wäre ich auch vorsichtig - wer weiß, wie das "codiert" ist ... ich hab' da auch mal eine Überraschung mit einem Austausch-Instrumententräger in meinem E30 erlebt. Bau den Original-Instrumententräger wieder ein und begib dich auf eine ausgiebige Suche nach Kurzschlüssen bzw. Unterbrechungen in der Leitung zwischen Tankgeber und KI. Die Tatsache, daß die eine Tankuhr "halbvoll" und die andere "Überschwemmung" anzeigt, ist nach meinem Empfinden ein Indiz für einen Kabelwurm. Daß die Aktion eine ziemliche Fummelei werden kann, ist klar, um die Dich keiner hier beneidet. 20.09.22
Okay dann werde ich das mal in Angriff nehmen, ich danke dir für deine Hilfe 🤙🏻
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Jimmy-Dean Kari21.09.22
Johann Kauth: Hallo, hab das gleiche Problem bei meinem Corsa, hab den Schwimmer im Tank verbogen bis es ungefähr gepasst hat. 20.09.22
Das wäre auch ne Möglichkeit Danke dir
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Jimmy-Dean Kari21.09.22
Ich danke euch für eure Tipps. Sobald ich frei habe werde ich mich ran setzen und weiter forschen. Vielen Dank, ich halte euch auf dem laufenden
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