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Tobias Bigman16.01.22
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Bremsscheibe Riefen/Rost hinten; freibremsen oder Belag raus? | VW

Hallo, bei meinem 4 Jahre alten GTI Performance sind mir vor kurzem (<<2000 km&10 Wochen) 3 Riefen auf der hinteren Bremsscheibe aufgefallen. Die Scheiben sind noch keine 14.000 km alt und haben alle 4 Winter in der Garage (November-März) verbracht. Deswegen würde ich die Scheiben gerne retten. Nun die Frage: ist mit Hilfe des ACC freibremsen schon der richtige Weg? Oder muss ich dafür die Belege so schnell wie möglich rausnehmen und etwaige Fremdkörper entfernen? Ein Kollege mit einem <1J &< 8.000 KM alten GTE, aber ohne Garage hat quasi die gleichen Riefen (Bild4). Bild2-4 übrigens direkt nach dem Autowaschen in der SB-Box
Fahrwerk

VW

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4990.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4990.2)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2)

ATE Bremsscheibe (24.0110-0115.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0110-0115.1)

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Thomas Scholz16.01.22
Da die riefen gleichmäßig sind vermute ich mal das du einen Fremdkörper im Belag hast
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Doozer202416.01.22
Hallo! Do wie es aussieht sind die Rillen schon älter, wahrscheinlich ist das schon wieder aus dem Belag!
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Wolfgang Schaub16.01.22
So einen Fall hatten die Autodoktoren doch schon mal. Dort vermutete man fehlerhafte Billigklötze, die zu große Eisenspäne eingesintert hatten
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Marc Husmann16.01.22
Scheiben sehen noch gut aus. Zumindest auf den Fotos. Wenn die Beläge runter sind, würde ich zunächst diese erneuern.
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Gelöschter Nutzer16.01.22
Hier könnte man noch versuchen die Bremsscheiben frei zu bremsen, aber man sieht den Anfang vom Ende Im Frühjahr neue Bremsen
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Ronald Göhe16.01.22
Freibremsen sollte genügen. Du könntest die Beläge jedoch mal ausbauen und begutachten. Dann weißt du woran du da bist.
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Daniel.16.01.22
Ich würde mal auseinander bauen und die Beläge prüfen ob Fremdkörper oder Produktionsbedingt etwas zu erkennen ist. Wenn nicht, alles sauber machen und zusammenbauen. Wenn Beläge unnormal erscheinen, dann Neu machen. Bremsen sind Sicherheirsrelevant. Die Scheiben haben nicht viel eingebüsst, die würde ich freibremsen. Ich möchte an Ende noch erwähnen, das man die Arbeit nur selber machen sollte, wenn man das passende Werkzeug und die Fachkenntnis hat.
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Philipp Pachler16.01.22
Da werden Fremdkörper im Belag sein, die sich nun in die Scheibe einarbeiten. An deiner Stelle würde ich die Beläge mal demontieren und nachschauen ob da was ist. Gegebenenfalls neue montieren.
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Bernhard Tomaschko16.01.22
Hallo, Ich sehe einen dunklen Fleck aussen, dies könnte ein Ausbruch der Reibfläche der Bremische sein. Sollte dies so sein nützt ein Freibremsen nichts, dann brauchst du neu Bremsscheiben und Klötze.
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Martin Spakouskas16.01.22
Hatte das selbe Problem beim 2019er Alhambra vorne links (19500km). Habe zur Rettung der Scheibe vorsorglich die Klötze rausgenommen und durchgesehen. Ergebnis: Ein grosser Eisenspan im Klotz musste entfernt werden. Muss bei der Produktion dazwischen gekommen sein. Er sass noch min. 3mm drin. Hätte ich es sein gelassen, wäre die Scheibe bestimmt innert kürzester Zeit runter gewesen. Hat sich also gelohnt, die Klötze auszubauen.
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Andreas Cordes17.01.22
Hatte mein Gti auch so,das liegt an den Belegen die ab Werk verbaut werden. Die sind einfach nur billig genau wie die ersten Wischerblätter,haben bei mir 2 Jahre gehalten dann sind sie eingerissen. Auch sonst wer der Wagen ständig in der Werkstatt, da immer etwas defekt war.
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Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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