fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Niklas Kühn11.11.22
Ungelöst
0

ABS funktioniert nicht richtig nach Umbau | VW

Guten Tag zusammen. Ich besitze einen 1990 Golf 2 umgebaut auf 2.0l 16V 9A. Da ich zu diesem Motorumbau noch die Bremsanlage umbauen musste habe ich die Komplette Bremsanlage aus dem Golf 3 GTI verbaut. Vorne 280mm Scheibe und hinten 239mm. Dazu hatte der Golf 3 noch ein ABS verbaut was ich vor dem Ausbau nicht testen konnte da alle Sensoren an den vier Rädern Kaputt waren. Die Sättel habe ich vor dem Einbau mit neuen Dichtungen versehen und Lackiert. Dazu habe ich mir dann auch 4 neue ABS Sensoren gekauft, hierzu bin ich mir aber nicht sicher ob das welche für den Golf 2 oder Golf 3 waren bzw. ob es da Unterschiede gibt, den ABS Block gesäubert und schließlich eingebaut. Das entlüftet hat zu der Zeit leider etwas länger gedauert da ich zu der Zeit das OBD noch nicht abgeklemmt hatte. Bremse an sich funktioniert super es sei den man Bremst so hart das das ABS eingreift Jetzt zum Problem: Sobald das ABS aktiviert Merkt man im Bremspedal das sich für eine Sekunde lang was tut aber danach nimmt das ABS den Bremsdruck von der Vorderachse komplett weg und Blockiert die Hinterachse. Lässt man das Pedal los und tritt nochmal rein passiert genau das gleiche nochmal. Macht man dies allerdings Zeichen 15-20kmh funktioniert es einwandfrei. Hinzu kommt das dass ABS dazu noch EDS hat und wenn auf nasser Straße ein Reifen durch Dreht blockiert er dies nicht sondern das Rad was nicht durchdreht. Das komische darin ist das ich zusätzlich auf Hydraulische Kupplung umgebaut habe und wenn die Reifen durchdrehen und das EDS eingreift liegt meine Kupplung auf den Boden sodass ich die mit meinem Fuß wieder einmal hoch ziehen muss. Habe dazu die letzten Tage viel drüber nach gedacht und habe mich gefragt ob das mit dem Tachosignal etwas zu tun hat. Weil der Golf 3 hat am Getriebe einen Geschwindigkeitssensor ich allerdings habe eine Tachowelle zum Tacho hin und Hinten am Tacho einen Hallgeber sitzen der dies zu einem Elektrischen Signal umwandelt welches unterandern auch das Tempomat braucht. Hierzu stelle ich mir allerdings die Frage ob das ABS das Tachosignal überhaupt braucht da der Kabelstrang des ABS nur die Anschlüsse hat welche oben im Bild abgeschlossen sind. Kann es sein das es Golf 2 ABS Sensoren sind und die für dieses ABS nicht funktionieren weil ich beim Auslesen einmal einen Fehlercode hatte. Nach dem Lösen des Fehlercode kam er auch nicht wieder. Außerdem hatte ich noch einen Fehlercode wegen Versorgungsspannung dieser kam nach den Lösen auch nicht wieder. Vielleicht hat wer auch schonmal das Problem gehabt und hat Lösungsvorschläge. Ich werde mir auf jedenfalls nochmal ABS Sensoren für einen Golf 3 kaufen und dann nochmal gucken was dann Passiert. Danke fürs Lesen und vielleicht einer von ja eine Lösung ;)
Elektrik

VW

Technische Daten
HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4700327) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4700327)

ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0122-0204.1)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277)

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560) Thumbnail

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
26 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.11.22
Klingt ziemlich abenteuerlich drin gebastel… Bist du sicher das die luft komplett raus ist ? Versuch mal da entlüften mit Tester. Passt das abs zum Auto ??
0
Antworten
profile-picture
Niklas Kühn11.11.22
Gelöschter Nutzer: Klingt ziemlich abenteuerlich drin gebastel… Bist du sicher das die luft komplett raus ist ? Versuch mal da entlüften mit Tester. Passt das abs zum Auto ?? 11.11.22
Hi Matthias. Das ABS stammt wie beschrieben aus einem Golf 3 sowie der Kabelbaum und passt auch Plug and Play ins Auto hinein. Für mich fühle es sich nicht so an, als wäre Luft im System, das Pedal hat keinen zu langen Weg. Lässt sich auch gut dosieren und fühlt sich auch nicht schwammig an. Mithilfe von VCDS kann ich die Bremse nicht entlüften bzw. ich weiß nicht wie, da ich absolut keine Erfahrung damit habe. Danke dir schonmal!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß11.11.22
Hallo, kurze Frage!? Ist der Kabelbaum von Fahrzeugen ABS mit und ohne EDS gleich!? Welcher Kabelbaum hast Du verwendet!? Stimmen sie Parameter im FZG ,ABS Steuergerät überein mit den 2 Verschiedenen Systemen!?. Das sollte als erstes genau so zu berücksichtigen sein.Sonst gibt's Fehler in der Auswertung ,Weg ,Raddrehzahl , Signalverwertung usw!?? Mfg .P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.11.22
Niklas Kühn: Hi Matthias. Das ABS stammt wie beschrieben aus einem Golf 3 sowie der Kabelbaum und passt auch Plug and Play ins Auto hinein. Für mich fühle es sich nicht so an, als wäre Luft im System, das Pedal hat keinen zu langen Weg. Lässt sich auch gut dosieren und fühlt sich auch nicht schwammig an. Mithilfe von VCDS kann ich die Bremse nicht entlüften bzw. ich weiß nicht wie, da ich absolut keine Erfahrung damit habe. Danke dir schonmal! 11.11.22
Das wird auch meines Erachtens nicht mit VCDS funktionieren. Dabei werden und müssen alle Ventile sowie die Rückforderpumpe angesteuert um die Luft herauszubekommen. Google doch mal nach Entlüftungsroutine
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.11.22
Zu den Fehlern. Die werden aus dem Spender stammen. Die Fehler werden nicht gelöscht. Tauchen sie nicht wieder auf…ist doch gut. Der kabelstrang stammt auch aus dem Spender…sollte so gesehen passen. Wenn es das nicht würde, wären Fehler drinnen. Dein Problem ist rein hydraulisch. Mit dem Drehzahl bzw. Geschwindigkeitsignal kannst du im vcds die Messwerte aufrufen und prüfen ob alles in Ordnung ist. Dein Problem mit der Kupplung lässt wirklich auf Luft hin deuten
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.11.11.22
Das Entlüften bei den Bj geht überhaupt net mit VCDS, Der wird ganz normal Entlüftet. Desweiteren wenn das ABS vom 3er ist dann sollten auch die ABS-Radsensoren vom 3er sein, dann sollte man auf jeden fall noch schauen ob die Zahnkränze an den Radlager die gleiche Zähnezahl haben das die vom 2er und 3er gleich sind, nicht das du dann über die ABS sehnsoren eine ganz andere geschwindigkeit abgenommen wird. wenn das alles geprüft ist dann reden wir weiter.
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.11.22
Mandy C. S.: Das Entlüften bei den Bj geht überhaupt net mit VCDS, Der wird ganz normal Entlüftet. Desweiteren wenn das ABS vom 3er ist dann sollten auch die ABS-Radsensoren vom 3er sein, dann sollte man auf jeden fall noch schauen ob die Zahnkränze an den Radlager die gleiche Zähnezahl haben das die vom 2er und 3er gleich sind, nicht das du dann über die ABS sehnsoren eine ganz andere geschwindigkeit abgenommen wird. wenn das alles geprüft ist dann reden wir weiter. 11.11.22
Das hatten wir schon gefühlt 1000 Mal hier, dass die Impulsgeber oder Sensoren nicht kompatibel waren! 🙄 Darauf besonders Augenmerk legen!
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling11.11.22
Hallo Niklas, der Fehler 00532 Versorgungsspannung Mit der Fehlerart 35-00 sporadisch bringt mich zur Frage ist die Versorgungsspannung in Ordnung. Auf Pin9 und Pin25 muss jeweils ein Dauerplus mit 30A abgesichert anliegen. Für die Pumpe und für die Ventile. Die Masse dazu ist auf Pin8 und Pin24. Sind die mit ausreichendem Querschnitt 4mm² angeschlossen? Ich vermute dass die Spannung zusammenbricht, wenn die Pumpe oder die Ventile arbeiten. Der Fehler 00290 ist auch sporadisch. Stimmt der Abstand vom Sensor zum Sensorring. Ist der Sensorring sauber und nicht von Rost angegriffen? Mach mal eine Messfahrt mit ca. 30km/h mit einer 2. Person am Steuer, und beobachte die Geschwindigkeitswerte in den Meswertblöcken im VCDS.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling11.11.22
Das EDS bremst das falsche Rad? Zuordnung der Bremsleitungen ( intern die Ventile) passt nicht zum Sensor. Sensoranschluss hinten rechts = G44 = Pin1 u. Pin17 Vorn rechts = G45 = Pin3 u. Pin 18 hinten links = G46 = Pin2 u. Pin10 vorn links = G47 = Pin4 u. Pin11
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling11.11.22
Manfred Wettling: Das EDS bremst das falsche Rad? Zuordnung der Bremsleitungen ( intern die Ventile) passt nicht zum Sensor. Sensoranschluss hinten rechts = G44 = Pin1 u. Pin17 Vorn rechts = G45 = Pin3 u. Pin 18 hinten links = G46 = Pin2 u. Pin10 vorn links = G47 = Pin4 u. Pin11 11.11.22
Ist die Hydraulik so angeschlossen? Siehe Bild 1= vorn rechts 2= hinten links 3= hinten rechts 4= vorn links Die angegebenen Pins muß ich nochmal überprüfen. Waren glaube ich vom MK20.aber Du hast ja MK4.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.11.22
Ingo N.: Das hatten wir schon gefühlt 1000 Mal hier, dass die Impulsgeber oder Sensoren nicht kompatibel waren! 🙄 Darauf besonders Augenmerk legen! 11.11.22
Das passt nun garnicht. Prinzipiell ja, aber nicht in dem Fall und der Konstellation. Alles wurde vom Spender übernommen…so ist deine Aussage für nichtig zu klären
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.11.22
Mandy C. S.: Das Entlüften bei den Bj geht überhaupt net mit VCDS, Der wird ganz normal Entlüftet. Desweiteren wenn das ABS vom 3er ist dann sollten auch die ABS-Radsensoren vom 3er sein, dann sollte man auf jeden fall noch schauen ob die Zahnkränze an den Radlager die gleiche Zähnezahl haben das die vom 2er und 3er gleich sind, nicht das du dann über die ABS sehnsoren eine ganz andere geschwindigkeit abgenommen wird. wenn das alles geprüft ist dann reden wir weiter. 11.11.22
Guter Ansatz. Deswegen mein Hinweis auf die Parameter während der Fahrt..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.11.22
Manfred Wettling: Hallo Niklas, der Fehler 00532 Versorgungsspannung Mit der Fehlerart 35-00 sporadisch bringt mich zur Frage ist die Versorgungsspannung in Ordnung. Auf Pin9 und Pin25 muss jeweils ein Dauerplus mit 30A abgesichert anliegen. Für die Pumpe und für die Ventile. Die Masse dazu ist auf Pin8 und Pin24. Sind die mit ausreichendem Querschnitt 4mm² angeschlossen? Ich vermute dass die Spannung zusammenbricht, wenn die Pumpe oder die Ventile arbeiten. Der Fehler 00290 ist auch sporadisch. Stimmt der Abstand vom Sensor zum Sensorring. Ist der Sensorring sauber und nicht von Rost angegriffen? Mach mal eine Messfahrt mit ca. 30km/h mit einer 2. Person am Steuer, und beobachte die Geschwindigkeitswerte in den Meswertblöcken im VCDS. 11.11.22
Er hat doch gesagt dass die Fehler nicht mehr gekommen sind. Zwar ist der Gedanke super, aber ich bin mir sicher dass der Fehler wirklich vom Spender stammt. Sie sind jetzt ja weg… Lasst ihn nochmal entlüften und fahren, natürlich Anschlüsse prüfen und dann neu beurteilen. Bringt nur Stück für Stück etwas.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling11.11.22
Manfred Wettling: Ist die Hydraulik so angeschlossen? Siehe Bild 1= vorn rechts 2= hinten links 3= hinten rechts 4= vorn links Die angegebenen Pins muß ich nochmal überprüfen. Waren glaube ich vom MK20.aber Du hast ja MK4. 11.11.22
Aus welchem BJ ist das MK4? Finde keine passenden Schaltpläne
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.11.22
Gelöschter Nutzer: Das passt nun garnicht. Prinzipiell ja, aber nicht in dem Fall und der Konstellation. Alles wurde vom Spender übernommen…so ist deine Aussage für nichtig zu klären 11.11.22
Habe ich das überlesen? Die Impulsringe wurden auch getauscht? 🤔 Das solltest du als Experte im PSA Konzern doch am besten kennen. Die Franzosen sind da ja sehr kreativ was die Entwicklung "neuer" Impulsringe betrifft. Mit dem Ergebnis, das die nicht funktionieren. Da ging es um Bremstrommeln mit integrierten Impulsringen. Da gab es drei verschiedene. War glaube ich ein Citroën. VAG ist da nicht besser... Was das ABS daraus macht ist Programmierungssache...
0
Antworten
profile-picture
Niklas Kühn12.11.22
Patrick Frieß: Hallo, kurze Frage!? Ist der Kabelbaum von Fahrzeugen ABS mit und ohne EDS gleich!? Welcher Kabelbaum hast Du verwendet!? Stimmen sie Parameter im FZG ,ABS Steuergerät überein mit den 2 Verschiedenen Systemen!?. Das sollte als erstes genau so zu berücksichtigen sein.Sonst gibt's Fehler in der Auswertung ,Weg ,Raddrehzahl , Signalverwertung usw!?? Mfg .P.F 11.11.22
Hallo Patrik Ob die Kabelbäume identisch sind weiß ich aufm Kopf leider nicht. Ich habe auf jeden Fall alles aus einem Spender ausgebaut und laut Teilenummer passt alles.
0
Antworten
profile-picture
Niklas Kühn12.11.22
Mandy C. S.: Das Entlüften bei den Bj geht überhaupt net mit VCDS, Der wird ganz normal Entlüftet. Desweiteren wenn das ABS vom 3er ist dann sollten auch die ABS-Radsensoren vom 3er sein, dann sollte man auf jeden fall noch schauen ob die Zahnkränze an den Radlager die gleiche Zähnezahl haben das die vom 2er und 3er gleich sind, nicht das du dann über die ABS sehnsoren eine ganz andere geschwindigkeit abgenommen wird. wenn das alles geprüft ist dann reden wir weiter. 11.11.22
Hi Mandy Danke für deinen Ansatz. Die Bremsscheiben mit ABS Ringen habe ich alles vom Golf 2 gekauft da Golf 2 ja noch einen 4x100 Lochkreis hat ich werde mich diesbezüglich mal informieren ob die die gleiche Anzahl an Zähnen haben.
0
Antworten
profile-picture
Niklas Kühn12.11.22
Manfred Wettling: Hallo Niklas, der Fehler 00532 Versorgungsspannung Mit der Fehlerart 35-00 sporadisch bringt mich zur Frage ist die Versorgungsspannung in Ordnung. Auf Pin9 und Pin25 muss jeweils ein Dauerplus mit 30A abgesichert anliegen. Für die Pumpe und für die Ventile. Die Masse dazu ist auf Pin8 und Pin24. Sind die mit ausreichendem Querschnitt 4mm² angeschlossen? Ich vermute dass die Spannung zusammenbricht, wenn die Pumpe oder die Ventile arbeiten. Der Fehler 00290 ist auch sporadisch. Stimmt der Abstand vom Sensor zum Sensorring. Ist der Sensorring sauber und nicht von Rost angegriffen? Mach mal eine Messfahrt mit ca. 30km/h mit einer 2. Person am Steuer, und beobachte die Geschwindigkeitswerte in den Meswertblöcken im VCDS. 11.11.22
Hi Manfred Der Fehlercode hat mich auch stutzig gemacht habe daraufhin auch alles nahgemessen und es passte soweit auch alles. Habe danach den Fehlercode gelöscht und dann mehrmals so gebremst das dass ABS eingreift jedoch ist der Fehlercode nicht wieder aufgetaucht. Das mit der Belegung der Raddrehzahl Sensoren müsste ich nochmal überprüfen da Werde ich allerdings erst am Mittwoch zu kommen.
0
Antworten
profile-picture
Niklas Kühn12.11.22
Manfred Wettling: Ist die Hydraulik so angeschlossen? Siehe Bild 1= vorn rechts 2= hinten links 3= hinten rechts 4= vorn links Die angegebenen Pins muß ich nochmal überprüfen. Waren glaube ich vom MK20.aber Du hast ja MK4. 11.11.22
Genau ich habe das Mark04 Und habe die Bremsleitungen so angeschlossen wie auf dem Bild.
0
Antworten
profile-picture
Adrian Wenninger12.11.22
Matthias hat recht da ist Luft im System mit Tester entlüften muss mit vcds gehen Steuergerät abs Bremse aufrufen und geführte Funktionen wählen da ist es mit drin
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann12.11.22
Manfred Wettling: Aus welchem BJ ist das MK4? Finde keine passenden Schaltpläne 11.11.22
Bin da bei dir ! Entweder Bremsleitungen vertauscht oder elektrisch was von den Sensoren her vertauscht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling12.11.22
Niklas Kühn: Genau ich habe das Mark04 Und habe die Bremsleitungen so angeschlossen wie auf dem Bild. 12.11.22
Hallo Niklas, die Bremsleitungen sind richtig angeschlossen. Hab die Variante gefunden. Wie sieht es mit den Radsensoren aus? Kann man da was vertauschen? Normal ist der Kabelbaum ja unterschiedlich lang, da sollte eine Vertauschung nicht vorkommen. Saß das Steuergerät unter dem Rücksitz, oder im Beifahrerfußraum? Ich vermute nämlich immer noch das die Zuordnung der Radsensoren vorne nicht passt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling12.11.22
Manfred Wettling: Hallo Niklas, die Bremsleitungen sind richtig angeschlossen. Hab die Variante gefunden. Wie sieht es mit den Radsensoren aus? Kann man da was vertauschen? Normal ist der Kabelbaum ja unterschiedlich lang, da sollte eine Vertauschung nicht vorkommen. Saß das Steuergerät unter dem Rücksitz, oder im Beifahrerfußraum? Ich vermute nämlich immer noch das die Zuordnung der Radsensoren vorne nicht passt. 12.11.22
Du kannst ja das Fahrzeug anheben, und die Räder einzeln drehen und in den Messwertblöcken beobachten. Wenn was vertauscht wäre sollte man das dann sehen.
0
Antworten
profile-picture
Niklas Kühn12.11.22
Manfred Wettling: Hallo Niklas, die Bremsleitungen sind richtig angeschlossen. Hab die Variante gefunden. Wie sieht es mit den Radsensoren aus? Kann man da was vertauschen? Normal ist der Kabelbaum ja unterschiedlich lang, da sollte eine Vertauschung nicht vorkommen. Saß das Steuergerät unter dem Rücksitz, oder im Beifahrerfußraum? Ich vermute nämlich immer noch das die Zuordnung der Radsensoren vorne nicht passt. 12.11.22
Hi Manfred Das Steuergerät sitzt unter der Rücksitzbank und der Kabelstrang geht am rechten Holmen entlang bis vorne zur Spritzwand und die Sensoren können vorne auf jeden Fall nicht vertauscht sein da es sonst vom Kabelbaum her nicht passt. An der Hinterachse sind die Kabel unterschiedlich lang das kurze ist auf der Beifahrer Seite und das Lange ist auf der Fahrerseite. Das Steuergerät sitzt rechts unter der Rücksitzbank.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.11.22
Adrian Wenninger: Matthias hat recht da ist Luft im System mit Tester entlüften muss mit vcds gehen Steuergerät abs Bremse aufrufen und geführte Funktionen wählen da ist es mit drin 12.11.22
Sollte zumindest so sein, schon etwas her. Ob es das Modell auch betrifft…..ausprobieren
0
Antworten
profile-picture
Niklas Kühn15.11.22
So habe grade mal versucht mit VCDS etwas zu erreichen aber wenn ich unter Grundeinstellungen gehe um es dort zu entlüften ist das Feld ausgegraut… hat da jemand eine Ahnung von? Oder muss ich irgendwo anders hin? Danke schonmal für all eure Überlegungen und Hilfestellungen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten