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Lukas Frank 104.01.24
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Kühlsystem undicht | VW POLO V

Hallo, bei meinem Polo drückt es Kühlwasser an einer Verbindungsstelle zwischen Schlauch und Kunststoffrohr raus. Braucht’s da einen neuen Schlauch oder reicht es aus, die Klemmschelle gegen eine normale Schlauchschelle zu tauschen?
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
HELLA Klemmschelle (8HK 748 453-112) Thumbnail

HELLA Klemmschelle (8HK 748 453-112)

INA Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (529 0534 30) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (49835) Thumbnail

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Mehr Produkte für POLO V (6R1, 6C1)

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Martin Pfeil04.01.24
Hi, also ich würde den Schlauch mal ab machen und genau schauen ob dort Risse oder Ähnliches zu sehen sind… gern kann man dann auch eine normale Schelle zum schrauben dran machen. Vor dem montieren natürlich die Innenseite des Schlauches und das Rohr gut säubern.
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Fabian Pfeifer04.01.24
Falls es der Schlauch ist, den aber bitte nur Original holen weil die AM Teile sind nicht unbedingt passend wenn es um solche Schläuche geht.
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Patrick Frieß04.01.24
Hallo Guten Tag : Ich würde zuerst mal das System abdrücken und genau schauen wo es raus kommt. Danach entscheiden , neue Schelle ,Schlauch etc.. Normale Schelle nicht zu fest anzieghen, der Plastikanschluss bricht sehr schnell! Mfg P.F
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Vladimir Pak04.01.24
Hallo Lukas Beim 1.2 wird die Wasserpumpe immer undicht Meistens sieht man dann auch Kühlmittelspuren von oben im Motorraum im bereich der Spritzwand/ABS Hydraulikeinheit Das verteilt sich dann durch die Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe Und wenn man den Motor abstellt steht das Kühlsystem unter druck und es tropft runter auf denn Kühlmittelschlauch und die Unterbodenabdeckung
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Jonathan E.04.01.24
Vladimir Pak: Hallo Lukas Beim 1.2 wird die Wasserpumpe immer undicht Meistens sieht man dann auch Kühlmittelspuren von oben im Motorraum im bereich der Spritzwand/ABS Hydraulikeinheit Das verteilt sich dann durch die Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe Und wenn man den Motor abstellt steht das Kühlsystem unter druck und es tropft runter auf denn Kühlmittelschlauch und die Unterbodenabdeckung 04.01.24
Da gebe ich Vladimir Recht. Man sieht ja wie das Wasser hinter der Riemenscheibenabdeckung das Kühlwasser herkommen. Wasserpumpe erneuern und Zahnriemensatz gleich mitmachen
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Lukas F.04.01.24
Vladimir Pak: Hallo Lukas Beim 1.2 wird die Wasserpumpe immer undicht Meistens sieht man dann auch Kühlmittelspuren von oben im Motorraum im bereich der Spritzwand/ABS Hydraulikeinheit Das verteilt sich dann durch die Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe Und wenn man den Motor abstellt steht das Kühlsystem unter druck und es tropft runter auf denn Kühlmittelschlauch und die Unterbodenabdeckung 04.01.24
Ich denke das dass Wasser tritt zwischen Motorblock und Wasserpumpe aus und nicht an der Welle was ich immer als typisches Fehlerbild bei Wasserpumpen gesehen hätte.
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Sedat04.01.24
Normale Schauchschelle geht auch
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Schwierigkeiten bei der Entfernung der Kurbelwellenschraube
Hallo in die Runde, ich wollte heute einen Kurbelwellensimmering (Wellendichtring) austauschen, aber die Kurbelwellenschraube sitzt so fest, dass sogar der Gegenhalter abgebrochen ist. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die Schraube lösen kann? Ein Foto habe ich hochgeladen. Und nein, die Dichtmasse stammt nicht von mir. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße
Motor
Sükrü Erbek 1 05.02.24

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