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Marco Brackmann14.02.22
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Blauer Rauch bei Volllast | AUDI A6 Allroad C6

Hallo, mein Fahrzeug fängt bei Volllast an zu rauchen aus dem Auspuff. Fahre einen A6 3.0 TDI, ASB-Motor. Ich habe nichts im Fehlerspeicher stehen und bei 3000 Umdrehung fängt er manchmal an zu ruckeln (Kraftstofffilter ist neu). Könnte mir vielleicht jemand sagen, was es sein könnte? Schonmal Danke im Voraus
Bereits überprüft
Luftmassenmesser Kraftstofffilter
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
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Ronald Göhe14.02.22
Turbolader überprüfen. Blauer Qualm weist auf Motoröl in der Verbrennung oder Abgasstrang hin. Hast du Ölverbrauch?
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Marco Brackmann14.02.22
Habe kein Öl Verlust könnten das auch die injektoren sein?
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Ventilschaftdichtung und Kolbenabstreifringe könnten es auch sein.
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Carsten Heinze14.02.22
Schau dir mal die Ansteuerung vom Turbo an, ob die gut funktioniert und nicht hängt
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Jana Gleißner14.02.22
Marco Brackmann: Habe kein Öl Verlust könnten das auch die injektoren sein? 14.02.22
Er hat nach Ölverbrauch gefragt. Verlust ist oft sichtlich nach außen. Von einem Verbrauch spricht man, wenn das Auto das Öl verbrennt. Nur so als Tipp 😅 Aber wenn sich am Ölsand nichts ändert, ist es auch wieder egal 😅
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Marco Brackmann14.02.22
Ich habe kein Öl Verbrauch meine Frage können das auch die injektoren sein?
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Carsten Heinze14.02.22
Marco Brackmann: Ich habe kein Öl Verbrauch meine Frage können das auch die injektoren sein? 14.02.22
Ist nicht auszuschließen, Mach mal eine rücklaufmengenmessung, das gibt Aufschluss
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Ingmar B.14.02.22
Das klingt stark nach Injektor. Achte mal darauf, ob er auch qualmt, wenn er ne Zeit im Leerlauf lief und du dann Gas gibst. Die Injektoren bei den Motoren neigen gerne zum Tropfen. Macht sich auch durch schlechtes Startverhalten und qualmen nach dem Start bemerkbar. Man kann bei diesen Motoren auch die Werte über das Steuergerät auslesen.
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Gelöschter Nutzer14.02.22
Zuerst sollte geklärt werden: Blauer Rauch deutet auf verbrannten Öl hin. Schwarzer Rauch ist eine zu fette Verbrennung.
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Justin Kreie14.02.22
Es sollte auch der Dieselpartikelfilter geprüft werden. Bei der Laufleistung sind beim 4F 3.0 TDI gerne mal die Partikelfilter kurz vor dicht. Der Messwertblock 104 im Motorsteuergerät sollte Aufschluss geben. Das Ölaschevolumen sollte unter 0,64L liegen. Gruss Justin
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Marco Brackmann16.02.22
Hallo habe mal per obd eleven ausgelesen wie gesagt zylinder 4 und 6 sind neue injektoren welchen müsste ich tauschen nur zylinder 3 damit das Rauchen aufhört?
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Ingmar B.16.02.22
Marco Brackmann: Hallo habe mal per obd eleven ausgelesen wie gesagt zylinder 4 und 6 sind neue injektoren welchen müsste ich tauschen nur zylinder 3 damit das Rauchen aufhört? 16.02.22
Ich sehe nur die Werte von Zylinder 1,2,4,5. 3 und 6 fehlen. Grundsätzlich sind positive Werte immer ein gutes Zeichen. Zu lange Öffnungszeiten (also großer positiver Wert) deutet eher auf Verkokten Injektor hin, da länger die Düsennadel offen sein muss, um die Einspritzmenge zu erreichen. Negative Werte deuten auf einen tropfenden Injektor hin. Sieht also nicht danach aus, dass der Rauch in deinem Fall vom tropfenden Injektoren kommt.
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Marco Brackmann16.02.22
Wie gesagt injektor 4 und 6 habe ich neu gemacht muss ich 3 auch machen damit er aufhört blau zu rauchen?
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Ingmar B.16.02.22
Marco Brackmann: Wie gesagt injektor 4 und 6 habe ich neu gemacht muss ich 3 auch machen damit er aufhört blau zu rauchen? 16.02.22
Da alle Werte positiv sind, wird‘s in deinem Fall nicht an einem tropfenden Injektor liegen. Dann doch vielleicht eher den anderen Tips mal nachgehen.
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Zoltan Papp27.02.22
Jana Gleißner: Er hat nach Ölverbrauch gefragt. Verlust ist oft sichtlich nach außen. Von einem Verbrauch spricht man, wenn das Auto das Öl verbrennt. Nur so als Tipp 😅 Aber wenn sich am Ölsand nichts ändert, ist es auch wieder egal 😅 14.02.22
Nicht unbedingt. Bei Motoren mit DPF zu Reinigung wird Diesel zusätzlich eingespritzt. Manche Motoren wird direkt in abgassystem, aber bei 3.0TDI wird mit nacheinspritzung mit den regulären Düsen bei letzter Takt (Ausstoß der Abgase) was bei oft versuchte Reinigung zu Verdünnung des Motoröls führt mit Diesel. In solche Fälle merkt man auch kein öl Verbrauch/ Verlust. Diese Probleme auszuschließen kann man Ölprobe zum Labor schicken, kostet nicht der Welt, und eventuell findet man paar Sache von Motor Zustand aus.
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Gelöst
Wagen springt nicht mehr an
Moin, war am letzen Wochenende mit meinem Auto in Österreich, auf einmal fiel mir in der Hotel Tiefgarage auf das ein Fleck unter mein Auto war. Hab dann geschaut und es war Diesel! Bin dann zu Audi, und die meinen es wäre der Kraftstofffilter, der defekt ist oder mehr der O-Ring von irgendwas 😂 schätze aber mal vom Kraftstoff vorwärme Ventil. Naja, kurz um, die haben das getauscht (250 €) und ich bin kurze Zeit (2 Tage) die Heimreise angetreten. Kurz nach der deutschen Grenze nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Habe dann ADAC gerufen und er hat geprüft Pumpe im Tank etc. ist heile. Dann wurde der Wagen zu mir nach Hause abgeschleppt und ich habe mich auf die Suche gemacht. Wenn ich ca. 2 Minuten den Motor versuche zu starten, dann kommt er irgendwann auch und springt an. Aber sobald der 2 -3 Std. startet er nicht mehr. Habe dann gesehen das an dem durchsichtigen Schlauch Kraftstoff ne große Luftblase zu sehen ist. Ich frage mich, wie da Luft rein kommen kann. Haben die Mechaniker vielleicht irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht? Wie gehe ich da am besten vor um zu sehen woher der die Luft zieht? Danke im Voraus Fehlerspeicher ist leer Den Filter habe ich natürlich auch schon entlüftet über die Schraube direkt am Filter bin ein wenig ratlos.
Motor
Bennigro 05.08.22

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