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Billy Keller12.06.24
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Öffnen der Zentralschraube | MITSUBISHI COLT V

Einen wunderschönen guten Morgen, versuche seit ner weile ne Lösung zu finden, diese *** Schraube zu lösen. Also mit Gang einlegen und all sowas funktioniert nicht, da rutscht die Kupplung durch. Habe mir nen Riemenscheibengegenhalter von KS-Tools gekauft (siehe Bild), da ist der Riemen sofort gerissen und ja. Habe auch bei Mitsubishi nachgefragt, dort wollen die kein Werkzeug rausgeben, um den originalen Gegenhalter zu nutzen. Nun meine Frage, ist es rechts oder Linksgewinde und wie bekomm ich die Schraube auf? Da es bei Google sehr wenig Infos über diese Autos gibt und dort nur zerstörerische Lösungen gibt.
Werkzeuge

MITSUBISHI COLT V (CJ_, CP_)

Technische Daten
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CORTECO Wellendichtringsatz, Motor (289132)

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GEDORE Steckschlüsseleinsatz (3300394)

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GEDORE Steckschlüsseleinsatz (3300391)

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Bernd Frömmel12.06.24
Schlagschrauber nutzen. Evtl. hilft auch etwas Wärme weiter, Schraubve auf 160° mindestens erwärmen, dann wird der ggf. genutzte Schraubenkleber weich....
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Bernd Frömmel12.06.24
Normales Rechtsgewinde
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Billy Keller12.06.24
Also 2 Schlagschrauber habe ich schon probiert Akku und Druckluft beide keine Chance. Also konnte herrausfinden das die Schraube mit 160NM + 2x 30 Grad angezogen wird und diese seit 25 Jahren dort fest ist. Zum warmmachen fehlen mir leider die Mittel aber kann dann ja trotzdem nicht gegenhalten:)
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Peter TP12.06.24
Siehe Bild. Schlagschrauber links/rechts im Wechsel versucht
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Peter TP12.06.24
Kochplatte, Nuss drauf, Wärme überträgt sich auf die Schraube. ACHTUNG: Zange für die Nuss zum ansetzten verwenden!!!
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Billy Keller12.06.24
Peter TP: Siehe Bild. Schlagschrauber links/rechts im Wechsel versucht 12.06.24
Danke für die Antwort aber mit 1sten gang einlegen funktioniert nicht da die kupplung durchrutscht und wie oben schon gesagt mit dem gegenhalter hat auch nicht geklappt da ist der riemen gerissen.
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Peter TP12.06.24
Starter raus und Möglichkeit am Startkranz zu arretieren suchen.
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Billy Keller12.06.24
Peter TP: Starter raus und Möglichkeit am Startkranz zu arretieren suchen. 12.06.24
Jain ja auch die gefahr was kaputt zu machen, hatte jetzt gelesen ein loch in die Alte riemenscheibe zu Bohren und einen schraubenzieher durch zum gegenhalten, ka ob das funktioniert:)
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Peter TP12.06.24
Billy Keller: Jain ja auch die gefahr was kaputt zu machen, hatte jetzt gelesen ein loch in die Alte riemenscheibe zu Bohren und einen schraubenzieher durch zum gegenhalten, ka ob das funktioniert:) 12.06.24
Loch durch, Flacheisen in die Vertiefung mit Schrauben/durchstechen und am Boden anstehen lassen das sich dadurch die Scheibe selbst blockiert danach nuss auf Kochplatte schön heiß, aufstecken und einige Minuten warten, Wärme Übertragung, schlagschrauber li/Re. Ggf. mehrmals warm machen. Viel Glück
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Billy Keller12.06.24
Peter TP: Loch durch, Flacheisen in die Vertiefung mit Schrauben/durchstechen und am Boden anstehen lassen das sich dadurch die Scheibe selbst blockiert danach nuss auf Kochplatte schön heiß, aufstecken und einige Minuten warten, Wärme Übertragung, schlagschrauber li/Re. Ggf. mehrmals warm machen. Viel Glück 12.06.24
Das klingt nach nem plan danke, Und wie bekomme ich die wieder mit 160NM und 30 grad fest brauch ja dann auch was zum gegenhalten:)
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Peter TP12.06.24
Billy Keller: Das klingt nach nem plan danke, Und wie bekomme ich die wieder mit 160NM und 30 grad fest brauch ja dann auch was zum gegenhalten:) 12.06.24
Somit gehe ich zu meinem Vorschlag " Starter raus" zurück.
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Billy Keller12.06.24
Peter TP: Somit gehe ich zu meinem Vorschlag " Starter raus" zurück. 12.06.24
Ja ich mag den Vorschlag nicht, wenn da was abrutscht oder nen Zahn abbricht ist der Motor am Arsch:) aber trotzdem vielen dank für die Vorschläge :)
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Bernd Frömmel12.06.24
Billy Keller: Ja ich mag den Vorschlag nicht, wenn da was abrutscht oder nen Zahn abbricht ist der Motor am Arsch:) aber trotzdem vielen dank für die Vorschläge :) 12.06.24
Zahn abbrechen 😂 Niemals..... Bei Ford wird die Schwungscheibe so auch blockiert, da zieht man aber mit 300NM und dann nochmal 90°......
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Pino M12.06.24
Nimm den alten flachriemen und den in das ks tool einbauen
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Kurbel12.06.24
Wenn möglich würde ich einen Gegenhalter nutzen so wie er bei VAG Motoren benutzt wird. Geht aber nur wenn 2 Löcher Bohren Kannst. Das mit Riemen geht nie gut wenn die Schraube so fest ist, es muss fest blockiert sein zum lösen.
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Billy Keller12.06.24
Pino M: Nimm den alten flachriemen und den in das ks tool einbauen 12.06.24
Hab ich schon gemacht der riemen ist auch gerissen und auch noch einen alten mercedes riemen eingespannt auch der ist gerissen:)
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Billy Keller12.06.24
Kurbel: Wenn möglich würde ich einen Gegenhalter nutzen so wie er bei VAG Motoren benutzt wird. Geht aber nur wenn 2 Löcher Bohren Kannst. Das mit Riemen geht nie gut wenn die Schraube so fest ist, es muss fest blockiert sein zum lösen. 12.06.24
Klingt auch nach nem guten Vorschlag habe auch so einen Gegenhalter da, der aussieht wie ein zirkel aber keine ahnung ob der das aushällt:)
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Kurbel12.06.24
Billy Keller: Klingt auch nach nem guten Vorschlag habe auch so einen Gegenhalter da, der aussieht wie ein zirkel aber keine ahnung ob der das aushällt:) 12.06.24
Also bei VAG wird die Schraube am Riemenrad auch mit 150NM +180grad angezogen bei gewissen Motoren. Musst nur schauen das du dicke Bolzen nutzen kannst. Dann kannst den Hebel irgendwo auf Anschlag tun und mit dem anderen Werkzeug die Schraube lösen... Obs geht ?
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Kurbel12.06.24
Kurbel: Also bei VAG wird die Schraube am Riemenrad auch mit 150NM +180grad angezogen bei gewissen Motoren. Musst nur schauen das du dicke Bolzen nutzen kannst. Dann kannst den Hebel irgendwo auf Anschlag tun und mit dem anderen Werkzeug die Schraube lösen... Obs geht ? 12.06.24
https://www.youtube.com/watch?v=CTjU2cx5t8A schau mal die Frau macht das
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Daniel Hohe12.06.24
Hallo. Wenn die Kupplung durchrutscht kannst du am Motor alles blockieren wie du willst die Kupplung wird dann trotzdem noch durchrutschen. Da ist dann aber meiner Meinung nach deine Kupplung nicht mehr in Ordnung. Einfachste Methode jemand sitzt im Auto bei laufenden Motor und tritt die Bremse 😉. Die sollte das auf jeden Fall halten.
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Billy Keller12.06.24
Daniel Hohe: Hallo. Wenn die Kupplung durchrutscht kannst du am Motor alles blockieren wie du willst die Kupplung wird dann trotzdem noch durchrutschen. Da ist dann aber meiner Meinung nach deine Kupplung nicht mehr in Ordnung. Einfachste Methode jemand sitzt im Auto bei laufenden Motor und tritt die Bremse 😉. Die sollte das auf jeden Fall halten. 12.06.24
Naja wird schwierig weil sich ja die Kurbelwellenriemscheibe auch dreht.
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Daniel Hohe12.06.24
Ach da war ich wieder falsch. Ich war bei der Zentralschraube von der Antriebswelle. Du willst die an der Kurbelwelle lösen?
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Billy Keller12.06.24
Daniel Hohe: Ach da war ich wieder falsch. Ich war bei der Zentralschraube von der Antriebswelle. Du willst die an der Kurbelwelle lösen? 12.06.24
Jap die Zentralschraube von der Kurbelwellenriemscheibe:)
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Daniel Hohe12.06.24
Billy Keller: Jap die Zentralschraube von der Kurbelwellenriemscheibe:) 12.06.24
Hast du auch mal ein Bild von der Riemenscheibe?
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Daniel Hohe12.06.24
Hab's gefunden🙈
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Billy Keller12.06.24
Daniel Hohe: Hast du auch mal ein Bild von der Riemenscheibe? 12.06.24
Jap
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Daniel Hohe12.06.24
In das Werkzeug passt da der Flachriemen von der Riemenscheibe? Damit du damit gegenhalten kannst? Der würde wahrscheinlich mehr aushalten vom der Zugkraft
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Billy Keller12.06.24
Daniel Hohe: In das Werkzeug passt da der Flachriemen von der Riemenscheibe? Damit du damit gegenhalten kannst? Der würde wahrscheinlich mehr aushalten vom der Zugkraft 12.06.24
Haben den von Kstools genommen der ist gerissen, der originale ist auch gerissen, und noch einer von nem Mercedes ist aich gerissen 😅
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Daniel Hohe12.06.24
Eventuell könnte es mit schlagschrauber und einem Drehmomentverstärker funktionieren. Damit machen wir die radschrauben von Baufahrzeugen auf die mit über 1000nm angezogen sind weil das kein schlagschrauber schafft. Aber sowas wird man natürlich in der Hobby Werkstatt selten finden.
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Billy Keller12.06.24
Daniel Hohe: Eventuell könnte es mit schlagschrauber und einem Drehmomentverstärker funktionieren. Damit machen wir die radschrauben von Baufahrzeugen auf die mit über 1000nm angezogen sind weil das kein schlagschrauber schafft. Aber sowas wird man natürlich in der Hobby Werkstatt selten finden. 12.06.24
Ja naja 2 Schlagschrauber einmal Akku und einmal luft haben es nicht geschafft. :)
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Daniel Hohe12.06.24
Billy Keller: Ja naja 2 Schlagschrauber einmal Akku und einmal luft haben es nicht geschafft. :) 12.06.24
Genau deswegen der Drehmomentverstärker dazwischen Google mal danach gibst günstige und natürlich teure was die günstigsten taugen kann ich dir nicht sagen.
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Billy Keller12.06.24
Daniel Hohe: Genau deswegen der Drehmomentverstärker dazwischen Google mal danach gibst günstige und natürlich teure was die günstigsten taugen kann ich dir nicht sagen. 12.06.24
Gut ja wäre auch ne idee aber geht ja eher nicht um das aufschrauben sondern um das gegenhalten:) hab nen Kraftschlüssel und genug menpower denke ich aber muss das irgwie gegenhalten:) das ist das ganze problem:)
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Daniel Hohe12.06.24
Billy Keller: Gut ja wäre auch ne idee aber geht ja eher nicht um das aufschrauben sondern um das gegenhalten:) hab nen Kraftschlüssel und genug menpower denke ich aber muss das irgwie gegenhalten:) das ist das ganze problem:) 12.06.24
Ich glaube zum anziehen kannst du dann den Gegenhalter den du jetzt hast schon nutzen wie oben ja schön bildlich dargestellt von Peter wird ja sowas auch als original genommen. Aber du musst die alte Schraube erstmal los bekommen.
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Simmerring undicht
Hallo, Getriebeölverlust auf der linken Seite zwischen Differenzial und Antriebswelle.
Getriebe
Agent K. 25.03.23

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