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Dirk Manke17.01.23
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Partikelfilter Regeneration | AUDI Q5

Hallo zusammen, anfangs keine Fehler, dann auf der Autobahn kommt die Meldung Partikelfilter, 380km später Notlauf durch Motorkontrolllampe und blinkender Glühspindel. Ausgelesen - Regenerationsdauer. Fehler gelöscht und das Auto läuft. Die Werkstatt sagt mit den Daten über den Partikelfilter sei alles in Ordnung. Die Frage was ist das? Warum regeneriert er so lange?
Bereits überprüft
Ja partikelfilterdaten ausgelesen.
Fehlercode(s)
8194DieselpartikelfilterP245800Regenerationsdauer
Motor

AUDI Q5 (8RB)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (43700)

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Denis Müller17.01.23
Schau mal wie der Differenzdruck von dpf ist. Zudem schauen ob die glühanlage richtig arbeutet und die werte der Temperatursensoren Motor und dpf alle plausibel sind
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Christian J17.01.23
Der fehlercode kommt wenn die Regenerationszeit überschritten wird. Es dauert zu lange. Ursachen könnten sein . Ladedruck zu gering Einer der Sensoren am DPF ist defekt. Abgas Temperatur zu hoch Was genau hat die Werkstatt geprüft?
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Ingo N.17.01.23
Was sagt die Aschemasse? DPF voll?
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Bernd Frömmel17.01.23
Ingo N.: Was sagt die Aschemasse? DPF voll? 17.01.23
Bei 180tkm könnte die Aschemasse am oberen Ende sein. Russ- und Aschemasse ist wie hoch? DPF unter Umständen gesättigt. Temperaturen Motor, vor und nach DPF sind wie hoch beim Fahren? Bitte Soll/Ist Werte LMM, AGR, Ladedruck und Raildruck sind wie? Ansaugsystem auf Dichtheit mit Nebel und/oder Druck geprüft? Differenzdruck bei Zündung ein, Leerlauf und mit Last ist wie hoch? Injektoren wurden schon geprüft? Korrkturwerte der Injektoren anschauen und evtl. RLM Test machen.....
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Dirk Manke17.01.23
Bernd Frömmel: Bei 180tkm könnte die Aschemasse am oberen Ende sein. Russ- und Aschemasse ist wie hoch? DPF unter Umständen gesättigt. Temperaturen Motor, vor und nach DPF sind wie hoch beim Fahren? Bitte Soll/Ist Werte LMM, AGR, Ladedruck und Raildruck sind wie? Ansaugsystem auf Dichtheit mit Nebel und/oder Druck geprüft? Differenzdruck bei Zündung ein, Leerlauf und mit Last ist wie hoch? Injektoren wurden schon geprüft? Korrkturwerte der Injektoren anschauen und evtl. RLM Test machen..... 17.01.23
Dankeschön für die vielen Hilfestellungen. Ich werde weiter berichten. Muss erstmal weiteres was ihr vorgeschlagen habt überprüft werden. Die Werkstatt hat mir die Daten nicht mitgeteilt aber alle Werte vom Partikelfilter sollten in Ordnung sein. Schöne Grüße
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Bernd Frömmel17.01.23
Dirk Manke: Dankeschön für die vielen Hilfestellungen. Ich werde weiter berichten. Muss erstmal weiteres was ihr vorgeschlagen habt überprüft werden. Die Werkstatt hat mir die Daten nicht mitgeteilt aber alle Werte vom Partikelfilter sollten in Ordnung sein. Schöne Grüße 17.01.23
Na toll, Auto steht in der Werkstatt und wir müssen hier wieder für die Werkstatt versuchen das Auto zu reparieren. Meinst du deine Werkstatt ist nicht in der Lage einen Fehler zu finden? Dann solltest du schon allein für dein persönliches Wohlbefinden die Werkstatt wechseln....
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Alexander Koschel17.01.23
Der Fehler kann auch gesetzt werden wenn ein Vollpfosten den Aschewert zurückgesetzt hat, so als wenn ein neuer DPF eingebaut wurde. Auch mal prüfen ob die Kühlwassertemperatur korrekt ist.
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Dirk Manke17.01.23
Bernd Frömmel: Na toll, Auto steht in der Werkstatt und wir müssen hier wieder für die Werkstatt versuchen das Auto zu reparieren. Meinst du deine Werkstatt ist nicht in der Lage einen Fehler zu finden? Dann solltest du schon allein für dein persönliches Wohlbefinden die Werkstatt wechseln.... 17.01.23
Nein das Auto steht nicht in der Werkstatt. Hatte nur mal den auslesen lassen. Ich wollte wissen ob die Werte für den Partikelfilter in Ordnung sind.
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Dirk Manke17.01.23
Alexander Koschel: Der Fehler kann auch gesetzt werden wenn ein Vollpfosten den Aschewert zurückgesetzt hat, so als wenn ein neuer DPF eingebaut wurde. Auch mal prüfen ob die Kühlwassertemperatur korrekt ist. 17.01.23
Angeblich wohl nicht. Kühlwassertemperatur ok
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Bernd Frömmel17.01.23
Dirk Manke: Nein das Auto steht nicht in der Werkstatt. Hatte nur mal den auslesen lassen. Ich wollte wissen ob die Werte für den Partikelfilter in Ordnung sind. 17.01.23
Tja, dann solltest du dir auch konkrete Werte sagen lassen. Alle Werte gut, da kann ich ja nur lachen...... Besorg dir was zu auslesen und dann kann man auch sagen das alles wirklich gut ist....
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Irfan Bajrami30.01.23
Das Problem ist bei mir hab keine Leistung hab den lambdasonde getauscht ist aber das gleiche Problem kann mir jemand helfen
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Ingo N.30.01.23
Irfan Bajrami: Das Problem ist bei mir hab keine Leistung hab den lambdasonde getauscht ist aber das gleiche Problem kann mir jemand helfen 30.01.23
Das wird an dem zugesetzten Partikelfilter liegen, das du keine Leistung hast. Wenn der die Regeneration immer wieder abbricht, wird der schon ziemlich zu sein... Um herauszufinden, warum der nicht gescheit regeneriert, brauchst du entsprechendes Equipment. Da müssen mehrere Parameter live geprüft werden. Injektoren, Abgastemperatur vor/nach DPF, Glühanlage, Differenzdruck... Mit Heimwerker Mitteln wirst du da nicht weiter kommen... 🤷‍♂️
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Irfan Bajrami31.01.23
Ingo N.: Das wird an dem zugesetzten Partikelfilter liegen, das du keine Leistung hast. Wenn der die Regeneration immer wieder abbricht, wird der schon ziemlich zu sein... Um herauszufinden, warum der nicht gescheit regeneriert, brauchst du entsprechendes Equipment. Da müssen mehrere Parameter live geprüft werden. Injektoren, Abgastemperatur vor/nach DPF, Glühanlage, Differenzdruck... Mit Heimwerker Mitteln wirst du da nicht weiter kommen... 🤷‍♂️ 30.01.23
Ja danke für Info aber habe neue partikelfilter drauf seit 4 Monaten hat es alles geklappt und jetzt seit 3 4 Tage hab keine Leistung
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Ingo N.31.01.23
Irfan Bajrami: Ja danke für Info aber habe neue partikelfilter drauf seit 4 Monaten hat es alles geklappt und jetzt seit 3 4 Tage hab keine Leistung 31.01.23
Wenn der nicht regeneriert, kommt das ziemlich genau hin, das der jetzt verstopft ist.
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Bernd Frömmel31.01.23
Irfan Bajrami: Ja danke für Info aber habe neue partikelfilter drauf seit 4 Monaten hat es alles geklappt und jetzt seit 3 4 Tage hab keine Leistung 31.01.23
Wurde denn nun schon mal was von dem gemacht was hier unter anderem durch mich schon geschrieben wurde? Asche- und Russmasse, Live Werte diverser Sensoren usw?
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Irfan Bajrami31.01.23
Ingo N.: Wenn der nicht regeneriert, kommt das ziemlich genau hin, das der jetzt verstopft ist. 31.01.23
Wie kann das verstopft sein verstehe ich nicht
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Ingo N.31.01.23
Irfan Bajrami: Wie kann das verstopft sein verstehe ich nicht 31.01.23
Ca alle 400-500 km startet das MSG (Motorsteuergerät) ein spezielles Programm, um die Rußpartikel im DPF zu Asche zu verbrennen. Dazu werden u.a. die Glühkerzen eingeschaltet und mehr Treibstoff eingespritzt, um die Abgastemperatur entsprechend zu erhöhen. Asche hat sehr viel wenige Volumen als Ruß. Wenn dieser Prozess immer abgebrochen wird, z.b. wegen defekter Glühkerze, ist der DPF irgendwann (400-500km) mit Ruß verstopft.
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Irfan Bajrami31.01.23
Ingo N.: Ca alle 400-500 km startet das MSG (Motorsteuergerät) ein spezielles Programm, um die Rußpartikel im DPF zu Asche zu verbrennen. Dazu werden u.a. die Glühkerzen eingeschaltet und mehr Treibstoff eingespritzt, um die Abgastemperatur entsprechend zu erhöhen. Asche hat sehr viel wenige Volumen als Ruß. Wenn dieser Prozess immer abgebrochen wird, z.b. wegen defekter Glühkerze, ist der DPF irgendwann (400-500km) mit Ruß verstopft. 31.01.23
Achso ok und kann ich als erstes differenzdrucksensor austauschen weil partikelfilter ist sowieso 4 Monaten alt was ist ihre Meinung
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Ingo N.31.01.23
Irfan Bajrami: Achso ok und kann ich als erstes differenzdrucksensor austauschen weil partikelfilter ist sowieso 4 Monaten alt was ist ihre Meinung 31.01.23
Den Differenzdruck erstmal auslesen, um den Zustand des DPF zu beurteilen...
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Gelöst
Raildruck zu niedrig Bank 1
Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage zum Motorcode commonrail 3.0 TDI V6 CCWA. Ich habe die Injektoren ausgetauscht und plötzlich während der Fahrt schaltete sich der Motor in den Notlaufmodus und ging aus. Daraufhin habe ich den Druckregler in der Hochdruckpumpe getauscht und er startete wieder, aber das Problem mit dem zu niedrigen Raildruck auf der Bank 1 besteht immer noch. Ich habe auch das Druckregelventil auf der Bank 1 ausgetauscht, aber der Fehler bleibt bestehen. Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich kurz Gas gebe, sondern erst beim erneuten Starten... Woran könnte das liegen? Danke euch und viele Grüße
Motor
Horst Heimbucher 12.08.23

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