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Sascha Benecke08.03.25
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Getriebe kein Vortrieb in den letzten 4 Gängen | AUDI Q7

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem mit meiner Kuh: Ich hatte sporadisch den Fehler P0721 im Speicher. Aber wirklich nur einmal ganz kurz. Kam nach dem Löschen nicht wieder. Ab dem Zeitpunkt kuppelte das Getriebe teils unter Last einfach die Gänge aus und haute sie ruckartig wieder rein. Ich war dann zu erst bei Audi zur Adaption, weil ich dachte, die Lernwerte hätten sich zurück gesetzt durch niedrige Batterie Spannung. Das hat aber leider nur ganz wenig geholfen. Dann war ich zum Getriebeölwechsel und der Schieberkasten wurde gereinigt. Anschließend lief wieder alles, wie es sollte. Nun, nach 900km gleiches Spiel. Gänge kuppeln gerne mal aus und werden ruckartig wieder rein gehauen. Also Auto wieder in die Werkstatt und Ölverlust durch vergammelte Muttern an den Getriebeschläuchen festgestellt. Die Schläuche wurden nun getauscht und das Öl wieder aufgefüllt. Nun ruft mich aber meine Werkstatt an und meint, daß Auto fährt wieder super an und beschleunigt auch gut, allerdings nur bis in den vierten Gang. Die Gänge 5,6,7,8 lassen sich zwar einlegen, aber es gibt keinen Vortrieb. Vor dem letzten Werkstatt Besuch gingen die Gänge aber. Das verwundert mich jetzt. Kennt sich jemand damit aus oder hat einen Tipp oder sowas schon mal gehabt oder eine richtig gute Vermutung? Mir kommt das ein wenig komisch vor, dass die Gänge 1,2,3,4 super kuppeln und fahren, die letzten Gänge aber gar nichts mehr tun. Hätte jetzt nochmal an eine Adaption gedacht, aber den Stress mit VCDS tue ich mir nicht an und hab deshalb jemand mit Odis organisiert. Ob die Werkstatt eine Adaption gemacht hat, weiss ich nicht. Das Telefonat war kurz, auch durch meinen Schock dieser Hiobsbotschaft. Zudem hat man mich an einen Getriebespezialisten verwiesen. Das Fahrzeug ist übrigens ein Audi Q7 4L Baujahr 2011 mit 4.2TDI 340 PS und 8 Gang Wandlerautomatik. Fehlerspeicher des Getriebes zeigt keine Fehler. Auch im FIS wird kein Notlauf oder so angezeigt. Der Drehzahlsensor für das Getriebe wurde auch getauscht. Bin für Tipps oder einen Schubs in die richtige Richtung dankbar. LG
Bereits überprüft
Fehlerspeicher geprüft. Keine Fehler.
Getriebe

AUDI Q7 (4LB)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45903)

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19 Antworten
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Rudi Klaus08.03.25
Getriebe spülen und neues zugelassenes Öl drauf.
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Rudi Klaus08.03.25
Rudi Klaus: Getriebe spülen und neues zugelassenes Öl drauf. 08.03.25
Sollte das nichts bringen, dann muss ein neues Getriebe her.
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Sascha Benecke08.03.25
Und was soll das spülen bringen? Das Getriebeöl wurde doch schon gewechselt.
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Daniel.08.03.25
Sascha Benecke: Und was soll das spülen bringen? Das Getriebeöl wurde doch schon gewechselt. 08.03.25
Ein Pool der Grün ist kann man nicht mit nur Wasserwechsel sauber kriegen. Gleiches gilt für s Getriebe.
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Sascha Benecke08.03.25
Mir geht es darum, was die Spülung für mein Problem bringen soll? Eine Spülung kostet mal eben locker 1500 euro und ist zudem umstritten. Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Spülung wieder Kraftschluss für die letzten 4 Gänge bringt. Mir kommts auch so vor, dass das immer als Allheilmittel angepriesen wird, wie der Neustart in der IT.
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Harry Laufenberg08.03.25
Wieviel km hat er runter?
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Sascha Benecke08.03.25
Harry Laufenberg: Wieviel km hat er runter? 08.03.25
Knapp 340.000km
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Harry Laufenberg08.03.25
Wenn er noch nie eine Getriebe Spülung bekommen hat dann ist das ein Fall für den Instandsetzer. Da werden sämtliche Ölleitung fast zu sein
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Sascha Benecke08.03.25
Das kann ich nicht beantworten. Ich bin gerade dabei den ganzen Wartungsstau wieder aufzuholen. Wie gesagt, das Auto ist nach dem Ölwechsel super gefahren, auch in allen Gängen. Nach rund 900km war der Ölstand wieder niedrig, weil die Klemmmuttern an den Ölleitungen undicht waren. Dies wurde nun repariert und die ersten 4 Gänge laufen super, nur die oberen 4 Gänge werden eingelegt laut FIS, aber es gibt keinen Kraftschluss. Da ja bei jeder Veränderung, sei es Ölstand usw., eine Adaption notwendig ist und ich nicht weiss, ob die Werkstatt dies gemacht hat bzw überhaupt kann, ging meine Motivation in die Richtung mit Odis eine Adaption machen zu lassen, um die Kupplungen zu adaptieren.
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Martin 198408.03.25
Hi, gehe mal zu einem Getriebeinstandsetzer und schildere ihm das mal, ich habe einen Bekannten der hat auch den 4.2 TDI aber mit ABT Tuning(auf 1000NM gedrosselt) der hatte das gleiche Problem, soweit ich mich noch erinnere lag bei ihm das Problem im Schieberkasten. Vertragswerkstatt wird dir ein neues Getriebe verkaufen wollen.
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Sascha Benecke08.03.25
Martin 1984: Hi, gehe mal zu einem Getriebeinstandsetzer und schildere ihm das mal, ich habe einen Bekannten der hat auch den 4.2 TDI aber mit ABT Tuning(auf 1000NM gedrosselt) der hatte das gleiche Problem, soweit ich mich noch erinnere lag bei ihm das Problem im Schieberkasten. Vertragswerkstatt wird dir ein neues Getriebe verkaufen wollen. 08.03.25
Das ist interessant. Der wurde ja laut Werkstatt gereinigt oder um es zu zitieren : Durchgeblasen.
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Sascha Benecke08.03.25
Sascha Benecke: Das ist interessant. Der wurde ja laut Werkstatt gereinigt oder um es zu zitieren : Durchgeblasen. 08.03.25
Unser hat laut Vorbesitzer ein Wetterauer Tuning auf 400PS.
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Martin 198408.03.25
Wenn du aus dem Rhein Main Gebiet kommst, in Altenstadt gibt es ein Automatikgetriebeinstandsetzer
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Sascha Benecke08.03.25
Martin 1984: Wenn du aus dem Rhein Main Gebiet kommst, in Altenstadt gibt es ein Automatikgetriebeinstandsetzer 08.03.25
Ich komm aus Bayern, zwischen München und Rosenheim. Meine Werkstatt meinte, es gibt einen Spezialisten in Freising.
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Martin 198408.03.25
Sascha Benecke: Ich komm aus Bayern, zwischen München und Rosenheim. Meine Werkstatt meinte, es gibt einen Spezialisten in Freising. 08.03.25
Kontaktiere die mal, vielleicht können die dir helfen.
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Sascha Benecke08.03.25
Martin 1984: Kontaktiere die mal, vielleicht können die dir helfen. 08.03.25
Mach ich dann. Erstmal versuchen wir die Adaption mit Odis. Danach wird der Getriebespezi kontaktiert. Und je nach Kostenlage ließe sich dann über eine Reparatur oder ein Austausch Getriebe diskutieren.
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Roland Boeske 71208.03.25
Martin 1984: Wenn du aus dem Rhein Main Gebiet kommst, in Altenstadt gibt es ein Automatikgetriebeinstandsetzer 08.03.25
Stimmt, Martin. Der ist top. Habe meinen Audi A4 B8 dort zum Spülen hingebracht. Automatikgetriebe wurde danach neu angelernt.
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Sascha Benecke12.03.25
Also, ich hab das Auto wieder. Falls es noch nicht klar wurde. Das Auto hat zwei Mal einen Ölwechsel erhalten. Klar, es ist keine Spülung, aber nach 900km kam der zweite Wechsel aufgrund einer Undichtigkeit der Ölleitungen. Die ersten vier von acht Gängen funktionieren einwandfrei. Beim ausrollen schaltet der Wagen bei Geschwindigkeit um die 50km/h sogar teilweise bis in den 7. Gang und bleibt dort. Es lässt sich auch manuell nicht zurück schalten. Nur anhalten und Getriebe in P Stellung oder auch Motor abstellen zwingt das Getriebe wieder zurück in den ersten Gang. Es wurden von der Werkstatt nur die Lernwerte zurück gesetzt. Adaption fand mangels Tester nicht statt. Ich warte noch immer auf Zugriff auf Odis. Sobald dieses verfügbar ist, wird die Adaption nachgeholt. Ich hoffe, dass die Adaption das Getriebe wieder auf Vollfunktion bringt. Ich werde berichten. Anbei die Bilder der Ölleitungen. Alle Gänge waren vor dem Austausch der Ölleitungen mit erneuter Ölauffüllung schaltbar, wenn auch ruppig!
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Sascha Benecke28.03.25
Ich habe den Getriebeinstandsetzer kontaktiert. Die Antwort per Mail klang aber wie eine Standardantwort. Für mich kein Bezug zum Problem: "Man kann unter Berücksichtigung der Vorgeschichte davon ausgehen, dass das Getriebe beschädigt ist und ausgebaut werden muss. Wir setzen im Jahr über 1.000 Getriebe instand. Ohne eigene Diagnose und ohne Kenntnisse vom Fehlerspeicher kann ich Ihnen grobe Informationen geben: Die mechanische Standard Überholung von diesem Getriebe inkl. Wandler kommt bei uns i.d.R. auf ca. Xxxx€ netto. Eine Überholung und / oder eine Reparatur setzt voraus, dass die erforderlichen Ersatzteile lieferbar sind und dass kein Totalschaden vorhanden ist. Im Preis sind keine Teile von der Getriebesteuerung und/oder der Sensorik enthalten. Die Fracht kommt innerhalb der BRD (ohne Inseln) hin und zurück auf xxx€ netto. Das Getriebe können Sie in einer Werkstatt Ihrer Wahl ausbauen lassen, wir lassen es dann per Spedition abholen lassen. Von der Abholung bis zur Lieferung dauert es i.d.R. 7-12 Arbeitstage. Wir können das Getriebe zuverlässig instand setzen; wir können aber die Funktion im Auto nicht gewährleisten, da die Steuerung nicht Teil unseres Auftrages ist, wenn das Fahrzeug nicht bei uns gewesen ist. Falls das Getriebe bei uns aus- und eingebaut wird, kommt dies in der Regel auf ca. Xxxx€ netto. Mehrkosten entstehen, wenn z.B. Querträger oder andere Teile abgebaut werden müssen oder Schrauben nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können. Auf die von uns ausgeführten Lieferungen und Leistungen haben Sie ein Jahr Gewährleistung. Die Preise sowie die Verfügbarkeit von Teilen und Aggregaten können sich jederzeit ändern. Angebotspreise gelten daher bis auf Weiteres nur bei unmittelbarer Auftragserteilung und Durchführung." Ich hab die Preise bewusst ausgeblendet. Ansonsten ist die Mail 1:1. Verschiedene Meister tippen auf Ölpumpe vom Getriebe oder Reibbeläge. Das Fahrzeug fährt im Rückwärtsgang, sowie in den ersten 4 Gängen super an und es ist auch kein Ruckeln oder Geräusche wahrnehmbar. Getriebe schaltet auch in den 5. Gang, aber Motor dreht dann hoch, weil kein Kraftschluss. Manuell lassen sich die Gänge sogar bis zum 8. Gang schalten, aber auch ohne Kraftschluss. Allerdings bleibt das Getriebe dann dort hängen. Heisst, verringert sich die Geschwindigkeit, schaltet das Getriebe nicht zurück. Wenn ich anhalten, bleibt das Getriebe zum Beispiel im 6. Gang hängen. Schalte ich per Wahlhebel auf N, ruckt das ganze Fahrzeug, zurück in D, ist das Getriebe dann im 3. Gang im Stand und bleibt dort auch. Schalte ich in N oder R oder in P, ruckt das ganze Fahrzeug. Schalte ich wieder in D, bin ich wieder in D3 im Stand. Ich muss in P schalten und Auto aus machen, erst danach kann ich von P in D schalten und bin wieder in D1, also 1. Gang zum anfahren.
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