Quentin leopold: Die blöde Gewissheit… Kompression hat er auf Zylinder 4 eigentlich gar nicht.
Der fehlende Zündkerzenspahn hat ordentlich was kaputt gemacht.
In meinen Augen lohnt sich die Reparatur hier nicht, brauchbare Ersatzmotoren kriegt man ab 1.500€ - da bin ich mit neuen Ventilen, nem neuen Zylinderkopf & nem Kolben auch locker dabei… Allein den Kopf wieder zu planen….
Ich würde den Motor tauschen, 57TKM gelaufen, klingt das für euch nach einer vernünftigen Entscheidung? 04.01.24
Hallo
Hast du ein Endoskop dass du mal begutachten könntest wie Kolben ect. aussieht???? Wegen einer fehlenden Elektrode haut es nicht gerade den Kolben weg das ist Blödsinn. Die ist verglüht wegen zu heisser Verbrennung.
Bei einem gebrauchten Motor weisst du auch nicht was du da bekommst u wie der gewartet wurde. Es kann auch jeder behaupten dass der Motor erst 57 000 km runter hat ob denn das zutrifft sei dahingestellt.
Ich bleibe dabei das dein Motor ein Problem mit der Multiair Ventilsteuerung hat. Endoskopieren wäre eine Gute Sache od zumindest mal den Ventildeckel demontieren um zu gucken ob die Nockenwelle u die Rillenkipphebel zu der Multiairsteuerung noch heile sind u was für Folgeschäden daraus entstanden sind.
Zum Schluss kannst du immer noch einen Austauschmotor verbauen, achte aber darauf uas welcher Quelle du den einkaufen willst.