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Halil Ögredici 101.07.24
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Öltemperatur bis zu 110 Grad | VW PASSAT B7

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, sobald ich mit meinem Passat fahre, steigt die Öltemperatur bis zu 110°. Sobald dies passiert und ich den Motor abstellen, startet der Motor nicht mehr, bis die Temperatur circa bei 95° ist. Es sind keine Fehlermeldungen hinterlegt. Die Fehlermeldungen, die hinterlegt gewesen sind, waren die Nocken- und Kurbelwellensensoren gewesen. Diese habe ich bereits ausgetauscht. Meine Werkstatt hat mir den Rat dazu gegeben, dass ich den Thermostat auch austauschen soll, weil der Lüfter viel zu spät auch den Motor gekühlt hat. Aber die Wassertemperatur Anzeige blieb konstant immer auf 90° stehen, dennoch wurde sie jetzt ausgetauscht und der Fehler ist immer noch vorhanden. Woran kann es noch liegen? Ölwechsel wurde immer entweder einmal im Jahr oder bei maximal 10.000 km durchgeführt.
Motor

VW PASSAT B7 (362)

Technische Daten
INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0825 10) Thumbnail

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0825 10)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1139K2) Thumbnail

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MAXGEAR Sensor, Öltemperatur (21-1047) Thumbnail

MAXGEAR Sensor, Öltemperatur (21-1047)

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58013700)

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Amir Hadzic01.07.24
Wie ich weiß das 110 ol Temperaturen in Ordnung ist das kein probleme ich denke das da was anderes ist da ich schon öfter bei mir gesehen habe 115 ol Temperaturen
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Tom Werner01.07.24
Wenn Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor gleichzeitig im Fehlerspeicher stehen, dann stimmen die Steuerzeiten nicht!
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Günter Czympiel01.07.24
Ist die Öltemperatur mal mit einer externen Temperatursonde geprüft worden?
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Halil Ögredici 101.07.24
Normalerweise bewegt sich die Öltemperatur zwischen 89° und 95° und nicht bei 110°. Also nicht bei meinem Auto. Zudem habe ich mein Fahrzeug auch seit knapp zehn Jahren und noch nie hatte ich so ein Problem gehabt oder generell eins. Mit den Steuerzeiten habe ich kein Problem. Die Sensoren wurden aufgrund dessen ausgetauscht, weil das Fahrzeug nicht mehr die Kurbenwellen und Nockenwellenposition erkannt hat. nachdem die Sensoren ausgetauscht worden sind, ist auch kein Fehler bezüglich der Sensoren oder viel schlimmer sogar der Steuerzeiten noch mal aufgetreten.
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Halil Ögredici 101.07.24
Günter Czympiel: Ist die Öltemperatur mal mit einer externen Temperatursonde geprüft worden? 01.07.24
Nein und wenn ja wie sollen wir das machen
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Christian J01.07.24
Ist der Fehler erst seit dem du das thermostat getauscht hast? Dann wird das Öl nicht durch den ölkühler gekühlt. Wir dann das falsche thermostat sein
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Harry Laufenberg01.07.24
Vielleicht reinigen der Kühlrieppen das diese mit Insekten zu gesetzt haben
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Günter Czympiel01.07.24
Halil Ögredici 1: Nein und wenn ja wie sollen wir das machen 01.07.24
Durch das Rohr vom Oelpeilstab mit der Sonde bis in die Ölwanne (nicht zu weit einschieben) besser den Motor bei der Messung ausschalten.
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Amir Hadzic01.07.24
Hast du die sensor selber gekauft und ausgetauscht oder war es ei e Werkstatt nicht das die ein billiger teile eingebaut hast und das die warte nicht stimmen
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Halil Ögredici 101.07.24
Christian J: Ist der Fehler erst seit dem du das thermostat getauscht hast? Dann wird das Öl nicht durch den ölkühler gekühlt. Wir dann das falsche thermostat sein 01.07.24
Welches ist das richtige?
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Halil Ögredici 101.07.24
Amir Hadzic: Hast du die sensor selber gekauft und ausgetauscht oder war es ei e Werkstatt nicht das die ein billiger teile eingebaut hast und das die warte nicht stimmen 01.07.24
Alles durch die werkstatt
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Halil Ögredici 101.07.24
Christian J: Ist der Fehler erst seit dem du das thermostat getauscht hast? Dann wird das Öl nicht durch den ölkühler gekühlt. Wir dann das falsche thermostat sein 01.07.24
Nein fing an mit den sensoren
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Roger01.07.24
Wie hoch zeigt sich die Temperatur im MSG mit Tester ausgelesen
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Halil Ögredici 101.07.24
Roger: Wie hoch zeigt sich die Temperatur im MSG mit Tester ausgelesen 01.07.24
Hab ich nicht kontrolliert/ geprüft
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Christian Bolz01.07.24
Halil Ögredici 1: Nein fing an mit den sensoren 01.07.24
Originale oder fenghongkongpfui Mist ??
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Halil Ögredici 101.07.24
Christian Bolz: Originale oder fenghongkongpfui Mist ?? 01.07.24
Original
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Christian Bolz01.07.24
Und 110 Grad war damals bei meiner Rennsemmel relativ normal und ist kein Problem. Vorraussetzung ist natürlich auch vernünftiges Öl. Aber das setze ich bei Dir jetzt mal vorraus.....
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Halil Ögredici 101.07.24
Christian Bolz: Und 110 Grad war damals bei meiner Rennsemmel relativ normal und ist kein Problem. Vorraussetzung ist natürlich auch vernünftiges Öl. Aber das setze ich bei Dir jetzt mal vorraus..... 01.07.24
Nur liquid, Molly, Castro oder Mobile 1. Aber diese Temperaturen in der Stadt oder auf der Autobahn zwischen 80 und 120 KMH ist doch schon zu viel oder nicht? Weil ich kenne mein Fahrzeug aufgrund des täglichen Gebrauches, dass er maximal 95° erreicht
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Michael Jilch02.07.24
Also ich sehe die Öltemperatur von 110 Grad jetzt nicht als Problem ist jetzt nur die Frage bei Autobahnfahrten bei zügiger Fahrweise oder auf der Landstraße bei normaler Fahrweise .Wenn auf der Autobahn mit zügiger Fahrweise ist sehe ich die 110 Grad Öltemperatur als normal an da ist nichts defekt .
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M.König02.07.24
Bitte prüfe mal die Steuerzeiten penibel. Diese müssen genauso sein ( also an Nocken und Kurbelwelle). Der Dorn muss genau rein gehen. Möglich wäre hier bei Wärme eine Ausdehnung der Bauteile und dadurch eine minimale Verschiebung der Steuerzeiten. Die von dir bemängelte BA tritt nur auf wenn die Steuerzeiten nicht genau eingestellt sind und wie erwähnt die Steuerzeiten sich durch Wärmeausdehnung minimal verstellen. Dann geht dieser außerhalb Toleranz und der Motor startet nicht mehr. Bei VW kommt bei diesen Modellen dann auch keine Fehlermeldung oder er geht so weit heraus, dass der Fehler Nocken oder Kurbelwellensensor kommt. Was auch möglich wäre und ich auch schon mal hatte war ein defektes Impulsgeberrad an der Kurbelwelle. Hier hat der Simmerrig das Impulsgeberrad leicht verschoben. Weil der Simmerring aufgequollen war. Mut der Öltemperratur brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Eine Öltemperatur bis 120 Grad ist völlig in Ordnung.
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Halil Ögredici 102.07.24
M.König: Bitte prüfe mal die Steuerzeiten penibel. Diese müssen genauso sein ( also an Nocken und Kurbelwelle). Der Dorn muss genau rein gehen. Möglich wäre hier bei Wärme eine Ausdehnung der Bauteile und dadurch eine minimale Verschiebung der Steuerzeiten. Die von dir bemängelte BA tritt nur auf wenn die Steuerzeiten nicht genau eingestellt sind und wie erwähnt die Steuerzeiten sich durch Wärmeausdehnung minimal verstellen. Dann geht dieser außerhalb Toleranz und der Motor startet nicht mehr. Bei VW kommt bei diesen Modellen dann auch keine Fehlermeldung oder er geht so weit heraus, dass der Fehler Nocken oder Kurbelwellensensor kommt. Was auch möglich wäre und ich auch schon mal hatte war ein defektes Impulsgeberrad an der Kurbelwelle. Hier hat der Simmerrig das Impulsgeberrad leicht verschoben. Weil der Simmerring aufgequollen war. Mut der Öltemperratur brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Eine Öltemperatur bis 120 Grad ist völlig in Ordnung. 02.07.24
Ich danke dir für die ausführliche Rückmeldung, ich werde die werkstatt das überprüfen lassen und auch den impulsgeber, weil die Fehler erst im warmen zustand auftreten.
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Halil Ögredici 104.07.24
So sieht das ganze dann aus wenns passiert. Auto ist warm. Öltemperatur liegt bei 93° 
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Michael Jilch04.07.24
Halil Ögredici 1: So sieht das ganze dann aus wenns passiert. Auto ist warm. Öltemperatur liegt bei 93°  04.07.24
Also da sollte jetzt ein FC abgelegt sein aber das hat jetzt nichts mit der Öltemperatur zu tun da liegt ein anderer Fehler vor . Jetzt in Fehlerfall müsste man in den Parametern beim Tester die Werte angucken welche Werte aus der Reihe tanzen .Und ganz wichtig mit den Oszilloskop die Signale Kurbelwelle und Nockenwelle kontrollieren .
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Halil Ögredici 106.07.24
Endlich ein FEHLERCODE!!!
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Michael Jilch06.07.24
Bei den Fehlercode passen die Steuerzeiten nicht ,oder der Nockenwellensensor funktioniert bei Hitze nicht immer . Deine Entscheidung was jetzt alles erneuerst . Nockenwellensensor Steuerzeiten überprüfen , Kurbelwellerad Zahnriemen (Kann auch ausschlagen)
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Halil Ögredici 106.07.24
Michael Jilch: Bei den Fehlercode passen die Steuerzeiten nicht ,oder der Nockenwellensensor funktioniert bei Hitze nicht immer . Deine Entscheidung was jetzt alles erneuerst . Nockenwellensensor Steuerzeiten überprüfen , Kurbelwellerad Zahnriemen (Kann auch ausschlagen) 06.07.24
Damit kann ich definitiv mehr anfangen. Ich fang mal mit dem Zahnriemen an. Danke für deine Unterstützung. Danke auch an alle anderen.
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Halil Ögredici 106.01.25
Immernoch vorhanden
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M.König19.01.25
Wurden die Steuerzeiten nun geprüft. Auch mit dem richtigen Spezialwerkzeug? Wie viel Kilometer hat das Auto?
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