fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Michael May 129.01.25
Talk
0

Gewicht mittig im Achsträger/Fahrschemel | RENAULT SCÉNIC II

Grüße Leutchen, nach langer Suche und viel Tauscherei an meinen Scenic 2 1,9er… ich habe mit einer Kamera live geguckt, was an der Vorderachse schlägt und dabei ist aufgefallen, dass weder Lenker usw. beschädigt waren/sind, sondern mittig in dem Träger ein ca. 2 oder 3 Kilo schweres rundes Gewicht angeschraubt ist, welches da fröhlich vor sich hin rumpelt. (Ich kann euch sagen, es hört sich so an als würde die ganze Achse abfallen.) Kann einer sagen, wofür das da sein muss? Schwiegermutter hat ebenfalls einen Scenic 2, allerdings 1,6 Benziner, da ist der Platz leer, wo bei meinem das Gewicht ist. Leider kann man keine Teilenummer mehr erkennen, es ist total ausgelutscht. Frage; muss das da sein, damit Mechaniker sich an einer polternden Sache tot suchen 🔍 oder kann das getrost weg?
Kfz-Technik

RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_)

Technische Daten
SACHS Kupplungssatz (3000 970 090) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 970 090)

SACHS Schwungrad (2294 001 155) Thumbnail

SACHS Schwungrad (2294 001 155)

SACHS Führungslager, Kupplung (1863 869 009) Thumbnail

SACHS Führungslager, Kupplung (1863 869 009)

LuK Schwungrad (415 0261 10) Thumbnail

LuK Schwungrad (415 0261 10)

Mehr Produkte für SCÉNIC II (JM0/1_) Thumbnail

Mehr Produkte für SCÉNIC II (JM0/1_)

14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff29.01.25
Könnte ein Schwingungsdämpfer sein.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus29.01.25
Schau mal wie so ein Teil als Zubehör aussieht und ob du es dran lassen kannst..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel29.01.25
Jens Wolff: Könnte ein Schwingungsdämpfer sein. 29.01.25
Das sollte ein Schwingungsdämpfer/Tilgergewicht sein. Erst mal abbauen und schauen, bzw. horchen wie es jetzt klingt. Dann entscheiden ob da was neu gemacht werden muss oder ob du das so lassen willst.....
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel29.01.25
Bernd Frömmel: Das sollte ein Schwingungsdämpfer/Tilgergewicht sein. Erst mal abbauen und schauen, bzw. horchen wie es jetzt klingt. Dann entscheiden ob da was neu gemacht werden muss oder ob du das so lassen willst..... 29.01.25
Guck mal, Teil Nummer 2?????
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael May 129.01.25
Bernd Frömmel: Das sollte ein Schwingungsdämpfer/Tilgergewicht sein. Erst mal abbauen und schauen, bzw. horchen wie es jetzt klingt. Dann entscheiden ob da was neu gemacht werden muss oder ob du das so lassen willst..... 29.01.25
Tilgergewicht jaaaaa… jetzt finde ich bei Google auch etwas… na ich hab es erstmal mit Holz fixiert das Gepolter ist nun weg.. dieselchen rumpelt im Leerlauf jetzt auch nicht mehr so wie ein Lanz 🤣🤣 das bisschen macht so viel unglaublich 🤯 ich danke euch… naja wenn ich es irgendwo herbekomme baue ich ein neues ein wenn nicht joa muss es erstmal so bleiben 🙈
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael May 129.01.25
Bernd Frömmel: Guck mal, Teil Nummer 2????? 29.01.25
Jaaaaa das ist es 🥴 gibt es Gründe warum der Diesel das hat und der Benziner nicht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner29.01.25
Ist Tilgergewicht, damit werden Schwingungen unterdrückt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel29.01.25
Michael May 1: Jaaaaa das ist es 🥴 gibt es Gründe warum der Diesel das hat und der Benziner nicht? 29.01.25
Eigenschwingungen des Dieselmotors sind halt deutlich mehr als beim Diesel. Man hätte auch den Motorträger verstärken, steifer machen können, aber das kostet ja Geld.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael May 129.01.25
Tom Werner: Ist Tilgergewicht, damit werden Schwingungen unterdrückt. 29.01.25
Okay… junge junge… wenn das kaputt ist macht das aber gewaltig Ärger, keine Werkstatt hat das gefunden ne ich hab neue Buchsen im Schemel und neue Querdenker und und und Problem blieb weiterhin bestehen das kann’s nicht sein oder 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel29.01.25
Michael May 1: Okay… junge junge… wenn das kaputt ist macht das aber gewaltig Ärger, keine Werkstatt hat das gefunden ne ich hab neue Buchsen im Schemel und neue Querdenker und und und Problem blieb weiterhin bestehen das kann’s nicht sein oder 🤔 29.01.25
Wie gesagt, mach es einfach erst mal ab und schau wie es sich auswirkt. Vielleicht kannst du es dann auch irgendwie anders befestigen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe29.01.25
Hallo. Die hat's im 2 und 3 Golf auch geben die sind als erstes rausgeflogen und dazu noch das Schwungrad abgedreht und somit erleichtert. Oh man das waren noch Zeiten 😅. Da war das Motto noch alles raus was keine Miete zahlt und nur Gewicht hat😂. Hab auch nie einen Unterschied bemerkt ob das drin war oder nicht. ( Vibrationen) Aber hab meinen Golf 3 2.0 GTI mit 6 litern gefahren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael May 129.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Die hat's im 2 und 3 Golf auch geben die sind als erstes rausgeflogen und dazu noch das Schwungrad abgedreht und somit erleichtert. Oh man das waren noch Zeiten 😅. Da war das Motto noch alles raus was keine Miete zahlt und nur Gewicht hat😂. Hab auch nie einen Unterschied bemerkt ob das drin war oder nicht. ( Vibrationen) Aber hab meinen Golf 3 2.0 GTI mit 6 litern gefahren. 29.01.25
Hmm nunja also man merkt schon das der Motor läuft keine Frage das ist zu meinem Firmenfahrzeug (Passat B8 1,6er Diesel) ein unterschied wie Tag und Nacht… was mich so verwundert ist das es soooo ein Theater macht unglaublich…. So klein- so ne Auswirkung…. Man wollte mir aufgrund des rumpelnden Motorlaufes ein neues Schwungrad mit Kupplung verkaufen 🥴 das wäre es aber alles garnicht gewesen… Naja nun ist der Übeltäter gefunden und erstmal in Holz gelegt 😅🤣
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi29.01.25
Hallo Wer viel an Renault geschraubt hat od noch tut wird diese Gewichte bei älteren Renaultmodellen überall finden. In Radkästen,Li , Re z.b Clio, Twingo! Hat mit der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs einen Zusammenhang je nach Motortyp. Den kannst ruhig demontieren wenn das Gewinde noch gangbar ist. Schraub das Gewicht ab u gut ist!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi29.01.25
Karl Subi: Hallo Wer viel an Renault geschraubt hat od noch tut wird diese Gewichte bei älteren Renaultmodellen überall finden. In Radkästen,Li , Re z.b Clio, Twingo! Hat mit der Gewichtsverteilung des Fahrzeugs einen Zusammenhang je nach Motortyp. Den kannst ruhig demontieren wenn das Gewinde noch gangbar ist. Schraub das Gewicht ab u gut ist! 29.01.25
Ach ja würde auch noch die Motor- Getriebeaufhängung u die Pendelstütze Überprüfen werden wohl nicht mehr ganz in Ordnung sein wenn sich schon das Gewicht löst! Schönen Abend noch
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_)

0
Votes
18
Kommentare
Talk
Qualm im Innenraum: Tipps zum Ausbau des Lüfters
Guten Tag liebe Community, während meiner Rückfahrt vom Urlaub bemerkten wir Rauch im Innenraum. Nachdem ich den Lüfter ausgeschaltet habe, hörte der Rauch auf. Kann mir vielleicht jemand mitteilen, wo sich der Lüfter befindet und wie ich ihn ausbauen kann? Vielen Dank im Voraus.
Elektrik
Frank Leschek 1 02.07.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten