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Tim GCZGestern
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Heizung bleibt aus Kühlsystem zieht Falschluft | AUDI A6 Allroad C6

Hallo liebe Community, durch die Auto Doktoren (vielen Dank an euch) bin ich auf diese Plattform aufmerksam geworden. Mein Auto hat folgendes Problem, und mein Mechaniker, der ausschließlich nur an meinem Fahrzeug, Marke und Modell schraubt, weiß im Moment auch nicht mehr, was der Fehler sein könnte. Daher dachte ich, ich probiere es mal hier. Die Heizung im Auto bleibt kalt, der Motor ist warm. Das Thermostat steht auf 90 Grad, die Wasserpumpe funktioniert. Das Kühlmittelregelventil wurde getauscht, das Kühlsystem mit Diagnose entlüftet. Ich fahre 5 Minuten mit dem Auto, und die Heizung ist wieder kalt. Er hat das Vakuum Kühlwasser Tool angeschlossen. Es zieht sich Luft am AGR. Das AGR wurde getauscht, das Problem wurde nicht behoben. Mein AGR habe ich überprüft, es ist nicht kaputt. Meins habe ich wieder eingebaut. Das Kühlwasser wurde über Nacht unter Druck gesetzt, der Druck wurde beibehalten und es verliert auch kein Wasser. Er sagte, wenn die Zündung eingeschaltet wird, nimmt das Kühlmittelregelventil sein warmes Wasser, und die Heizung funktioniert. Sobald er den Motor anmacht und eine Runde um den Block fährt, ist die Heizung wieder kalt. Egal wie gut das System entlüftet wird, es zieht sich wieder Luft. Der Kühlmittelbehälter wurde überprüft (der kam letztes Jahr neu). Also, Zündung an, Heizung läuft – Motor an, Heizung kalt. Leider weiß er nicht mehr weiter, auch nicht mit anderen Mechanikern in seinem Umfeld. Vielen Dank!
Bereits überprüft
Kühlmittelregelventil ok AGR ok Druck auf Kühlwasser (Kein Druckverslust) Thermostat ok Wasserpumpe ok Kein Wasser im Brennraum (Kühlmittel bleibt auf Max) Kühlsystem entlüftet mit Diagnosetool und mit Vacuumtool zieht Luft.
Motor

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45082) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45082)

JP GROUP Thermostatgehäuse (1114510900) Thumbnail

JP GROUP Thermostatgehäuse (1114510900)

JP GROUP Dichtung, Kühlmittelflansch (1119606800) Thumbnail

JP GROUP Dichtung, Kühlmittelflansch (1119606800)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 130)

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Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH)

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LÖSUNGSANTWORT
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Tim GCZvor 12 Std
André Brüseke: Wie kann denn bitte ein Kühlsystem Falschluft ziehen 🤷🤦‍♂️ Das zieht keine Luft, es verliert Wasser... dann ist da automatisch Luft drin... Gestern
Wolfgang Schaub: Doch, das geht. Hatte ich bei meinem Ascona. Kühler undicht. Durch die Strömung wurde nach dem Venturiprinzip Luft in den Kreislauf gezogen. Dadurch öffnete das Thermostat nicht und der Motor überhitzt. Meine Notlösung war ein Loch in das Thermostat, damit die Luft durch konnte. Der Kühler wurde später gelötet und Thermostat erneuert, danach funktionierte es wieder Gestern
Der Mechaniker hat das Problem gefunden. Der Schlauch hinter der Wasserpumpe war undicht. Schlauch ist ausgetauscht worden, zur Sicherheit ist die Wasserpumpe und Thermostat neu abgedichtet worden. Heizung läuft wieder. Vielen Dank an alle.
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ELRING Dichtung, Wasserpumpe (914.860)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

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Patrick FrießGestern
Hallo guten Tag: Wurde mal die Klappen in der Heizung selbst überprüft, ob alles auch auf und zu macht!? Mfg P.F
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Günter CzympielGestern
Prüf mal das Kühlsystem von Hand
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Sascha GeigerGestern
Sascha Geiger: Mögliche Fehler : 1) Test: Mit VCDS oder ODIS → Messwertblöcke / Stellglieddiagnose: • Kühlmittelregelventilstellung prüfen (Soll/Ist). • Temperaturdifferenzen prüfen: Vorlauf Heizung / Rücklauf Heizung. Wenn das Ventil schließt, sobald der Motor läuft, weißt du: falsche Ansteuerung. 2)Test: Wenn du nach einer Fahrt (kalte Heizung) den oberen Heizungsschlauch anfasst: • Ist einer heiß und der andere deutlich kälter, fließt kein Wasser. • Beide warm = Durchfluss ok → dann stimmt eher etwas elektrisch oder mit dem Ventil. 3) Test: AGR-Kühler provisorisch überbrücken (Kühlmittelschläuche kurzschließen). Wenn dann die Heizung dauerhaft warm bleibt → AGR-Kühler defekt, trotz scheinbar neuem Teil. 4) Test: • Schlauch vom Wärmetauscher Rücklauf prüfen – läuft bei warmem Motor ein stabiler Wasserstrahl zurück in den Behälter? • Deckel testweise mit anderem ersetzen. Gestern
Noch eine Skizze
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Günter CzympielGestern
Günter Czympiel: Prüf mal das Kühlsystem von Hand Gestern
Mit einem Infrarottermometer an verschiedenen Stellen (Thermostatgehäuse, Kühlerfläche, Temperaturfühler, Schläuche des Wärmetauschers Ein und Ausgang) die Temperatur messen und bewerten.
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Tom WernerGestern
Kumpel hatte ähnliches Problem am A4B7 3.0tdi, vieles getauscht worden, zum Schluss lag es am Wärmetauscher der zugesetzt war.
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AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

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André BrüsekeGestern
Wie kann denn bitte ein Kühlsystem Falschluft ziehen 🤷🤦‍♂️ Das zieht keine Luft, es verliert Wasser... dann ist da automatisch Luft drin...
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Tim GCZGestern
Tom Werner: Kumpel hatte ähnliches Problem am A4B7 3.0tdi, vieles getauscht worden, zum Schluss lag es am Wärmetauscher der zugesetzt war. Gestern
Der Wärmetauscher ist vorm letzen Winter ausgetauscht worden. Daher denken wir nicht das dies unser Problem sein könnte.
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Tim GCZGestern
André Brüseke: Wie kann denn bitte ein Kühlsystem Falschluft ziehen 🤷🤦‍♂️ Das zieht keine Luft, es verliert Wasser... dann ist da automatisch Luft drin... Gestern
Das kühlsystem verliert kein wasser Druckverlust test ist über nacht gleich geblieben.
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André BrüsekeGestern
Tim GCZ: Das kühlsystem verliert kein wasser Druckverlust test ist über nacht gleich geblieben. Gestern
Dann kann aber auch keine Luft rein sein 🤔. Somit sind wir bei meiner Aussage... Ein Kühlsystem steht unter Druck... es kann keine Falschluft ziehen...
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Franz RottmannGestern
Je nachdem wie der Anschluss am AGR aussieht, könnte er dort am Flansch die Luft ziehen.
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Franz RottmannGestern
Werden die Anschlüsse am Wärmetauscher beide warm/heiß?
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André BrüsekeGestern
Wolfgang Schaub: Doch, das geht. Hatte ich bei meinem Ascona. Kühler undicht. Durch die Strömung wurde nach dem Venturiprinzip Luft in den Kreislauf gezogen. Dadurch öffnete das Thermostat nicht und der Motor überhitzt. Meine Notlösung war ein Loch in das Thermostat, damit die Luft durch konnte. Der Kühler wurde später gelötet und Thermostat erneuert, danach funktionierte es wieder Gestern
Hallo Wolfgang... Ja wie ich sagte, dann muss aber Wasser fehlen/weg sein....
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Tim GCZGestern
Sascha Geiger: Noch eine Skizze Gestern
Danke für tenn hinweis 3. AGR ist ausgebaut und überbruckt worden. Fehler immer noch vorhanden. Vermuting liegt jetzt zwischen der Wasserpumpe und vorm AGR Kühler. Das er sich da irgentwo die Luft im system rein zieht.
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Tim GCZGestern
Patrick Frieß: Hallo guten Tag: Wurde mal die Klappen in der Heizung selbst überprüft, ob alles auch auf und zu macht!? Mfg P.F Gestern
Hallo Patrick, falls du das regelventile meinst das dass Warmwasser zum Innenraum weiterleitet. Ist ausgetauscht worden, Problem immer noch vorhanden. Der stellmotor selber um die Luftschafte anzusteuren von oben/unten, fenster ect, auch das funktioniert.
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Tim GCZGestern
André Brüseke: Hallo Wolfgang... Ja wie ich sagte, dann muss aber Wasser fehlen/weg sein.... Gestern
Es fehlt wirklich kein wasser. Ich habe seit über 1 jahr einen Wasserstand der auf Max steht. Ich kontroliere das alle 3 Monate und nicht nachfüllen müssen. Wolfgang hat schon recht. Irgentwo muss er die Luft anziehen.
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Günter CzympielGestern
André Brüseke: Wie kann denn bitte ein Kühlsystem Falschluft ziehen 🤷🤦‍♂️ Das zieht keine Luft, es verliert Wasser... dann ist da automatisch Luft drin... Gestern
Gebe ich dir vollkommen recht (wenn in ein geschlossenem System Luft eindringt, geht an dieser Stelle Wasser raus, vor allem wenn ca. 0,8 bar Druck im System herrschen sollte bei funktionierenden Druckventiel im Verschlußdeckel ).
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Jörg WellhausenGestern
Tim GCZ: Es fehlt wirklich kein wasser. Ich habe seit über 1 jahr einen Wasserstand der auf Max steht. Ich kontroliere das alle 3 Monate und nicht nachfüllen müssen. Wolfgang hat schon recht. Irgentwo muss er die Luft anziehen. Gestern
Hallo Tim, wenn Du eine Unterdruckpumpe zur Verfügung hast solltest Du diese gezielt einsetzen um die Undichtigkeit aufzuspüren. Hierzu musst Du bestimmte Bauteile des Kühlsystem aus dem System "heraus nehmen" bis Du das Bauteil gefunden hast wo die Undichtigkeit nicht mehr auftritt wenn es nicht mehr im System vorhanden ist.
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André BrüsekeGestern
Jörg Wellhausen: Hallo Tim, wenn Du eine Unterdruckpumpe zur Verfügung hast solltest Du diese gezielt einsetzen um die Undichtigkeit aufzuspüren. Hierzu musst Du bestimmte Bauteile des Kühlsystem aus dem System "heraus nehmen" bis Du das Bauteil gefunden hast wo die Undichtigkeit nicht mehr auftritt wenn es nicht mehr im System vorhanden ist. Gestern
Hat er ja alles gemacht Jörg... über Nacht hat da absolut nichts nachgegeben... Kein Druckunterschied feststellbar.... Aber dann würde ich sagen das man ein "Phantom" sucht... Kein Kühlwasserverlust, dann ist da auch keine Luft drin... Ist es eventuell möglich das irgendwie beim Tausch von Teilen Schläuche vertauscht wurden? Am Übergang zum Wärmetauscher an der Spritzwand zum Beispiel... Gibt es el. Klappen vorne am Kühler wie bei einigen BMW? Wurde mal versucht die Lernwerte vom Kennfeldthermostat zu löschen? An einem alten 5 'er E39 hat mich das mal monatelang nerven gekostet. Auch den für 'ne Woche bei BMW auszustellen hat nicht geholfen... Da war es genau das und ich habe das Thermostat 3 x auf Garantie tauschen lassen... Im Endeffekt war ich derjenige der mit Laptop auf dem Sitz zuvor 2 Std Autobahn gefahren ist, statt 97° nur 75° Temperatur... Im Stand ein Tastendruck "adaptionswerte zurücksetzten".... Ich traute meinen Augen nicht als die Nadel der Temperaturanzeige im Stand langsam auf die Seite Monaten erwartete "goldene Mitte" kroch... der hat das immer zuweot aufgemacht... Warum? vorher Fehler: "Heizelement Widerstandswert erhöht"... Das hat der sich angelernt.... mehr bestromt, dann kam er damit noch klar... Fehler löschen reichte wohl nicht, der war seit Monaten gelöscht... Batterie abklemmen? Nein, funktioniert auch nicht... nichtmal bei über 1 Woche ohne Strom... Das ist wirklich so passiert... Auto ist von 9/98! Immer mal dran denken, ich habe es mir bei Sensortausch und solchen Sachen angewöhnt.... Das ist wirklich ein sch... Fehler 🫣
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Jörg WellhausenGestern
André Brüseke: Hat er ja alles gemacht Jörg... über Nacht hat da absolut nichts nachgegeben... Kein Druckunterschied feststellbar.... Aber dann würde ich sagen das man ein "Phantom" sucht... Kein Kühlwasserverlust, dann ist da auch keine Luft drin... Ist es eventuell möglich das irgendwie beim Tausch von Teilen Schläuche vertauscht wurden? Am Übergang zum Wärmetauscher an der Spritzwand zum Beispiel... Gibt es el. Klappen vorne am Kühler wie bei einigen BMW? Wurde mal versucht die Lernwerte vom Kennfeldthermostat zu löschen? An einem alten 5 'er E39 hat mich das mal monatelang nerven gekostet. Auch den für 'ne Woche bei BMW auszustellen hat nicht geholfen... Da war es genau das und ich habe das Thermostat 3 x auf Garantie tauschen lassen... Im Endeffekt war ich derjenige der mit Laptop auf dem Sitz zuvor 2 Std Autobahn gefahren ist, statt 97° nur 75° Temperatur... Im Stand ein Tastendruck "adaptionswerte zurücksetzten".... Ich traute meinen Augen nicht als die Nadel der Temperaturanzeige im Stand langsam auf die Seite Monaten erwartete "goldene Mitte" kroch... der hat das immer zuweot aufgemacht... Warum? vorher Fehler: "Heizelement Widerstandswert erhöht"... Das hat der sich angelernt.... mehr bestromt, dann kam er damit noch klar... Fehler löschen reichte wohl nicht, der war seit Monaten gelöscht... Batterie abklemmen? Nein, funktioniert auch nicht... nichtmal bei über 1 Woche ohne Strom... Das ist wirklich so passiert... Auto ist von 9/98! Immer mal dran denken, ich habe es mir bei Sensortausch und solchen Sachen angewöhnt.... Das ist wirklich ein sch... Fehler 🫣 Gestern
Hallo André, wenn ich mich nicht irre hat der "Drucktest über Nacht keinen Druckabfall festgestellt. Beim entlüften mit der Unterdruckpumpe konnte dann kein Unterdruck aufgebaut werden 🤫🤔🤨😉 Denke nicht das ich mich da irre 🤔
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MatzeGestern
Wärmetauscher zu .
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AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

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Jörg WellhausenGestern
Matze: Wärmetauscher zu . Gestern
Hallo Matze, der ist bereits erneuert worden nach Angabe des Themenersteller 🤨
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Tim GCZvor 14 Std
Jörg Wellhausen: Hallo André, wenn ich mich nicht irre hat der "Drucktest über Nacht keinen Druckabfall festgestellt. Beim entlüften mit der Unterdruckpumpe konnte dann kein Unterdruck aufgebaut werden 🤫🤔🤨😉 Denke nicht das ich mich da irre 🤔 Gestern
Hallo Jörg, genau, Druckverlusst test 5bar wa nach 8 Stunden immer noch auch 5bar. Richtig, mit der Unterdruckpumpe kann keinen unterdruck erzeugt werden. System mit diagnose tool entlüftet, zundung an, heizung funktiert ohne probleme. Motor an, system zieht luft und heizung ist kalt. System entlüftet sichselber immer wieder, aber kriegt es nicht hin.
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Tim GCZvor 12 Std
Der Mechaniker hat das Problem gefunden, der Schlauch hinter der wasserpumpe wahr undicht. Schlauch is ausgetauscht worden, zur sicherheit ist die Wasserpumpe und thermostat neu abgedichtet worden. Heitzung läuft wieder. Vielen Dank an alle.
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Gelöst
Wagen springt nicht mehr an
Moin, war am letzen Wochenende mit meinem Auto in Österreich, auf einmal fiel mir in der Hotel Tiefgarage auf das ein Fleck unter mein Auto war. Hab dann geschaut und es war Diesel! Bin dann zu Audi, und die meinen es wäre der Kraftstofffilter, der defekt ist oder mehr der O-Ring von irgendwas 😂 schätze aber mal vom Kraftstoff vorwärme Ventil. Naja, kurz um, die haben das getauscht (250 €) und ich bin kurze Zeit (2 Tage) die Heimreise angetreten. Kurz nach der deutschen Grenze nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Habe dann ADAC gerufen und er hat geprüft Pumpe im Tank etc. ist heile. Dann wurde der Wagen zu mir nach Hause abgeschleppt und ich habe mich auf die Suche gemacht. Wenn ich ca. 2 Minuten den Motor versuche zu starten, dann kommt er irgendwann auch und springt an. Aber sobald der 2 -3 Std. startet er nicht mehr. Habe dann gesehen das an dem durchsichtigen Schlauch Kraftstoff ne große Luftblase zu sehen ist. Ich frage mich, wie da Luft rein kommen kann. Haben die Mechaniker vielleicht irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht? Wie gehe ich da am besten vor um zu sehen woher der die Luft zieht? Danke im Voraus Fehlerspeicher ist leer Den Filter habe ich natürlich auch schon entlüftet über die Schraube direkt am Filter bin ein wenig ratlos.
Motor
Bennigro 05.08.22

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