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Dominik Hiltner19.05.23
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Leistungsverlust bei mittlerer Last | OPEL INSIGNIA A Sports Tourer

Moin zusammen! Habe vor einer Woche meinen Insignia bekommen, bei der ersten Fahrt auf der Autobahn hat sich dann direkt ein Problem bemerkbar gemacht. Wir fuhren ca. 30 km Landstraße, danach auf die Autobahn, habe natürlich zügig beschleunigt und prompt kam die Meldung „Fahrzeug demnächst warten“ und die Leistung war praktisch futsch. Musste auf dem Standstreifen halten, weil der Karren nicht mehr vorankam. Neu gestartet, alles funktionierte wieder. Kaum habe ich etwas Gas gegeben, wieder das Gleiche. Carly angeschmissen, prompt kamen drei Fehlercodes: - P0234 Motorüberladung - P03A6 Druckänderung Zyl. 2 zu niedrig - P0513 Wegfahrsperrenschlüssel falsch (hat zwei neue Schlüssel bekommen, die alten haben sich quasi zersetzt) Bei den Prüfschritten ist alles m. E. n. wichtige, was hier zusammenhängen könnte, vermerkt. Der Wagen war bereits 3x wegen dieses Verhaltens bei Opel. Einen Termin bei Opel habe ich zwar schon, würde aber trotzdem gern eine Meinung hier einholen. Danke im voraus!
Bereits überprüft
10/21: Glühkerze 3. Zyl., Magnetventil Ladedruckregelung 06/21: Ladeluftkühler-Schlauch Auslass, DPF Regen 10/20: Zahnriemen, Spannvorr. ZR, Umlenkrolle, ZR, Wasserpumpe, Keilriemen 05/20: Kühler Ventil AGR (?) 09/18: AGR Ventil + Scheibe (?)
Fehlercode(s)
P0234 ,
P03A6 ,
P0513
Motor
Elektrik

OPEL INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

Technische Daten
ALANKO Lader, Aufladung (11901184) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11901184)

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GE114) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Glühkerze (GE114)

ALANKO Montagesatz, Lader (10920917) Thumbnail

ALANKO Montagesatz, Lader (10920917)

BE TURBO Lader, Aufladung (128178) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (128178)

Mehr Produkte für INSIGNIA A Sports Tourer (G09) Thumbnail

Mehr Produkte für INSIGNIA A Sports Tourer (G09)

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Ingo Sticksel19.05.23
Hallo Erstmal alle Fehler löschen und schauen was wieder kommt. Sollten alle wieder kommen, dann folgendes: Zu deinem P0234: prüfe mal das Gestänge für die Druckregelung deines Turbos ob das leichtgängig ist. Weiß jetzt nicht ob es ein VTG oder Wastegate ist. Zum P03A6: da wirst du wohl die Glühkerze tauschen müssen. Zu dem Fehler mit der Wegfahrsperre, da müsste die Programmierung geprüft werden. Wobei diese ja stimmen sollte, sonst würdest du ja nicht starten und fahren können.
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Dominik Hiltner19.05.23
Ingo Sticksel: Hallo Erstmal alle Fehler löschen und schauen was wieder kommt. Sollten alle wieder kommen, dann folgendes: Zu deinem P0234: prüfe mal das Gestänge für die Druckregelung deines Turbos ob das leichtgängig ist. Weiß jetzt nicht ob es ein VTG oder Wastegate ist. Zum P03A6: da wirst du wohl die Glühkerze tauschen müssen. Zu dem Fehler mit der Wegfahrsperre, da müsste die Programmierung geprüft werden. Wobei diese ja stimmen sollte, sonst würdest du ja nicht starten und fahren können. 19.05.23
Moin! Die Fehler sind alle sofort wieder da, auch nur mit eingeschalteter Zündung. Bin mir ziemlich sicher, dass da ein Wastegate dran hängt. Aber gucke gleich nach, bevor ich los zur Arbeit muss! Danke!
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Doozer202419.05.23
Hallo! Ladedruckregelung fehlerhaft, Schläuche/Leitungen/Ladedrucksteller Kabel/Steckverbindung kontrollieren, wenn ein Fehler bei der Glüanlage besteht , wird der nicht Regenerieren können, Beladung des Partikelfilters prüfen
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Dominik Hiltner19.05.23
Das Gestänge am Turbolader knarzt schon ein wenig beim drücken, ist das normal? Würde es schon als schwergängig bezeichnen.
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Matthias Wetzel19.05.23
Was merkwürdig ist das der Fehler P0234 Schon bei eingeschalteter Zündung wieder da ist. Der kann eigentlich nur bei Laufendem Motor wieder kommen. Prüfe auch den Ladedrucksensor vielleicht gibt der falsche Werte ans MSG.
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