fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Wolfgang Enser12.08.24
Ungelöst
0

Motor dreht, aber startet nicht | FORD KUGA II

Guten Abend. Ich habe bei meinem Kuga folgendes Problem: Ich bin mit ca. 140 km/h auf der Autobahn gefahren, als plötzlich, gefühlt alle Kontrollleuchten im KI aufleuchteten und keine Leistung mehr da war. Ich bin dann auf den Seitenstreifen gefahren, Warnblinker an, kurz darauf Motor aus. Dieser ließ sich dann auch nicht mehr starten. Motor dreht, meinem Empfinden nach, ganz normal, nur startet er nicht durch. Auto wurde dann in die Ford Werkstatt abgeschleppt. Der ACE Mensch hatte den Fehlercode P0340 festgestellt. Aufgrund dessen, wurde der Nockenwellensensor getauscht und auch, lt. Aussage der Werkstatt, der Zahnriemen geprüft. Da das keine Abhilfe geschafft hat, hat man den Kabelbaum geprüft und gesagt, dass der Stecker des Nockenwellensensors ein Problem hat, Kabelbruch war die Vermutung. Da Ford aber nur ganze Kabelbäume tauschen würde, wurde ich gefragt, ob ich dies selber Instandsetzen könnte/würde. Muss dazu sagen, dass ich Elektriker bin und ich in der Werkstatt als Schrauber bekannt bin.
Bereits überprüft
Ich habe das Auto also zu mir in die Halle geholt und den Stecker repariert. Dies brachte auch keine Änderung. Sporadisch kam dann noch der Fehler P0336 hinzu. In Rücksprache mit der Werkstatt habe ich dann den Kurbelwellensensor heute auch noch getauscht. Wie leider zu erwarten war, brachte dies auch nicht die gewünschte Veränderung. Ich selbst habe auch den obersten Ventildeckel schon entfernt gehabt, um zu schauen ob irgendwelche Kipphebel defekt sind oder sonstige Schäden zu sehen sind. Dies war ebenso nicht der Fall. Auch die Steuerkette der 2 Nockenwellen sah in Ordnung aus und war auch nicht locker. Steuerzeiten kann ich selbst leider nicht prüfen, auch habe ich gerade nicht die Möglichkeit, die Kompression zu testen, diese soll lt. Aussage der Werkstatt aber in Ordnung sein, obwohl dieses nicht getestet wurde. Es wurde mir lediglich gesagt, dass man hören kann, dass Kompression da und in Ordnung ist. Ich weiß aktuell nicht weiter, vielleicht hatte hier schonmal jemand das gleiche Problem und kann ich einen Rat geben, was ich noch prüfen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus. Gruß Wolfgang
Fehlercode(s)
P0366 ,
P0340
Motor

FORD KUGA II (DM2)

Technische Daten
METZGER Lagerung, Motor (8053758) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053758)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152)

NGK Sensor, Nockenwellenposition (81014) Thumbnail

NGK Sensor, Nockenwellenposition (81014)

MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 4 000P) Thumbnail

MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 4 000P)

Mehr Produkte für KUGA II (DM2) Thumbnail

Mehr Produkte für KUGA II (DM2)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz12.08.24
Du hast wohl auch ein Problem mit dem Nockenwellenpositionssensor Oder deine Steuerzeiten stimmen nicht Da der Kurbelwellensensor auch als Fehler auftaucht P0366 – Defekter Nockenwellensensor (Bank 1, Sensor B) – Unterbrochene oder kurzgeschlossene elektrische Verbindung im Nockenwellensensor-Kabelbaum – Fehlfunktion des Motorspulen (Zylinderbank 1) – Fehlfunktion des Kurbelwellensensors – Fehlfunktion oder Beschädigung der Motorsteuergeräts (ECU) – Mechanische Probleme im Ventiltrieb, wie z.B. abgenutzte Nockenwellen, gebrochene Ventilfedern oder Verstellung der Nockenwelle – Falsches Motoröl oder Ölstand zu niedrig – Lose oder korrodierte Steckverbinder am Nockenwellensensor
15
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger12.08.24
Prüfe mal die zwei Sensoren (KWS und NWS )mit DSO auf plausible Werte im Eingang vom Motorsteuergerät beim starten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8513.08.24
Wenn man schon von einem defekten Kabelbaum ausgeht würde ich fliegende Kabel vom Nockenwellensensor bis zum Steuergerät legen (zum Test).
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe13.08.24
Guten Morgen. Hat der Motor nicht auch ein Magnetventil für die Nockenwellenversteller wenn ja würde ich das mal auf verkokungen/Verschmutzung prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
M. Brand13.08.24
Geh mal mit dem Tester an den Raildrucksensor und schau mal nach, ob beim Startversuch Kraftstoffdruck erzeugt wird. Wenn nicht dann würde ich die Hochdruckpumpe ausbauen, dafür muss der Motor abgesteckt werden, dabei sieht man auch, ob die Steuerzeiten noch i.O. sind. Es kommt öfter vor, daß die Welle der HDP bei voller Fahrt abschert und die Fehlercodes als Folgefehler gespeichert werden.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Wolfgang Enser13.08.24
Daniel Hohe: Guten Morgen. Hat der Motor nicht auch ein Magnetventil für die Nockenwellenversteller wenn ja würde ich das mal auf verkokungen/Verschmutzung prüfen. 13.08.24
Hey danke für den Tipp. Das werde ich prüfen. Letztes Jahr hatte er Probleme mit dem AGR. Vielleicht hängt das eine mit dem anderen zusammen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Wolfgang Enser13.08.24
M. Brand: Geh mal mit dem Tester an den Raildrucksensor und schau mal nach, ob beim Startversuch Kraftstoffdruck erzeugt wird. Wenn nicht dann würde ich die Hochdruckpumpe ausbauen, dafür muss der Motor abgesteckt werden, dabei sieht man auch, ob die Steuerzeiten noch i.O. sind. Es kommt öfter vor, daß die Welle der HDP bei voller Fahrt abschert und die Fehlercodes als Folgefehler gespeichert werden. 13.08.24
Also Sprit kommt an bis zu den Einspritzdüsen, das habe ich bereits getestet. Manchmal hört es sich im ersten Moment so an, als würde er "Zünden" wollen, sofern man beim Diesel von zünden sprechen kann, dann aber doch nur dreht und nicht startet. Zumal die Pumpe im letzten Jahr auf Kulanz sogar getauscht wurde, da diese defekt war.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
M. Brand13.08.24
Jetzt würde ich noch einen Rücklaufmengentest machen, ob eine oder mehrere Düsen in den Rücklauf schießen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M13.08.24
Wolfgang Enser: Also Sprit kommt an bis zu den Einspritzdüsen, das habe ich bereits getestet. Manchmal hört es sich im ersten Moment so an, als würde er "Zünden" wollen, sofern man beim Diesel von zünden sprechen kann, dann aber doch nur dreht und nicht startet. Zumal die Pumpe im letzten Jahr auf Kulanz sogar getauscht wurde, da diese defekt war. 13.08.24
Darf ich fragen was mit der Pumpe war, wenn diese gefressen hat könnte sein das jetzt Späne im Kraftstoffsystem sind. Dann ist die neue Pumpe dann auch wieder kaputt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Wolfgang Enser13.08.24
Marcel M: Darf ich fragen was mit der Pumpe war, wenn diese gefressen hat könnte sein das jetzt Späne im Kraftstoffsystem sind. Dann ist die neue Pumpe dann auch wieder kaputt 13.08.24
Nein, gefressen hatte die nicht. Die war undicht, ist bei der Inspektion aufgefallen. Daraufhin wurde die eben auf Kulanz getauscht. Also daran darf es nicht liegen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD KUGA II (DM2)

0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Kühlwasserverlust
Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und heiße Marcus. Folgendes Problem gilt es zu lösen. Mein Kuga 2.0 l tdci verbraucht extrem viel Kühlwasser. Habe in den letzten 4 Wochen 2x 3,0 Liter nachgekippt. Nach längerer Suche bin ich drauf gekommen dass er das Wasser über die Abtropf-Öffnung des Wasserkastens der Klima verlieren muss. Was mich sehr verwundert, das Wasser ist aber komischerweise nicht rot gefärbt, es scheint also nicht Glysantin-haltig zu sein. Jetzt könnte man vermuten dass es sich tatsächlich nur um Kondenswasser von der Klima handelt. Es waren heute aber nur 15 grad draußen, und die Heizung war auf 21 Grad gestellt. Also kann es kein Kondenswasser sein, und schon gar nicht in dieser Menge. Habe soweit mir möglich alle Leitungen von der Motoroberseite bis zur Motorunterseite nach Undichtigkeit abgesucht. Alles trocken. Das Wasser kommt definitiv aus der Abtropf-Öffnung unterhalb der Heizung. Also seitlich am Mitteltunnel Beifahrerseite. Im Innenraum ist alles trocken. Hab mich bis zur Heizung vorgetastet. Teppiche auch alle trocken. Und nun meine Frage. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Oder ne Idee wo genau das Leck liegen könnte? Für sinnvolle Antwort bedanke ich mich schonmal im Voraus.
Motor
Marcus Schmid 10.09.22
1
Vote
27
Kommentare
Gelöst
Fehlermeldungen
Hallo, Ich habe seit kurzem ein Problem, es kommen diverse Fehlermeldungen. Die auch während der Fahrt verschwinden, bzw. nach Neustart weg sind. Weil es meist Morgens beim ersten Start auftritt, habe ich mal die Batterie getauscht, weil es noch die erste war. Folgende Fehlermeldungen treten auf. Activ Citystop nicht verfügbar Reifendruckkontrolle ausgefallen Kamera Spurhalteassistent vorübergehend ausgefallen Berganfahrhilfe nicht verfügbar 1x hatte ich auch AWD überhitzt temp. deaktiviert, war aber noch keine 500 m gefahren. Der Kofferraum war mal nass, da ist ein Sensor verbaut und der war bestimmt nass. Ist aber schon ein Jahr her. Ich hoffe das Ihr mir eventuell helfen könnt, ob die Fehlersuche beim Fordhändler noch lohnt. Ist ja schon 10 Jahre alt das Auto, ich möchte da nicht tausende von Euros versenken.
Elektrik
Andreas Buchholz 10.04.24
1
Vote
24
Kommentare
Gelöst
Ford Kuga II T7MA ruckelt während der Fahrt - Luftmassenmesser
Hey Leute, Ich hab mal eine Frage und bitte um Unterstützung. Ich hab hier einen Ford Kuga II, EZ 2016, 185000km, 1. Hand, wird täglich Langstrecke bewegt Letzte Woche kam das Auto mit dem Problem Motorlampe (sonst keine Auffälligkeiten) 3 verschiedene FC zu LMM P0100 - Stromkreis fehlerhaft P0102 - Eingangsspannung niedrig P0103 - Eingangsspannung hoch 1 FC zu Rußpartikelfilter P244C - Regenerierung Rußpartikelfilter (Abgastemp. zu niedrig) Messwerte Differenzdruck 60mbar bei 2000U/min Luftmassenmesser unauffällig Spannung an LMM gemessen - i.O. Die Einspritzdüse (Vaporiserdüse) im Auspuff, nach Rücksprache mit Ford, geprüft - war defekt - erneuert DPF regeniert wieder FC P0103 zu LMM bleibt weiterhin vorhanden Nach Rücksprache mit Kunde Fzg zurückgegeben, da MIL aus war und er "will das erst mal beobachten" Vorgestern kommt Auto zurück wegen Aussetzer/ruckeln Nur FC P0103 hinterlegt Probefahrt durchgeführt während einer halben Stunde Fahrt - 2 Aussetzer festgestellt und dabei geht die Luftmasse um das 10 fache in die Höhe (im Zickzack, Bsp.: 30g/s - 300 - 29 - 280; Sollwert bleibt dabei stabil) AGR geht in dieser Zeit mit Soll-/Ist-Wert auf 0 Nächster Schritt wäre für mich ein neuer LMM. Oder seht ihr da ein anderes Problem? Seht ihr eine Verbindung zwischen der Einspritzdüse und diesem ruckeln?
Motor
Manuel Gaßner 04.02.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
23
Kommentare
Gelöst
Elektrikproblem
Hallo, mein Ford Kuga erkennt den Schlüssel nicht und macht nicht mal die Zündung an. Ausgelesen haben wir ihn bereits. Es stand drin, "Karosserie Steuergerät". Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Elektrik
Louis Eiffert 2 07.02.24
0
Votes
23
Kommentare
Gelöst
Klappern im Armaturenbrett bei eingeschalteter Klimaanlage
Hallo. Ich habe bei eingeschalteter Klimaanlage immer ein komisches Klappern im Armaturenbrett und nur bei Bodenunebenheiten. Wenn ich auf einer Straße ohne Bodenunebenheiten fahre, gibt's kein Klappern. Und wenn die Klimaanlage komplett aus ist, dann gibt's auch keine Geräusche. Das Klappern kommt von Richtung Feinstaubplakette so in der Ecke. Ich weiß nicht, was es ist. Kann mir jemand helfen? MfG
Geräusche
Yusuf Görgülü 25.01.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD KUGA II (DM2)

Gelöst
Kühlwasserverlust
Gelöst
Fehlermeldungen
Gelöst
Ford Kuga II T7MA ruckelt während der Fahrt - Luftmassenmesser
Gelöst
Elektrikproblem
Gelöst
Klappern im Armaturenbrett bei eingeschalteter Klimaanlage

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten