Sascha Geiger: Die Werkstatt geht davon aus das der Nockenwellenversteller (verklebt ist) kein frisches Öl hat , deshalb haben die dir gesagt das du erstmal fahren solltest, weil dann kann sich das Öl überall verteilen und den Fehler beheben. Falls es am Nockenwellenversteller liegt.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr nahe liegend das es am Nockenwellenversteller liegt, weil der sich verstellt wenn man Gas gibt. Der ändert die nockenwelle um ein paar grad damit man im unteren Drehzahl Bereich mehr vortrieb hat und im höheren Drehzahl Bereich ändert sich das wieder auf die normale Einstellung, damit man im unteren wie im oberen Bereich Guten vortrieb hat.
Falls sich das nicht ändert würde ich erstmal den Nockenwellenversteller ausbauen und sauber machen und auf Funktion testen, danach die beiden Sensoren testen ob Strom ankommt und den widerstandswert prüfen und dann kann man die Steuerzeiten prüfen und dann Sicht Prüfung vom Zahnriemen machen. Spätestens da müsse dann der Fehler gefunden sein. 29.11.24
Danke Dir! Ich hatte, nachdem ich wirklich alle Fundstellen im Internet und all YT-Videos durch hatte, etwas Angst zu fahren und Befürchtungen, der Motor könne Schaden nehmen.
Das neueste, was ich geschraubt habe, waren W124 aus den 80ern. Gibt es irgendwo eine Grafik dieses Motors, wo man sieht, wo was ist? Würde mir das Lernen sehr erleichtern.
Habe mit Erstaunen festgestellt, dass offenbar mind. zwei Lambdasonden vorhanden sind.
Kenne ich mich so hochmodernem Zeug (2013) (noch) nicht aus...