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Franz Albert29.11.24
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Fehler P0017 | FORD MONDEO IV Turnier

Moin, Mondeo MK4, 1.6 Ecoboost 160PS... Ich bin mir unsicher mit der Vorgehensweise. Werkstatt sagt, fahre erstmal 300Km nach dem lange hinausgezögerten Ölwechsel, wenn es nicht besser wird, wollen die nach dem Zahnriemen (ein Wechselzettel klebt drin) schauen. Die ansonsten empfohlene Vorgehensweise ist anders: Steuerzeiten, Verkabelung, Sensoren, NW-Versteller. Habe den Wagen seit drei Wochen, er fährt gut, bis auf zeitweises Verschlucken beim forschen Gasgeben. Im Moment streichele ich ihn nur. Fahren oder nicht? Termin in 6 Wochen... Gruß und danke für Antworten.
Bereits überprüft
Ölwechsel, Ölstand nach unten korrigiert.
Fehlercode(s)
P0017
Kfz-Technik

FORD MONDEO IV Turnier (BA7)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (101152) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101152)

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670301) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670301)

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00975500) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ölauslass (Lader) (00975500)

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Mehr Produkte für MONDEO IV Turnier (BA7)

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Jochen Binzenbach29.11.24
Die Eco Boost sind eh nicht die besten habe Kollegen die nur Ärger mit den Motoren haben besonders im Bezug auf die Haltbarkeit der Turbolader
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Sascha Geiger29.11.24
Die Werkstatt geht davon aus das der Nockenwellenversteller (verklebt ist) kein frisches Öl hat , deshalb haben die dir gesagt das du erstmal fahren solltest, weil dann kann sich das Öl überall verteilen und den Fehler beheben. Falls es am Nockenwellenversteller liegt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr nahe liegend das es am Nockenwellenversteller liegt, weil der sich verstellt wenn man Gas gibt. Der ändert die nockenwelle um ein paar grad damit man im unteren Drehzahl Bereich mehr vortrieb hat und im höheren Drehzahl Bereich ändert sich das wieder auf die normale Einstellung, damit man im unteren wie im oberen Bereich Guten vortrieb hat. Falls sich das nicht ändert würde ich erstmal den Nockenwellenversteller ausbauen und sauber machen und auf Funktion testen, danach die beiden Sensoren testen ob Strom ankommt und den widerstandswert prüfen und dann kann man die Steuerzeiten prüfen und dann Sicht Prüfung vom Zahnriemen machen. Spätestens da müsse dann der Fehler gefunden sein.
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Sascha Geiger29.11.24
Sascha Geiger: Die Werkstatt geht davon aus das der Nockenwellenversteller (verklebt ist) kein frisches Öl hat , deshalb haben die dir gesagt das du erstmal fahren solltest, weil dann kann sich das Öl überall verteilen und den Fehler beheben. Falls es am Nockenwellenversteller liegt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr nahe liegend das es am Nockenwellenversteller liegt, weil der sich verstellt wenn man Gas gibt. Der ändert die nockenwelle um ein paar grad damit man im unteren Drehzahl Bereich mehr vortrieb hat und im höheren Drehzahl Bereich ändert sich das wieder auf die normale Einstellung, damit man im unteren wie im oberen Bereich Guten vortrieb hat. Falls sich das nicht ändert würde ich erstmal den Nockenwellenversteller ausbauen und sauber machen und auf Funktion testen, danach die beiden Sensoren testen ob Strom ankommt und den widerstandswert prüfen und dann kann man die Steuerzeiten prüfen und dann Sicht Prüfung vom Zahnriemen machen. Spätestens da müsse dann der Fehler gefunden sein. 29.11.24
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Franz Albert29.11.24
Sascha Geiger: Die Werkstatt geht davon aus das der Nockenwellenversteller (verklebt ist) kein frisches Öl hat , deshalb haben die dir gesagt das du erstmal fahren solltest, weil dann kann sich das Öl überall verteilen und den Fehler beheben. Falls es am Nockenwellenversteller liegt. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr nahe liegend das es am Nockenwellenversteller liegt, weil der sich verstellt wenn man Gas gibt. Der ändert die nockenwelle um ein paar grad damit man im unteren Drehzahl Bereich mehr vortrieb hat und im höheren Drehzahl Bereich ändert sich das wieder auf die normale Einstellung, damit man im unteren wie im oberen Bereich Guten vortrieb hat. Falls sich das nicht ändert würde ich erstmal den Nockenwellenversteller ausbauen und sauber machen und auf Funktion testen, danach die beiden Sensoren testen ob Strom ankommt und den widerstandswert prüfen und dann kann man die Steuerzeiten prüfen und dann Sicht Prüfung vom Zahnriemen machen. Spätestens da müsse dann der Fehler gefunden sein. 29.11.24
Danke Dir! Ich hatte, nachdem ich wirklich alle Fundstellen im Internet und all YT-Videos durch hatte, etwas Angst zu fahren und Befürchtungen, der Motor könne Schaden nehmen. Das neueste, was ich geschraubt habe, waren W124 aus den 80ern. Gibt es irgendwo eine Grafik dieses Motors, wo man sieht, wo was ist? Würde mir das Lernen sehr erleichtern. Habe mit Erstaunen festgestellt, dass offenbar mind. zwei Lambdasonden vorhanden sind. Kenne ich mich so hochmodernem Zeug (2013) (noch) nicht aus...
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Oliver Kruth29.11.24
"Gibt es irgendwo eine Grafik dieses Motors, wo man sieht, wo was ist? Würde mir das Lernen sehr erleichtern. " Ja hier z.B.: http://catcar.info/ford/?lang=en&l=bWFya2V0PT1ldXJvfHxjYXRfaWQ9PTExMDAyfHxjYWJicj09R0NBMnx8dGhrPT0zfHxzdD09NDB8fHN0cz09eyIyMCI6IkV1cm9wZSIsIjMwIjoiTW9uZGVvIENBMiAyMDA3LTIwMTQiLCI0MCI6IjMgUG93ZXJ0cmFpbiJ9fHxFTj09RU5KUTB8fGFscGhhPT0z
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Markus-Meyer29.11.24
Jochen Binzenbach: Die Eco Boost sind eh nicht die besten habe Kollegen die nur Ärger mit den Motoren haben besonders im Bezug auf die Haltbarkeit der Turbolader 29.11.24
Wir behandeln hier den 1,6 ecoboost (Meiner ist übrigens schon 12 Jahre alt und hat noch nie Probleme gemacht) Nicht alle über einen Kamm scheren.
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Sascha Geiger29.11.24
https://youtu.be/sKRP8FpkIac https://club.autodoc.de/pdf-manuals/club/ford/mondeo-mk4-kombi-ba7/water-pump-timing-belt-kit/pdf/DE-anleitung-ford-mondeo-mk4-kombi-ba7-zahnriemensatz-mit-wasserpumpe-wechseln.pdf
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Franz Albert30.11.24
Sascha Geiger: https://youtu.be/sKRP8FpkIac https://club.autodoc.de/pdf-manuals/club/ford/mondeo-mk4-kombi-ba7/water-pump-timing-belt-kit/pdf/DE-anleitung-ford-mondeo-mk4-kombi-ba7-zahnriemensatz-mit-wasserpumpe-wechseln.pdf 29.11.24
Danke, superinteressant, übersteigt aber leider meine Schrauberfähigkeiten.
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Sascha Geiger01.12.24
Franz Albert: Danke, superinteressant, übersteigt aber leider meine Schrauberfähigkeiten. 30.11.24
https://www.ms-motorservice.com/de/de/technipedia/nockenwellenverstellung-zur-schadstoffreduzierung
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Franz Albert01.12.24
Franz Albert: Danke, superinteressant, übersteigt aber leider meine Schrauberfähigkeiten. 30.11.24
Das YT-Video ist sehr interessant zur Lokalisierung der Komponenten und Stecker.
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Franz Albert06.01.25
Franz Albert: Das YT-Video ist sehr interessant zur Lokalisierung der Komponenten und Stecker. 01.12.24
Rückmeldung: nachdem ich nun lange auf einen Termin gewartet habe: Zahnriemen falsch gesetzt. Einmal neu bitte. Ich habe diesem Zettel eh' nicht getraut.
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TÜV nicht bestanden Hinterachse
Hallo zusammen, Ich komme gerade vom TÜV und hab diesen nicht bestanden. Einmal die AU nicht geschafft und dann auch die HU nicht. Einer der Fehler ist das an der Hinterachse einmal Querlenker links und rechts vorn Gummilagerung beschädigt und dann Längslenker links und rechts vorn Gummilagerung beschädigt ist. Das komische an der Sache ist halt, dass mir letzten Jahr, als der Tankgeber kaputt war, die Hinterachse ausgebaut wurde. Kann das eventuell etwas damit zutuen haben? Mir kommt es halt komisch vor, dass da gleich von allen alle beiden Seiten kaputt sind. Dann AU hat der auch nicht geschafft, da der Rußausstoß zu hoch ist. 0,52 darf er haben...er hat aber 1,17 oder so. MfG
Sonstiges
Nico Rabenalt 26.09.24

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