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Stefan292914.12.24
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Gaspedal oder Drosselklappenversteller probleme? | VW GOLF VI

Hallo! Mein VW Golf 6 1.2TSI mit 86ps weist folgende Probleme auf. Bei Kaltstart bleibt/steigt die Motordrehzahl nicht höher als der warme Leerlauf. Die Leerlaufdrehzahl ändert sich manchmal zwischen 620 - 1200. Wenn ich im Stand sehr leichte minimale Stöße aufs Gaspedal gebe, geht die Motordrehzahl eher runter anstatt hoch?!? Während der Fahrt, wenn ich im 5. Gang voll durchdrücke, zeigt es im live Parameter die Drosselklappenstellung nur bei maximal 80%??? (IM VIDEO ZU ERKENNEN). Bitte um jegliche Hilfe.
Bereits überprüft
Drosselklappe gereinigt, LMM gereinigt, Ansaugrohre gereinigt, Ventile neu, Steuerkette neu, Öl Service.
Motor
Elektrik

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324099)

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Christian J14.12.24
Wenn der saugrohrdrucksensor die luftmasse meldet die ihm reicht , geht die Klappe auch nicht größer auf. Prüf mal auf undichtigkeit in der ansaugung und die kurbelgehäuse Entlüftung. Darüber könnte er auch nebenluft ziehen
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Stefan292914.12.24
Christian J: Wenn der saugrohrdrucksensor die luftmasse meldet die ihm reicht , geht die Klappe auch nicht größer auf. Prüf mal auf undichtigkeit in der ansaugung und die kurbelgehäuse Entlüftung. Darüber könnte er auch nebenluft ziehen 14.12.24
Danke! Die KGE hinterhalb vom Motor und KGE-Ventil mit dem Dichtring und dem Schlauch erneuert. Wo liegt denn das Saugrohrdrucksensor?
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Marcel M14.12.24
Stefan2929: Danke! Die KGE hinterhalb vom Motor und KGE-Ventil mit dem Dichtring und dem Schlauch erneuert. Wo liegt denn das Saugrohrdrucksensor? 14.12.24
Der Saugrohrdrucksensor sitzt an der Ansaugbrücke, um den Unterdruck zu messen von den Kolben
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Stefan292914.12.24
Marcel M: Der Saugrohrdrucksensor sitzt an der Ansaugbrücke, um den Unterdruck zu messen von den Kolben 14.12.24
Vielen Dank
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Marcel M14.12.24
Mögliche Ursachen: - Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" ab, dann machst du mal eine Probefahrt ob sich was verändern tut. Wenn das Fahrzeug viel besser fährt dann ist der Luftmassenmesser "LLM" defekt. (abstecken bitte bei Zündung aus). Wie hast du den Luftmassenmesser "LLM" gereinigt wenn ich fragen darf? Ich halte von der Reinigung ehher nicht so viel, aus mehreren Gründen. 1) da ist viel Elektronik drin die bei der Reinigung zerstört oder beschädigt werden kann. 2) wenn der aber schon defekt ist oder fehlerhaft ist dann bringt die Reinigung leider auch nichts mehr. - Mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen, die Handy app's halten wir hier für nicht so gut geeignet da oft Fehlercode oder andere Werte angezeigt werden die nicht stimmen. - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt Hier ein Link zum Prüfen von Lambdasonden: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/
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Stefan292914.12.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" ab, dann machst du mal eine Probefahrt ob sich was verändern tut. Wenn das Fahrzeug viel besser fährt dann ist der Luftmassenmesser "LLM" defekt. (abstecken bitte bei Zündung aus). Wie hast du den Luftmassenmesser "LLM" gereinigt wenn ich fragen darf? Ich halte von der Reinigung ehher nicht so viel, aus mehreren Gründen. 1) da ist viel Elektronik drin die bei der Reinigung zerstört oder beschädigt werden kann. 2) wenn der aber schon defekt ist oder fehlerhaft ist dann bringt die Reinigung leider auch nichts mehr. - Mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen, die Handy app's halten wir hier für nicht so gut geeignet da oft Fehlercode oder andere Werte angezeigt werden die nicht stimmen. - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt Hier ein Link zum Prüfen von Lambdasonden: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Lambdasonde-pruefen-4379/ 14.12.24
Hallo! Danke für die Tipps! Den LMM habe ich mit dem LMM reiniger von Liquy Moly gereinigt da es ja mit öl verschmiert war, weil die Ansaugung bishin zum Luftfilter verölt war. Danke nochmals!
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Marcel M14.12.24
Stefan2929: Hallo! Danke für die Tipps! Den LMM habe ich mit dem LMM reiniger von Liquy Moly gereinigt da es ja mit öl verschmiert war, weil die Ansaugung bishin zum Luftfilter verölt war. Danke nochmals! 14.12.24
Wenn so viel Öl im Schlauch der Ansaugung ist dann wird sie Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" defekt sein, die hast du ja schon mal getauscht. Die Drosselklappe wurde diese ausgebaut zum reinigen? Wenn ja dann müsste sie bei kalibriert/angelernt werden mit einem Diagnosegerät
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Stefan292914.12.24
Marcel M: Wenn so viel Öl im Schlauch der Ansaugung ist dann wird sie Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" defekt sein, die hast du ja schon mal getauscht. Die Drosselklappe wurde diese ausgebaut zum reinigen? Wenn ja dann müsste sie bei kalibriert/angelernt werden mit einem Diagnosegerät 14.12.24
Ja die KGE ist neu. Und Oje ja die Drosselklappe habe ich ausgebaut und gereinigt.. Aber die Zündung war aufjedenfall aus währenddessen. Dasselbe gilt für den LMM. Kann ich das mit der VCDS anlernen lassen?
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Marcel M14.12.24
Mit VCDS geht das auf jeden Fall. Was für eine Diagnose App verwendest du, obdEleven? Wenn die App das unterstützt kannst du die mal ausprobieren anzulernen vielleicht klappt das
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Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23

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