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Gatgat06.12.21
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Ölverlust und Qualm | OPEL

Hallo, mein Vectra zickt wieder. Habe Ölverlust und er raucht extrem, wenn ich 5 Min laufen lasse und dann wieder starte. Ich habe auch nur Ölverlust, wenn das Auto noch kalt war. Jetzt meine Frage: Könnt Ihr mir sagen, wie ich dieKurbelwellenentlüftung / den Ölabscheider testen kann? Weil wenn weniger Öl im System ist, passiert es nicht 400ml+-. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Schwer noch zu Sagen bischen Alles😅
Fehlercode(s)
Keine
Motor

OPEL

Technische Daten
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Gatgat06.12.21
Ergänzung Z19dth 150Ps
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Alexander Pittrof06.12.21
Kann viel sein, verzogener Zylinderkopf, Riss im motorblock, kolben Ringe usw. Ich hatte mal einen durch gebrannten kolben
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Gatgat06.12.21
Alexander Pittrof: Kann viel sein, verzogener Zylinderkopf, Riss im motorblock, kolben Ringe usw. Ich hatte mal einen durch gebrannten kolben 06.12.21
Wäre dann nicht Öl im Wasser? Testen is wohl Schwirig oder wo könnte man Anfangen
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Alexander Pittrof06.12.21
Gatgat: Wäre dann nicht Öl im Wasser? Testen is wohl Schwirig oder wo könnte man Anfangen 06.12.21
Muss nicht unbedingt sein, wenn die undicht nur zu einem ölkanal besteht.
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Alexander Pittrof06.12.21
Gatgat: Wäre dann nicht Öl im Wasser? Testen is wohl Schwirig oder wo könnte man Anfangen 06.12.21
Ach ja die Ventile schaft Dichtungen können es auch sein.
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Thomas Wengler06.12.21
Welche Farbe hat der Rauch? Weiß, bläulich oder schwarz?
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Alexander Pittrof06.12.21
Bei dem durch gebrannten kolben hat es so aus geschaut.
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André Brüseke06.12.21
Alexander Pittrof: Ach ja die Ventile schaft Dichtungen können es auch sein. 06.12.21
Ich würde auch sagen dass es die Ventilschaftdichtungen sind weil es zu den Symptomen passt die du schilderst. Wenn du den abstürzt dann läuft oben aus dem Ventil Deckel an den Ventil Schäften das Öl in den Brennraum und wenn du den dann wieder anmachst, dann wird es verbrannt. Du kannst auch noch versuchen das rauszubekommen indem du den mal richtig hoch drehst im Stand, qualmt der beim Hochtouren sind es meist die Kolbenringe qualmt der aber beim abtouren dann liegt es an den Ventilschaftdichtungen...
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Gatgat06.12.21
Allso es passiert nur wenn ich nicht warm gefahren bin und dann starte. Unter dem Auto Rauch und Öl für 1Min dann ist wieder alles gut. Farbe von dem Rauch ist weiß, riecht wie Diesel mit Öl. DPF ist auch Normal 750 km + . Agr ist dicht, also hatte ich gemacht, aber dort ist er auch ölig aussen.
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Alexander Pittrof06.12.21
Gatgat: Allso es passiert nur wenn ich nicht warm gefahren bin und dann starte. Unter dem Auto Rauch und Öl für 1Min dann ist wieder alles gut. Farbe von dem Rauch ist weiß, riecht wie Diesel mit Öl. DPF ist auch Normal 750 km + . Agr ist dicht, also hatte ich gemacht, aber dort ist er auch ölig aussen. 06.12.21
Dann würde ich einfach mal die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer abbauen und die Ventile anschauen ob die ölig sind.
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Thomas Wengler06.12.21
Alexander Pittrof: Dann würde ich einfach mal die Ansaugbrücke und den Abgaskrümmer abbauen und die Ventile anschauen ob die ölig sind. 06.12.21
Opel ist für verkokte Abstreifringe bekannt. Wenn die warm sind dichten die wieder einigermaßen ab. Passt genau in die Beschreibung
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Gatgat06.12.21
Thomas Wengler: Opel ist für verkokte Abstreifringe bekannt. Wenn die warm sind dichten die wieder einigermaßen ab. Passt genau in die Beschreibung 06.12.21
Hmm sollte es dann nicht über dem Auspuff qualmen? Und nicht nach dem Starten oder gleich beim Starten ? Finden halt nichts, außer am Krümmer da er gerissen ist. Das ist aber seit 30tk aber seit neuestem hinten am Motor. Kann ein Video machen wenn ich es schaffe.
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Alexander Pittrof06.12.21
Der Krümmer ist auch gerissen? Dann kann es sein das er zuviel einspritzt. Da die Regelung nicht richtig messen kann wenn eine undichte im Abgas System ist.
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Gatgat06.12.21
Alexander Pittrof: Der Krümmer ist auch gerissen? Dann kann es sein das er zuviel einspritzt. Da die Regelung nicht richtig messen kann wenn eine undichte im Abgas System ist. 06.12.21
Hmm also bei Opel z19dth reißen die Krümmerbolzen aber er dichtet dann wieder 😅 das ist wohl schon 50tk so. Aber der Ölbehälter hinten am Motor wie funktioniert das ? Kann das sein, dass er überlauft ?. Laut Internet haben mehrere Leute das Gleiche nur Niemand weiss woher. Weil Motor hat Leistung und ich fahre im Monat meine 2tk
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Alexander Pittrof06.12.21
Gatgat: Hmm also bei Opel z19dth reißen die Krümmerbolzen aber er dichtet dann wieder 😅 das ist wohl schon 50tk so. Aber der Ölbehälter hinten am Motor wie funktioniert das ? Kann das sein, dass er überlauft ?. Laut Internet haben mehrere Leute das Gleiche nur Niemand weiss woher. Weil Motor hat Leistung und ich fahre im Monat meine 2tk 06.12.21
Wenn zuviel eingespritzt wird drückt der sprit über die kolben Ringe ins Öl was das öl verdünnt. Dann Richt das Öl nach sprit. Dann kann es sein das das verdünnte Gemisch über die kurbelwellen Entlüftung leichter angesagt wird und mit verbrannt wird. Krümmer instand setzen und schauen obs besser wird.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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