fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Frank Zamostny26.10.21
Ungelöst
0

Fehler P047400 Drucksensor 1 Abgas Unterbrechung/kein Signal static | VW TOURAN

Hallo. VW Touran 5T1 1.6 Tdi EZ 10.2015, also ziemlich aus der Anfangszeit des Models. Gekauft 01.2019 mit ca. 117tkm, aktuell 161tkm. Habe den Sensor vor ca. 3 Wochen und ca. 4000 km gewechselt. Ursprünglich montierter Sensor 03L906051D mit Aufdruck 11/18 vermutlich das Herstelldatum (also schon nicht mehr der originale, aber mit VW-Aufdruck, sieht auch anders als der Drucksensor 2 aus). Nach der Montage des neuen Sensor Fabr. Hitachi/Hüco waren anfangs keine Fehlermeldungen zu verzeichnen. Jetzt auf Urlaubsfahrt begann in unregelmäßigen Abständen, mal waren es alle ca. 300 km dann wiederum erst nach 1300 km, die o.g. Störmeldung. Wird der Fehler gelöscht, braucht es die genannten Entfernungen bis dieser wiederkommt. Aus elektrotechnischer Sicht ist eine Unterbrechung dauerhaft und damit logisch statisch anstehend. Das Phänomen ist für mich nicht erklärbar, außer dass der neue Sensor schon wieder defekt ist. Verwundert hat mich nur die Positionierung des Sensors unter der Motorabdeckung eingepackt in einem mit Druckknöpfen zu verschließenden silbernen Gewebe sowie dem luftseitigen Anschluss ohne Auskühlstrecke. Hohe Temperaturen sind für Drucksensoren ja ungeeignet und müssen durch geeignete Maßnahmen, also z.B. Auskühlstrecken, vermieden werden. Ist bei neueren Modellen ggf. die Montageposition oder der luftseitige Anschluss des Sensor verändert worden? Hat jemand eine Idee was es sein kann? Danke
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen und Kontakte im Stecker kontrolliert. Sauber und trocken.
Fehlercode(s)
P047400
Motor

VW TOURAN (5T1)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

AIC Signalgeber (56555) Thumbnail

AIC Signalgeber (56555)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

Mehr Produkte für TOURAN (5T1) Thumbnail

Mehr Produkte für TOURAN (5T1)

9 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler26.10.21
Unbedingt original kaufen, sonst kommen falsche Werte. Sensoren immer original!!
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig26.10.21
Abgasdrucksensoren nur Original kaufen. Ist der Fehler nicht weg dann Leitungen auf Belastung durchprüfen bis zum Steuergerät.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Zamostny31.10.21
Thomas Wengler: Unbedingt original kaufen, sonst kommen falsche Werte. Sensoren immer original!! 26.10.21
Original VW Sensor 03L906051D montiert und gleiches Problem.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Zamostny31.10.21
Jörg Kulig: Abgasdrucksensoren nur Original kaufen. Ist der Fehler nicht weg dann Leitungen auf Belastung durchprüfen bis zum Steuergerät. 26.10.21
Original VW Sensor 03L906051D montiert und gleiches Problem. Haben Sie eine Pinbelegung für den Stecker am MSG?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig31.10.21
Frank Zamostny: Original VW Sensor 03L906051D montiert und gleiches Problem. Haben Sie eine Pinbelegung für den Stecker am MSG? 31.10.21
Hast du ihn angelernt auch was ist der genaue Fehler Code. Ich schau wegen der Pin Belegung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Zamostny31.10.21
Jörg Kulig: Hast du ihn angelernt auch was ist der genaue Fehler Code. Ich schau wegen der Pin Belegung 31.10.21
Nein, habe den Sensor nicht angelernt. Warum sollte das notwendig sein? Differenzdruck gegen über Atmosphäre muss im Stillstand 0 sein und im Betrieb entsprechend dem Vordruck des DPF in Abhängigkeit der aktuellen Beladung sowie dem Abgasstrom.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig31.10.21
Frank Zamostny: Nein, habe den Sensor nicht angelernt. Warum sollte das notwendig sein? Differenzdruck gegen über Atmosphäre muss im Stillstand 0 sein und im Betrieb entsprechend dem Vordruck des DPF in Abhängigkeit der aktuellen Beladung sowie dem Abgasstrom. 31.10.21
Er muß normal immer angelernt werden hier ist der Plan mit Kabel Farben. Die Kabel gehen auf Stecker T105 siehe Bilder. Ich hoffe ich konnte helfen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Frank Zamostny31.10.21
Jörg Kulig: Er muß normal immer angelernt werden hier ist der Plan mit Kabel Farben. Die Kabel gehen auf Stecker T105 siehe Bilder. Ich hoffe ich konnte helfen. 31.10.21
Vielen Dank für die Belegungspläne. Das hilft mir erstmal weiter. Das Thema mit dem Anlernen ist mir aber nicht schlüssig. Was bewirkt es im MSG?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Kulig31.10.21
Frank Zamostny: Vielen Dank für die Belegungspläne. Das hilft mir erstmal weiter. Das Thema mit dem Anlernen ist mir aber nicht schlüssig. Was bewirkt es im MSG? 31.10.21
Die alten lernwerte müssen gelöscht werden. Neue abgestimmt werden die sind dann im Steuergerät gespeichert. Jeder Sensor hat verschiedene Messbereiche und dann kann es auch zu Fehler Meldungen kommen wenn man das nicht macht
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (5T1)

0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Springt sporadisch nicht an
Hallo an die Community, mein Fahrzeug springt sporadisch nicht an. Er orgelt, aber der Motor springt nicht an. Es ist kein Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn man ihn eine Weile stehen lässt, geht es plötzlich wieder und der Motor springt an, als wäre nichts gewesen. Was kann ich als erstes prüfen ? Danke Euch im Voraus.
Motor
Jango Mayer 21.10.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten