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Jürgen Schmid01.04.23
Ungelöst
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Motor Kaltstartprobleme | VW LUPO I

Hallo, wenn der Motor richtig kalt ist, springt er erst nach mehreren Versuchen an. Sobald er mal gelaufen ist, springt er sofort wieder an . Auch nach kurzer Pause. Was kann der Grund sein?
Bereits überprüft
Neue Zündkabel , Kerzen , Temperaturfühler Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
Fehlercode(s)
KeineEinträge
Motor

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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22 Antworten
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Ingo N.01.04.23
Prüfe mal den Kraftstoff Haltedruck.
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Thomas Scholz01.04.23
Du hast sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Kraftstoffhaltedruck Wenn du die Zündung anmachst und ca 30 Sekunden wartest springt er dann besser an ? Hörst du die Pumpe arbeiten ?
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Manfred B.02.04.23
Beim Kaltstart benötigt der Motor ja mehr Kraftstoff um die Kondensationsverlußte auszugleichen. Haltedruck / Kraftstoffpumpe wurde ja schon genannt, dann müßtest du aber auch Startschwierigkeiten im warmen Zustand haben. (Bäckerpause / Warmstart) Probier das mit vor dem Starten mit Zündung 2-3x vorher länger einschalten einfach mal. Das mit Temperaturfühler war schon richtig, da sollte aber auch (trotz neu) der ausgegebene Wert auf Plausibilität geprüft werden. Dreht der Starter denn zügig durch oder eher schlapp ? Sonst könnte auch die Batterie bei Kälte / nach Standzeit schwächeln. Ev. liegt gar kein gravierender Fehler vor und er braucht bei Kälte nur ein par Umdrehungen mehr. Dabei fällt mir eine entfernte Nachbarin ein die immer wieder nach 2 Umdrehungen den Schlüssel losgelassen hat, dafür aber fluchend wild auf dem Gaspedal tätig war... 🤭 (armes Auto)
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Jürgen Schmid02.04.23
Thomas Scholz: Du hast sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Kraftstoffhaltedruck Wenn du die Zündung anmachst und ca 30 Sekunden wartest springt er dann besser an ? Hörst du die Pumpe arbeiten ? 01.04.23
Hab schon probiert vorm Startversuch die Pumpe 3 mal mit Zündung vorfördern lassen . Hat leider keinen Unterschied gebracht .
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Jürgen Schmid02.04.23
Manfred B.: Beim Kaltstart benötigt der Motor ja mehr Kraftstoff um die Kondensationsverlußte auszugleichen. Haltedruck / Kraftstoffpumpe wurde ja schon genannt, dann müßtest du aber auch Startschwierigkeiten im warmen Zustand haben. (Bäckerpause / Warmstart) Probier das mit vor dem Starten mit Zündung 2-3x vorher länger einschalten einfach mal. Das mit Temperaturfühler war schon richtig, da sollte aber auch (trotz neu) der ausgegebene Wert auf Plausibilität geprüft werden. Dreht der Starter denn zügig durch oder eher schlapp ? Sonst könnte auch die Batterie bei Kälte / nach Standzeit schwächeln. Ev. liegt gar kein gravierender Fehler vor und er braucht bei Kälte nur ein par Umdrehungen mehr. Dabei fällt mir eine entfernte Nachbarin ein die immer wieder nach 2 Umdrehungen den Schlüssel losgelassen hat, dafür aber fluchend wild auf dem Gaspedal tätig war... 🤭 (armes Auto) 02.04.23
Das mit der Zündung vorher hab ich probiert, leider ohne Erfolg. Wenn er warm ist hat er auch keine Probleme. Temperaturfühler wurde mit VCDS geprüft, Wert ist plausibel. Batterie macht eigentlich nen guten Eindruck .
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Günter Czympiel02.04.23
Mach mal ein Video vom Kaltstartversuch, damit man hören kann wie er startet und anspringt.
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Dieter Beck02.04.23
Hallo da hat der temperaturfühler eine macke und erkennt nicht das er jetzt mehr kraftstoff anfordern soll !
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Jürgen Schmid02.04.23
Günter Czympiel: Mach mal ein Video vom Kaltstartversuch, damit man hören kann wie er startet und anspringt. 02.04.23
Typisch jetzt ist er besser angesprungen, aber trotzdem nicht perfekt.
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Günter Czympiel02.04.23
Jürgen Schmid: Typisch jetzt ist er besser angesprungen, aber trotzdem nicht perfekt. 02.04.23
Da scheint auf jeden Fall Kraftstoff zu fehlen, er läuft kurzfristig nur auf 3 Zylindern. Wie schon gesagt Temperaturfühler prüfen ob die Messwerte für kalt stimmen, vieleicht mal bei der Prüfung mit Kältespray behandeln.
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Jürgen Schmid02.04.23
Günter Czympiel: Da scheint auf jeden Fall Kraftstoff zu fehlen, er läuft kurzfristig nur auf 3 Zylindern. Wie schon gesagt Temperaturfühler prüfen ob die Messwerte für kalt stimmen, vieleicht mal bei der Prüfung mit Kältespray behandeln. 02.04.23
Also der Wert der von VCDS ausgespuckt wird ist plausibel, deshalb denke ich wird der passen !?
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Günter Czympiel03.04.23
Jürgen Schmid: Also der Wert der von VCDS ausgespuckt wird ist plausibel, deshalb denke ich wird der passen !? 02.04.23
Würde ihn trotzdem mal einsprühen und sehen ob sich die Werte verändern. Ansonsten wenn der Tester es kann Livedaten der Einspritzzeit der einzelnen Düsen prüfen.
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Jürgen Schmid04.04.23
Günter Czympiel: Würde ihn trotzdem mal einsprühen und sehen ob sich die Werte verändern. Ansonsten wenn der Tester es kann Livedaten der Einspritzzeit der einzelnen Düsen prüfen. 03.04.23
Also wenn ich den Temperaturfühler einsprühe mit Kältespray reagiert er. Einspritzzeit der einzelnen Düsennhab ich bei VCDS nicht gefunden in den Messwertblöcken . Mfg
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Günter Czympiel04.04.23
Jürgen Schmid: Also wenn ich den Temperaturfühler einsprühe mit Kältespray reagiert er. Einspritzzeit der einzelnen Düsennhab ich bei VCDS nicht gefunden in den Messwertblöcken . Mfg 04.04.23
Springt er besser an wenn du den Fühler runter gekühlt hast?
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Jürgen Schmid04.04.23
Günter Czympiel: Springt er besser an wenn du den Fühler runter gekühlt hast? 04.04.23
Nicht wirklich. Hab es gestern geprüft mit VCDS . Wert waren ca. 7c mit Spray runtergekühlt waren dann 3c aber sprang nicht anders an als sonst .
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Günter Czympiel04.04.23
Bau doch mal die Kerzen aus und mach ein paar Bilder von den Kerzengesichtern in Einbaureihenfolge.
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Dieter Beck04.04.23
Günter Czympiel: Bau doch mal die Kerzen aus und mach ein paar Bilder von den Kerzengesichtern in Einbaureihenfolge. 04.04.23
Günter leider ist im auto zu sitzen und auslesen einfacher,als mal zu schauen ob nicht ein stecker oxidiert ist oder der kraftstoffilter von anno dubak ist , die zeiter der schrauber sind vorbei !!
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Jürgen Schmid04.04.23
Dieter Beck: Günter leider ist im auto zu sitzen und auslesen einfacher,als mal zu schauen ob nicht ein stecker oxidiert ist oder der kraftstoffilter von anno dubak ist , die zeiter der schrauber sind vorbei !! 04.04.23
Ich finde es lustig woher sie ihre Einschätzung über mich haben . Sie denken auch ich setze mir den Hut mit nen Kran auf . Das Fahrzeug ist Kundendienst gepflegt von mir, und hat sämtliche jährliche Inspektionen von mir bekommen. Der Benzinfilter wurde vor vorletztes Jahr getauscht und falls es sie interessiert welche Marken ich verbaut habe dann fragen sie ruhig. Ich habe selber KFZ lernen mal gelernt und war bis zum Branchenwechsel vor 18 Jahren in dem Beruf tätig. Also falls ihre Angaben sachlich sind und dem Fehler finden helfen nur zu ansonsten verschonen sie mich bitte. Mit freundlichen Grüßen
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Jürgen Schmid04.04.23
Günter Czympiel: Bau doch mal die Kerzen aus und mach ein paar Bilder von den Kerzengesichtern in Einbaureihenfolge. 04.04.23
Hallo Günter , leider sagt das Kerzenbild aktuell nicht viel aus da der Lupo neue Kerzen bekommen hat und aktuell nicht gefahren wird. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde das Problem jetzt schließen weil mir so kindisches Verhalten hier zu Blöd ist von manchen Rednern. Ich werde jetzt das Thema Benzindruck angehen (hab mir ne Messuhr besorgt) und werde mal die Einspritzdüsen prüfen und dann schau ma mal . Gruß Jürgen
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Jürgen Schmid04.04.23
!
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Günter Czympiel04.04.23
Jürgen Schmid: Hallo Günter , leider sagt das Kerzenbild aktuell nicht viel aus da der Lupo neue Kerzen bekommen hat und aktuell nicht gefahren wird. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde das Problem jetzt schließen weil mir so kindisches Verhalten hier zu Blöd ist von manchen Rednern. Ich werde jetzt das Thema Benzindruck angehen (hab mir ne Messuhr besorgt) und werde mal die Einspritzdüsen prüfen und dann schau ma mal . Gruß Jürgen 04.04.23
Wünsche dir gutes gelingen.
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Ingo N.04.04.23
Währe nett, wenn du uns an der Lösung teilhaben lässt...
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Jürgen Schmid04.04.23
Günter Czympiel: Wünsche dir gutes gelingen. 04.04.23
Danke dir
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Jürgen Schmid04.04.23
Ingo N.: Währe nett, wenn du uns an der Lösung teilhaben lässt... 04.04.23
Mach ich
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