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Erik seiler27.10.23
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Ölwechsel und Inspektion | AUDI A1 Sportback

Hallo, bis vor circa einem Monat waren die Rest-Kilometer und das Datum von der Inspektion und vom Ölwechsel genau gleich. Vor ein paar Tagen habe ich noch mal nachgeschaut und habe diese unterschiedlichen Daten gesehen. Das Auto hat eigentlich 30.000 km Ölwechsel Intervall und ich kann mir einfach nicht erklären, wie das zu Stande kam. Jemand eine Idee?
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Motor

AUDI A1 Sportback (GBA)

Technische Daten
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Daniel Hohe27.10.23
Hallo Das Fahrzeug berechnet die Kilometer anhand des Fahrprofil Viel kruzstrecke und Kaltstarts dann wird der ölwechsel eher fällig.
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Ingo Naunapper27.10.23
Neuere Fahrzeuge berechnen nicht nur km und Zeit bis zum Ölwechsel und zu Inspektion., sondern auch den ölverschleiß. Wenn der bordrechner anhand des fahtprofils erhöhten ölverschleiß feststellt, legt er den Zeitpunkt des ölservice vor.
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Manfred Wettling27.10.23
Ingo Naunapper: Neuere Fahrzeuge berechnen nicht nur km und Zeit bis zum Ölwechsel und zu Inspektion., sondern auch den ölverschleiß. Wenn der bordrechner anhand des fahtprofils erhöhten ölverschleiß feststellt, legt er den Zeitpunkt des ölservice vor. 27.10.23
Die Daten für die Berechnung liefert ein Ölsensor, der den Temperaturverlauf, die Viskosität, die Leitfähigkeit und den Ölstand misst. Die Leitfähigkeit dient zur Ermittlung dess Verschmutzungsgrads (Schwebstoffe, Treibstoffrückstände, Kondenswasser). Der Sensor ist in der Regel von Bosch (SGM110).
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Ingo N.27.10.23
Bei diesen Hochgezüchteten "Rasenmäher" Motoren solltest du diesen aberwitzigen Ölwechsel intervall keinesfalls ausnutzen! Mindestens 1x im Jahr oder alle 15tkm, besser alle 10tkm Ölwechsel machen! Der aufgeblasene Dreizylinder holt die PS nur aus "Dicken Backen (Turbolader)" und Drehzahl. Eine schon geringfügig schlechtere Öl Qualität sorgt für ein schnelles ableben...
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Bernd Frömmel27.10.23
TE schrieb: "Das Auto hat eigentlich 30.000 km Ölwechsel Intervall und ich kann mir einfach nicht erklären, wie das zu Stande kam." Da geht es schon los, das allerschlimmste für jeden Motor. Meine Empfehlung, übrigens auch Motoren Bauer (YT Motoren Zimmer z.B.) empfehlen das so und die Doks, max 15tkm und dann einmal Öl neu. Es sei denn du bist Dauerfahrer und die Kiste wird auch nicht kalt. Dann kannst du gern die 30tkm fahren. Ansonsten ist es eher negativ diese langen Intervalle zu fahren. Es sei denn du willst den Wagen eh nur max 50tkm fahren, dann kannst du das auch alles bei Seite lassen.....
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Dieter Beck27.10.23
Hallo stimmen die km oder hast du eine null vergessen ? 1 mal im jahr oder alle 15000 km würde ich das sowieso machen !
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Dieter Beck27.10.23
Dieter Beck: Hallo stimmen die km oder hast du eine null vergessen ? 1 mal im jahr oder alle 15000 km würde ich das sowieso machen ! 27.10.23
Hallo inspektion hat einen festen zyklus ,der ölservice bekommt vom ölsensor die daten !
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Thunder7527.10.23
Wie der obere Kommentar schon bestätigt, Ölwechsel und Inspektion sind zwei verschiedene paar Schuhe und gilt als getrennt zu betrachten. Wie auch schon bestätigt wurde, erechnet sich beim flexiblen Ölservice, dass ganze aus den Fahrprofil heraus. Persönlich, gebe ich meinen eigenen privaten Fuhrpark auch nur einen festen Ölwechselservice von 15000 km. Dies kommt vor allem solchen Stichworten wie Verkokungen, DPF usw. zugute.
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Wolfgang Weber27.10.23
Das eine ist Ölwechselintervall das andere Inspektion
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Dani S28.10.23
Golf 6 mit 2.0tdi - Baujahr 2010 mit 300000 hat das ganze Auto leben lang erst frisches Öl nach 30000 Kilometer gesehen und hatte nie Probleme damit. Seat leon mit 1.6 tdi - Baujahr 2013 mit über 200000 Kilometer hat auch immer erst frisches Öl nach 30000 km gesehen und nie Probleme damit.
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Ingo N.28.10.23
Dani S: Golf 6 mit 2.0tdi - Baujahr 2010 mit 300000 hat das ganze Auto leben lang erst frisches Öl nach 30000 Kilometer gesehen und hatte nie Probleme damit. Seat leon mit 1.6 tdi - Baujahr 2013 mit über 200000 Kilometer hat auch immer erst frisches Öl nach 30000 km gesehen und nie Probleme damit. 28.10.23
Dann nimm diese Motoren jetzt mal auseinander und schau dir die Trümmer mal an... Schwein gehabt würde ich sagen. Irgendwer gewinnt halt im Lotto...
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Dani S29.10.23
Ingo N.: Dann nimm diese Motoren jetzt mal auseinander und schau dir die Trümmer mal an... Schwein gehabt würde ich sagen. Irgendwer gewinnt halt im Lotto... 28.10.23
So ein schmarrn! Glaube die laufleistung spricht für sich! Weitere Beispiele? Gerne Golf 6 - 1.6tdi mit 280000km immer aller 30000 km neues Öl- ist gelaufen wie ein Uhrwerk Golf 7 - 1.6tdi mit 250000km keine Probleme Ich kenne viele Leute die ihren Ölwechsel aller 30000km machen und weit weit über 200000km auf der Uhr haben und es keine Probleme gibt. Ihr mögt recht haben dass der Ölwechsel aller 15000km besser ist! Da stimme ich zu! Aber man darf es nicht immer verallgemeinern!
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RDK spricht zu früh an
Hallo. Bei unserem A1 scheint die RDK sehr sensibel zu sein. Ich habe die Sommerreifen montiert und den Luftdruck auf Werksangabe angepasst und gespeichert. Vermutlich hatten die Reifen eine Temperatur von um die 10 - 12 Grad an dem Tag. Dies Wochenende bei ca. 25 Grad Außentemperatur nach einigen Kilometern Autobahn kam die RDK Warnung. An der Tankstelle waren dann 0,2-0,3 bar zu viel in den Reifen. Haben dies wieder auf Werksvorgabe korrigiert. Rückfahrt abends war ok. Tag später wieder warm Autobahn wieder die Meldung. War dies Mal nicht dabei, dass ich schauen konnte, ob wieder zu viel war. Ist die RDK so sensibel, dass sie bei den Unterschieden einen Alarm ausgibt? Bin bisher zig VAG Fahrzeuge gefahren und bis nur ein einziges Mal ein Hitzebedingte Warnung gehabt bei über 30 Grad über Tage in einem Golf 5. Ist das Verhalten so normal oder sollten wir den Wagen bei Audi vorstellen? Update, etc pp? Vielen Dank Tobias
Fahrwerk
Tobias Würfel 14.05.23

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