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Patrick Fabian10.12.24
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Kühlerlüfter geht sofort an | AUDI A4 B7 Avant

Guten Tag, ich habe folgendes Problem, beim Motorstart geht der Kühlerlüfter sofort an und bleibt auch an. Außerdem habe ich das Problem dann mein Motor nicht auf 90 Grad kommt, auch bei längere Autobahn fahrt. Thermostat habe ich bereits da und werde es tauschen. Meine Frage ist, ob sich dann das Problem mit dem Lüfter auch legt oder ob es auch etwas anderes sein kann? Vielen Dank schonmal im Voraus.
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AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
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Rudi Klaus10.12.24
Hallo, Thermostat erneuern und den Kühlerwasser-Temperatur-Sensor tauschen. Gruß Rudik
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Patrick Fabian10.12.24
Rudi Klaus: Hallo, Thermostat erneuern und den Kühlerwasser-Temperatur-Sensor tauschen. Gruß Rudik 10.12.24
Hallo, danke für die Schnelle antwort. Wo genau sitzt der Temperatur sensor? Und muss ich dannach entlüften oder entlüftet das System sich dann selbst?
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Martin Steinert10.12.24
In erster Linie würde ich den Lüfter an sich als Fehlerquelle vermuten. Kabel-Stecker erstmal prüfen bevor du an Sensoren gehst.
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Dieter Beck10.12.24
Hallo vermutlich hast du nur ein problem mit dem temperaturfühler ,denn wenn der lüfter auf dauerlauf rennt ,wie soll da temperatur in den kühlkreislauf kommen !
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Rudi Klaus10.12.24
Patrick Fabian: Hallo, danke für die Schnelle antwort. Wo genau sitzt der Temperatur sensor? Und muss ich dannach entlüften oder entlüftet das System sich dann selbst? 10.12.24
Hi, der sollte am Wasserkühlerkörper sitzen. Gruß Rudik
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Bernd Frömmel10.12.24
Wenn der Kühlerlüfter von allein sofort läuft deutet das sehr oft auf Motorschutz wegen Fehler im Motor-SG hin. Wurde hier schon Mal ausgelesen? Das würde ich auf alle Fälle auch noch tun Aber Thermostat wechseln ist sicher eh auch nötig.....
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André Brüseke10.12.24
Dieter Beck: Hallo vermutlich hast du nur ein problem mit dem temperaturfühler ,denn wenn der lüfter auf dauerlauf rennt ,wie soll da temperatur in den kühlkreislauf kommen ! 10.12.24
Den würde ich mal auslesen. Der kann im Notlauf sein... klemm den mal ab und schau ob der dann warm wird. Passieren kann bei derzeitigen Temperaturen nichts wenn Motor ok...
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Buchhalter10.12.24
André Brüseke: Den würde ich mal auslesen. Der kann im Notlauf sein... klemm den mal ab und schau ob der dann warm wird. Passieren kann bei derzeitigen Temperaturen nichts wenn Motor ok... 10.12.24
Bei 400 Watt Lüftermotor gehen schöne Ströme (>30Ah) durch das Kabel und das permanent. Denke auch Notlauf und tendiere zum Steuergerät (Lüfter)
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Patrick Fabian10.12.24
Vielen dank für die ganzen Antworten. Also würde ich einfach mal auslesen und gegebenenfalls alles löschen und schauen ob es dann wieder geht?
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Buchhalter10.12.24
Patrick Fabian: Vielen dank für die ganzen Antworten. Also würde ich einfach mal auslesen und gegebenenfalls alles löschen und schauen ob es dann wieder geht? 10.12.24
Auslesen ist der erste Schritt.
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André Brüseke10.12.24
Patrick Fabian: Vielen dank für die ganzen Antworten. Also würde ich einfach mal auslesen und gegebenenfalls alles löschen und schauen ob es dann wieder geht? 10.12.24
Mit löschen hat man noch keine Fehler behoben. Das funktioniert an dem Wagen auch bißchen anders wie hier geschrieben wurde. Der hat sicherlich eine Endstufe am Lüfter die mit einem Signal gefüttert wird. Erhält der Lüfter das Signal nicht, läuft der im Notlauf immer mit um Schöden zu vermeiden wenn er kommunikativ getrennt wird...
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Franz Rottmann10.12.24
Es könnte auch ein defekter Druckschalter der Klimaanlage sein. Wie schon gesagt wurde ,erstmal auslesen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
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Gelöst
Startet nicht
Moin zusammen, mein Audi will einfach nicht starten. Dieselpumpe im Tank hat keinen Strom, auch als ich sie überbrückt hab startet er immer noch nicht. Bisher neu sind Injektoren, Hochdruckpumpe, Glühkerzen. Es wird kein Fehler angelegt. Langsam bin ich ratlos.
Motor
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