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Cumhur Adıgüzel06.09.21
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Auto springt nach Zahnriemenwechsel nicht an | PEUGEOT 307 CC

Hallo Leute. Wollte mal schauen wie es mit meinem Zahnriemen ausschaut. Ich habe die Kolbenwellenscheibe ausgebaut und diese nicht fixiert. Beim Teile holen gehen hat mein kleiner "ausversehen" das Auto starten wollen und diese ist verrutscht. Daraufhin habe ich alles wieder mit dem nötigen Zubehör zentriert und fixiert, aber es springt nicht mehr an. Hoffe jemand von euch kann mir da möglicherweise weiterhelfen.
Motor

PEUGEOT 307 CC (3B)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer06.09.21
Stimmt die Zündfolge OT Geber 1ter Zylinder Arbeitstakt ?
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Tobias Pohl06.09.21
Hallo, mach mal einen Kompressionstest. Könnte sein, dass beim versehentlich starten deine Ventile Kolbenkontakt hatten. Gruß
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Dragan Paunesku06.09.21
Alles kontrollieren ob auch alles angesteckt ist. Vlt ist der OT Geber verschmutzt
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Rene Rieder06.09.21
Steuerzeiten kontrollieren und danach Kompression prüfen. Eventuell sind die Ventile verbogen.
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Thomas Lanfer06.09.21
Zündschlüssel abziehen . Steuerzeiten überprüfen und neu einstellen. Danach von Hand den Motor 2 x durchdrehen. Geht das nicht haben die Ventile aufgesetzt. Ansonsten müsste er dann starten .
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André Brüseke06.09.21
Der hatte sicherlich Kontakt. Ist das Rad für den Riemen nur geklemmt, unten mit der Scheibe? Dann siehts ganz finster aus... Klingt wie eine Bohrmaschine beim Starten jetzt, oder?
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Cumhur Adıgüzel06.09.21
Erstmal danke für die Antworten. Beim starten brummelt es kurz und hört sich an wie eine kleine Explosion, das war es dann aber auch schon
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Matze06.09.21
Sehe ich das richtig. Der Zahnriemen war runter und der Motor wurde gestartet?? Oder war er noch drauf aber locker??
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Matze06.09.21
Ich würde mal sagen, da hat dir dein kleiner mal ein Ei gelegt
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Alexander Wolf06.09.21
Bei dir werden die Steuerzeiten nicht passen. Ggf Kurbelwelle um 180° verdreht
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Matthias Haß06.09.21
Alexander Wolf: Bei dir werden die Steuerzeiten nicht passen. Ggf Kurbelwelle um 180° verdreht 06.09.21
Genau, da die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht und die Nockenwelle nur eine…. Kann sein das sie verdreht ist um 180 Grad….
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Cumhur Adıgüzel06.09.21
Matthias Haß: Genau, da die Kurbelwelle zwei Umdrehungen macht und die Nockenwelle nur eine…. Kann sein das sie verdreht ist um 180 Grad…. 06.09.21
Genauso wıe. Sıe es geschrieben haben, wie kann man dies wieder in Ordnung bringen.
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Björn Herwig06.09.21
Also. Wenn die Steuerzeiten zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle/n nicht gepasst haben, dann heißt das mindestens : Zylinderkopf runter alle Ventile neu, Ventilführungen überprüfen, Kolben überprüfen, neue Zylinderkopfdichtung , Zahnriemen und Wasserpumpe kannst du dann auch gleich mit neu machen wenn du den Kram eh schon auseinander hast. 🙈 echt doof gelaufen wenn das so sein sollte. Das wünsche ich keinen😖
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Matthias Haß06.09.21
Cumhur Adıgüzel: Genauso wıe. Sıe es geschrieben haben, wie kann man dies wieder in Ordnung bringen. 06.09.21
Zahnriemen runter, Kurbelwelle um 180 Grad drehen und Zahnriemen wieder drauf. In der Hoffnung das die Ventile nicht aufgesetzt haben. Vielleicht ist ja genau Spiel zwischen Ventil und Kolben. Einfach versuchen.
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Günter König06.09.21
Kompressionstest unverzichtbar
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Luz Vogelsang06.09.21
Björn Herwig: Also. Wenn die Steuerzeiten zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle/n nicht gepasst haben, dann heißt das mindestens : Zylinderkopf runter alle Ventile neu, Ventilführungen überprüfen, Kolben überprüfen, neue Zylinderkopfdichtung , Zahnriemen und Wasserpumpe kannst du dann auch gleich mit neu machen wenn du den Kram eh schon auseinander hast. 🙈 echt doof gelaufen wenn das so sein sollte. Das wünsche ich keinen😖 06.09.21
Es müssen nicht alle Ventile erneuert werden im Normalfall, da nur die offenen malträtiert werden und es stehen ja nicht alle ganz offen. Aber Zylinderkopf runter und kontrollieren auf jeden Fall. Vermutlich sind 2-4 Ventile Reparatur bedürftig, aber normalerweise nicht alle. Aber wird auf jeden Fall teurer. Überprüft werden müssen alle und eventuell auch neu eingeschliffen oder einfach nur gereinigt werden, das musst du gucken. Es wäre eventuell besser wenn du die Ventile die nicht ersetzt werden musst reinigst, denn je nach Laufleistung und Kraftstoff haben sich leichte Ablagerungen gebildet, durch die das Gemisch nicht optimal in den Brennraum geleitet wird, wodurch wiederum ein kleiner Leistungsverlust besteht (Diesel durch Verkokung wesentlich mehr als Benziner, kann man meistens aber recht gut reinigen - Die Autodoktoren hatten schon öfter mal solche Fälle, mit Nussschalen glaube ich behoben) Aber doof gelaufen auf jeden Fall 🙈😅 Hoffentlich hatte er wenigstens Spaß dabei 😅
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Matze06.09.21
Das kannste doch sehen, ob Ventile krumm sind . Ventildeckel runter und nachschauen
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Gelöst
Gemisch zu fett - HU nicht bestanden
Moin. Ich krieg meinen 307 nicht durch den TÜV da er die Abgaswerte nicht schafft. CO zu hoch und Lambda zu niedrig. Also Gemisch zu fett. Ansaugbereich und Auspuff weisen keine Leckagen auf. Deswegen dachte ich es liegt an der Lambdasonde. Hab eine neue Bosch Lambdasonde eingebaut und bin wieder zum TÜV. Abgaswerte unverändert. Mir ist aufgefallen das die Kühlwassertemperatur im normalen Betrieb nur auf 80 Grad (auf der Anzeige) kommt. Auch wenn man längere Zeit mit etwas mehr Last fährt, kommt die Anzeige mit Mühe auf 90 Grad. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Öltemperatur bei richtig Last schon mal über 100 Grad (laut Anzeige) kommt. Ich kann mir da jetzt nur denken, dass der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist. Das Fahrzeug hat nur einen Sensor für Anzeige im Cockpit und Motorsteuergerät. Was meint ihr?
Motor
Fritz Krüger 13.05.25

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