Björn Herwig: Also. Wenn die Steuerzeiten zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle/n nicht gepasst haben, dann heißt das mindestens : Zylinderkopf runter alle Ventile neu, Ventilführungen überprüfen, Kolben überprüfen, neue Zylinderkopfdichtung , Zahnriemen und Wasserpumpe kannst du dann auch gleich mit neu machen wenn du den Kram eh schon auseinander hast. 🙈 echt doof gelaufen wenn das so sein sollte. Das wünsche ich keinen😖 06.09.21
Es müssen nicht alle Ventile erneuert werden im Normalfall, da nur die offenen malträtiert werden und es stehen ja nicht alle ganz offen. Aber Zylinderkopf runter und kontrollieren auf jeden Fall. Vermutlich sind 2-4 Ventile Reparatur bedürftig, aber normalerweise nicht alle. Aber wird auf jeden Fall teurer. Überprüft werden müssen alle und eventuell auch neu eingeschliffen oder einfach nur gereinigt werden, das musst du gucken. Es wäre eventuell besser wenn du die Ventile die nicht ersetzt werden musst reinigst, denn je nach Laufleistung und Kraftstoff haben sich leichte Ablagerungen gebildet, durch die das Gemisch nicht optimal in den Brennraum geleitet wird, wodurch wiederum ein kleiner Leistungsverlust besteht (Diesel durch Verkokung wesentlich mehr als Benziner, kann man meistens aber recht gut reinigen - Die Autodoktoren hatten schon öfter mal solche Fälle, mit Nussschalen glaube ich behoben)
Aber doof gelaufen auf jeden Fall 🙈😅
Hoffentlich hatte er wenigstens Spaß dabei 😅