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Hans Neuhaus02.03.24
Gelöst
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Nach Winterschlaf P2000 und C1140 | MERCEDES-BENZ CLK Cabriolet

Hallo, nach dem Anlassen nach dem Winterschlaf kam die Meldung im Zentraldisplay, dass ABS und ESP nicht zur Verfügung steht. Es erscheint P2000 mit dem Text "Bremsmomentwert unplausibel" im Datenstrom ist ein Druck von 15 bar bei gelöstem Bremspedal hinterlegt. Mir ist aufgefallen, dass beim Anlassen (Bremse betätigt) das Pedal sehr weiten Weg machte. Danach normaler Pedalweg. Auch beim Fahren alles ganz normal. Der 2. Fehler: C1140 ESP Pressure Sensor1 electric fault. B34 ESP Bikpress Sensor.
Bereits überprüft
Stecker des ABS Blocks auf Sauberkeit/Korrosion-alles gut
Fehlercode(s)
P200 ,
C1140
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ CLK Cabriolet (A209)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 080)

BOSCH Hauptbremszylinder (0 986 481 113) Thumbnail

BOSCH Hauptbremszylinder (0 986 481 113)

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Hans Neuhaus04.03.24
Habe mehrfach die Bremse betätigt und plötzlich meldete das System 0 Druck bei gelöstem Bremspedal. Fehler lies sich jetzt auch löschen, nach dem 3. Versuch. Probefahrt ergab normales Verhalten. Keinerlei Fehler gespeichert. Vielen Dank für Eure Hilfe und immer knitterfreie Fahrt Hans
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Josef Rumpfinger02.03.24
Würde den Fehler erstmal löschen, und wenn der Fehler wieder kommt, wird dies wohl ein Fall für ECU.de Glaubnitz..
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Andre Steffen02.03.24
Gibt es vielleicht einen Drucksensor am ABS-Aggregat? Dann diesen mal inkl. Stecker und Kabel prüfen.
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Günter Czympiel02.03.24
Wenn man mit getretener Bremse den Motor startet, wird das Bremspedal durch vom Motor erzeugtem, auf den Bremskraftverstärker einwirkenden Unterdruck das Pedal ein Stück nach unten gezogen. Livedaten der Radsensoren auf gleiche Werte bei Probefahrt prüfen. Fehlerhafte würden für die Fehlermeldung in Frage kommen.
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Manfred Wettling02.03.24
War die Batterie während dem Winterschlaf längere Zeit abgeklemmt, oder gab es eine Unterspannung der Batterie? Laut meinen Unterlagen bezieht sich P2000 auf den Bremsdrucksensor und C1140 -128 N49 (Lenkwinkelsensor) : Der Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert  Anscheinend hat das Steuergerät die Lernwerte für die Sensoren verloren. Mit geeignetem Tester initialisieren lassen.
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Hans Neuhaus02.03.24
Danke Leute für Eure schnellen Antworten. Es war ja Bremsmoment angezeigt von 1500Nm bei gelöstem Bremspedal. Nicht wie beschrieben 15bar. Fehler waren nicht löschbar. Batterie war immer angeschlossen. Habe eben nochmal ausgelesen, plötzlich kein Bremsmoment mehr. Jetzt ist Fehler auch löschbar und Warnlampe ist aus. Mache morgen mal eine Probefahrt und berichte.
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Hans Neuhaus02.03.24
Manfred Wettling: War die Batterie während dem Winterschlaf längere Zeit abgeklemmt, oder gab es eine Unterspannung der Batterie? Laut meinen Unterlagen bezieht sich P2000 auf den Bremsdrucksensor und C1140 -128 N49 (Lenkwinkelsensor) : Der Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert  Anscheinend hat das Steuergerät die Lernwerte für die Sensoren verloren. Mit geeignetem Tester initialisieren lassen. 02.03.24
Danke Manfred, siehe meine Antwort
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Hans Neuhaus02.03.24
Welches Bauteil meldet wem den Bremsdruck? Der Fehler erscheint mir jetzt logisch, da bei gelöstem Bremspedal (vom System auch so erkannt) Bremsdruck ins System gemeldet wurde, der Wagen aber normal ausrollte. Auf der Bühne: alle Räder drehen frei.
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Manfred Wettling02.03.24
Bei dem Fahrzeug müsste der Bremsdrucksensor noch seitlich am Hauptbremszylinder sitzen. Er meldet ans ABS/ESP Steuergerät einen Spannungswert abhängig vom Druck. Da die Sensoren (Fertigungs-)Toleranzen unterliegen muss der Nullpunkt kalibriert werden. Der Wert ist im Steuergerät hinterlegt.
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Hans Neuhaus03.03.24
Manfred Wettling: Bei dem Fahrzeug müsste der Bremsdrucksensor noch seitlich am Hauptbremszylinder sitzen. Er meldet ans ABS/ESP Steuergerät einen Spannungswert abhängig vom Druck. Da die Sensoren (Fertigungs-)Toleranzen unterliegen muss der Nullpunkt kalibriert werden. Der Wert ist im Steuergerät hinterlegt. 02.03.24
Vielen Dank Manfred. Ich vermute mal, dass das ABS/ESP Steuergerät am ABS Hydraulikaggregat verbaut ist. Der Stecker hat ja 45(?) Pins.
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Bordspannung bei 12 V nach dem Start des Motors
Guten Morgen. Erst nachdem der Motor und die Lima warm sind und der Motor im Stand läuft (z.B. ich an einer Ampel anhalten muss), geht die Spannung auf 14V hoch. Batterie ist neu. Es war eine 100AH Batterie eingebaut. Jetzt habe ich nach Herstellerangabe 77AH verbaut. Mit beiden Batterien der gleiche Fehler. Bisher wurde nichts ausgelesen. Danke fürs Helfen!
Elektrik
Herbert Steffan 23.06.24

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