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Igor M.22.05.24
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Radio hat Spannung, obwohl das Auto ausgeschaltet ist | MITSUBISHI LANCER VIII

Hallo. Das Auto lässt sich nach 3 Tagen nicht mehr starten, da der Akkumulator (Autobatterie) knapp unter 12 Volt geht, weil das Radio noch zu einem gewissen Teil Spannung hat. Sprich Display vom Radio lässt sich öffnen, eingelegte CD kann ausgefahren, aber nicht mehr eingelegt werden. Folgende Fehlercodes werden angezeigt, sobald der Akku zu wenig Spannung zum Start des Motors hat: - P0134 (O2S/ LAFS Ausfall) - C2100 (Stromversorgung Niederspannung) - B210D (Stromversorgung Niederspannung)
Bereits überprüft
Die Fehlerquelle ist hier das Radio (Rockford Fosgate), welches sich nicht komplett ausschalten lässt, sobald das Fahrzeug komplett abgeschaltet wurde. Am Radio liegt zu einem gewissen Teil noch Spannung an, da sich das Display öffnen lässt, die eingelegte CD sich ausfahren lässt, aber nicht mehr eingelegt werden kann.
Fehlercode(s)
P0134 ,
C2100 ,
B210D
Multimedia

MITSUBISHI LANCER VIII (CY_A, CZ_A)

Technische Daten
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Peter TP22.05.24
Na dann häng das Radio ab. Messe die Zuleitungen ( Zündungsplus Speicherplus ) durch Vergiss aber nicht das die Steuergeräte erst nach gewisser Zeit nach abschließen in den ruhemodus fallen
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Adrian Wenninger22.05.24
Einfachste Methode! Radio abstecken und selbe Situation herbei führen( Zeit Tage was auch immer) wenn das Fahrzeug dann anspringt und die bordspannung normal ist dann liegt der Fehler am Gerät oder an der Verkabelung sprich Anschluss.
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Jörg Wellhausen22.05.24
Hallo Igor, ist dieses Radio das Original Radio zu dem Auto? oder handelt es sich um ein nachgerüstetes Gerät?
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16er Blech Wickerl23.05.24
Igor gibt es sonst was nachgerüstetes, oder nachträglich angeschlossen? Radio, Antennenverstärker, Navi, ... Ist der Fehler schon länger oder war der auf einmal da?
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Igor M.23.05.24
Jörg Wellhausen: Hallo Igor, ist dieses Radio das Original Radio zu dem Auto? oder handelt es sich um ein nachgerüstetes Gerät? 22.05.24
Hallo Jörg, das Radio scheint auf den ersten Blick original zu sein, da eine Mitsubishi Media Software vorinstalliert ist, aber zu 100 % sicher bin ich mir aber auch nicht, da ich das Fahrzeug erst mit 128.000 Kilometern gebraucht gekauft habe. Ich versuche mal herauszufinden ob es das auch ist! Ein guter Hinweiß von dir das mal sicherheitshalber zu prüfen :)
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Igor M.23.05.24
16er Blech Wickerl: Igor gibt es sonst was nachgerüstetes, oder nachträglich angeschlossen? Radio, Antennenverstärker, Navi, ... Ist der Fehler schon länger oder war der auf einmal da? 23.05.24
Hallo 16er Blech, da das Fahrzeug schon des öfteren bei der Mitsubishi Werkstatt war, wurde nichts dergleichen entdeckt. Mir ist dieses Problem erst aufgefallen, als ich einen Zweitwagen für die Arbeit (Toyota IQ) seit dem Februar 2022 verwende und den Mitsubishi öfters stehen gelassen wird. Der Fehler scheint schon wohl länger zu bestehen. Der Akkumulator wurde schon mal gewechselt, weil der Defekt von dort aus vermutet wurde.
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Igor M.23.05.24
Adrian Wenninger: Einfachste Methode! Radio abstecken und selbe Situation herbei führen( Zeit Tage was auch immer) wenn das Fahrzeug dann anspringt und die bordspannung normal ist dann liegt der Fehler am Gerät oder an der Verkabelung sprich Anschluss. 22.05.24
Hallo Adrian, das ist ein guter Tipp. Danke für diese Idee :) . Reicht es auch aus, die Sicherung vom Radio abzuziehen?
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Jörg Wellhausen23.05.24
Igor M.: Hallo Jörg, das Radio scheint auf den ersten Blick original zu sein, da eine Mitsubishi Media Software vorinstalliert ist, aber zu 100 % sicher bin ich mir aber auch nicht, da ich das Fahrzeug erst mit 128.000 Kilometern gebraucht gekauft habe. Ich versuche mal herauszufinden ob es das auch ist! Ein guter Hinweiß von dir das mal sicherheitshalber zu prüfen :) 23.05.24
Hallo Igor, es könnte sein das es zwar von Mitsubishi ist aber zu einem anderen Modell gehört. Wenn dann dann die Verkabelung in deinem Fahrzeug nicht mit dem Spenderfahrzeug überein stimmt passiert das was häufig bei Geräten aus dem freien Handel besteht! Die Anschlüsse sind nicht übereinstimmend was dann zu "stillen Verbrauchern" führen kann 🤫 und auch anderen Fehlfunktionen.
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Jörg Wellhausen23.05.24
Igor M.: Hallo Adrian, das ist ein guter Tipp. Danke für diese Idee :) . Reicht es auch aus, die Sicherung vom Radio abzuziehen? 23.05.24
Hallo Igor, manchmal ja wenn nur eine Sicherung dafür zuständig ist. Aber bei Fahrzeugen mit soviel Steuergeräten ist es manchmal sicherer das Gerät kpl. Abzuklemmen!
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Igor M.23.05.24
Peter TP: Na dann häng das Radio ab. Messe die Zuleitungen ( Zündungsplus Speicherplus ) durch Vergiss aber nicht das die Steuergeräte erst nach gewisser Zeit nach abschließen in den ruhemodus fallen 22.05.24
Hallo Peter, danke für den guten Tipp. Daran habe ich auch noch nicht gedacht die Zuleitungen zu messen. Ich muss mich da noch informieren, welche Spannung da gemessen werden soll und welche Abweichung maximal anliegen darf.
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Jörg Wellhausen23.05.24
Igor M.: Hallo Peter, danke für den guten Tipp. Daran habe ich auch noch nicht gedacht die Zuleitungen zu messen. Ich muss mich da noch informieren, welche Spannung da gemessen werden soll und welche Abweichung maximal anliegen darf. 23.05.24
Hallo Igor, der Anschluss Kl 30 & Kl 15 haben eigentlich immer 12 Volt bzw. Die Batterie Spannung oder Generator Spannung wenn der Motor läuft. Unterschiede gibt es dann allerdings wenn das Radio ins BUS System eingebunden ist. Ohne einen Stromlaufplan passend zum Fahrzeug ist das häufig nicht mehr so "mal eben" durchgemessen 🤫
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Peter TP24.05.24
Jörg Wellhausen: Hallo Igor, der Anschluss Kl 30 & Kl 15 haben eigentlich immer 12 Volt bzw. Die Batterie Spannung oder Generator Spannung wenn der Motor läuft. Unterschiede gibt es dann allerdings wenn das Radio ins BUS System eingebunden ist. Ohne einen Stromlaufplan passend zum Fahrzeug ist das häufig nicht mehr so "mal eben" durchgemessen 🤫 23.05.24
Zündungsplus sollte beim Abziehen des Schlüssels ( einfach ausgedrückt ) aus sein. Somit ist dieser Anschluss mit einfachen Mitteln zu testen. Steuergerät hin oder her.
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Jörg Wellhausen24.05.24
Peter TP: Zündungsplus sollte beim Abziehen des Schlüssels ( einfach ausgedrückt ) aus sein. Somit ist dieser Anschluss mit einfachen Mitteln zu testen. Steuergerät hin oder her. 24.05.24
Hallo Peter, ja das ist grundsätzlich richtig. Allerdings gibt es einige Fahrzeuge bei denen ist eine Schaltung vorhanden wo man das Radio für eine gewisse Zeit noch betreiben kann. Dies deaktiviert sich manchmal sofort wenn der Zündschlüssel heraus gezogen wird. Manchmal ist diese Schaltung auch eine halbe Stunde ohne Zündschlüssel aktiv!
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Peter TP24.05.24
Jörg Wellhausen: Hallo Peter, ja das ist grundsätzlich richtig. Allerdings gibt es einige Fahrzeuge bei denen ist eine Schaltung vorhanden wo man das Radio für eine gewisse Zeit noch betreiben kann. Dies deaktiviert sich manchmal sofort wenn der Zündschlüssel heraus gezogen wird. Manchmal ist diese Schaltung auch eine halbe Stunde ohne Zündschlüssel aktiv! 24.05.24
Wenn du meinen Beitrag gelesen hast habe ich das im zweiten Absatz auch so geschrieben. Ändert nix daran das irgendwann der Strom aus sein sollte. Deshalb Radio raus und messen, egal ob nach 30 min oder 10 min irgendwann muss das Zündung plus aus sein. Sind wir uns da einig?
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Jörg Wellhausen24.05.24
Peter TP: Wenn du meinen Beitrag gelesen hast habe ich das im zweiten Absatz auch so geschrieben. Ändert nix daran das irgendwann der Strom aus sein sollte. Deshalb Radio raus und messen, egal ob nach 30 min oder 10 min irgendwann muss das Zündung plus aus sein. Sind wir uns da einig? 24.05.24
Hallo Peter, ja wir sind uns einig! Habe ich doch schon geschrieben 🤫
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Peter TP24.05.24
Jörg Wellhausen: Hallo Peter, ja wir sind uns einig! Habe ich doch schon geschrieben 🤫 24.05.24
👍
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Igor M.14.06.24
Adrian Wenninger: Einfachste Methode! Radio abstecken und selbe Situation herbei führen( Zeit Tage was auch immer) wenn das Fahrzeug dann anspringt und die bordspannung normal ist dann liegt der Fehler am Gerät oder an der Verkabelung sprich Anschluss. 22.05.24
Hallo Adrian, ich habe mal die Sicherung (15 A) vom Radio (Bereich Hauptsicherungskasten unten links vom Fahrerraum) gezogen und siehe da das Auto springt an auch nach einer Woche Standzeit problemlos ohne Fehlermeldungen.
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Igor M.14.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo Igor, ist dieses Radio das Original Radio zu dem Auto? oder handelt es sich um ein nachgerüstetes Gerät? 22.05.24
Hallo Jörg, ich habe mich mal mit dem Radio etwas auseinander gesetzt. Es handelt sich um ein originales Radio "Mitsubishi Multi Communication System".
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Jörg Wellhausen14.06.24
Igor M.: Hallo Jörg, ich habe mich mal mit dem Radio etwas auseinander gesetzt. Es handelt sich um ein originales Radio "Mitsubishi Multi Communication System". 14.06.24
Hallo Igor, da Du geschrieben hast nach dem entfernen der Sicherung konntest Du das Auto auch nach einer Woche starten ist schon einmal wichtig für die weitere Fehlersuche. Wenn Du das Radio System aus der Mittelkonsole ziehst! Befindet sich ein Antennenverstarker, ein CanBus Adapter, eine Frequenz Weiche oder etwas ähnliches dahinter? Eventuell kannst Du mit einem Infrarot Thermometer ein Bauteil erkennen was ohne Betrieb eine erhöhte Temperatur wie die anderen Komponenten in dem Bereich (sogar das Radio System selbst) aufweißt! Gehört das Mitsubishi Multi Communication System Werkseitig zu deinem Auto?
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Igor M.25.03.25
Es hat sich herausgestellt, dass das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung einen defekt hatte. Aufgefallen war mir das nicht, da ich es nie benutzt hatte. Also zwei Probleme die bestanden haben und gelöst wurden: - teildefektes originales Radio welches gegen ein Android Radio getauscht wurde - defektes Steuergerät von der Freisprecheinrichtung. In diesem Fall ausgebaut, da es nicht benutzt wird. Oder ein neues Steuergerät einbauen
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