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Leutrim26.01.25
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Stärkere Lichtmaschine? Von 85 ah auf 95 ah | MITSUBISHI LANCER VIII

Hallo, ich habe viele Zusatzverbraucher, wie zum Beispiel einen Subwoofer mit 1500 Watt, 4 beleuchtete runde Anzeigen für Öldruck usw., nachgerüstete Nebelscheinwerfer, einen großen Bildschirm und stärkere Lautsprecher. Bald wird auch noch eine Standheizung hinzukommen. Da ich eine größere Batterie, eine AGM 70ah, eingebaut habe, benötige ich nun eine etwas stärkere Lichtmaschine, um die Batterie vollständig zu laden. Meine aktuelle Lichtmaschine hat eine Leistung von 85 Ah und ich habe bei Autodoc gesehen, dass es eine 95 Ah Lichtmaschine gibt, die zu meinen Fahrzeugdaten passt. Im Anhang finden Sie ein Bild der originalen Lichtmaschine von Autodoc und der 95 Ah Lichtmaschine, die in zwei Varianten erhältlich ist: einmal mit einer Riemenscheibe von 55 mm Durchmesser und einmal von 63 mm Durchmesser. Falls sich die 95 Ah Lichtmaschine "Plug and Play" einbauen lässt, gibt es noch etwas zu beachten, da sie jetzt 95 Ah statt 85 Ah hat? Gibt es vielleicht noch eine noch stärkere Lichtmaschine, die anderswo erhältlich ist, und ist es möglich, eine noch stärkere Lichtmaschine einzubauen? Danke im Voraus. Liebe Grüße
Kfz-Technik

MITSUBISHI LANCER VIII (CY_A, CZ_A)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050) Thumbnail

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18 Antworten
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Christian Möhring26.01.25
Du brauchst keine stärkere Lima. Deine Lima lädt die größere Batterie auch voll, es dauert nur etwas länger. Hast Du die größere Batterie im Batteriemanagement des Autos programmiert?
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Wilfried Gansbaum26.01.25
Christian Möhring: Du brauchst keine stärkere Lima. Deine Lima lädt die größere Batterie auch voll, es dauert nur etwas länger. Hast Du die größere Batterie im Batteriemanagement des Autos programmiert? 26.01.25
Seh ich auch so, man kann ja bei allen eingeschalteten Verbrauchern die Leistung des Generators prüfen. Wenn sie dann auf Anschlag ist, kann man über eine größere nachdenken
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16er Blech Wickerl26.01.25
Wie ist denn das Fahrprofil? Eher nur Kurzstrecken oder Langstrecken? Probier es Mal mit der jetzigen Lichtmaschine. Eine stärkere Lima kannst noch immer einbauen. Bei meinen FauWääh ist serienmässig eine 130 A Lima verbaut.
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Leutrim26.01.25
Christian Möhring: Du brauchst keine stärkere Lima. Deine Lima lädt die größere Batterie auch voll, es dauert nur etwas länger. Hast Du die größere Batterie im Batteriemanagement des Autos programmiert? 26.01.25
davor war eine 64 ah Säure Batterie drinnen, diese habe ich gegen einen AGM 70 ah ausgetauscht. Ich hab mit einem Diagnosegerät von mucar so ein neue Batterie Lernprozess für das Auto zu finden, gibt es aber anscheinend nicht beim Mitsubishi Lancer 1.5, bj2010.
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Leutrim26.01.25
16er Blech Wickerl: Wie ist denn das Fahrprofil? Eher nur Kurzstrecken oder Langstrecken? Probier es Mal mit der jetzigen Lichtmaschine. Eine stärkere Lima kannst noch immer einbauen. Bei meinen FauWääh ist serienmässig eine 130 A Lima verbaut. 26.01.25
Wenn der Klimakompressor schaltet wird das Abblendlicht und drinnen Innenraumlicht schwach für 1-2 sec immer. Ich denke das ist schon ein Indiz das 85 ah nicht reichen und 95 vllt besser wären. Was sagt ihr dazu? Noch dazu bei meiner jetzigen Lichtmaschine ist der minus pol gerostet stark. Da wird ein Tausch sowieso demnächst fällig werden.
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Leutrim26.01.25
Leutrim: Wenn der Klimakompressor schaltet wird das Abblendlicht und drinnen Innenraumlicht schwach für 1-2 sec immer. Ich denke das ist schon ein Indiz das 85 ah nicht reichen und 95 vllt besser wären. Was sagt ihr dazu? Noch dazu bei meiner jetzigen Lichtmaschine ist der minus pol gerostet stark. Da wird ein Tausch sowieso demnächst fällig werden. 26.01.25
Und vom Generator Freilauf Rolle kommen ab und zu komische Geräusche raus meistens wenn es sehr kalt ist. Der Riemen ist neu und nach gespannt, alles andere ist auch neu. Die Lichtmaschine ist noch die erste seit 2010....
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Eugen K.27.01.25
Leutrim: Wenn der Klimakompressor schaltet wird das Abblendlicht und drinnen Innenraumlicht schwach für 1-2 sec immer. Ich denke das ist schon ein Indiz das 85 ah nicht reichen und 95 vllt besser wären. Was sagt ihr dazu? Noch dazu bei meiner jetzigen Lichtmaschine ist der minus pol gerostet stark. Da wird ein Tausch sowieso demnächst fällig werden. 26.01.25
Wenn der Minuspol schon rostig ist, dann würde ich diesen erstmal reinigen. Kann hier eventuell ein hoher Übergangswiderstand sein. Bis wie viel ist deine Sicherung den ausgelegt? Wenn diese nur bis 90A ausgelegt ist, dann bringt dir eine stärkere Lima auch nichts. Selbst beim Tausch der Sicherung gegen eine höhere, weißt du nicht ob nicht was anderes noch Schaden nimmt. Mess mal wie viel Spannung an der Batterie ankommen und am Motor. Hier solltest du ca. 14V haben.
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Christian Möhring27.01.25
Wenn das Auto normalerweise keine AGM Batterie hat das ist die AGM Batterie in dem Auto falsch! Die Batterie wird Dir innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen. AGM Batterien brauchen eine höhere Ladeschlußspannung von ca. 14,7V. Die normalen Limas machen aber höchsten 14,4V so das Deine AGM nie richtig geladen wird. Mag sein das die 0,3V nicht nach viel klingen, macht aber letztendlich viel aus! Außerdem machst Du den Fehler das Du bei den Limas von Amperestunden (Ah) sprichst. Ah ist eine Kapazitive Angabe. Das trifft auf Batterien zu. Bei Lichtmaschinen wird aber der maximale Ladestrom in Ampere (A) angegeben. Klar kann man eine stärkere Lima einbauen wenn man viele starke Stromverbraucher hat aber technisch gesehen kannst Du auch mit einer 40A Lima eine 100Ah Batterie voll laden. Es dauert halt nur länger. Auf jeden Fall solltest Du Deine AGM gegen eine herkömmliche größere Batterie tauschen.
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Kurbel27.01.25
Christian Möhring: Wenn das Auto normalerweise keine AGM Batterie hat das ist die AGM Batterie in dem Auto falsch! Die Batterie wird Dir innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen. AGM Batterien brauchen eine höhere Ladeschlußspannung von ca. 14,7V. Die normalen Limas machen aber höchsten 14,4V so das Deine AGM nie richtig geladen wird. Mag sein das die 0,3V nicht nach viel klingen, macht aber letztendlich viel aus! Außerdem machst Du den Fehler das Du bei den Limas von Amperestunden (Ah) sprichst. Ah ist eine Kapazitive Angabe. Das trifft auf Batterien zu. Bei Lichtmaschinen wird aber der maximale Ladestrom in Ampere (A) angegeben. Klar kann man eine stärkere Lima einbauen wenn man viele starke Stromverbraucher hat aber technisch gesehen kannst Du auch mit einer 40A Lima eine 100Ah Batterie voll laden. Es dauert halt nur länger. Auf jeden Fall solltest Du Deine AGM gegen eine herkömmliche größere Batterie tauschen. 27.01.25
Die AGM Batterie wird bei mir auch nur auf 70-80% geladen und wird nie voll geladen.
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Gelöschter Nutzer27.01.25
Die AGM Batterie brauchst du bei deinem Lancer nicht - zum freischalten ist da auch nichts der ist noch Old School in sachen Batterie Wenn du die Klima einschaltest und das Licht kurz schwächer wird ist normal bei deinem Auto ist noch alte Technik Um die Batterie zu schützen brauchst du Powercap´s / Kondensator Zur Not verbau dir ne 2te Batterie , wenn du soviel Saft brauchst , was aber auch nicht soooo viel bringt Und solange du am fahren bist , hast eh genug " Strom " Bin selbst Mitsu gefahren mit Anlage drin - Standard Batterie hielt 6 Jahre
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Dieter Beck27.01.25
Hallo wo kommt eigentlich der irrglaube her das eine sgm batterie besser ,stärker sein soll die werden anders geladen ,man braucht spezielle ladegeräte und wenn nicht vorgesehen im auto , dann spare dir den aufpreis von knapp 100 euro ,und kaufe dir leber eine 90 ah batterie die länger lädt aber auch mehr ampere stunden abgeben kann ( länger läuft ohne laden )
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Leutrim28.01.25
Dieter Beck: Hallo wo kommt eigentlich der irrglaube her das eine sgm batterie besser ,stärker sein soll die werden anders geladen ,man braucht spezielle ladegeräte und wenn nicht vorgesehen im auto , dann spare dir den aufpreis von knapp 100 euro ,und kaufe dir leber eine 90 ah batterie die länger lädt aber auch mehr ampere stunden abgeben kann ( länger läuft ohne laden ) 27.01.25
Hallo, beim Forstinger wurde mir geraten statt einer EFB Batterie die ich kaufen wollte zu einer 70ah AGM zu greifen, da die viel besser sind. Verbaut war bei mir davor eine 64ah säure die kaputt gegangen ist. Und der Forstinger Mitarbeiter meinte auch die AGM braucht länger und wird bei Kurzstrecke nicht voll geladen aber lohnt sich trotzdem. Mein Gedanke ist das ich jetzt eine 90/95 ah Lichtmaschine einbaue statt serienmäßig 85ah. Meine Lichtmaschine muss auch getauscht werden da der Minuspol sehr rostig ist und man da pfuschen schweißen müsste. Die Lichtmaschine ladet mit 14.5 Volt und ist noch gut aber man weiß nie wann da bei der 15 Jahre alten Lichtmaschine was passiert. Will sicher gehen und eine neue kaufen, damit ich mit dem Thema schwache Batterie oder zu viel Kurzstrecke abschließen kann.
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Dieter Beck29.01.25
Leutrim: Hallo, beim Forstinger wurde mir geraten statt einer EFB Batterie die ich kaufen wollte zu einer 70ah AGM zu greifen, da die viel besser sind. Verbaut war bei mir davor eine 64ah säure die kaputt gegangen ist. Und der Forstinger Mitarbeiter meinte auch die AGM braucht länger und wird bei Kurzstrecke nicht voll geladen aber lohnt sich trotzdem. Mein Gedanke ist das ich jetzt eine 90/95 ah Lichtmaschine einbaue statt serienmäßig 85ah. Meine Lichtmaschine muss auch getauscht werden da der Minuspol sehr rostig ist und man da pfuschen schweißen müsste. Die Lichtmaschine ladet mit 14.5 Volt und ist noch gut aber man weiß nie wann da bei der 15 Jahre alten Lichtmaschine was passiert. Will sicher gehen und eine neue kaufen, damit ich mit dem Thema schwache Batterie oder zu viel Kurzstrecke abschließen kann. 28.01.25
Nochmal efb und agm sind spezielle teurere weil besser sein sollen für start stop ,die brauchst du nicht nimm einfacjh eine grössere in den maßen passende säure batterie ,denn der forstinger oder wie der hieß wollte nur mehr verdienen !
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Eugen K.29.01.25
Dieter Beck: Nochmal efb und agm sind spezielle teurere weil besser sein sollen für start stop ,die brauchst du nicht nimm einfacjh eine grössere in den maßen passende säure batterie ,denn der forstinger oder wie der hieß wollte nur mehr verdienen ! 29.01.25
So wie Dieter schreibt, macht es keinen logischen Sinn eine normale Batterie gegen eine AGM auszutauschen. Da das ganze Ladesystem auf die AGM umprogrammiert bzw. umgebaut werden muss. Es geht darum, dass eine AGM nie Unterladen bzw. Überladen werden darf. Sonst nimmt sie einen Schaden und kann eher das Gegenteil hervorrufen und eine viel kürzere Lebensdauer haben. Hab da mal was im Internet gefunden.: "Kann eine Standard-Lichtmaschine eine AGM-Batterie laden? Was passiert, wenn Sie Ihre Standardbatterie in Ihrem Auto durch eine AGM-Batterie ersetzen? Wie wir wissen, lädt die Lichtmaschine in einem Standard- oder sogar Elektrofahrzeug normalerweise die Batterie auf. Wird die Lichtmaschine also Ihre AGM-Batterie laden? Dies sind nur einige der Fragen, die wir uns stellen, wenn wir uns entscheiden, unsere Fahrzeugbatterie aufzurüsten. In den meisten Autos ist das Ladesystem der Lichtmaschine meist für die standardmäßigen gefluteten Blei-Säure-Batterien vorgesehen. Dies bedeutet meistens, dass das Ladesystem der Lichtmaschine nicht gut ausgestattet ist, um AGM-Batterien aufzuladen oder optimal zu arbeiten. Die Verwendung der Lichtmaschine zum Laden Ihrer AGM-Batterie kann ein ernsthaftes Risiko für Ihre Batterie darstellen. Es kann Ihre Batterie entweder unter- oder überladen. Und wie wir alle wissen, reagieren die AGM-Batterien empfindlich auf die ihnen ausgesetzten Ladespannungen. Das Risiko einer Unter- oder Überladung zerstört die Lebensdauer der Batterie und führt dazu, dass sie schneller als erwartet stirbt. Trotzdem können die meisten Laderegler in neueren Fahrzeugen manchmal so umprogrammiert werden, dass sie mit einer AGM-Batterie arbeiten, ohne die Batterie zu beschädigen. Dies funktioniert möglicherweise nur, wenn die Ladereglereinstellungen in Ihrem Auto entsprechend aktualisiert werden. Bevor Sie darüber hinaus eine Lichtmaschine zum Laden Ihrer AGM-Batterie verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über einen zuverlässigen Regler verfügen, der dabei hilft, die Ladespannungen einzustellen und die Ladeströme zu begrenzen. Das einzige Problem, das sich aus dieser Kombination ergeben kann, ist die fehlende Schwimmerstufe oder eine niedrige Absorptionsspannung. Die niedrige Absorptionsspannung führt dazu, dass die AGM-Batterie langsamer und nie zu 100 % geladen wird, was dazu führt, dass die Kapazität der Batterie nachlässt und die Batterielebensdauer verkürzt wird. Den meisten älteren Autoversionen fehlt der Erhaltungsladezustand. Wenn Sie also eine AGM-Batterie in ein älteres Automodell einbauen, besteht ein erhöhtes Risiko der fehlenden Erhaltungsladestufe, die bei langen Fahrten zu einer Überhitzung Ihrer Batterie führen kann. All diese Faktoren machen es für eine Lichtmaschine riskant, eine AGM-Batterie aufzuladen."
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Gelöschter Nutzer29.01.25
Säure Batterie iost Standard bei Mitsubishi 60 Ah ne 70 bzw 72 Ah bekommst auch grad so hinein AGM etc bruachst nicht , wie schon erwäht wurde geht es um Kohle machen vom Verkäufer Dein Minus Pol zur Batterie ist auch mit einfachen Handgriffen zu wechseln bzw zu ersetzen
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Christian Möhring30.01.25
Leutrim: Hallo, beim Forstinger wurde mir geraten statt einer EFB Batterie die ich kaufen wollte zu einer 70ah AGM zu greifen, da die viel besser sind. Verbaut war bei mir davor eine 64ah säure die kaputt gegangen ist. Und der Forstinger Mitarbeiter meinte auch die AGM braucht länger und wird bei Kurzstrecke nicht voll geladen aber lohnt sich trotzdem. Mein Gedanke ist das ich jetzt eine 90/95 ah Lichtmaschine einbaue statt serienmäßig 85ah. Meine Lichtmaschine muss auch getauscht werden da der Minuspol sehr rostig ist und man da pfuschen schweißen müsste. Die Lichtmaschine ladet mit 14.5 Volt und ist noch gut aber man weiß nie wann da bei der 15 Jahre alten Lichtmaschine was passiert. Will sicher gehen und eine neue kaufen, damit ich mit dem Thema schwache Batterie oder zu viel Kurzstrecke abschließen kann. 28.01.25
Wenn Du auf eine 95A Lima wechselst solltest Du auf jeden Fall den Kabelquerschnitt des Kabelbaums beachten. Wenn Du jetzt eine 85A Lima hast dann hast Du warscheinlich ein 25mm² Kabel an der Lichtmaschine dran. 25mm² Kabel ist bis ~91A belastbar. Baust Du eine 95A Lima ein wäre das Kabel laut Regelwerk schon überlastet. Du müsstest also den Kabelbaum von der Lichtmaschine zur Batterie umbauen auf 35mm² Kabel.
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Kurbel30.01.25
Christian Möhring: Wenn Du auf eine 95A Lima wechselst solltest Du auf jeden Fall den Kabelquerschnitt des Kabelbaums beachten. Wenn Du jetzt eine 85A Lima hast dann hast Du warscheinlich ein 25mm² Kabel an der Lichtmaschine dran. 25mm² Kabel ist bis ~91A belastbar. Baust Du eine 95A Lima ein wäre das Kabel laut Regelwerk schon überlastet. Du müsstest also den Kabelbaum von der Lichtmaschine zur Batterie umbauen auf 35mm² Kabel. 30.01.25
Alles Theorie? Bei mir ist 140A Generator verbaut und 16mm2 laut Schema(VAG).
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Christian Möhring30.01.25
Kurbel: Alles Theorie? Bei mir ist 140A Generator verbaut und 16mm2 laut Schema(VAG). 30.01.25
Kommt aufs Kabel an was verbaut ist. In der normalen Elektrotechnik hast Du bei 16mm² höchstens 63A. Bei Kurzschlußfesten Kabel darfst Du deutlich höher belasten.
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