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Michael Knoll19.05.22
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Fahrwerk hinten sackt ab | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Kurios. Mal steht er nach 2 Tagen normal da und mal liegt er nach 1 Nacht hinten auf, aber nach 3 Tagen lässt er immer nach. Mercedes möchte alles tauschen. Freie Werkstatt findet nix, weil zu dem Zeitpunkt nix war. 😭
Bereits überprüft
Luftleitungen abgesprüht und auf Sicherstellen geprüften. Fehler lesen nur 2, Niveau re und li zu niedrig (Klar, wenn er morgens hinten aufliegt.) Kompressor freigelegt und abgesprüht. Alles unauffällig. Funktion Nachpumpen und Ablassen geprüft (hat auch zu dem Zeitpunkt den Druck gehalten)
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Technische Daten
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Michael Knoll30.05.22
Birger: In 95% der Fälle liegt es an den Luftbälgen hinten. Auf jeden Fall beidseitig erneuern. 19.05.22
Bälge waren undicht
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Sven H.19.05.22
Oh hier auch nochmal😂. Schau mal in deinen Talk-Beitrag und prüfe die Zentralspeicher. Der Ventilblock könnte auch sporadisch die Luft rauslassen. Alles auf Verdacht zu tauschen was die Werkstatt vor hat ist Quatsch.
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Thomas Wengler19.05.22
Ich sage auch luftbalg
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Sven H.19.05.22
Birger: In 95% der Fälle liegt es an den Luftbälgen hinten. Auf jeden Fall beidseitig erneuern. 19.05.22
Ja schon, dachte ich ja auch… aber beide gleichzeitig 🤔? Das wär ja Zufall, dann doch eher Ventilblock, oder?
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Michael Knoll19.05.22
Dicht
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Sven H.20.05.22
Ok… dann sprüh mal die Bälge mit ner Sprühflasche gefüllt mit ner Spülilösung ein. Wenn‘s ne Undichtigkeit gibt siehst du dann die Schaumbläschen… vorausgesetzt er verliert auch gerade die Luft😅.
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Michael Knoll24.05.22
Birger: In 95% der Fälle liegt es an den Luftbälgen hinten. Auf jeden Fall beidseitig erneuern. 19.05.22
Einen raus und Prüfung.
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Peter Jaskulke28.05.22
Gibt ne holländische Firma, die getrenntes System herstellt. Liegt bei 500€ pro Seite, nicht wie beim Freundlichen für mind. 800 pro Seite. Haben wir auf ner Messe von Mathies gesehen
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Sven H.30.05.22
Michael Knoll: Einen raus und Prüfung. 24.05.22
Hi Michael, hab jetzt das gleiche Problem wie du🙈. Mein W166 (mit Airmatic) sackt hi links ab, nur sporadisch. Hab jetzt herausgefunden dass wenn er minimal unter normalem Niveau steht, der Luftbalg ganz unten undicht ist. Steht er normal, kommt nix raus. Vllt isses ja bei dir ähnlich. Dann kannst du mal folgendes probieren: Mach die Heckklappe auf und verriegele das Schloss mit nem Schraubenzieher und mach alle Türen zu und abschließen. Dann warten bis alle Systeme runtergefahren sind. Dann lade etwas Gewicht in den Kofferraum dass er etwas runterkommt ohne irgendeine Tür aufzumachen und ohne entriegeln. Wenn du KeylessGo hast, Schlüssel außer Reichweite. Dann sprüh die Bälge mal mit ner Spülilösung ein und schau ob‘s Bläschen gibt. Hab mir heute zwei neue Bälge bei Miessler-Automotive bestellt für 220€ das Paar. Mal gespannt wie die sind.
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Fahrwerk
Tarik Tikat 28.07.22
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Kühlerlüfter läuft bei Zündung aus
Guten Tag Habe seit 2-3 Wochen das Problem, dass der Kühler-Lüfter in kurzen Abständen anläuft, wenn die Zündung aus ist (nicht auf volle Leistung sondern so 25%) Meine Werkstatt meinte laut Diagnose, Kühlerlüfter Steuergerät kaputt. Okay neuen eingebaut Problem immer noch da .... Sie meinten denn in der Werkstatt, dass sie irgendwas gemessen haben und meinten wenn die Zündung aus ist, dass die Kühlmittel Temperatur auf 6540 Grad steigt (keine Ahnung was sie gemessen haben) und deswegen der Lüfter angeht Sollte denn zu MB fahren wegen Auslesen die können wohl erkennen woran es liegen kann Fazit: KEIN FEHLER Hoffe einer hat auch so ein Problem und könnte mir irgendwie helfen!!! Bin zurzeit ratlos.
Motor
Lucas Klaeke 1 15.01.23
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Differenzdrucksensor / Hohe Regelabweichung und Leistungsverlust
Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch.
Motor
Markus Schlindwein 07.02.25
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Unterer Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten
Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch. Update Seit gut einer Woche keine Fehlermeldung Gestern Uhr plötzlich kam die Meldung, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Und gleichzeitig, dass der DPF defekt ist. Frage: wenn der DPF defekt wäre, würde die Fehlermeldung immer kommen..., oder? So kommt aber der Fehler, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist, sonst kein Fehlercode.
Motor
Markus Schlindwein 16.02.25
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Vibrationen ab ca. 100 km/h + Bremsscheiben Probleme
Hallo liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vergangenes Jahr musste ich die vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge wechseln, da die alten (orig. Mercedes) runter waren. Als Austausch nahm ich ATE Scheiben und Beläge. Diese waren jedoch nach ca. 15.000 km aufgrund Hitze verzogen. Anfang dieses Jahres wechselte ich also wieder mal die Bremsscheiben und Beläge. Diesmal nahm ich Brembo. Anfangs war alles bestens, jedoch waren diese nun bereits nach 3.000 km wieder verzogen. Also wechselte ich im August wieder mal die vorderen Bremsscheiben und Beläge. Da ich mit ATE und Brembo bereits negative Erfahrungen gemacht hatte, nahm ich auf Anraten eines Bekannten nun Zimmermann. Positiv: Seit nunmehr 3.000km keine verzogenen Bremsscheiben. Negativ: Seit dem Wechsel habe ich ab ca. 100 km/h Vibrationen, welche primär im Lenkrad zu spüren sind und bis ca. 180 km/h stärker werden. Sind denn auch diese Bremsscheiben hinüber? Welchen Hersteller kann man denn bedenkenlos kaufen und montieren? Bezüglich meiner Fahrweise, ja ich fahre gerne sportlich, allerdings hatte ich mit den originalen Mercedes Scheiben über 55.000 km keine Probleme und diese waren bereits beim Kauf des Fahrzeugs 2 Jahre gefahren worden. Sind die originalen Mercedes Bremsscheiben so viel anders und besser? Zumindest kosten sie das doppelt (ATE, Brembo und Zimmermann ca. 140 € für beide, Mercedes ca. 170 € für EINE). Vielen Dank vorab, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
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Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
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Martin. 13.04.24
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