fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Bernhard Zeller29.09.21
Ungelöst
0

ACC Fehler U1123 | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, ich bekomme immer wieder folgenden Fehler im VCDS. Löschen lässt er sich, ist aber nach kurzer Zeit wieder da. Er scheint aber keine Auswirkungen auf die Funktion zu haben. Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| 3Q0-907-572.clb Teilenummer SW: 3Q0 907 572 B HW: 3Q0 907 572 B Bauteil: ACC BOSCH MQB H04 0192 Codierung: 2A00600A51FFC428949C804D Betriebsnr.: WSC 05311 115 00068 ASAM Datensatz: EV_ACCBOSCHVW48X 001008 ROD: EV_ACCBOSCHVW48X.rod VCID: 3430E5280EB72D3B5BB-8060 1 Fehler gefunden: 0836 - Datenbus empfangener Fehlerwert U1123 00 [008] - - [FAULT_PREDICTIVE_ROUTEDATA_SIGNALERROR_RECEIVED] Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 129 Verlernzähler: 153 Kilometerstand: 105699 km Datum: 2021.07.16 Zeit: 12:00:19 Steuergerätetemperatur: 34 °C Spannung Klemme 15: 12.4 V Velocity_vehicle_reference: 0.00 m/s Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: 0.00 m/s² Status_ACC_System: ACC_StandBy Danke
Bereits überprüft
Das ACC wurde beim ☺neu justiert, hat aber nichts geholfen.
Fehlercode(s)
U1123
Elektrik

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
4 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 29.09.21
Wurde seit dem was eingebunden? Bzw. Nachgerüstet? Ahk oder so? Justiert und auch kalibriert beim Hersteller? Sonst keine Fehler in anderen Systemen vorhanden?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Brisch29.09.21
Das Kommunikationsproblem kann auch von einem anderen Steuergerät ausgelöst werden. Solange keine weiteren Probleme auftreten kann es ignoriert werden. Als Fehlerquelle kommt sowohl eines der Steuergeräte, Datenleitungen, oder die Software selbst in Frage.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.09.21
Steuergerät für Distanzregelung steht ja dort... als, wenn der Kollege mal kurz Ausflüge in den Schlaf unternimmt, wenn er nicht soll...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.09.21
Da steht ja klipp und klar, dass dieser Fehler 128 mal aufgetreten ist... denke das wird einen Defekt haben das Teil...
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten